Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
156 Beiträge 24 Kommentatoren 21.5k Aufrufe 26 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

Bei mir tuts die ganze Zeit ...

Bitte mal checken:
    Via Admin und Expertenmodus das Objekt system.adapter.alexa2.0 öffnen (Stift auf rechter seite), dann in dem langen Json den native Bereich suchen.
    Schau ob da ein Abschnitt "macDms" drin ist.

Wenn nein ist entweder doch die 3.10.x nicht installiert oder hat sich nicht neu gestartet. Bitte manuell Adapter neu starten. Wenn es danach immer noch fehlt wäre ein Debug Log interessant vom start des Adapters ... ggf mir als E-Mail an iobroker@fischer-ka.de senden.

Bei mir und anderen tut es dauerhaft seit gestern.

Auch ein Versuch kann sein mittels "Reset Cookies" die Cookies mal wegzuwerfen und sich einmal neu über den Proxy bei Amazon einzuloggen. Tutu es dann?

Ansonsten: Was heisst "sporadisch"? Die Push verbindung tut entweder oder Sie tut nicht. ALso was sagt das Log? Ist sie an oder aus? AUch hier hilft ein Debug Log - wenn SIe an ist sehr ihr das da für jede Interaktion logzeilen kommen.

padrinoP Offline
    padrinoP Offline
    padrino
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77
    Also, hier geht es grad gar nimmer, History bleibt unberührt.
    Erst nach einem Neustart wird History aus einem "stack" abgearbeitet und befüllt.
    Ich teste mal den Cookie reset und versuch noch ein log zu schicken...

L 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • padrinoP padrino

@apollon77
      Also, hier geht es grad gar nimmer, History bleibt unberührt.
      Erst nach einem Neustart wird History aus einem "stack" abgearbeitet und befüllt.
      Ich teste mal den Cookie reset und versuch noch ein log zu schicken...

L Offline
      L Offline
      lobito

Hier das selbe, History wird nicht befüllt. Push-Verbindung funktioniert laut Log. Version 3.10.4.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

Ohne Debug Log oder wenigstens Info zu dem oben genannten - zB ob das macDms da ist - kann ich nicht helfen.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

Bitte mal checken:
          Via Admin und Expertenmodus das Objekt system.adapter.alexa2.0 öffnen (Stift auf rechter seite), dann in dem langen Json den native Bereich suchen.

Wenn nein ist entweder doch die 3.10.x nicht installiert oder hat sich nicht neu gestartet. Bitte manuell Adapter neu starten. Wenn es danach immer noch fehlt wäre ein Debug Log interessant vom start des Adapters ... ggf mir als E-Mail an iobroker@fischer-ka.de senden.

Auch ein Versuch kann sein mittels "Reset Cookies" die Cookies mal wegzuwerfen und sich einmal neu über den Proxy bei Amazon einzuloggen. Tutu es dann?

Ansonsten: Was heisst "sporadisch"? Die Push verbindung tut entweder oder Sie tut nicht. ALso was sagt das Log? Ist sie an oder aus? AUch hier hilft ein Debug Log - wenn SIe an ist sehr ihr das da für jede Interaktion logzeilen kommen.

padrinoP Offline
          padrinoP Offline
          padrino
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von padrino

@apollon77
          So, der cookie reset hat geholfen, zumindest wird jetzt kein "stack" mehr aufgebaut.
          Aber summary wird wohl nicht 100% aktualisiert.
          Ich versuch jetzt mal ein Debug start log (bin aber nur am Handy)...

PS: macdms ist da

L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • padrinoP padrino

@apollon77
            So, der cookie reset hat geholfen, zumindest wird jetzt kein "stack" mehr aufgebaut.
            Aber summary wird wohl nicht 100% aktualisiert.
            Ich versuch jetzt mal ein Debug start log (bin aber nur am Handy)...

PS: macdms ist da

L Offline
            L Offline
            lobito
            schrieb am zuletzt editiert von lobito

Witzig, im Debug-Mode funktioniert es. Wieder zurück auf Info, nix. Dann Debug wieder an, funktioniert, History wird befüllt.
            Nur gut das ich eine Festplatte am Raspi hängen habe 😉 da stört es nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77

Ich hab jetzt auch in der GitHub version mal das Logging erweitert das man es in der Logzeile "Alexa-Push-Connection (macDms =true/false) established. Disable Polling' sieht ...

Also das es in Debug tut und ohnbe nicht kann an sich nicht sein -der Code macht nichts anderes Debug ist nur logging was erscheint oder unterdrückt wird. Keine Logik hängt davon ab.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              padrinoP Thomas BraunT L 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

Bitte mal checken:

J Offline
                J Offline
                JohnnyBahama

@apollon77 Sporadisch heißt bei mir konkret, ab und zu hängt die History im Wake Word fest. Kann noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Ich beobachte das ganze mal.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

Ich hab jetzt auch in der GitHub version mal das Logging erweitert das man es in der Logzeile "Alexa-Push-Connection (macDms =true/false) established. Disable Polling' sieht ...

Also das es in Debug tut und ohnbe nicht kann an sich nicht sein -der Code macht nichts anderes Debug ist nur logging was erscheint oder unterdrückt wird. Keine Logik hängt davon ab.

padrinoP Offline
                  padrinoP Offline
                  padrino
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von padrino

@apollon77
                  Log kommt per Mail, Moment, Rechner hochfahren

Edit: Mail ist raus

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@apollon77

Hier läuft's

2021-10-11 23:29:16.226  - info: host.chet instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 21422
                    2021-10-11 23:29:18.053  - info: alexa2.0 (21422) starting. Version 3.10.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v16.11.0, js-controller: 3.3.18
                    2021-10-11 23:29:21.638  - info: alexa2.0 (21422) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling
                    2021-10-11 23:29:47.994  - info: alexa2.0 (21422) State value to set for "alexa2.0.Smart-Home-Devices.99dacfad-37ba-4085-9954-36b266e22da5.powerLevelType" has to be type "string" but received type "number"
                    2021-10-11 23:29:50.628  - info: alexa2.0 (21422) Subscribing to states...

Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

L Offline
                      L Offline
                      lobito

@apollon77 said in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:

Fein, aber disable Polling konnte man ja schon vorher selbst im Info sehen 😉

Das ist schon klar, wäre schlimm wenn nicht. Aber wie wäre es mit einem Timingunterschied? Vielleicht betrifft es nur uns mit den "schnellen" Raspis (4, 8GB, Industrienetzteil aber nicht übertaktet nur gut gekühlt).

0
                      • L lobito

Fein, aber disable Polling konnte man ja schon vorher selbst im Info sehen 😉

Das ist schon klar, wäre schlimm wenn nicht. Aber wie wäre es mit einem Timingunterschied? Vielleicht betrifft es nur uns mit den "schnellen" Raspis (4, 8GB, Industrienetzteil aber nicht übertaktet nur gut gekühlt).

apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77

@lobito die timing Idee hatte ich auch gerade. Hab schon Infos von einem Mitstreiter aus see Datenanalyse angefordert. Thema für morgen 😉 jetzt Bett.

L padrinoP 2 Antworten Letzte Antwort
                        2
                        • apollon77A apollon77

@lobito die timing Idee hatte ich auch gerade. Hab schon Infos von einem Mitstreiter aus see Datenanalyse angefordert. Thema für morgen 😉 jetzt Bett.

L Offline
                          L Offline
                          lobito

@apollon77 Schlaf gut, ist wirklich an der Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • apollon77A apollon77

padrinoP Offline
                            padrinoP Offline
                            padrino
                            Most Active

@apollon77
                            Dann mal gut Nacht, meine Log Emails sind morgen auch noch da. 😌

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77

@padrino @lobito Bitte ionstalliert mal von GitHub ... habe bei Push ein bissl optimiert was initialisierung angeht und kleine Wartezeiten eingebaut. Ebenso ein bissl an den Zahlen vom History Mapping rumgespielt weil scheinbar die Daten manchmal länger brauchen um da zu sein

GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • J JohnnyBahama

@apollon77 Sporadisch heißt bei mir konkret, ab und zu hängt die History im Wake Word fest. Kann noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Ich beobachte das ganze mal.

apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77

@johnnybahama Bitte auch mal GitHub Version checken ... ein Log hat gezeigt das Amazon wohl manchmal ein bissl Braucht bis die Infos in der History sind ... Ich habe mal testweise etwas getweaked

TG70T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

@johnnybahama Bitte auch mal GitHub Version checken ... ein Log hat gezeigt das Amazon wohl manchmal ein bissl Braucht bis die Infos in der History sind ... Ich habe mal testweise etwas getweaked

TG70T Offline
                                  TG70T Offline
                                  TG70
                                  Forum Testing

Moin moin,
                                  leider wird mir über Github nur die 3.9.3 angeboten.
                                  Github
                                  Wie komme ich auf die aktuell 3.10.4?

∘ MB ASRock J4105M Intel J4105 CPU M-ATX | 16 GB RAM | 480 GB SSD ∘ PROXMOX LCX-Container > IoBroker

0
                                  • apollon77A apollon77

@padrino @lobito Bitte ionstalliert mal von GitHub ... habe bei Push ein bissl optimiert was initialisierung angeht und kleine Wartezeiten eingebaut. Ebenso ein bissl an den Zahlen vom History Mapping rumgespielt weil scheinbar die Daten manchmal länger brauchen um da zu sein

GaspodeG Offline
                                    GaspodeG Offline
                                    Gaspode
                                    schrieb am zuletzt editiert von Gaspode

@apollon77
                                    Guten Morgen!
                                    Ich hatte gestern Abend gegen 22:00 Uhr das gleiche Problem festgestellt. Heute Morgen funktionierte es dann wieder.
                                    Ich hatte heute Nacht folgenden Eintrag im Log:

2021-10-12 04:47:50.576 - info: alexa2.0 (3800) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 10s
                                    2021-10-12 04:48:01.243 - info: alexa2.0 (3800) Alexa-Push-Connection established. Disable Polling
                                    undefined

Da es ja "leider" von alleine wieder ging, kann ich jetzt keine Aussage machen, ob sich das Verhalten durch die neue Version verbessert hat. Die Version wird bei mir nach Update aus GitHub immer noch als 3.10.4 angezeigt, im Log steht jetzt aber:

2021-10-12 08:20:33.752 - info: alexa2.0 (7192) starting. Version 3.10.4 in E:/iobroker/lonwolf/node_modules/iobroker.alexa2, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
                                    2021-10-12 08:20:33.771 - error: alexa2.0 (7192) Cannot find search "folder" in "system"
                                    2021-10-12 08:20:36.795 - info: alexa2.0 (7192) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling

Also scheinen die neuesten Änderungen ja enthalten zu sein.
                                    (Woher der zweite Eintrag "Cannot find ..." kommt, weiß ich nicht, der ist aber "schon immer" da)
                                    Ich beobachte mal, ob es jetzt dauerhaft funktioniert. Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deinen Einsatz!

0
                                    • TG70T TG70

Moin moin,
                                      leider wird mir über Github nur die 3.9.3 angeboten.
                                      Github
                                      Wie komme ich auf die aktuell 3.10.4?

apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77

@tg70 Aktuell ist die 3.10.4 im beta Repository. Oder als Npm Install (Admin - Expertenmodus - Custom install GitHub Icon, dort erster Tab)

TG70T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • GaspodeG Gaspode

@apollon77
                                        Guten Morgen!
                                        Ich hatte gestern Abend gegen 22:00 Uhr das gleiche Problem festgestellt. Heute Morgen funktionierte es dann wieder.
                                        Ich hatte heute Nacht folgenden Eintrag im Log:

2021-10-12 04:47:50.576 - info: alexa2.0 (3800) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 10s
                                        2021-10-12 04:48:01.243 - info: alexa2.0 (3800) Alexa-Push-Connection established. Disable Polling
                                        undefined

Da es ja "leider" von alleine wieder ging, kann ich jetzt keine Aussage machen, ob sich das Verhalten durch die neue Version verbessert hat. Die Version wird bei mir nach Update aus GitHub immer noch als 3.10.4 angezeigt, im Log steht jetzt aber:

2021-10-12 08:20:33.752 - info: alexa2.0 (7192) starting. Version 3.10.4 in E:/iobroker/lonwolf/node_modules/iobroker.alexa2, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
                                        2021-10-12 08:20:33.771 - error: alexa2.0 (7192) Cannot find search "folder" in "system"
                                        2021-10-12 08:20:36.795 - info: alexa2.0 (7192) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling

Also scheinen die neuesten Änderungen ja enthalten zu sein.
                                        (Woher der zweite Eintrag "Cannot find ..." kommt, weiß ich nicht, der ist aber "schon immer" da)
                                        Ich beobachte mal, ob es jetzt dauerhaft funktioniert. Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deinen Einsatz!

apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@alexi Also generell kann es immer mal vorkommen das die Verbindung getrennt wird (vltl ein nächtlciher zwangs Disconnect deiner verbindung oder weil bei Amazon sich mal was neu startet. Wenn er sich danach neu verbindet ist dich alles in Butter. Also ja Internet Verbindungen sind nicht dauerhaft.

Zu dem anderen Fehler: Update halt mal den jscontroller ... sind schon lange bei 3.3.18 als Stable 🙂 (ein "iobroker setup first" könnte es auch fixen)

GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

@alexi Also generell kann es immer mal vorkommen das die Verbindung getrennt wird (vltl ein nächtlciher zwangs Disconnect deiner verbindung oder weil bei Amazon sich mal was neu startet. Wenn er sich danach neu verbindet ist dich alles in Butter. Also ja Internet Verbindungen sind nicht dauerhaft.

Zu dem anderen Fehler: Update halt mal den jscontroller ... sind schon lange bei 3.3.18 als Stable 🙂 (ein "iobroker setup first" könnte es auch fixen)

GaspodeG Offline
                                          GaspodeG Offline
                                          Gaspode
                                          schrieb am zuletzt editiert von Gaspode

Also generell kann es immer mal vorkommen das die Verbindung getrennt wird

Ja, ist schon klar. Allerdings hatte ich wie einige anderen hier auch das Problem halt schon ab ca, 22:00 Uhr, ohne Logfile Einträge. Ich vermute, dass sich das heute Nacht (8 Stunden später) "von selbst" bei der Meldung "repariert" hat. Zumindest war heute Morgen wieder alles OK. Wie gesagt, ich habe jetzt die "getweakte" Version im Einsatz und werde beobachten.

Zum jscontroller Update: Ich bin halt unter Windows unterwegs, da hab ich nach wie vor immer Bedenken, wenn es ans Update des jscontrollers geht. Der Plan ist, demnächst auf WSL umzusteigen. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

765

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe