NEWS
Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder
-
@padrino An sich sollte sich das damit genau wieder fixen. Ggf bitte Debug Log ... Musst es auch gar nicht posten. ABer jede interaktion löst einige Nachrichten aus ... und alle mit "ACTIVITY" sollten History Dinge aulösen. ALso ggf am besten mal machen und mit Log per email schicken
-
Nee, von websockets hab ich keine Ahnung. Aber wenn ich das richtig sehe nutzt das in der Grundkonfiguration Ports, die beim iobroker auch gerne schon anderweitig benutzt werden.
Using an External MQTT Broker with Websockets
If you can’t get websockets on your own broker then you can use as external one like :
test.mosquitto.org– uses port 8080 un-encrypted and 8081 for websockets over SSL.
iot.eclipse.org support only encrypted and uses port 443 for websockets over SSL..
broker.hivemq.com -uses port 8000 for websockets. Websockets over SSL not supported.
und
When creating a new MQTT client object.
You also need to set the port to the WebSocket port. (9001).Kommt vielleicht aus der Ecke.
-
@thomas-braun,
@apollon77
Das heisst, bei mir läuft auf einem Port schon etwas, den der Alexa Adapter nutzen möchte? -
@thomas-braun ääähhmm ... neee langsam. Nix MQTT ... am ende geht es darum das er SIGBUS bekommt als Fehler beim letzten Nodejs update haben die irgendewas mit openssl aktualisert ... daher die IDee ... keine Ahnung was er für ein Raspbian nutzt (zu alt?) oder sowas ... DU bist der" mal schecken da das Linux systema ktuell ist.
Ich nutze die gleiche Node.js version in ner Ubuntu VM auf nem Nuc und alles tut ... und sonst kam kein anderer mit dem Fehler - ausser das wir ihn vor kurzem auch bei 3 usern beim Loxone adapter von @UncleSam hatten und auch nicht verstehen.
Aber BITTE nicht in diesem Thread!!
-
@padrino PS: Hat sich der adapter nach update neu gestartet? Danach npchmal neu gestartet? Nicht das da wegen ggf GitHub Install noch nicht aktualisiert hat
-
@padrino PPS: Oder mal "Reset cookies" machen und neu einloggen
-
@apollon77 Hier wäre dann mein Thread dazu: https://forum.iobroker.net/topic/48382/alexa-adapter-startet-nicht
Danke!
-
@skb
Mach Mal einen separaten Thread auf.
Und dann brauche ich die Ausgaben vonsudo apt update
und
which node && which nodejs && which npm && node -v && nodejs -v && npm -v
-
-
@thomas-braun sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
Entweder mache ich grade (mal wieder) was falsch, oder der lange Befehl :
funktioniert nicht mehr unter einem neu installierten Buster.
Habe mir grade eine neue VM angelegt, daher kann ich das direkt vergleichen...OK, wahrscheinlich nen Bock geschossen... habe kein nodejs
-
@guergen
Ja, in ganz frischen Installationen ist nodejs nicht vorhanden/verlinkt.sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
und es sollte wieder die gewohnte Ausgabe inkl. nodejs funktionieren.
-
@thomas-braun sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
Super...! Danke!
-
@apollon77 sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
Daher ist jetzt Alexa2 3.10.x im Latest/Beta seit vorhin.
hmm, gerade nachgelinst, aber mir wird nur 3.9.3 angeboten...
-
Hat kurz funktioniert, aktuell wieder nicht. Auch nach mehreren Neustarts nicht
-
@da_woody Über github installieren. Aber kannst noch warten, geht nur sporadisch @apollon77
-
Bei mir tuts die ganze Zeit ...
Bitte mal checken:
Via Admin und Expertenmodus das Objekt system.adapter.alexa2.0 öffnen (Stift auf rechter seite), dann in dem langen Json den native Bereich suchen.
Schau ob da ein Abschnitt "macDms" drin ist.Wenn nein ist entweder doch die 3.10.x nicht installiert oder hat sich nicht neu gestartet. Bitte manuell Adapter neu starten. Wenn es danach immer noch fehlt wäre ein Debug Log interessant vom start des Adapters ... ggf mir als E-Mail an iobroker@fischer-ka.de senden.
Bei mir und anderen tut es dauerhaft seit gestern.
Auch ein Versuch kann sein mittels "Reset Cookies" die Cookies mal wegzuwerfen und sich einmal neu über den Proxy bei Amazon einzuloggen. Tutu es dann?
Ansonsten: Was heisst "sporadisch"? Die Push verbindung tut entweder oder Sie tut nicht. ALso was sagt das Log? Ist sie an oder aus? AUch hier hilft ein Debug Log - wenn SIe an ist sehr ihr das da für jede Interaktion logzeilen kommen.
-
@apollon77
Also, hier geht es grad gar nimmer, History bleibt unberührt.
Erst nach einem Neustart wird History aus einem "stack" abgearbeitet und befüllt.
Ich teste mal den Cookie reset und versuch noch ein log zu schicken... -
Hier das selbe, History wird nicht befüllt. Push-Verbindung funktioniert laut Log. Version 3.10.4.
-
Ohne Debug Log oder wenigstens Info zu dem oben genannten - zB ob das macDms da ist - kann ich nicht helfen.
-
@apollon77
So, der cookie reset hat geholfen, zumindest wird jetzt kein "stack" mehr aufgebaut.
Aber summary wird wohl nicht 100% aktualisiert.
Ich versuch jetzt mal ein Debug start log (bin aber nur am Handy)...PS: macdms ist da