NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
@sushibomba sagte in Adapter: Worx Landroid:
Staubsauger im Haus
haben einen Sensor somit wissen die wo die sich befinden.. der Mäher hat NUR ein Draht..
es gibt inzwischen GPS gesteuerte Mäher vielleicht haben die dann eine Karte
-
@arteck
Ja und ich dachte man könne die Daten des Sensors dann einfach visuell darstellen -
@sushibomba die api gibt das nicht her ..
-
Vom M500 ist das Wlan Modul defekt und die Garantie abgelaufen. Gibt es noch andere Möglichkeiten das Ding in Iobroker wieder reinzuprügeln? Radio Link Device ?
-
@arteck OK wirklich schade. Das wäre Mal was wo die Entwickler Mal dran arbeiten sollten
-
@sushibomba das ust schwierig, weil er nacb dem chaos prinzip fährt. und er fährt auch nicht immer wie eine billardkugel, sonder manchmal wechselt er suf langen strecken auch seine richtung, fährt halt nicht immer bis zum draht
-
Ja das ist richtig. Aber wenn er ja seine Position speichert, wäre das ja schon ausreichend anhand einer visuellen Karten dazustellen.
Also einfach sowas:
-
@sushibomba nochmal.. ES IST NICHT MÖGLICH anhand des Drahtes festustellen wo sich der Roboter im Raum befindet
das hat mit Programmierung nix zu tun.. -
-
@sushibomba sagte in Adapter: Worx Landroid:
@arteck OK wirklich schade. Das wäre Mal was wo die Entwickler Mal dran arbeiten sollten
solche Posts dienen nicht wirklich dazu die Entwickler zu motivieren.
Wie dir bereits mitgeteilt wurde gibt es bei dem Mäher keine Möglichkeit so etwas abzugreifen, weil der Mäher so eine Info gar nicht bereitstellen kann.
Wie soll er denn?
er orientiert sich rein mechanisch an einem Draht. -
Ach jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte er hätte auch ein integriertes GPS Modul oder so verbaut aber ja wenn er sich nur am Draht orientiert ist die Sache klar. Sorry für meine dämlichen Aussagen
-
@homoran sagte in Adapter: Worx Landroid:
solche Posts dienen nicht wirklich dazu die Entwickler zu motivieren
Da Du weder Hardware- noch Firmware-Entwickler für Rasenroboter bist, wundert es mich, dass Du Dir diesen Schuh hier anziehst.
er orientiert sich rein mechanisch an einem Draht.
Naja, der Draht hat ja nicht die Funktion eines Geländers. Können wir uns auf "elektromagnetische Orientierung" einigen?
-
@haselchen sagte in Adapter: Worx Landroid:
Vom M500 ist das Wlan Modul defekt und die Garantie abgelaufen. Gibt es noch andere Möglichkeiten das Ding in Iobroker wieder reinzuprügeln? Radio Link Device ?
Ich denke, dass diese Frage im Roboter-Forum bessere Aussichten auf gute Antworten als hier im Adapter-Thread hat.
-
ich weiß das du da auch aktiv bist
Dort gibt es nur eine Lösung -> einschicken
Aber ohne noch vorhandene Garantie.... -
@hsteinme sagte in Adapter: Worx Landroid:
Da Du weder Hardware- noch Firmware-Entwickler für Rasenroboter bist, wundert es mich, dass Du Dir diesen Schuh hier anziehst.
Hallo!?!?
das ist ja auch schön heftig!isch bin dä Moderator!
Will jetzt nicht Forensherriff sagen, aber wenn ein Polizist z.B. sieht, wie Jugendliche einer Oma die Tasche klauen, darf der deiner Meinung auch nichts sagen?
@hsteinme sagte in Adapter: Worx Landroid:
Können wir uns auf "elektromagnetische Orientierung" einigen?
Klar!
-
@haselchen sagte in Adapter: Worx Landroid:
Dort gibt es nur eine Lösung -> einschicken
Eine Frage nach Radio Link als möglicher Ersatz für WLAN ist sicherlich dort kein Kandidat für eine Schick-doch-ein-Antwort. Du fragst doch nur nach einer Funktionalität des Moduls.
-
So ganz abwegig ist die Idee von @Sushibomba nicht.
Ich finde, da kann man mal zusammen Brainstorming machen und muss nicht mit dem Holzhammer und Großschrift raushauen: Das geht nicht und basta.Der M500 z.B. hat als Ausrüstmöglichkeit nen Radio Link Modul oder den ACS Sensor ( @arteck ja , einen Sensor )
Hat sich einer von euch Beiden mal ein Log von einem Landroiden angeschaut?
Da wird nämlich alles festgehalten, Drahtkontakt, Drehung links/rechts mit Gradzahl.
Ich bin da nur nen DAU, aber es gibt bestimmt ein paar sehr sehr sehr clevere Kerlchen, die daraus irgendwie ne Karte zaubern könnten
Wie gesagt, Brainstorming.Ich hab noch nie gesehen, dass ein Landroid mitten in der Fahrt seine Richtung ändert?
Es sei denn, er trifft auf nen Hindernis. Aber der fährt doch, wie an der Schnur gezogen, immer zum Draht?! -
@haselchen doch, bei mir ändert auch mal seine Richtung zwischendurch. Kann natürlich nicht sagen, ob genau da ein Hügelchen ist, was er als Anlass genommen hat, um umzudrehen, aber da das wenn immer auf einem langen Stück passiert, bin ich mal davon ausgegangen, dass er nach einiger Zeit immer die Richtung ändert. Ist aber nur Vermutung und das Log habe ich auch nicht ausgewertet. Also will hier nichts falsches schreiben, kann andere Gründe haben...
-
das ist ja auch schön heftig!
Och komm, jetzt bleib mal unten. Niemand, auch ich nicht, will Dir was Böses.
isch bin dä Moderator!
Das will auch niemand anzweifeln. Aber im vorhergehenden Verlauf der Diskussion warst Du nicht Moderator, sondern technischer Gesprächspartner. Und wenn Du im Verlauf der Diskussion Deinen Hut so umdrehst, dass das Schild "Moderator" nach vorne zeigt, dann wäre es gut, dass Du dies auch eigens kund tust.
aber wenn ein Polizist z.B. sieht, wie Jugendliche einer Oma die Tasche klauen, darf der deiner Meinung auch nichts sagen?
Das Bild des hinkenden Vergleichs möchte ich hier nicht bemühen. Es ist in dieser Situation wirklich zu schwach.
-
Okay, ich geh dann auch von einem Hügelchen oder anderem Hindernis aus, weshalb er die Richtung wechselt.
Denn der Normalfall ist -> fahren fahren fahren bis an den Draht bis der Akku fast leer ist.