NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
@meistertr
Ich habe die 1.4.1 von GitHub installiert und alle Datenpunkte gelöscht. Es fehlt aber der DP für den PartyModus. -
Ich kann den Wert der zwei DP OLMSwitch_cutting und OLMSwitch_fasthome nicht ändern. Ich ändere z.B. beide Werte von true auf false. Nach einer gewissen Zeit ändern sich die Werte alleine wieder auf true. Bei einem Adapter Neustart passiert dies gleich.
Könnt ihr mir sagen an was das liegt, evtl. ein bug ( @Meistertr )?
Installiert habe ich Adapter 1.4.1 und auf dem M500 2019 die 3.25.
-
@saeft_2003 alle Werte aus dem Bereich Raw data sind NUR lesend oder wo ist der dp.
-
Ist wohl ein bug da eine Klammer fehlt. Hier der issues von @hsteinme
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/307
-
@meistertr
Hallo @Meistertr , ich habe heute Morgen die 1.42 aus Latest installiert. Mir fehlt leider weiterhin der "PartyModus" Datenpunkt. das Problem soll ja nun gefixt sein. Muss ich den DP manuell anlegen? -
@martybr schau ich mir morgen nochmal an. Wo es da hakt..
-
@meistertr Danke dir.
-
@martybr bitte nochmal die 1.4.3 testen
-
@meistertr
Super, der DP ist wieder da. Damit funktioniert auch meine VIS wieder.VIELEN DANK!
-
Hallo,
erst mal großen Respekt vor deiner Arbeit, Adapter läuft super!
Hätte ein paar kurze Fragen:
- Gibt es einen Unterschied zwischen "Onetimestart" und dem Befehl "Start" unter Status?
- Kann man den Landroid in Iobroker so starten, dass er erst einen Kantenschnitt und danach gleich normal mäht (So wie beim Zeitplan?) --> EDIT: hat sich erledigt, man muss unter "oneTimeWithBorder" auf true stellen und unter oneTimeWorkTime die Zeit und dann mit "oneTimeStart" starten
--> kann ich quasi oneTimeWithBorder auf true stehen lassen und wenn ich dann einen Kantenschnitt will, dann starte ich "oneTimeStart" und wenn ich einen normalen Schnitt will (ohne Kante), dann nur den Befehl "Start" unter Status ausführen? - Kann ich sehen wie lange er gefahren ist, also quasi wie lange der Akku gehalten hat, bis er wieder in die Station gefahren ist.
Danke im Voraus.
-
@nik82 1: Status ist wie der Name sagt nur ein Status, damit kannst du nix setzten (bzw starten)
3: ja wenn du den status loggst dann kannst du es sehen -
@meistertr
Danke für die Rückmeldung.
War mein Fehler, ich meinte "sendCommand" nicht status.
Also Unterschied zwischen zwischen "Onetimestart" und dem Befehl "Start" unter sendCommand? -
@nik82 ist kein unterschied
-
@meistertr sagte in Adapter: Worx Landroid:
@nik82 ist kein unterschied
Ok, das heißt die Option unter oneTimeWithBorder wirkt sich nicht nur bei oneTimeStart aus, sondern auch auf Start unter sentCommand?
-
@nik82 @meistertr Hier betteln ja einige Aussagen förmlich um Korrektur:
- sendcommand = 1 ("Start"): Hier fährt der Mäher sofort zum Mähen und mäht solange, bis sein Akku unterhalb von 10% kommt. Dann sucht er den Draht und fährt nach Hause. Nah dem Ende des Aufladens fährt er nicht wieder raus zum Mähen. Dieses Kommando kann im Status HOME oder nach einem nicht-manuellen STOP gesendet werden.
- One Time Scheduler: Der One Time Scheduler kann aus dem ioBroker heraus nur im Status HOME aufgerufen werden. Er mäht dann nur eine vorgegebene Zeit lang und tut dies wahlweise mit oder ohne vorhergehenden Kantenschnitt. Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit fährt er zur Station zurück, auch wenn sein Akku noch nicht unter 10% ist. Werden die 10% Akkuladung innerhalb der vorgegebenen Zeit erreicht, wird ein "Boxenstopp" zum Aufladen eingelegt. Ist nach dem Aufladen die vorgegebene Zeit noch nicht abgelaufen, so geht's wieder raus zum Mähen.
- Start des One Time Schedulers: Hier gibt es zwei alternative Möglichkeiten:
- Erst oneTimeWorkTime und oneTimeWithBorder füllen und dann oneTimeStart auf true setzen
- Den String für oneTimeJson aufbereiten und setzen
-
Vielen, vielen Dank für die tolle Erklärung.
Dann kann ich es ja doch so einstellen, dass ich "oneTimeWithBorder" immer auf true stehen lasse und dann mit "oneTimeStart" den Mähvorgang mit vorheringen Rasenkantenschnitt starten lasse und ansonsten einfach sendcommand = 1 ("Start") starte.
Super, vielen Dank. -
Hallo,
gibt es ein Objekt wo ich sehen kann das der Landroid "Regen" erkannt hat?
Im Aktivitätenprotokoll steht dann zumindest "Regenverzögerung" drin, kann ich diesen Status mit dem Adapter irgendwo abgreifen?
Habe leider nichts gefunden, evtl. in den Rohdaten irgendwo?Danke im Voraus.
-
@nik82 Der Datenpunkt ist bei Objekte, Mower, Error zu finden.
Gruß
Semmy -
@semmy sagte in Adapter: Worx Landroid:
@nik82 Der Datenpunkt ist bei Objekte, Mower, Error zu finden.
Gruß
SemmyAh, klasse.
Vielen Dank. -
@nik82 Falls Du noch weiter zwischen feuchtem Sensor und der nachfolgenden Verzögerungszeit differenzieren möchtest, dann schau auf
worx.0.9999.rawMqtt.message.dat.rain
:- bei Trockenheit:
"rain":{"s":0,"cnt":0}
- bei feuchtem Regensensor:
"rain":{"s":1,"cnt":40}
(falls z.B. 40 = Regenverzögerung) - Regensensor wieder trocken: "cnt" in
"rain":{"s":1,"cnt":40}
wird minutenweise runtergezählt - Regenverzögerung abgelaufen:
"rain":{"s":0,"cnt":0}
Die Regenverzögerungszeit siehst Du in
worx.0.9999.mower.waitRain
bzw. inworx.0.9999.rawMqtt.message.cfg.rd