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Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
281 Beiträge 82 Kommentatoren 65.1k Aufrufe 76 Watching
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  • O oxident

    @kallewirsch Mein letzter Stand ist, leider nirgends... es scheint, wie viele Smartthings-Aktionen derzeit, nur über undokumentierte API-Aufrufe zu klappen.

    Da kann ich bei meinem Kühlschrank auch ein Lied von singen.

    da_WoodyD Online
    da_WoodyD Online
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von
    #202

    @oxident sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:

    Da kann ich bei meinem Kühlschrank auch ein Lied von singen.

    as u say... seit kurzem auch eine kombi. mit langem suchen bin ich wenigstens auf den verbrauch gekommen.
    jede mengs DPs, aber nichts brauchbares.
    hauptsache, der adapter hat sich auch die fernseher gekrallt mit unbrauchbarem.

    gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • P Offline
      P Offline
      PeterSmarthome
      schrieb am zuletzt editiert von
      #203

      Vielen Dank für den Adapter. Die Einbindung meines Samsung Backofens hat soweit geklappt. Aber bei der Steuerung stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich möchte das nervige Piepsen des Ofens abschalten. Dazu habe folgendes gefunden:

      smartthings devices:commands <device id> 'main:execute:execute("/mode/vs/0", {"x.com.samsung.da.options":["Sound_Off"]})'
      

      Quelle: hier

      Ich denke dazu muss ich unter smarthnings/0/<ID>/capabilites/execute-execute einen Value setzen. Aber was genau muss ich als Value eintragen?

      Das hier hat nicht geklappt:

      d2cb1748-3ec7-416a-91d6-49b786ceb031-image.png

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P PeterSmarthome

        Vielen Dank für den Adapter. Die Einbindung meines Samsung Backofens hat soweit geklappt. Aber bei der Steuerung stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich möchte das nervige Piepsen des Ofens abschalten. Dazu habe folgendes gefunden:

        smartthings devices:commands <device id> 'main:execute:execute("/mode/vs/0", {"x.com.samsung.da.options":["Sound_Off"]})'
        

        Quelle: hier

        Ich denke dazu muss ich unter smarthnings/0/<ID>/capabilites/execute-execute einen Value setzen. Aber was genau muss ich als Value eintragen?

        Das hier hat nicht geklappt:

        d2cb1748-3ec7-416a-91d6-49b786ceb031-image.png

        D Offline
        D Offline
        denjo
        schrieb am zuletzt editiert von
        #204

        @petersmarthome meinst du das piepen wenn er vorgeheizt hat?

        P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D denjo

          @petersmarthome meinst du das piepen wenn er vorgeheizt hat?

          P Offline
          P Offline
          PeterSmarthome
          schrieb am zuletzt editiert von
          #205

          @denjo Ja, genau. Und auf den selben Weg möchte ich die Uhrzeit einstellen:

          smartthings devices:commands <device id> 'main:execute:execute("/configuration/vs/0", {"x.com.samsung.da.currentTime":"2023-07-09T13:37:00"})'
          

          Der Backofen ist in unserer Ferienwohnung, wo öfter mal der Strom ausfällt und anschliessend muss ich jedesmal per Hand wieder einstellen. Wäre schön wenn ich es automatisieren könnte.

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P PeterSmarthome

            @denjo Ja, genau. Und auf den selben Weg möchte ich die Uhrzeit einstellen:

            smartthings devices:commands <device id> 'main:execute:execute("/configuration/vs/0", {"x.com.samsung.da.currentTime":"2023-07-09T13:37:00"})'
            

            Der Backofen ist in unserer Ferienwohnung, wo öfter mal der Strom ausfällt und anschliessend muss ich jedesmal per Hand wieder einstellen. Wäre schön wenn ich es automatisieren könnte.

            D Offline
            D Offline
            denjo
            schrieb am zuletzt editiert von
            #206

            @petersmarthome okay cool, kann dir zwar nicht helfen. Aber lese gerne mit da mich das piepen auch nervt. Werde aber bei Gelegenheit mal ein wenig rum probieren.

            P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D denjo

              @petersmarthome okay cool, kann dir zwar nicht helfen. Aber lese gerne mit da mich das piepen auch nervt. Werde aber bei Gelegenheit mal ein wenig rum probieren.

              P Offline
              P Offline
              PeterSmarthome
              schrieb am zuletzt editiert von PeterSmarthome
              #207

              @denjo
              Wenn Du den Sound einfach nur ausschalten willst und keine regelmässigen Stromausfälle hast, kannst Du die Smartthings App von Samsung nutzen.

              Mit dem Smartthings Adapter habe ich es nicht hinbekommen. Ich bin einen anderen Weg gegangen:

              Ich habe die Smartthings CLI scripts installiert:
              https://developer.smartthings.com/docs/sdks/cli/introduction

              Dann habe ich ein Script /usr/sbin/samsung_setSound.sh geschrieben, dass die entsprechenden Befehle aufruft:

              #!/bin/bash
              /usr/bin/smartthings devices:commands $1 --token=$2 'main:execute:execute("/mode/vs/0",{"x.com.samsung.da.options":["'$3'"]})'
              exit 0
              

              Anschliessend kann ich das Script wie folgt aufrufen:

              Sound EIN:

              /usr/sbin/samsung_setSound.sh <deviceID>  <authToken> "Sound_On"
              

              Sound AUS:

              /usr/sbin/samsung_setSound.sh <deviceID>  <authToken> "Sound_Off"
              

              Die Script Aufrufe kann ich dann via ioBroker/NodeRed in meine Hausautomation integrieren.

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • P PeterSmarthome

                @denjo
                Wenn Du den Sound einfach nur ausschalten willst und keine regelmässigen Stromausfälle hast, kannst Du die Smartthings App von Samsung nutzen.

                Mit dem Smartthings Adapter habe ich es nicht hinbekommen. Ich bin einen anderen Weg gegangen:

                Ich habe die Smartthings CLI scripts installiert:
                https://developer.smartthings.com/docs/sdks/cli/introduction

                Dann habe ich ein Script /usr/sbin/samsung_setSound.sh geschrieben, dass die entsprechenden Befehle aufruft:

                #!/bin/bash
                /usr/bin/smartthings devices:commands $1 --token=$2 'main:execute:execute("/mode/vs/0",{"x.com.samsung.da.options":["'$3'"]})'
                exit 0
                

                Anschliessend kann ich das Script wie folgt aufrufen:

                Sound EIN:

                /usr/sbin/samsung_setSound.sh <deviceID>  <authToken> "Sound_On"
                

                Sound AUS:

                /usr/sbin/samsung_setSound.sh <deviceID>  <authToken> "Sound_Off"
                

                Die Script Aufrufe kann ich dann via ioBroker/NodeRed in meine Hausautomation integrieren.

                T Offline
                T Offline
                TripleX
                schrieb am zuletzt editiert von TripleX
                #208

                Hallo zusammen,

                ich habe den Adapter jetzt schon ne Zeit bei mir laufen und es funktioniert auch soweit alles.
                Jetzt wollte ich mir die Endzeit meiner Samsung-Geräte via Pushover schicken lassen und eine Ansage über meine Echos.
                Die Ansage funktioniert auch, nur habe ich ein Problem mit der Zeit, die mir angegeben wird.

                Das Programm macht folgendes.
                Es nimmt den Inhalt aus dem Datenpunkt "COMPLETION_TIME" und filtert die Werte für Stunde und Minute heraus.
                Anschließend generiere ich einen Text mit diesen Werten der dann über Pushover und die Echos geht.

                Das ist der Wert, der mir z.B. in dem Datenpunkt ausgegeben wird.

                Sat Jan 11 2025 10:50:17 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)

                Gesendet wird mir dann aber die Zeit 09:48. (auf Sekunden habe ich verzichtet)

                Hier mal mein Blockly.

                805e3f2b-357c-4afa-ae3d-f0920c656f8b-image.png

                17d4b740-b80d-4e56-84fc-060b231c7807-image.png

                Edit: Ich habe gerade festgestellt woran es liegt, weiß aber nicht wie ich das beheben kann.

                Das wird mir ausgegeben, wenn ich den Inhalt des Datenpunkts kopiere:
                Sat Jan 11 2025 12:14:46 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)

                Das wird mir angezeigt wenn ich auf den Datenpunkt klicke:
                3a9975ab-4ad0-4042-a4b4-8f2487f56cde-image.png

                Wo kann/mus ich was einstellen, damit die Zeiten gleich sind?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tombox

                  Hi ich habe ein neuen Adapter für Samsung Smartthings

                  Steuern
                  smartthings.0.id.capabilities entweder true setzen oder ein vorgegebenen Wert setzen

                  Zum Installieren:
                  https://github.com/TA2k/ioBroker.smartthings

                  Unter Adapter Experten Modus aktivieren:
                  9309457a-cad0-4ff4-946f-28df05d32801-image.png

                  Unter Adapter das Github Icon klicken:
                  ef5f973f-4a70-43be-bf9a-460726a69d1d-image.png
                  Benutzerdefiniert auswählen und die Url einfügen.
                  8328414c-da64-41d4-b524-5a75a25cb683-image.png

                  Dann unter Adapter den Smartthings Adapter suchen und ganz rechts auf das Plus klicken.
                  f59f304a-7769-463f-84d2-e36b461a87bd-image.png

                  Loginablauf:
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                  D Offline
                  D Offline
                  denjo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #209

                  @tombox Hallo, ich habe die ganze zeit errors im Log, alles ist auf aktuellen Stand

                  
                  smartthings.0
                  2025-01-22 15:14:34.725	error	"<html>\r\n<head><title>504 Gateway Time-out</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>504 Gateway Time-out</h1></center>\r\n<hr><center>openresty</center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n"
                  
                  smartthings.0
                  2025-01-22 15:14:34.724	error	AxiosError: Request failed with status code 504
                  
                  Frederik BussF 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D denjo

                    @tombox Hallo, ich habe die ganze zeit errors im Log, alles ist auf aktuellen Stand

                    
                    smartthings.0
                    2025-01-22 15:14:34.725	error	"<html>\r\n<head><title>504 Gateway Time-out</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>504 Gateway Time-out</h1></center>\r\n<hr><center>openresty</center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n"
                    
                    smartthings.0
                    2025-01-22 15:14:34.724	error	AxiosError: Request failed with status code 504
                    
                    Frederik BussF Online
                    Frederik BussF Online
                    Frederik Buss
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #210

                    @denjo said in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:

                    @tombox Hallo, ich habe die ganze zeit errors im Log, alles ist auf aktuellen Stand

                    
                    smartthings.0
                    2025-01-22 15:14:34.725	error	"<html>\r\n<head><title>504 Gateway Time-out</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>504 Gateway Time-out</h1></center>\r\n<hr><center>openresty</center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n"
                    
                    smartthings.0
                    2025-01-22 15:14:34.724	error	AxiosError: Request failed with status code 504
                    

                    Da hänge ich mich mal an, seit ein paar Tagen kommen Unmengen dieser Logs. Der Adapter läuft ansonsten seit ca. einem Jahr sehr stabil.

                    draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Frederik BussF Frederik Buss

                      @denjo said in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:

                      @tombox Hallo, ich habe die ganze zeit errors im Log, alles ist auf aktuellen Stand

                      
                      smartthings.0
                      2025-01-22 15:14:34.725	error	"<html>\r\n<head><title>504 Gateway Time-out</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>504 Gateway Time-out</h1></center>\r\n<hr><center>openresty</center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n"
                      
                      smartthings.0
                      2025-01-22 15:14:34.724	error	AxiosError: Request failed with status code 504
                      

                      Da hänge ich mich mal an, seit ein paar Tagen kommen Unmengen dieser Logs. Der Adapter läuft ansonsten seit ca. einem Jahr sehr stabil.

                      draexlerD Offline
                      draexlerD Offline
                      draexler
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #211

                      @frederik-buss ich auch, neuen Token habe ich erstellt. Bringt aber auch nichts…

                      draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • draexlerD draexler

                        @frederik-buss ich auch, neuen Token habe ich erstellt. Bringt aber auch nichts…

                        draexlerD Offline
                        draexlerD Offline
                        draexler
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #212

                        Konnte jemand das Problem schon lösen? Bei mir flutet das Log gerade mit dieser Meldung

                        AxiosError: Request failed with status code 403
                        https://api.smartthings.com/v1/devices/3632d-ztw456z-345wd-34564-3473467/status
                        

                        anscheinend kann er den Status eines Geräte nicht abfragen?!

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • draexlerD draexler

                          Konnte jemand das Problem schon lösen? Bei mir flutet das Log gerade mit dieser Meldung

                          AxiosError: Request failed with status code 403
                          https://api.smartthings.com/v1/devices/3632d-ztw456z-345wd-34564-3473467/status
                          

                          anscheinend kann er den Status eines Geräte nicht abfragen?!

                          T Offline
                          T Offline
                          tombox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #213

                          @draexler Samsung hat die Token Erstellung umgestellt. Token sind nur noch 24h nutzbar es gibt zur zeit kein alternativen Prozess zum token erstellung
                          HomeAssistent Diskussion:
                          https://github.com/home-assistant/core/issues/133623

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tombox

                            @draexler Samsung hat die Token Erstellung umgestellt. Token sind nur noch 24h nutzbar es gibt zur zeit kein alternativen Prozess zum token erstellung
                            HomeAssistent Diskussion:
                            https://github.com/home-assistant/core/issues/133623

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                            D Offline
                            denjo
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #214

                            @tombox also bei mir läuft noch alles bis jetzt

                            mcBirneM T 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • D denjo

                              @tombox also bei mir läuft noch alles bis jetzt

                              mcBirneM Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #215

                              @denjo bei mir läuft auch alles

                              draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mcBirneM mcBirne

                                @denjo bei mir läuft auch alles

                                draexlerD Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #216

                                @mcbirne irgendwelche Meldungen im Log? Laufen tuts bei mir auch. Aber das Log wird zugespamt.

                                mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • draexlerD draexler

                                  @mcbirne irgendwelche Meldungen im Log? Laufen tuts bei mir auch. Aber das Log wird zugespamt.

                                  mcBirneM Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #217

                                  @draexler nein, bei mir nichts

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D denjo

                                    @tombox also bei mir läuft noch alles bis jetzt

                                    T Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #218

                                    @denjo Es betrifft nur neu erstellte Token die alten sind 5 Jahre gültig

                                    D Frederik BussF L 3 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

                                      @denjo Es betrifft nur neu erstellte Token die alten sind 5 Jahre gültig

                                      D Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #219

                                      @tombox dann hab ich ja noch etwas zeit. Ich hatte auch einfach mal eine Email an samsung gesendet, weil mir der Adapter sehr wichtig ist. Vielleicht sollten sich da mal mehr Leute melden.

                                      Das war die Antwort von samsung

                                      Sehr geehrter Herr BXxx,
                                      vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir haben Ihr Anliegen zur weiteren Bearbeitung von der Samsung Geschäftsleitung erhalten.
                                      Im Zuge von Verbesserungen / Updates kann es zu Änderungen einzelner Funktionen kommen.
                                      Gern haben wir Ihre Anfrage an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
                                      Dass dieser dann auch umgesetzt wird, kann ich Ihnen leider nicht versprechen. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.
                                      Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
                                      Mit freundlichen Grüßen aus Eschborn
                                      Sebastian E. Gutjahr
                                      Ihre Samsung Referenznummer lautet: 2416042880

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

                                        @denjo Es betrifft nur neu erstellte Token die alten sind 5 Jahre gültig

                                        Frederik BussF Online
                                        Frederik BussF Online
                                        Frederik Buss
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #220

                                        @tombox Das bedeutet sobald der alte Token nicht mehr läuft, ist Samsung aktuell praktisch nicht mehr nutzbar über irgendwelche SmartHome Systeme? Das wäre extrem schlecht, da mein Heiz/Kühlkonzept über den iobroker und Samsung Klimaanlagen läuft. Wie macht das Alexa o.a.?

                                        D 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • Frederik BussF Frederik Buss

                                          @tombox Das bedeutet sobald der alte Token nicht mehr läuft, ist Samsung aktuell praktisch nicht mehr nutzbar über irgendwelche SmartHome Systeme? Das wäre extrem schlecht, da mein Heiz/Kühlkonzept über den iobroker und Samsung Klimaanlagen läuft. Wie macht das Alexa o.a.?

                                          D Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #221

                                          @frederik-buss doch du musst nur alle 24std dann den Token neu machen ;) ich habe auch alles von samsung

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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