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Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x

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  • D denjo

    @petersmarthome meinst du das piepen wenn er vorgeheizt hat?

    P Offline
    P Offline
    PeterSmarthome
    schrieb am zuletzt editiert von
    #205

    @denjo Ja, genau. Und auf den selben Weg möchte ich die Uhrzeit einstellen:

    smartthings devices:commands <device id> 'main:execute:execute("/configuration/vs/0", {"x.com.samsung.da.currentTime":"2023-07-09T13:37:00"})'
    

    Der Backofen ist in unserer Ferienwohnung, wo öfter mal der Strom ausfällt und anschliessend muss ich jedesmal per Hand wieder einstellen. Wäre schön wenn ich es automatisieren könnte.

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P PeterSmarthome

      @denjo Ja, genau. Und auf den selben Weg möchte ich die Uhrzeit einstellen:

      smartthings devices:commands <device id> 'main:execute:execute("/configuration/vs/0", {"x.com.samsung.da.currentTime":"2023-07-09T13:37:00"})'
      

      Der Backofen ist in unserer Ferienwohnung, wo öfter mal der Strom ausfällt und anschliessend muss ich jedesmal per Hand wieder einstellen. Wäre schön wenn ich es automatisieren könnte.

      D Offline
      D Offline
      denjo
      schrieb am zuletzt editiert von
      #206

      @petersmarthome okay cool, kann dir zwar nicht helfen. Aber lese gerne mit da mich das piepen auch nervt. Werde aber bei Gelegenheit mal ein wenig rum probieren.

      P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D denjo

        @petersmarthome okay cool, kann dir zwar nicht helfen. Aber lese gerne mit da mich das piepen auch nervt. Werde aber bei Gelegenheit mal ein wenig rum probieren.

        P Offline
        P Offline
        PeterSmarthome
        schrieb am zuletzt editiert von PeterSmarthome
        #207

        @denjo
        Wenn Du den Sound einfach nur ausschalten willst und keine regelmässigen Stromausfälle hast, kannst Du die Smartthings App von Samsung nutzen.

        Mit dem Smartthings Adapter habe ich es nicht hinbekommen. Ich bin einen anderen Weg gegangen:

        Ich habe die Smartthings CLI scripts installiert:
        https://developer.smartthings.com/docs/sdks/cli/introduction

        Dann habe ich ein Script /usr/sbin/samsung_setSound.sh geschrieben, dass die entsprechenden Befehle aufruft:

        #!/bin/bash
        /usr/bin/smartthings devices:commands $1 --token=$2 'main:execute:execute("/mode/vs/0",{"x.com.samsung.da.options":["'$3'"]})'
        exit 0
        

        Anschliessend kann ich das Script wie folgt aufrufen:

        Sound EIN:

        /usr/sbin/samsung_setSound.sh <deviceID>  <authToken> "Sound_On"
        

        Sound AUS:

        /usr/sbin/samsung_setSound.sh <deviceID>  <authToken> "Sound_Off"
        

        Die Script Aufrufe kann ich dann via ioBroker/NodeRed in meine Hausautomation integrieren.

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • P PeterSmarthome

          @denjo
          Wenn Du den Sound einfach nur ausschalten willst und keine regelmässigen Stromausfälle hast, kannst Du die Smartthings App von Samsung nutzen.

          Mit dem Smartthings Adapter habe ich es nicht hinbekommen. Ich bin einen anderen Weg gegangen:

          Ich habe die Smartthings CLI scripts installiert:
          https://developer.smartthings.com/docs/sdks/cli/introduction

          Dann habe ich ein Script /usr/sbin/samsung_setSound.sh geschrieben, dass die entsprechenden Befehle aufruft:

          #!/bin/bash
          /usr/bin/smartthings devices:commands $1 --token=$2 'main:execute:execute("/mode/vs/0",{"x.com.samsung.da.options":["'$3'"]})'
          exit 0
          

          Anschliessend kann ich das Script wie folgt aufrufen:

          Sound EIN:

          /usr/sbin/samsung_setSound.sh <deviceID>  <authToken> "Sound_On"
          

          Sound AUS:

          /usr/sbin/samsung_setSound.sh <deviceID>  <authToken> "Sound_Off"
          

          Die Script Aufrufe kann ich dann via ioBroker/NodeRed in meine Hausautomation integrieren.

          T Offline
          T Offline
          TripleX
          schrieb am zuletzt editiert von TripleX
          #208

          Hallo zusammen,

          ich habe den Adapter jetzt schon ne Zeit bei mir laufen und es funktioniert auch soweit alles.
          Jetzt wollte ich mir die Endzeit meiner Samsung-Geräte via Pushover schicken lassen und eine Ansage über meine Echos.
          Die Ansage funktioniert auch, nur habe ich ein Problem mit der Zeit, die mir angegeben wird.

          Das Programm macht folgendes.
          Es nimmt den Inhalt aus dem Datenpunkt "COMPLETION_TIME" und filtert die Werte für Stunde und Minute heraus.
          Anschließend generiere ich einen Text mit diesen Werten der dann über Pushover und die Echos geht.

          Das ist der Wert, der mir z.B. in dem Datenpunkt ausgegeben wird.

          Sat Jan 11 2025 10:50:17 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)

          Gesendet wird mir dann aber die Zeit 09:48. (auf Sekunden habe ich verzichtet)

          Hier mal mein Blockly.

          805e3f2b-357c-4afa-ae3d-f0920c656f8b-image.png

          17d4b740-b80d-4e56-84fc-060b231c7807-image.png

          Edit: Ich habe gerade festgestellt woran es liegt, weiß aber nicht wie ich das beheben kann.

          Das wird mir ausgegeben, wenn ich den Inhalt des Datenpunkts kopiere:
          Sat Jan 11 2025 12:14:46 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)

          Das wird mir angezeigt wenn ich auf den Datenpunkt klicke:
          3a9975ab-4ad0-4042-a4b4-8f2487f56cde-image.png

          Wo kann/mus ich was einstellen, damit die Zeiten gleich sind?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tombox

            Hi ich habe ein neuen Adapter für Samsung Smartthings

            Steuern
            smartthings.0.id.capabilities entweder true setzen oder ein vorgegebenen Wert setzen

            Zum Installieren:
            https://github.com/TA2k/ioBroker.smartthings

            Unter Adapter Experten Modus aktivieren:
            9309457a-cad0-4ff4-946f-28df05d32801-image.png

            Unter Adapter das Github Icon klicken:
            ef5f973f-4a70-43be-bf9a-460726a69d1d-image.png
            Benutzerdefiniert auswählen und die Url einfügen.
            8328414c-da64-41d4-b524-5a75a25cb683-image.png

            Dann unter Adapter den Smartthings Adapter suchen und ganz rechts auf das Plus klicken.
            f59f304a-7769-463f-84d2-e36b461a87bd-image.png

            Loginablauf:
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            D Offline
            D Offline
            denjo
            schrieb am zuletzt editiert von
            #209

            @tombox Hallo, ich habe die ganze zeit errors im Log, alles ist auf aktuellen Stand

            
            smartthings.0
            2025-01-22 15:14:34.725	error	"<html>\r\n<head><title>504 Gateway Time-out</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>504 Gateway Time-out</h1></center>\r\n<hr><center>openresty</center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n"
            
            smartthings.0
            2025-01-22 15:14:34.724	error	AxiosError: Request failed with status code 504
            
            Frederik BussF 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D denjo

              @tombox Hallo, ich habe die ganze zeit errors im Log, alles ist auf aktuellen Stand

              
              smartthings.0
              2025-01-22 15:14:34.725	error	"<html>\r\n<head><title>504 Gateway Time-out</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>504 Gateway Time-out</h1></center>\r\n<hr><center>openresty</center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n"
              
              smartthings.0
              2025-01-22 15:14:34.724	error	AxiosError: Request failed with status code 504
              
              Frederik BussF Online
              Frederik BussF Online
              Frederik Buss
              schrieb am zuletzt editiert von
              #210

              @denjo said in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:

              @tombox Hallo, ich habe die ganze zeit errors im Log, alles ist auf aktuellen Stand

              
              smartthings.0
              2025-01-22 15:14:34.725	error	"<html>\r\n<head><title>504 Gateway Time-out</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>504 Gateway Time-out</h1></center>\r\n<hr><center>openresty</center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n"
              
              smartthings.0
              2025-01-22 15:14:34.724	error	AxiosError: Request failed with status code 504
              

              Da hänge ich mich mal an, seit ein paar Tagen kommen Unmengen dieser Logs. Der Adapter läuft ansonsten seit ca. einem Jahr sehr stabil.

              draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Frederik BussF Frederik Buss

                @denjo said in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:

                @tombox Hallo, ich habe die ganze zeit errors im Log, alles ist auf aktuellen Stand

                
                smartthings.0
                2025-01-22 15:14:34.725	error	"<html>\r\n<head><title>504 Gateway Time-out</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>504 Gateway Time-out</h1></center>\r\n<hr><center>openresty</center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n"
                
                smartthings.0
                2025-01-22 15:14:34.724	error	AxiosError: Request failed with status code 504
                

                Da hänge ich mich mal an, seit ein paar Tagen kommen Unmengen dieser Logs. Der Adapter läuft ansonsten seit ca. einem Jahr sehr stabil.

                draexlerD Nicht stören
                draexlerD Nicht stören
                draexler
                schrieb am zuletzt editiert von
                #211

                @frederik-buss ich auch, neuen Token habe ich erstellt. Bringt aber auch nichts…

                draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • draexlerD draexler

                  @frederik-buss ich auch, neuen Token habe ich erstellt. Bringt aber auch nichts…

                  draexlerD Nicht stören
                  draexlerD Nicht stören
                  draexler
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #212

                  Konnte jemand das Problem schon lösen? Bei mir flutet das Log gerade mit dieser Meldung

                  AxiosError: Request failed with status code 403
                  https://api.smartthings.com/v1/devices/3632d-ztw456z-345wd-34564-3473467/status
                  

                  anscheinend kann er den Status eines Geräte nicht abfragen?!

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • draexlerD draexler

                    Konnte jemand das Problem schon lösen? Bei mir flutet das Log gerade mit dieser Meldung

                    AxiosError: Request failed with status code 403
                    https://api.smartthings.com/v1/devices/3632d-ztw456z-345wd-34564-3473467/status
                    

                    anscheinend kann er den Status eines Geräte nicht abfragen?!

                    T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #213

                    @draexler Samsung hat die Token Erstellung umgestellt. Token sind nur noch 24h nutzbar es gibt zur zeit kein alternativen Prozess zum token erstellung
                    HomeAssistent Diskussion:
                    https://github.com/home-assistant/core/issues/133623

                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

                      @draexler Samsung hat die Token Erstellung umgestellt. Token sind nur noch 24h nutzbar es gibt zur zeit kein alternativen Prozess zum token erstellung
                      HomeAssistent Diskussion:
                      https://github.com/home-assistant/core/issues/133623

                      D Offline
                      D Offline
                      denjo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #214

                      @tombox also bei mir läuft noch alles bis jetzt

                      mcBirneM T 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • D denjo

                        @tombox also bei mir läuft noch alles bis jetzt

                        mcBirneM Offline
                        mcBirneM Offline
                        mcBirne
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #215

                        @denjo bei mir läuft auch alles

                        draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mcBirneM mcBirne

                          @denjo bei mir läuft auch alles

                          draexlerD Nicht stören
                          draexlerD Nicht stören
                          draexler
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #216

                          @mcbirne irgendwelche Meldungen im Log? Laufen tuts bei mir auch. Aber das Log wird zugespamt.

                          mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • draexlerD draexler

                            @mcbirne irgendwelche Meldungen im Log? Laufen tuts bei mir auch. Aber das Log wird zugespamt.

                            mcBirneM Offline
                            mcBirneM Offline
                            mcBirne
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #217

                            @draexler nein, bei mir nichts

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D denjo

                              @tombox also bei mir läuft noch alles bis jetzt

                              T Offline
                              T Offline
                              tombox
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #218

                              @denjo Es betrifft nur neu erstellte Token die alten sind 5 Jahre gültig

                              D Frederik BussF L 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • T tombox

                                @denjo Es betrifft nur neu erstellte Token die alten sind 5 Jahre gültig

                                D Offline
                                D Offline
                                denjo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #219

                                @tombox dann hab ich ja noch etwas zeit. Ich hatte auch einfach mal eine Email an samsung gesendet, weil mir der Adapter sehr wichtig ist. Vielleicht sollten sich da mal mehr Leute melden.

                                Das war die Antwort von samsung

                                Sehr geehrter Herr BXxx,
                                vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir haben Ihr Anliegen zur weiteren Bearbeitung von der Samsung Geschäftsleitung erhalten.
                                Im Zuge von Verbesserungen / Updates kann es zu Änderungen einzelner Funktionen kommen.
                                Gern haben wir Ihre Anfrage an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
                                Dass dieser dann auch umgesetzt wird, kann ich Ihnen leider nicht versprechen. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.
                                Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
                                Mit freundlichen Grüßen aus Eschborn
                                Sebastian E. Gutjahr
                                Ihre Samsung Referenznummer lautet: 2416042880

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • T tombox

                                  @denjo Es betrifft nur neu erstellte Token die alten sind 5 Jahre gültig

                                  Frederik BussF Online
                                  Frederik BussF Online
                                  Frederik Buss
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #220

                                  @tombox Das bedeutet sobald der alte Token nicht mehr läuft, ist Samsung aktuell praktisch nicht mehr nutzbar über irgendwelche SmartHome Systeme? Das wäre extrem schlecht, da mein Heiz/Kühlkonzept über den iobroker und Samsung Klimaanlagen läuft. Wie macht das Alexa o.a.?

                                  D 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • Frederik BussF Frederik Buss

                                    @tombox Das bedeutet sobald der alte Token nicht mehr läuft, ist Samsung aktuell praktisch nicht mehr nutzbar über irgendwelche SmartHome Systeme? Das wäre extrem schlecht, da mein Heiz/Kühlkonzept über den iobroker und Samsung Klimaanlagen läuft. Wie macht das Alexa o.a.?

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                                    #221

                                    @frederik-buss doch du musst nur alle 24std dann den Token neu machen ;) ich habe auch alles von samsung

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                                    • Frederik BussF Frederik Buss

                                      @tombox Das bedeutet sobald der alte Token nicht mehr läuft, ist Samsung aktuell praktisch nicht mehr nutzbar über irgendwelche SmartHome Systeme? Das wäre extrem schlecht, da mein Heiz/Kühlkonzept über den iobroker und Samsung Klimaanlagen läuft. Wie macht das Alexa o.a.?

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                                      #222

                                      @frederik-buss wenn man ein guten it menschen kennt der kann ein Script basteln der sich jeden tag selber den Token holt und neu rein schreibt, ich kenne da einen wenn es bei mir soweit sein sollte frag ich den mal

                                      Frederik BussF 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • D denjo

                                        @frederik-buss wenn man ein guten it menschen kennt der kann ein Script basteln der sich jeden tag selber den Token holt und neu rein schreibt, ich kenne da einen wenn es bei mir soweit sein sollte frag ich den mal

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                                        #223

                                        @denjo Was ein Irrsinn

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                                          #224

                                          @frederik-buss ist es auch aber so könnte ich den Adapter weiter nutzen

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