NEWS
ESPHome: Wandfeuchte messen-Schimmel vermeiden+Anwendungen
-
@klassisch sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
mal mäßig quick aber sehr dirty umgeschrieben
Danke erstmal dafür, setze ich nachher mal um
@opensourcenomad sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
damit das Sterben zu verlangsamen finde ich sehr altruistisch
so bin ich halt.
Habe davon zuviel im Fachhandel erlebt, wo es inzwischen nur noch sehr schwer ist Händler zu finden.
Herrn Bezos möchte ich nicht unbedingt unterstützen.@opensourcenomad sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
der Homematic PWM-Dimmer hat eine Ausgangsfrequenz von ca. 400 Hz
Danke dafür!
-
@opensourcenomad sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
vorausgesetzt die Geräte werden überhaupt in DE zusammengeschraubt)
Werden sie, und zwar von mir
-
sehr dirty umgeschrieben
ich hab es versucht noch dirtier zu machen:
muss da bei der ID noch irgendwo ein .val oder so rein?
-
@homoran var Temp = getState('DeineID').val;
-
getState
Danke - läuft!
19:35:07.082 info javascript.1 (6588) script.js.Wetter_und_Klima.Werkstatt_TP80: Taupunkt: 10.548477384785869 19:35:07.083 info javascript.1 (6588) script.js.Wetter_und_Klima.Werkstatt_TP80: Saettigungsdampfdruck: 2090.4541817975487 19:35:07.083 info javascript.1 (6588) script.js.Wetter_und_Klima.Werkstatt_TP80: Partialdruck: 1275.1770508965046 19:35:07.083 info javascript.1 (6588) script.js.Wetter_und_Klima.Werkstatt_TP80: Habs: 9.484498607491766 19:35:07.083 info javascript.1 (6588) script.js.Wetter_und_Klima.Werkstatt_TP80: T bei 80% 14.182271687551786 19:35:07.083 info javascript.1 (6588) script.js.Wetter_und_Klima.Werkstatt_TP80: T bei 70% 16.064102027198793
dann will ich mal sehen, ob ich damit noch etwas meine js-Kenntnisse aufbessern kann. (z.B. DP anlegen und befüllen)
-
@homoran Anlegen erst mal manuell über Admin. Beschreiben via
setState('DeineId',variable);
-
@klassisch wollte ich doch machen
DANKE!
was ist denn habs?
die Werte, die dabei rauskommen passen nicht zum Raumklima Skript.
kann es z.B. sein, dass hier g/Cubicmeter und nicht g/kg gerechnet wird
hier kommt 9,48 heraus, beim Lüftungsskript 7,6 -
@homoran Habs ist die Absolute Feuchte in g/m³. Die bevorzugte Einheit, weil man da den Luftdruck nicht braucht.
-
@klassisch
Nochmals Danke für deine Unterstützung.
Hab es jetzt implementiert bekommen und hoffentlich auch den Trigger korrekt gesetzt.
Datenpunkte werden korrekt gefüllt und den offset des Raumsensors ("kalibriert" mit den neuen Senosren) hab ich auch drin. Werte passen jetzt mit dem Raumklima übereinander.Jetzt wird es langsam unübersichtlich
Ausschnitt Werkstatt:
Der aw 70 liegt aber verdammt dicht an der Wandtemperatur.
Da muss ich mal mein Entfeuchter/Heizprogramm nochmal durchdenken.EDIT:
@klassisch
hier mein Machwerk: -
@klassisch
ich brauche doch nochmal deine Hilfe.
Entweder ich habe den Trigger nicht richtig gesetzt, oder da ist noch was falsch.
beim Scriptstart klappt alles, aber entweder die Triggersyntax passt nicht, was mich nicht wundern würde, oder ich rufe die falsche Funktion auf, oder in der Funktion fehlt was (vobereitung()). -
@homoran ich sehe nichts
-
@homoran ich sehe nichts
keinen Fehler oder nicht das Skript im Spoiler?
-
@homoran So, habe jetzt den Spoiler gefunden
on({id: 'javascript.1.Raumklima.Raum.Werkstatt.Taupunkt', change: "any"}, function() { // löst bei jeder Aktualisierung aus Temp = getState('hm-rpc.0.JEQ0046663.1.TEMPERATURE').val/*Klima Werkstatt:1 TEMPERATURE*/; Hrel = getState('hm-rpc.0.JEQ0046663.1.HUMIDITY').val - 2.5/*Klima Werkstatt:1 HUMIDITY*/; Luftfeuchteberechnungen(Temp,Hrel); setState('javascript.1.Raumklima.Raum.Werkstatt.DETAILS.aw70',Math.round(awWert70()*10)/10, true); setState('javascript.1.Raumklima.Raum.Werkstatt.DETAILS.aw80',Math.round(awWert80()*10)/10, true); });
-
@klassisch danke!
und ich dachte ich hätte etwas mehr js gelernt -
@homoran Ich kratze da auch nur an der Oberfläche. Und gewisse Dinge plappere ich nach wie ein Papagei, ohne mich mal grundegend mit der Struktur beschäftigt zu haben. Das Triggern durch "on" gehört dazu
Warum triggerst Du eigentlich auf den Taupunkt, der ja bereits ein verarbeiteter Wert ist und nicht auf einen direkten Sensorwert wie z.B.
hm-rpc.0.JEQ0046663.1.TEMPERATURE
? -
Warum triggerst Du eigentlich auf den Taupunkt,
weil ich faul bin.
die Änderung des Taupunktes beinhalter mögliche Änderungen von Temperatur und/oder Feuchte.
Damit erschlage ich beides (denke ich zumindest)Das mit dem Papagei ist genau mein Thema. Aber ich muss es verstanden haben um nicht immer wieder irgendwo nachsehen zu müssen.
Deswegen arbeite ich mit Blockly, weil ich nichtmal die Syntax hinbekomme.Inzwischen hat sich der Wert zumindest einmal geändert und getriggert!
-
@homoran sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
die Änderung des Taupunktes beinhalter mögliche Änderungen von Temperatur und/oder Feuchte.
Damit erschlage ich beides (denke ich zumindest)Der HM-Sensor wird wohl eh beides gleichzeitig einliefern, vermute ich.
Das mit dem Papagei ist genau mein Thema. Aber ich muss es verstanden haben um nicht immer wieder irgendwo nachsehen zu müssen.
Den Anspruch habe ich nicht an mich. Habe mir einen Spickzettel in Notepad++ aufgemacht, wo die häufigsten Dinge als Beispiele drin stehen und ein paar Links zur Doku.
Für Grobschlosser-Programmierung braucht man gar nicht sooo viel.
Und bei den recht seltenen und langsamen Brechnungen muß ich nicht wirklich optimieren. Habe ja nicht den Anspruch, Adapter-Entwickler zu sein.
Habe mir auch deshalb ein i5-6300U Notebook, der nebenbei auch ioBroker macht, für 160 EUR incl. Windows gegönnt.Deswegen arbeite ich mit Blockly, weil ich nichtmal die Syntax hinbekomme.
Ich bekomme mit "Rules" gar nichts hin. Nicht gleich kapiert, sofort verworfen.
Blockly hat den Spickzettel eingebaut. Das ist praktisch. Aber ich komme mit dem graphischen Zeug immer an die Grenzen. Das wird bei mir recht schnell unübersichtlich.
Deshalb habe ich mich auf JS festgelegt. Da findet man auch viele Beispiele bei selfhtml und mediaevent.deInzwischen hat sich der Wert zumindest einmal geändert und getriggert!
Das sieht doch nach einem Erfolg aus! Glückwunsch!
Man kann ja mit dem console.log notfalls mitverfolgen, was er tut.
Dazu habe ich die constante debugLogOn eingeführt. Während der Entwicklung setze ich die auf true und wenn alles läuft auf false. -
Das sieht doch nach einem Erfolg aus! Glückwunsch!
ist großteils deine Leistung. ich hab nur die Rundung und die states eingebaut.
Das mit dem Trigger ärgert mich jetzt.
also entweder alles notwendige in einer Funktion (z.B. main()) und diese im Trigger aufrufen, oder im Zrigger innerhalb einer eigenen Funktion (??) alle notwendigen Schritte abarbeiten? Wobei ich diese Syntax nicht auf Anhieb zusammenbekomme.Irgendwann in diesem Leben will ich js können, so!
und wenn alles läuft auf false.
und ich Idiot kommentiere sie aus, weil ich das nicht erkannt habe.
-
@homoran Das on hat halt obrflächlich betrachtet eine blöde Syntax (für mich, der ich nach dem Papageienprinzip arbeite. Wenn man das richtig durchdringt, sieht das vielleicht anders aus. Aber lohnt sich dieser Einarbeitungsaufwand für die paar Zeilen Code, die ich schreibe?)
Man könnte irgendwo ausserhalb des on Blocks eine Funktion definieren, die die Daten holt, die Umrechnung aufruft und dann die neuen Daten schreibt. Also alles, was jetzt im on Block steht in eine Funktion packen und dann im On-Block nur diese Funktion aufrufen. Vielleicht eleganter.
Da es aber nur ein paar Zeilen sind, kann man es auch zwischen die {} des on Blocks schreiben. Das habe ich hier teils aus Bequemlichkeit gemacht teils um die Veränderung genauer zu zeigen.Könnte also auch so aussehen:
function LuftfeuchteProzessierung(){ Temp = getState('hm-rpc.0.JEQ0046663.1.TEMPERATURE').val/*Klima Werkstatt:1 TEMPERATURE*/; Hrel = (getState('hm-rpc.0.JEQ0046663.1.HUMIDITY').val)-2.5/*Klima Werkstatt:1 HUMIDITY*/; Luftfeuchteberechnungen(Temp,Hrel); setState('javascript.1.Raumklima.Raum.Werkstatt.DETAILS.aw70',Math.round(awWert70()*10)/10, true); setState('javascript.1.Raumklima.Raum.Werkstatt.DETAILS.aw80',Math.round(awWert80()*10)/10, true); }; on({id: 'hm-rpc.0.JEQ0046663.1.TEMPERATURE', change: "any"}, function() { // löst bei jeder Aktualisierung aus LuftfeuchteProzessierung(); });
Viel wichtiger wäre es mir aber, Ids in Constante zu verfrachten, also zu abstrahieren, und aus dem Code wegzubekommen. Denn dadurch hat man weniger Geschäft, wenn man z.B. einen Sensor wechselt oder das Programm für einen anderen Raum modifiziert.
Also in etwa so:
const temperatureSensorId = 'hm-rpc.0.JEQ0046663.1.TEMPERATURE'; ..... on({id: temperatureSensorId, change: "any"}, function() { // löst bei jeder Aktualisierung aus LuftfeuchteProzessierung(); });
-
Guten Morgen, habe nur eben kurz drübergelesen da Zeitdruck habe... aber letzten Endes gehts hier doch um feuchte in und auf der Mauer sowie Luft und dementsprechende Ablagerung auf kalte Bauteiloberflächen.
kurz zur Berechnung - schaut euch das mal an... das ist Bauphysik und danach machen:
https://building-physics.net/webfm_send/439
und vorallem das:
https://building-physics.net/webfm_send/767(Dies als Beispiel, gibt viele andere Ausarbeitungen von TU's)
Wie gesagt, eben nur drübergeflogen... aber mal den Link der PDF's anschauen
Viel Erfolg