NEWS
ESPHome: Wandfeuchte messen-Schimmel vermeiden+Anwendungen
-
@opensourcenomad sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
Gibts auch schon fertig auf 'nem pcb mit Schraubterminals:
hast du dazu einen (deutschen) Link für mich?
-
@homoran said in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
hast du dazu einen (deutschen) Link für mich?
Zur Technik (pwm via mosfet) kannst du zum Einstieg mal den Wikipediartikel Pulsdauermodulation lesen. Zum Gerät selber sind mir keine deutschen Auswüchse bekannt
-
@opensourcenomad
Danke!
Theorie ist mir klar - ich denke dass der dämliche HM-Dimmer viel zu langsam ist (ist auch PWM!) bestellen mache ich aus Prinzip nur hier, auch wenn es (etwas) teurer ist -
Theorie ist mir klar - ich denke dass der dämliche HM-Dimmer viel zu langsam ist (ist auch PWM!)
Kennst du denn zufällig die Frequenz? Die von mir vorgeschlagene Hardware (esp mcu) kann natürlich beliebig programmiert werden. Ich verwende einige von diesen Gerätschaften für verschiedene Zwecke u.a. das dimmen von LEDs und Lüftern. Bei mir läuft ja bekanntlich alles auf esphome und dieses unterstützt mittels pwm das setzten beliebiger Frequenzen (Standard ist 1000 Herz).
bestellen mache ich aus Prinzip nur hier, auch wenn es (etwas) teurer ist
Wo genau ist denn hier? Halle? Sachsen? Deutschland? Europa?
-
Wo genau ist denn hier?
Bin ich Staplerfahrer?
ständig Halle-Hof und zurückAber D oder vielleicht EU ist schon korrekt (auch wenn deren Karam auch aus Asien kommt.
Kennst du denn zufällig die Frequenz?
leider nein.
Ist der hier
https://de.elv.com/homematic-led-funk-dimmer-1-fach-12-24v-pwm-hm-lc-dim1pwm-cv-fuer-smart-home-hausautomation-099444
Habe da keine Frequenz gefunden -
So, verstehe diese Form von embedded JS nicht wirklich und habe es jetzt mal mäßig quick aber sehr dirty umgeschrieben
Edit: Quelle des Algo: http://www.TH80.de/
Schätze mal, daß der PWM Dimmer um 100Hz hat.
-
bestellen mache ich aus Prinzip nur hier
Wenn du bereits bist ein vielfaches zu zahlen damit das (immer) in fern Ost produzierte Teil einen extra Zwischenstopp in Bayern einlegt kannst du hier ein mosfet board (ohne esp!) für 5€ erstehen.
Zum Vergleich direkt aus dem Erzeugerland:
Deine Konsequenz die (noch) existieren Zwischenhändler zu subventionieren und damit das Sterben zu verlangsamen finde ich sehr altruistisch.
Ich habe nie Verstanden welchen Mehrwert ich habe von einem Zwischenhändler für das identische () Produkt mehr zu zahlen. Wenn irgendwie Möglich kaufe ich immer direkt vom Produzenten.
Ist der hier
https://de.elv.com/homematic-led-funk-dimmer-1-fach-12-24v-pwm-hm-lc-dim1pwm-cv-fuer-smart-home-hausautomation-099444
Habe da keine Frequenz gefundenIm Forum berichtet ein Kunde von einem erkennbaren 200Hz flimmern
ELV selber dazu:
der Homematic PWM-Dimmer hat eine Ausgangsfrequenz von ca. 400 Hz. Dieses reicht in der Regel völlig aus, da Flimmern ab 200 Hz vom Menschen normalerweise nicht mehr wahrgenommen werden kann.
Von den 60 Euronen für das Gerät waren wohl nach Personalkosten (und Gewinn) nur noch 2,5€ pro Stück über um die Hardware aus China einzukaufen (vorausgesetzt die Geräte werden überhaupt in DE zusammengeschraubt)
-
@klassisch sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
mal mäßig quick aber sehr dirty umgeschrieben
Danke erstmal dafür, setze ich nachher mal um
damit das Sterben zu verlangsamen finde ich sehr altruistisch
so bin ich halt.
Habe davon zuviel im Fachhandel erlebt, wo es inzwischen nur noch sehr schwer ist Händler zu finden.
Herrn Bezos möchte ich nicht unbedingt unterstützen.@opensourcenomad sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
der Homematic PWM-Dimmer hat eine Ausgangsfrequenz von ca. 400 Hz
Danke dafür!
-
vorausgesetzt die Geräte werden überhaupt in DE zusammengeschraubt)
Werden sie, und zwar von mir
-
sehr dirty umgeschrieben
ich hab es versucht noch dirtier zu machen:
muss da bei der ID noch irgendwo ein .val oder so rein?
-
@homoran var Temp = getState('DeineID').val;
-
getState
Danke - läuft!
19:35:07.082 info javascript.1 (6588) script.js.Wetter_und_Klima.Werkstatt_TP80: Taupunkt: 10.548477384785869 19:35:07.083 info javascript.1 (6588) script.js.Wetter_und_Klima.Werkstatt_TP80: Saettigungsdampfdruck: 2090.4541817975487 19:35:07.083 info javascript.1 (6588) script.js.Wetter_und_Klima.Werkstatt_TP80: Partialdruck: 1275.1770508965046 19:35:07.083 info javascript.1 (6588) script.js.Wetter_und_Klima.Werkstatt_TP80: Habs: 9.484498607491766 19:35:07.083 info javascript.1 (6588) script.js.Wetter_und_Klima.Werkstatt_TP80: T bei 80% 14.182271687551786 19:35:07.083 info javascript.1 (6588) script.js.Wetter_und_Klima.Werkstatt_TP80: T bei 70% 16.064102027198793
dann will ich mal sehen, ob ich damit noch etwas meine js-Kenntnisse aufbessern kann. (z.B. DP anlegen und befüllen)
-
@homoran Anlegen erst mal manuell über Admin. Beschreiben via
setState('DeineId',variable);
-
@klassisch wollte ich doch machen
DANKE!
was ist denn habs?
die Werte, die dabei rauskommen passen nicht zum Raumklima Skript.
kann es z.B. sein, dass hier g/Cubicmeter und nicht g/kg gerechnet wird
hier kommt 9,48 heraus, beim Lüftungsskript 7,6 -
@homoran Habs ist die Absolute Feuchte in g/m³. Die bevorzugte Einheit, weil man da den Luftdruck nicht braucht.
-
@klassisch
Nochmals Danke für deine Unterstützung.
Hab es jetzt implementiert bekommen und hoffentlich auch den Trigger korrekt gesetzt.
Datenpunkte werden korrekt gefüllt und den offset des Raumsensors ("kalibriert" mit den neuen Senosren) hab ich auch drin. Werte passen jetzt mit dem Raumklima übereinander.Jetzt wird es langsam unübersichtlich
Ausschnitt Werkstatt:
Der aw 70 liegt aber verdammt dicht an der Wandtemperatur.
Da muss ich mal mein Entfeuchter/Heizprogramm nochmal durchdenken.EDIT:
@klassisch
hier mein Machwerk: -
@klassisch
ich brauche doch nochmal deine Hilfe.
Entweder ich habe den Trigger nicht richtig gesetzt, oder da ist noch was falsch.
beim Scriptstart klappt alles, aber entweder die Triggersyntax passt nicht, was mich nicht wundern würde, oder ich rufe die falsche Funktion auf, oder in der Funktion fehlt was (vobereitung()). -
@homoran ich sehe nichts
-
@homoran ich sehe nichts
keinen Fehler oder nicht das Skript im Spoiler?
-
@homoran So, habe jetzt den Spoiler gefunden
on({id: 'javascript.1.Raumklima.Raum.Werkstatt.Taupunkt', change: "any"}, function() { // löst bei jeder Aktualisierung aus Temp = getState('hm-rpc.0.JEQ0046663.1.TEMPERATURE').val/*Klima Werkstatt:1 TEMPERATURE*/; Hrel = getState('hm-rpc.0.JEQ0046663.1.HUMIDITY').val - 2.5/*Klima Werkstatt:1 HUMIDITY*/; Luftfeuchteberechnungen(Temp,Hrel); setState('javascript.1.Raumklima.Raum.Werkstatt.DETAILS.aw70',Math.round(awWert70()*10)/10, true); setState('javascript.1.Raumklima.Raum.Werkstatt.DETAILS.aw80',Math.round(awWert80()*10)/10, true); });