NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
okay danke und wie stelle ich es nun an das ein Container also iobroker in diesem neuen Bridge dauerhaft die IP bekomme ?
Container > Stop > EDIT dann da unter Network das neue bridge auswählen eine IP dort im Netz festlegen. und erstellen ..So aber ich habe noch ein 2. Netzwerk wo ich ebenfalls eine feste IP für Vergeben will.. das geht wohl über Portainer nicht ? Da man bei EDIT immer nur ein Network auswählen kann.
Kann das sein ?
Achso und würde es nicht gehen ein macvlan zu erstellen mit mehren Ips ?
Aktuell in deinem Beispiel gibt es ja nur die 100er IP einmal.Ich will das das macvlan so ausschaut Gateway 192.168.2.254 und die range soll sein 192.168.2.200-220 ... da würde ich dann einfach ALLE meine Docker die mit Smarthome ezu tun reinhauen dann sind die als "echte" überall zu finden.
Hatte dein macvlan etwas angepasst : 192.168.2.200/24 nu vergibt er aber 192.168.2.1 ... die gibt es ja alle schon da das mein "echtes Netz" ist .. daher rnur 200-220
-
@ChrisXY sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
okay danke und wie stelle ich es nun an das ein Container also iobroker in diesem neuen Bridge dauerhaft die IP bekomme ?
Container > Stop > EDIT dann da unter Network das neue bridge auswählen eine IP dort im Netz festlegen. und erstellen ..So aber ich habe noch ein 2. Netzwerk wo ich ebenfalls eine feste IP für Vergeben will.. das geht wohl über Portainer nicht ? Da man bei EDIT immer nur ein Network auswählen kann.
Kann das sein ?
So weit bin ich da noch nicht vorgedrungen. Wüsste nicht ob es geht in nem zweiten Netz auch ne IP fest zu legen.... Was aber geht ist einen Container mit dem bridge Netz und der festgelegten IP zu verbinden und dann dem laufenden Container das MACVLAN netz hinzu zu fügen:
Achso und würde es nicht gehen ein macvlan zu erstellen mit mehren Ips ?
Aktuell in deinem Beispiel gibt es ja nur die 100er IP einmal.Ich will das das macvlan so ausschaut Gateway 192.168.2.254 und die range soll sein 192.168.2.200-220 ... da würde ich dann einfach ALLE meine Docker die mit Smarthome ezu tun reinhauen dann sind die als "echte" überall zu finden.
Hatte dein macvlan etwas angepasst : 192.168.2.200/24 nu vergibt er aber 192.168.2.1 ... die gibt es ja alle schon da das mein "echtes Netz" ist .. daher rnur 200-220
Natürlich kann man das MACVLAN-Netz auch größer anlegen. Dazu solltest du aber ein paar Netzwerk-Kenntnisse besitzen, damit Docker eben nicht IP-Adressen vergibt, die schon Geräte in deinem Netz besitzen...
Das hier könnte helfen....
https://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/
MfG,
André -
Ich habe noch mal eine Frage zur IP-Adresse für MACVLAN.
Meine eth0-Adresse der DiskStation lautet 192.168.0.10. Bisher habe ich den ioBroker im normalen Docker-Container unter derselben IP-Adresse laufen lassen. Mir scheint aber, dass MACVLAN damit ein Problem hat, wenn ich nun eth0 unter Parent Network Card einstelle und für den IP Range dieselbe Adresse 192.168.0.10/32 vergebe. Zumindest wollte der ioBroker damit nicht richtig laufen.
Mache ich das nicht und verwende stattdessen z.B. 192.168.0.11/32 als IP Range für MACVLAN, läuft der ioBroker zwar, aber ich habe dann das "Problem", dass ich mein bisheriges Mount-Verzeichnis (/volume1/docker/ioBroker) nicht ohne entsprechende Anpassungen für einige ioBroker-Adapter verwenden kann, weil die ja von der IP-Adresse 192.168.0.10 ausgehen.
Frage: Dürfen sich die mit der Parent Network Card verbundene IP-Adresse und der unter IP Range eingetragene Adressbereich nicht überlappen?
-
@dtp sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ich habe noch mal eine Frage zur IP-Adresse für MACVLAN.
Meine eth0-Adresse der DiskStation lautet 192.168.0.10. Bisher habe ich den ioBroker im normalen Docker-Container unter derselben IP-Adresse laufen lassen. Mir scheint aber, dass MACVLAN damit ein Problem hat, wenn ich nun eth0 unter Parent Network Card einstelle und für den IP Range dieselbe Adresse 192.168.0.10/32 vergebe. Zumindest wollte der ioBroker damit nicht richtig laufen.
Mache ich das nicht und verwende stattdessen z.B. 192.168.0.11/32 als IP Range für MACVLAN, läuft der ioBroker zwar, aber ich habe dann das "Problem", dass ich mein bisheriges Mount-Verzeichnis (/volume1/docker/ioBroker) nicht ohne entsprechende Anpassungen für einige ioBroker-Adapter verwenden kann, weil die ja von der IP-Adresse 192.168.0.10 ausgehen.
Frage: Dürfen sich die mit der Parent Network Card verbundene IP-Adresse und der unter IP Range eingetragene Adressbereich nicht überlappen?
Du hast ein Verständnisproblem anscheinend.
192.68.0.10 gehört Deiner DS, somit kommst Du im Grunde nur mit der IP auf die DS.
Erstellst Du im Docker einen Container mit dem Netzwerk HOST, dann benutzt der Container zwar diese IP-Adresse, aber legt sich auf einen anderen Port, entweder automatisch oder du vergibst den in den Einstellungen zur Portzuweisung.MACVLAN arbeitet da anders, da musst Du zwingend eine andere IP-Nummer vergeben, als Dein Host hat, ansonsten geht es nicht.
Mit der Zuweisung 192.168.0.10/32 vergibst Du genau eine IP-Adresse und zwar die .10 am Ende, der Begriff IP-Range ist irreführend in dem Moment, weil Du durch /32 die Adresse festnagelst.
Die 192.168.0.11/32 funktioniert, da der HOST (DiskStation) ja die .10 hat und anscheinend in Deinem Netzwerk auch die .11 noch nicht vergeben wurde.Du wirst nicht darum herumkommen, die Adapter anzupassen.
Btw, das habe ich auch gerade hinter mir, im Grunde ist das nicht viel, soviel Adapter berufen sich nicht auf die Hostadresse. -
Danke für Deine Erläuterungen. Dann werde ich da wohl die Adapter anpassen müssen. Es waren hauptsächlich die hm-rpc-Instanzen und der SQL-Adapter. Leider bedeutet das aber wohl, dass ich sämtliche Datenpunkte, die ich logge, dann wieder neu für den SQL-Adapter anlegen muss. Und das ist nicht mal so im Vorbeigehen gemacht. Oder gibt es da eine bessere Lösung?
Ich könnte natürlich auch einfach die DiskStation auf eine andere IP-Adresse umziehen. Aber ob das so viel besser ist?
-
So,
ich habe nun die IP-Adresse meiner DS auf 192.168.0.11 geändert und den ioBroker unter 192.168.0.10 installiert.
Nun habe ich aber folgendes Problem beim Update des js-controllers:
Was ist zu tun?
Erschwerend kommt hinzu, dass der SQL-Adapter sich nicht mehr mit der MariaDB10-Datenbank, die nun unter der 192.168.0.11 liegt, verbinden möchte. Ergo muss ich wohl doch jeden Datenpunkt neu einrichten, oder?
-
Hab gestern dann erst mal wieder sämtliche Änderungen rückgängig gemacht und bin wieder auf die Version 2.x zurück. Da konnte ich dann auch problemlos auf die Version 1.5.11 des js-controllers updaten. Trotzdem wäre es hilfreich zu erfahren, wie ich das obige Update-Problem lösen kann.
Über kurz oder lang würde ich schon gerne auf die Version 3.x umstellen, auch wenn es im Moment für mich keine Notwendigkeit gibt.
So ganz verstanden haben ich auch nicht, warum die hm-rpc-Instanzen und der SQL-Adapter Probleme machen, wenn man die IP-Adresse des ioBroker ändert.
-
Ich stelle mich auch noch zu blöd an es zu verstehen.
Im Moment hat meine DS die 192.168.180.2
Wenn ich jetzt macvlan verwenden möchte und eine "freie" IP, die bisher von meiner FritzBox(FritzBox hat die 192.168.180.1) nicht vergeben wurde, z.B.
192.168.180.55 verwenden möchte, wie muss dann die Config in Portainer für dieses Netzwerk aussehen ?
(und diese Adresse wird dann auch nicht hinterher von der Fritte noch zufällig irgendwann vergeben ? Taucht diese Adresse dann in der Liste der Netzwerkgeräte der FritzBox mit auf ?) -
@dslraser , Du kannst ja in der Fritzbox den IP Bereich des DHCP Servers festlegen. In Deinem Fall oben, kannst Du ja z.B. in der Fritzbox den DHCP Bereich von 192.168.1.60 bis 192.168.1.254 festlegen. Dann wird die 192.168.1.55 nie vergeben.
-
@Stuebi
Danke Dir für die Antwort. Also der jetzige Bereich geht bist 192.168.180.200
Dann sollte also macvlan darüber liegen, z.B. die 192.168.180.201 . ?
Was trage ich dann hier ein, wenn ich die 201 haben will ? (eth0 und die Syno hat die 192.168.180.2)
-
Mir ist gestern aufgefallen, dass ich mit dem VPN und MACVLAN nicht mehr auf den ioBroker komme.
Auf die DS und alle anderen Geräte komm ich. Nur nicht auf ioBroker.
Jemand eine Idee?
-
@dslraser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Was trage ich dann hier ein, wenn ich die 201 haben will ? (eth0 und die Syno hat die 192.168.180.2)
Ich hab eine fixe IP vergeben.
Subnet: 10.0.1.0/24
Gateway: 10.0.1.1
IP Range: 10.0.1.200/24 -
@Negalein
danke, aber könntest Du mir sagen was bei mir da rein muss, ich habe kein 10 ner Netz ? -
@dslraser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@Negalein
danke, aber könntest Du mir sagen was bei mir da rein muss, ich habe kein 10 ner Netz ?Subnet: 192.168.180.0/24
Gateway: 192.168.180.1 (denke ich mal)
IP Range: 192.168.180.201/32 (gewünschte IP-Adresse mit einer Präfixlänge von „/32“ enthält dann genau eine IP-Adresse)Ich hab in der Fritz dann noch die Adresse reserviert!
-
@Negalein
hat funktioniert -
@Negalein
hat funktioniertPerfekt!
Hat mich gefreut, dir auch mal helfen zu können. -
@dtp mit macvaln hasgt Du kein Zugriff mehr von ioBroker auf die ip von der DS. Deshalb funktioniert das schreiben so nicht mehr in der Maria-DB. Hatte André aber auch auf seinen Seiten als Nachteil von macvlan aufgeführt.
@andre habe meinen Docker endlich auf Version 2 geupdatet. Hat alles wie von Dir beschrieben funktioniert. Nochmal Danke für Deine Hilfe und Unterstützung.
Der nächste Schritt wäre jetzt das Update auf V3. Ich halte die macvaln für die bessere Lösung aber das Zugriffsproblem auf die IP der Synology schreckt mich ab. Ich nutzte auch das Maria-Paket von Synology um meine Daten zu loggen.
Wäre eine Möglichkeit Maria-DB in ein anderes Docker zu packen welche auch per eigene IP (mittels macvlan) erreichbar ist? Somit sollte iobroker doch wieder Zugriff kriegen oder?
-
@Negalein
allerdings klappt kein jscontroller updateroot@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self Update js-controller from @1.4.2 to @1.5.11 NPM version: 6.4.1 npm install iobroker.js-controller@1.5.11 --unsafe-perm --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN react-beautiful-dnd@9.0.2 requires a peer of react@^16.3.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-motion@0.5.2 requires a peer of react@^0.14.9 || ^15.3.0 || ^16.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-redux@5.0.7 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0-0 || ^16.0.0-0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN onvif-snapshot@1.0.2 requires a peer of onvif@^0.5.5 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-beautiful-dnd@9.0.2 requires a peer of react@^16.3.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-motion@0.5.2 requires a peer of react@^0.14.9 || ^15.3.0 || ^16.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-redux@5.0.7 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0-0 || ^16.0.0-0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/.bin/iobroker npm ERR! code EEXIST npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/.bin/iobroker: is outside /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller and not a link npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/.bin/iobroker npm ERR! Move it away, and try again. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-05-29T12_16_23_932Z-debug.log Host "iobroker" (linux) updated Execute: chmod -R 777 /opt/iobroker chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für '/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/2019-05-29_14-07_objects.json.gz': Die Operation ist nicht erlaubt chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für '/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/2019-05-29_14-07_states.json.gz': Die Operation ist nicht erlaubt chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für '/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/2019-05-29_14-09_objects.json.gz': Die Operation ist nicht erlaubt chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für '/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/2019-05-29_14-10_states.json.gz': Die Operation ist nicht erlaubt Chmod finished. Restart controller Starting node restart.js root@iobroker:/opt/iobroker#
-
@Negalein
allerdings klappt kein jscontroller updateJa, das ist bekannt.
Selbiges Problem habe ich auch. -
@Negalein
es klappt überhaupt kein Update, auch Adapter nicht...