NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@Crazy sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Wie kann ich ioBroker für ein Update stoppen?
Mit
iobroker stop
erhalte ich die Meldung "iobroker controller daemon is not running".
Grüße
Crazyhttps://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/6/
-
-
Keule, was ist das denn für eine fordernde Frage? Normalerweise antworte ich auf sowas ja aus Prinzip schon nicht. Ich mache das hier freiwillig und ohne Bezahlung in meiner FREIZEIT... Und eine wundervolle Familie habe ich auch... Außerdem liegt der komplette Quellcode offen! Hast Glück dass heute so ein sonniger Tag war...
In der aktuellen BETA, die bei mir seit einer Woche stabil läuft, laufen node v8.15.0 und npm 6.4.1.
Feel free to use it! Zum stable mach ich das ganze wenn ich die neue Anleitung fertig habe. Hat sich einiges geändert, deshalb will ich es nicht ohne weitere Erklärungen auf euch los lassen.
Und mal ganz davon abgesehen kannst du jederzeit npm und node selbst updaten. Dazu musst du nur die Kommandozeile bemühen...MfG,
André -
@andre
Nur mal so zur Info. Bei mir läuft seit 2 Wochen 8.15 und 6.4.1
-
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Keule, was ist das denn für eine fordernde Frage?
Sorry, wenn du das als "fordernde Frage" aufgefasst hast.
War so nicht gemeint und würde ich auch nie fordern!
War nur eine ganz normale Frage wie jede andere auch!@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Zum stable mach ich das ganze wenn ich die neue Anleitung fertig habe. Hat sich einiges geändert, deshalb will ich es nicht ohne weitere Erklärungen auf euch los lassen.
Deshalb warte ich auch lieber auf deine Beschreibung.
Hat mir beim letzten mal schon sehr geholfen!@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Und mal ganz davon abgesehen kannst du jederzeit npm und node selbst updaten. Dazu musst du nur die Kommandozeile bemühen...
Wenn ich wüsste wie!
Ich hab im Netzt mehrere Anleitungen gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob es im Docker auch so funktioniert!Würde es mit diesen Befehlen funktionieren?
sudo npm cache clean -f
sudo npm update npm -g
sudo npm install -g n
sudo n stableDa steht ja nur was von NPM!
Oder wird da NPM und NODE upgedatet?Danke
-
@Segway sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Nur mal so zur Info. Bei mir läuft seit 2 Wochen 8.15 und 6.4.1
Kannst du mir da bitte weiterhelfen?
-
@Negalein sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Kannst du mir da bitte weiterhelfen?
Öhm, inwiefern?
-
@Segway sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Öhm, inwiefern?
Wie ich am besten im Docker auf der Synology (Installiert lt. Andre's Anleitung) auf Node 8.14.0 und NPM 6.4.1 update.
-
Welche Version läuft denn bei dir gerade?
Welches OS? -
Welche Version läuft denn bei dir gerade?
Welches OS?root@ioBroker:/opt/iobroker# node -v
v6.14.4
root@ioBroker:/opt/iobroker# nodejs -v
v6.14.4
root@ioBroker:/opt/iobroker# npm -v
3.10.10ioBroker läuft auf einer Synology DS718+ im Docker
-
-
@Negalein
npm 3 ist ziemlich alt - daher update.
Da ich nicht weiss wie genau du installiert hast, kann ich nur auf die Doku auf iobroker verweise --> HIER
alles auf eigene Gefahr - bitte vorher Sicherungen entsprechend anlegenIch habe nach Andre's Anleitung installiert.
https://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/Also einfach
iobroker stop
apt-get --purge remove node nodejs
apt-get autoremove
rebootNach dem Reboot:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs
rebootUnd zum Schluß noch:
sudo ./reinstall.sh -
@Negalein sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ich habe nach Andre's Anleitung installiert.
Es hat sich in den letzten Monate einiges grundlegend an der Installationsweise von ioBroker geändert.
Daraus resultiert auch eine andere Behandlung von ioBroker.Ich habe gerade mal schnell (!) auf deinen Link geklickt und quergelesen.
Ich habe auf die Schnelle nur gefunden:
Aufgrund kleinerer Probleme mit dem Docker Image musste ich einige Änderungen vornehmen. Hierdurch hat sich auch das Tutorial geringfügig geändert. So sind zum Beispiel die Befehle „iobroker stop“ und „iobroker start“ nur noch begrenzt nutzbar.
Anscheinend lädtst du das gesamte Image runter, incl. der ioBroker Installation durch Andre(?)
Leider habe ich (auf die Schnelle) nicht gefunden wie Andre ioBroker installiert hat.es gab/gibt die Möglichkeiten
- als User mit sudo npm install.... (auf keinen Fall mehr durchführen)
- als root mit sudo npm install.... (auf keinen Fall mehr durchführen)
- über die aktuelle Installationsroutine mit curl...
-
- hier gab es eine zeitlang noch Rechteprobleme
Abhängig davon ist z.B. ioBroker unterschiedlich zu stoppen
-
@Homoran sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Anscheinend lädtst du das gesamte Image runter, incl. der ioBroker Installation durch Andre(?)
Leider habe ich (auf die Schnelle) nicht gefunden wie Andre ioBroker installiert hat.Ja, so hab ich es gemacht!
In seinem Tutorial schreibt er unter anderem:
Bedienung von ioBroker über die Kommandozeile des Containers
Grundsätzlich kann die ioBroker-Installation wie in der ioBroker-Dokumentation beschrieben bedient werden. Aufgrund von Problemen mit dem Autostart bin ich allerdings gezwungen gewesen ioBroker im Container mit einem anderen Befehl zu starten.
node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &Davon ebenfalls betroffen ist auch das Beenden von ioBroker:
pkill io
https://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/6/
-
Hallo nur eine kurze Verständnisfrage.
Ich habe jetzt den Container geupdated auf die node8 Beta. Wie oft sollte ich den Container updaten ? Und vor allem wo sehe ich welches update was beinhaltet ?
-
Hey andre,
wieso wird der User iobroker eigentlich der Gruppe sudo hinzugefügt? Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko wenn iobroker mit Root-Rechten läuft, selbst im Container? -
@Holzlenkrad
Das ist aktuell die quick and dirty Lösung zur Umstellung des iobroker Setups. Bisher lief ja sowieso alles unter root. Damit erstmal wieder alles funktioniert habe ich es so machen müssen. Ziel ist es aber das in Zukunft zu ändern. Da ich aktuell aber nicht genug Zeit zum Entwickeln und Testen habe hängt das Image mit dem neuen ioBroker setup noch immer im beta Status...MfG,
André -
hallo,
ich verwende seit einiger zeit erfolgreich das docker Image. vielen dank dafür
heute habe ich auf die 2.0.6 beta upgedatet, von 2.0.5.
leider habe ich aber keinen zugriff auf das webinterface mehr.
hat vielleicht noch jemand das Problem?danke, lg
-
@andre
Mit dem Update vor ein paar Tagen hast du das Image soweit umgestellt, dass ioBroker komplett unterm Benutzer iobroker läuft oder? Sehr schönDu würdest mir einen riesigen Gefallen tun, wenn du das Image auch für ARMv7, also Raspberry Pi bauen würdest. Bis baue ich mir das Image alle paar Wochen selber, leider schon ein bisschen aufwendig.
Ich würde die beiden RUN Befehle für die Node JS Installation übrigens unter einem Layer zusammenfügen, das Script führt ja selbst schon "apt-get update" aus.
@Stefan-Glück
Du kannst mal probieren im Container ein "chown -R iobroker:iobroker /opt/iobroker" auszuführen, weil mit 2.0.6 jetzt iobroker nicht mehr als root ausgeführt wird. Aber keine Garantie von mir, dass du alles damit schlimmer machst, also kurz auf Andrés Antwort warten.... -
hallo,
danke für die Antwort.
ich werde das probieren, aber nur zum test. ich habe mittlerweile eine neue Installation aufgebaut. aber wenn ich noch ein paar dinge daraus sichern könnte wäre es toll