NEWS
[gelöst] ESP8266 /NodeMCU V3 nur 2 serielle Ausgänge?
-
@slowman Ok, der hat 5V Versorgung und 3.3V Ausgang. Das passt und wahrscheinlich kannst Du dann auch das Pullup bei diesen Pins weglassen.
Fortunately, the sensor signal has a voltage of 3.3V max, so we can directly connect it to a free GPIO pin on the ESP board.
Ich denke, habe auch so einen an einem ESP8266 laufen - seit Jahren...
-
@slowman sagte in ESP8266 /NodeMCU V3 nur 2 serielle Ausgänge?:
Danke für deine Antwort. Wollte bzw. schaue gerade bei Tasmota nach, ob ich da alle 4 Kontakte hinbekomme, wenn es da klappt. Muss es ja auch bei ESPHome klappen.
Wemos D1 Mini habe ich auch noch welche rumliegen, aber da kann ich auch keine 4 Kontakte anklemmen. Paketbox und Briefkasten soll dies verwendet werden, Einwurf/Entnahme. Bisher habe ich einen Shelly BWM drin und der wacht nicht immer aufHast du dir mal die Beispiele auf meiner Doku Seite angeschaut ?
# Example configuration for an GPIO output output: - platform: gpio pin: 12 inverted: true id: gpio_12 # Example configuration linking a switch to the previous defined output switch: - platform: output name: "Generic Output" output: 'gpio_12'
Weitere Details sind auf ESPHome.io dokumentiert
-
output: - platform: gpio pin: GPIO5 id: 'gpio_5' switch: - platform: output name: "Generic Output" output: gpio_5
Da bleibt install grau
-
@slowman Ich dachte, Du wolltest 4 Eingänge für Deine Reed Kontakte bzw. PIR-Module haben? Oder Ausgänge? Denke, der Threadtitel ist noch etwas irreführend.
Da war Deine Konfiguration oben gar nicht so verkehrt.
Zu den Pins habe ich ja schon was geschrieben und verlinkt. Nimm die, bei denen es keine Restrictions gibt. Also GPIO12, GPIO13 und die I2C Pins (GPIO4, GPIO5), wenn Du I2C nicht brauchst.
Bei den PIR-Modulen kannst Du auf pullup verzichten. Bei den Reedkontakten würde ich die nehmen und die Kontakte schalten nach GND. Falls die SW Pullups rumzicken halt schnell Widerstande angelötet.
Ob Du als device_class motion oder windows nimmst, ist wohl Geschmacksache. -
OK, ich dachte es geht doch mit 4 einzelnen Reedkontakten, was dutchman da geschrieben hat. Deshalb der Versuch. Wie ich die Konstallation 2 Reedkontakte und 2 Pir einrichte, habe ich schon fertig und funzt. Das mit den 4 Kontakten wäre platzparender
-
@slowman sagte in ESP8266 /NodeMCU V3 nur 2 serielle Ausgänge?:
Wie ich die Konstallation 2 Reedkontakte und 2 Pir einrichte, habe ich schon fertig und funzt.Glückwunsch! Klasse.
Das mit den 4 Kontakten wäre platzparender
Kein Thema. Einfach das
mode: INPUT_PULLUP
noch rein und Reedkontakte anschließen. Also alle 4 Eingänge gleich parametrisieren.
-
@klassisch sagte in ESP8266 /NodeMCU V3 nur 2 serielle Ausgänge?:
Bei Wemos haben einige GPIO schon welche eingabaut
Die sind nicht auf dem Wemos, sondern im ESP intern.
Gruß
Christian -
Bei mir wurde gerade dieses yaml erfolgreich übersetzt_
esphome: name: four-digital-inputs-sensor platform: ESP8266 board: d1_mini status_led: # pin: GPIO2 pin: number: D4 inverted: true <<: !include includes.yaml captive_portal: # Enable logging logger: # Enable Home Assistant API # done in the common includes.yaml file # Example configuration entry binary_sensor: - platform: gpio name: "Paket arrived" pin: number: GPIO4 mode: INPUT_PULLUP device_class: motion - platform: gpio name: "Paket geholt" pin: number: GPIO5 mode: INPUT_PULLUP device_class: motion - platform: gpio name: "Brief" pin: number: GPIO12 mode: INPUT_PULLUP device_class: motion - platform: gpio name: "Post geholt" pin: number: GPIO13 mode: INPUT_PULLUP device_class: motion sensor: - platform: uptime name: Uptime Sensor #RSSI - platform: wifi_signal name: "WiFi Signal Sensor" update_interval: 10min ota: safe_mode: false port: 8266 #3232 for ESP32 #8266 for ESP8266
In der Datei includes.yaml stehen bei mir die Wifi credention sowie der api Befehl und das api Password. Das wird in allen yaml referenziert und sieht bei mir in etwa so aus
# Standards and Secrets for ESPHome wifi: ssid: "MySSID" password: "MyTopSecrectWifiPWD" domain: . # domain . may be not correct, but works with firtzbox # the domain is to support mDNS for flashing and logging # domain: .fritz.box # . or .fritz.box worked for me, the default .local did not # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails ap: ssid: "ESPHomeBackup" password: "kebvfzt879jkjnbcf" # Example configuration entry web_server: port: 80 # Example configuration entry time: - platform: sntp id: sntp_time servers: "191.168.178.1" timezone: DE # display time #it.strftime(0, 0, id(font), "%Y-%m-%d %H:%M", id(time).now()); # api for use with MQTT and/or ioBroker api: password: 'ohhVerySecret' # Attention: When logged Incorrect Password: enter PWD do not stre but terminate instance and start again https://forum.iobroker.net/post/621511 # Example configuration entry #mqtt: # broker: 192.168.178.99
-
@stimezo Ja, da hast Du recht. Es gibt auf dem Wemos noch ein oder zwei Pins mit externer Beschaltung. Aber ich habe eh keine NodeMCU, sondern nur Wemos und auch bei den ESP32 die "Wemos-Bauform, zweireihig" oder wie die auch immer heißt.
-
Danke, werde das morgen früh gleich testen
-
Vielen Dank für deine Hilfe, es funktioniert
Bin schon fast daran verzweifelt, bis ich bei Google, was gefunden habe. Der Editor ist ja so ein penibles Programm, das man auch die Leerzeichen beachten muss.
-
@slowman Prima, daß es funktioniert und vielen Dank für die Rückmeldung.
mit dem Adapter von @Dutchman kannst Du die Ergebnisse direkt in den Objekten von ioBroker sehen. Beispiel:
Wenn Du die Signale invertieren willst, dann kannst Du es einfach so machenmode: INPUT_PULLUP inverted: true
Und ja, ich halte YAML für nervig und überflüssig.
JSON kann genau das gleiche. Man muß dann halt ein paar {},;[] als Strukturelement tippen. Aber dafür muß man keine Spaces zählen.
Völlig unklar, wozu man YAML erfinden mußte, wenn es doch JSON gibt. Vielleicht wollte sich da einfach jemand profilieren.Wenn man sich aber damit mal abgefunden hat, ist das ESPHome System eine feine Sache.
-
Ich benutze schon dutchman seine Integration von ESPHome ins ioBroker. Aber danke für den Hinweis. Ich scheitere meistens am Englisch
Aber DeepL hilft mir dabei
-
@slowman sagte in [gelöst] ESP8266 /NodeMCU V3 nur 2 serielle Ausgänge?:
Ich benutze schon dutchman seine Integration von ESPHome ins ioBroker. Aber danke für den Hinweis. Ich scheitere meistens am Englisch
Aber DeepL hilft mir dabei
freut mich
-
Habe mit dem ESP8266 irgendwie Probleme im esphome
Er steigt ständig aus, ist aber Online, wenn ich ihn über das Webinterface aufrufe.
Mal jetzt den aktuellen Stand
Instanzen
esphome Reiter
Webinterface über esphome Link
Er ist on, wird aber vom esphome immer wieder vergessen und oh da ist ja was. Mehrmals das Passwort bei den Instanzen neu eingegeben.
Log:
esphome.0 2021-08-24 09:14:05.446 info ESPHome client 192.168.2.121 connected esphome.0 2021-08-24 09:14:02.267 info ESPHome client poststation on ip 192.168.2.121 initialized esphome.0 2021-08-24 09:14:02.199 info poststation announced Switch "Poststation Restart" esphome.0 2021-08-24 09:14:02.163 info poststation announced Sensor "WiFi Signal Sensor" esphome.0 2021-08-24 09:14:02.128 info poststation announced connectivity "WLan System Status" esphome.0 2021-08-24 09:14:02.114 info poststation announced motion "Briefkasten wurde geleert" esphome.0 2021-08-24 09:14:02.113 info poststation announced motion "Paket wurde geholt" esphome.0 2021-08-24 09:14:02.113 info poststation announced motion "Paketeinwurf" esphome.0 2021-08-24 09:14:02.062 info poststation announced motion "Briefeinwurf" esphome.0 2021-08-24 09:14:02.028 info ESPHome Device info received for poststation esphome.0 2021-08-24 09:14:02.010 info ESPHome client 192.168.2.121 connected esphome.0 2021-08-24 09:13:35.320 warn ESPHome client poststation disconnected esphome.0 2021-08-24 09:13:35.320 warn Client 192.168.2.121 Connection Lost, will reconnect automatically when device is available! esphome.0 2021-08-24 09:13:31.879 warn ESPHome client poststation disconnected esphome.0 2021-08-24 09:13:31.879 warn Client 192.168.2.121 Connection Lost, will reconnect automatically when device is available! esphome.0 2021-08-24 09:08:35.008 info ESPHome client poststation on ip 192.168.2.121 initialized
Habe selbst nochmal geflasht, aber Ergebnis bleibt gleich. Weiß nicht mehr voran es liegen kann.
PS: Habe ja noch andere ESP8266 laufen, die zicken nicht rum.
-
@slowman Briefkasten Überwachung? Der ESP ist dann wohl weiter weg und verliert das WLAN
-
Hmmm.... die Empfangsstärke ist doch sehr gut, habe zwischen 78-83dBm immer. Ist vom Repeater ca. 10m weg mit nur ein zwei Büschen im Weg.
-
@slowman Bringe den ESP doch mal näher ran, wie verhält er sich dann?
-
@slowman sagte in [gelöst] ESP8266 /NodeMCU V3 nur 2 serielle Ausgänge?:
Hmmm.... die Empfangsstärke ist doch sehr gut, habe zwischen 78-83dBm immer. Ist vom Repeater ca. 10m weg mit nur ein zwei Büschen im Weg.
Das sagt nix, es kommen keine Daten durch das sieht man am log ...
Der adapter arbeitet mit der API des ESP und überwacht diese permanent, fällt die verbinung weck kommen die log Einträge wie oben beschrieben und probiert der adapter neue Verbindung zu. machenIst definitiv n Netzwerk Problem, kan auch mit strom Versorgung zu tun haben oder 5 gHz usw n ESP ist halt kein handy
-
Danke für eure Antworten. Der Fritz Repeater mit 2.4Ghz. Sagt die Empfangsstärke nicht aus, das es eine sehr gute Verbindung ist
Stromversorgung, kann ja mal einen anderen USB-Ladestecker nehmen bzw. habe ich ja noch ca. 3m kabel an der Antenne dran, um Ihn dichter an den Repeater zu bringen.
Bist du befördert worden auf Admin oder habe ich das leuchtende Grün immer übersehen