NEWS
[gelöst] ESP8266 /NodeMCU V3 nur 2 serielle Ausgänge?
-
@stimezo Ja, da hast Du recht. Es gibt auf dem Wemos noch ein oder zwei Pins mit externer Beschaltung. Aber ich habe eh keine NodeMCU, sondern nur Wemos und auch bei den ESP32 die "Wemos-Bauform, zweireihig" oder wie die auch immer heißt.
-
Danke, werde das morgen früh gleich testen
-
Vielen Dank für deine Hilfe, es funktioniert
Bin schon fast daran verzweifelt, bis ich bei Google, was gefunden habe. Der Editor ist ja so ein penibles Programm, das man auch die Leerzeichen beachten muss.
-
@slowman Prima, daß es funktioniert und vielen Dank für die Rückmeldung.
mit dem Adapter von @Dutchman kannst Du die Ergebnisse direkt in den Objekten von ioBroker sehen. Beispiel:
Wenn Du die Signale invertieren willst, dann kannst Du es einfach so machenmode: INPUT_PULLUP inverted: true
Und ja, ich halte YAML für nervig und überflüssig.
JSON kann genau das gleiche. Man muß dann halt ein paar {},;[] als Strukturelement tippen. Aber dafür muß man keine Spaces zählen.
Völlig unklar, wozu man YAML erfinden mußte, wenn es doch JSON gibt. Vielleicht wollte sich da einfach jemand profilieren.Wenn man sich aber damit mal abgefunden hat, ist das ESPHome System eine feine Sache.
-
Ich benutze schon dutchman seine Integration von ESPHome ins ioBroker. Aber danke für den Hinweis. Ich scheitere meistens am Englisch
Aber DeepL hilft mir dabei
-
@slowman sagte in [gelöst] ESP8266 /NodeMCU V3 nur 2 serielle Ausgänge?:
Ich benutze schon dutchman seine Integration von ESPHome ins ioBroker. Aber danke für den Hinweis. Ich scheitere meistens am Englisch
Aber DeepL hilft mir dabei
freut mich
-
Habe mit dem ESP8266 irgendwie Probleme im esphome
Er steigt ständig aus, ist aber Online, wenn ich ihn über das Webinterface aufrufe.
Mal jetzt den aktuellen Stand
Instanzen
esphome Reiter
Webinterface über esphome Link
Er ist on, wird aber vom esphome immer wieder vergessen und oh da ist ja was. Mehrmals das Passwort bei den Instanzen neu eingegeben.
Log:
esphome.0 2021-08-24 09:14:05.446 info ESPHome client 192.168.2.121 connected esphome.0 2021-08-24 09:14:02.267 info ESPHome client poststation on ip 192.168.2.121 initialized esphome.0 2021-08-24 09:14:02.199 info poststation announced Switch "Poststation Restart" esphome.0 2021-08-24 09:14:02.163 info poststation announced Sensor "WiFi Signal Sensor" esphome.0 2021-08-24 09:14:02.128 info poststation announced connectivity "WLan System Status" esphome.0 2021-08-24 09:14:02.114 info poststation announced motion "Briefkasten wurde geleert" esphome.0 2021-08-24 09:14:02.113 info poststation announced motion "Paket wurde geholt" esphome.0 2021-08-24 09:14:02.113 info poststation announced motion "Paketeinwurf" esphome.0 2021-08-24 09:14:02.062 info poststation announced motion "Briefeinwurf" esphome.0 2021-08-24 09:14:02.028 info ESPHome Device info received for poststation esphome.0 2021-08-24 09:14:02.010 info ESPHome client 192.168.2.121 connected esphome.0 2021-08-24 09:13:35.320 warn ESPHome client poststation disconnected esphome.0 2021-08-24 09:13:35.320 warn Client 192.168.2.121 Connection Lost, will reconnect automatically when device is available! esphome.0 2021-08-24 09:13:31.879 warn ESPHome client poststation disconnected esphome.0 2021-08-24 09:13:31.879 warn Client 192.168.2.121 Connection Lost, will reconnect automatically when device is available! esphome.0 2021-08-24 09:08:35.008 info ESPHome client poststation on ip 192.168.2.121 initialized
Habe selbst nochmal geflasht, aber Ergebnis bleibt gleich. Weiß nicht mehr voran es liegen kann.
PS: Habe ja noch andere ESP8266 laufen, die zicken nicht rum.
-
@slowman Briefkasten Überwachung? Der ESP ist dann wohl weiter weg und verliert das WLAN
-
Hmmm.... die Empfangsstärke ist doch sehr gut, habe zwischen 78-83dBm immer. Ist vom Repeater ca. 10m weg mit nur ein zwei Büschen im Weg.
-
@slowman Bringe den ESP doch mal näher ran, wie verhält er sich dann?
-
Hmmm.... die Empfangsstärke ist doch sehr gut, habe zwischen 78-83dBm immer. Ist vom Repeater ca. 10m weg mit nur ein zwei Büschen im Weg.
Das sagt nix, es kommen keine Daten durch das sieht man am log ...
Der adapter arbeitet mit der API des ESP und überwacht diese permanent, fällt die verbinung weck kommen die log Einträge wie oben beschrieben und probiert der adapter neue Verbindung zu. machenIst definitiv n Netzwerk Problem, kan auch mit strom Versorgung zu tun haben oder 5 gHz usw n ESP ist halt kein handy
-
Danke für eure Antworten. Der Fritz Repeater mit 2.4Ghz. Sagt die Empfangsstärke nicht aus, das es eine sehr gute Verbindung ist
Stromversorgung, kann ja mal einen anderen USB-Ladestecker nehmen bzw. habe ich ja noch ca. 3m kabel an der Antenne dran, um Ihn dichter an den Repeater zu bringen.
Bist du befördert worden auf Admin oder habe ich das leuchtende Grün immer übersehen
-
Bist du befördert worden auf Admin oder habe ich das leuchtende Grün immer übersehen
das haste schon seit ein par jähren ueberssehen
haste in er fritte 2,4 und 5 kHz an mit selber ssid ? -
Ok, gebe es zu habe eine Rot-Grün Schwäche
SSID von 2.4Ghz und 5Ghz sind namentlich getrennt, da es noch andere Geräte gibt, die dieses "zusammengeschmissene" WLan nicht wollen. Werde mal die Antenne weiter zum Repeater legen und im 2. Schritt einen neuen Nodemcu ranklemmen.
-
@slowman sagte in [[gelöst] ESP8266 /NodeMCU V3 nur 2 serielle Ausgänge
Stromversorgung, kann ja mal einen anderen USB-Ladestecker nehmen
richtig gute Kabel mit dicken Leitern. Oder besser löten.
bzw. habe ich ja noch ca. 3m kabel an der Antenne dran, um Ihn dichter an den Repeater zu bringen.
Antennenkabel am ESP? Kabel an ESP Antenne angelötet? Was für ein Antennenkabel? Was für eine Antenne? 3m ist für ein HF-Kabel auf 2.4GHz schon recht viel. Da braucht man schon ein gutes.
-
Werde mal die Antenne weiter zum Repeater legen und im
An der ESP Antenne rumlöten ist tricky. Es gibt eine Wemos-Version mit Antennenstecker. Dennoch 3m Antenennkabel. Lass weg.
- Schritt einen neuen Nodemcu ranklemmen.
Das würde ich als ersten Schritt machen. Wenn Du wirklich an der ESP-Antenne rumgelötet hast und kein Funkamateur bist, dann ist der wahrscheinlich nicht mehr gut.
Nimm lieber ein 5-poliges Kabel, und verlängere die Leitung zwischen deinen Kontakten und dem ESP. -
und Antenne bei Amazon gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B0777GY2HR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&th=1
Die Antenne wurde angelötet, wie hier als Beispiel:
Bild wurde von hier genommen: https://www.stall.biz/project/esp8266-esp12-mit-externer-wlan-antenne-fuer-wiffi-und-co
Wenn du sagst, das ist Rotz, dann bitte eine Empfehlung. Danke.
-
@slowman Die Lötung sieht nicht schlecht aus. Wie heiß die Büchse und was drin ist, geworden ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Die eingebaute inverted F Antenne ist auch abgetrennt.
Könnte also gehen.
Das Kabel ist was für ein Typ? Zumindest mal nicht das dünne schwarze. Aber bei 3 m und 2.4GHz kommt da wahrscheinlich doch etwas an Dämpfung zusammen.Externe Antennen sind leider so eine Sache. Selbst wenn man mal eine gute rausgemessen hat und die gleiche wieder in China bestellt, wird u.U. eine schlechtere geliefert.
Ich würde lieber die Datenleitungen zu den Kontakten verlängern und den ganzen ESP näher an den Router bringen.
Bei meinen selbstgeschriebenen Programmen und den originalen ESP wurde es ab 90dBm immer sehr schwierig. Aber da ist die Datenübertragung auch seltener und dünner. Was passiert, wenn Du im yaml das logging deaktivierst? Dann sollten weniger Daten kommen.
-
Danke für deine Antwort. Habe die Antenne jetzt mal an einen anderen Standort gelegt und bisher keine Logeinträge
Ich weiß nicht, was das Kabel für ein Typ ist, aber sieh tjetzt besser aus.