NEWS
Adapter "smartmeter"
-
hast Du den richtigen host bei dem update install ausgewählt? istmir auch schon passiert das ich woanders installiert hatte `
Naja, mir ist das nicht "passiert" ich habe es schlicht und einfach nicht gewusst, dass man bei github-Installationen immer den entsprechenden host auswählen muss, denn alle anderen Updates werden doch über den admin dann automatisch auf dem slave-host ausgeführt, oder?
Jedenfalls läuft es jetzt! Ich bekomme einmal 351 und einmal 34 Werte!
Enrico
-
Du musst bei jeder Adapterinstallation den richtigen Host gewählt haben. Ein Adapter wird da installiert welcher Host ausgewählt ist. Und auch verfügbare Update ändern sich je nach ausgewähltem Host
-
Hab hier ein kleines node.js Problem - verstehe es aber nicht so ganz.
Ich bin auf node 8.9.4 und npm 4.6.1.
` > host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.889 error instance system.adapter.smartmeter.0 terminated with code 1 ()
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.889 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:654:10)
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.889 error Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:643:30)
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.889 error Caught by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/serialport/lib/bindings.js:3:35)
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.889 error Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:76:44)
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.888 error Caught by controller[0]: at require (internal/module.js:11:18)
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.888 error Caught by controller[0]: at Module.require (module.js:587:17)
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.888 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:491:3)
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.888 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:499:12)
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.888 error Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:556:32)
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.888 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (module.js:672:18)
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.888 error Caught by controller[0]: the module (for instance, using
npm rebuild
ornpm install
).host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.887 error Caught by controller[0]: NODE_MODULE_VERSION 57. Please try re-compiling or re-installing
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.887 error Caught by controller[0]: NODE_MODULE_VERSION 59. This version of Node.js requires
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.887 error Caught by controller[0]: was compiled against a different Node.js version using
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.887 error Caught by controller[0]: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/serialport/build/Release/serialport.node'
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.887 error Caught by controller[0]: ^
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.887 error Caught by controller[0]: throw e
host.iobroker-solar 2018-01-31 14:19:28.886 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:83 `
Hab schon "smartmeter" neu installiert und auch "npm rebuild" ausprobiert - es gibt keine Fehlermeldung. Sobald ich die Instanz aber starte, kommt obige Fehlermeldung.
Ich war zwischenzeitig mal auf der node 9 Version, bin dann aber wieder zurück auf die 8er node version und hab die 9er node version komplett deinstalliert. Muss ich noch was übersetzen? Andere instanzen (modbus, sma-em) laufen ohne Probleme auf dem System. Mehrmals gebootet wurde auch zwischenzeitig.
-
Naja wechel zwischen node-Versionen ist immer blöd.
Am einfachsten löst sich das indem man neuinstalliert.
also beende mal den smartmeter.
gehe in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/node_modules/
und wenn es da ein serialport verzeichnis gibt lösche das mal komplett
Dann adapter neu installieren(am besten gleich die 1.1.0 aus dem Github )
wenn es dann immer noch so bleibt dann liegt noch woanders eine serialport installation die man dann auch löschen muss … aber das kann dann wieder größere auswirkungen haben auf andere Adaoter
-
Ich hab das Verzeichnis gelöscht und die 1.1.0 installiert - sieht jetzt besser aus
Danke!
Was mich ein wenig verwirrt, ist, dass die Instanz auch dann grün ist, wenn an dem USB Port gar nichts angeschlossen ist. Aber das ist "schöner wohnen" 8-)
-
Ja, da smartmeter oft in bestimmten Abständen Daten liesst und sonst der serielle Port geschlossen ist macht ein "connection"-Datenpunkt keinen sinn. Damit gibt es nur "Prozess alive" oder "Prozess nicht alive" (grün/rot). Gelb gibt es hier nicht. (würde ständig gelb-rot wechseln wenn man "connected" wörtlich nimmt
-
1.1.0 offiziell veröffentlicht
-
Hallo,
herzlichen Glückwunsch, dass ist ja ein toller Adapter. Ich wollte in Kürze den Homematic-Adapter mit dem LED-Sensor kaufen.
Ich baue gerade meine Visualisierung in ioBroker auf und bin total begeistert.
Erstens von der Community. Hier wird geholfen! Zweitens ist der Tonfall nicht so Oberlehrerhaft wie in anderen Foren.
Drittens ist das Potential dieser Lösung gigantisch. Ich sehe da VIEL ARBEIT auf mich zukommen, meine Installation Zug um Zug auf den ioBroker zu überführen. Das ist aber eine andere Sache.
Mein Anliegen ganz konkret: Ich möchte den Stromverbrauch meines Hauses messen und auswerten können. Ich betreibe 2 Stromzähler, einen für den Haushaltsstrom und einen für die Wärmepumpe.
Beide sind vom Typ Logarex LK13B, scheinen nach meinen Recherchen eher eingeschränkt in ihrer D0-Schnittstelle zu sein.
Nun schwanke ich zwischen der Smartmeter ioBroker Lösung und der reinen Homematic, wo Zähler und Sensor aufeinander abgestimmt sind und wohl nur die Zählimpulse zählen und verarbeiten.
Wie stehen denn die Chancen diesen Stromzähler auszulesen? Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Tschechichen Gerät gemacht? Die sollen in Brandenburg häufig verbaut worden sein.
Gruß
Martin
-
Hast du mal links oder Details zu Deinen Rechercheergebnissen zur d0 Schnittstelle?!
-
Laut https://knx-user-forum.de/forum/öffentl … post676040 kommt zwar ggf nicht viel an Daten aber d0 sollte tun.
Und auch ich würde einen ir Wert immer Impulsen zählen vorziehen.
-
Habe auch gerade den thread im Knx Forum gelesen.
1.8.0 ist schon mal ezwas, dann braucht es noch ein skript und einen selbsterstellten Datenpunkt Wert_alt um den Stromverbrauch der letzten x Sekunden zu berechnen.
Gruß Rainer
-
Hallo Herzlichen Dank für die schnellen Meldungen.
Ich hatte als Link auch das knx-Forum.
Für mic heisst das:
Der Smartmeter-Adapter kann die Daten aufnehmen.
Der Tastkopf könnte dann der Volkszähler LED-Tastkopf sein oder besser der von EMH oder SMA?
Ich brauche dann eine zweite iobroker Instanz (ein zweiter Raspberry als Slave)
Werden die beiden Tastköpfe dann per USB angeschlossen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Martin
-
Der volkszähler ir Kopf funktioniert super und sollte so bei 25/30 eur liegen. Und ja per usb.
Slave brauchst du wenn du den iobroker Server nicht da in die Nähe stellen kannst/willst
-
Hallo Apollon77,
okay,
dann gehe ich das Thema mal aktiv an :geek:
Danke dir für deine Hilfe am Sonntag!
Gruß
Martin
-
man kann auch eine USB via Netzwerk Verlängerung nutzen - hat bei mir gut funktiniert und ist günstiger
-
Hallo Goersch,
was ist das? So eine Art PoE oder ein USB-Extender? Hast du eine Hardware Empfehlung?
Habe gerade beim Volkszähler Projekt zwei Tastköpfe angefragt. Mal schauen, wann die kommen.
Gruß
Martin
-
das hier hat bei mir an einem Raspi 3 ohne Probleme funktioniert
-
Interessantes Teil,
lediglich die Formulierung:
> Übertragen Sie USB-Signale per Netzwerkkabel über 60 Meter weit!
verheißt mir nichts Gutes.Kann ich das übers Netzwerk (inkl. Switch) nutzen, oder nur statt eines USB-Kabels ein Netzwerkkabel nehmen.
Gruß
Rainer
-
Für 15 € kann man ja einen Test wagen. Geht schneller, als einen neuen Raps zu besorgen. Langfristig werden ich meinen iobroker auf einen NUC umziehen und den Raps dann für die Homematic nutzen.
Gruß
Martin
-
@Rainer: ne, das geht nicht über den switch
Bei mir war noch eine Netzwerk Leitung frei, die ich nutzen konntr