Dank, lieber Alex,
extra angemeldet, um mich für http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=28428#p28428 zu bedanken. Nun läuft mein Sonoff mit der russischen Firmware ohne nach Hause zu telefonieren. Als bekennender Alu-Hut-Träger haben alle heimischen Netzwerkkomponenten, die nichts draußen zu suchen haben(Repeater, Drucker, Scanner, jetzt auch Sonoff) eine Fritz-Box-Kindersicherung.
Im Browser funktioniert das alles.
Unter Win7 eine Verknüpfung angelegt zum Schalten mit folgendem Inhalt: http://192.168.178.27/sec/?pt=4&cmd=4:1 -dabei wird der Browser aufgerufen und es schaltet. Geht das auch mit irgendwelchen DOS-Befehlen ohne Browser?
Nun suche ich eine Android-App zum Schalten - schwupps gehen die Probleme los.
Hab mal testweise "MQTT Dash" und "MQTT Dashboard" probiert, da bekomme ich schon keine Serververbindung hin, ich dachte, der lauscht auf Port 80?
Was kann man mit den anderen diversen Einstellmöglichkeiten in der MegaESP-Oberfläche noch so veranstalten? Mein Schulrussisch reicht nicht für http://ab-log.ru , andere erhellende Quellen fand ich nicht.
Habe z.B. im Gegensatz zu http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=28523#p28523 die grüne LED ausgeschaltet per try & error: P3 (=GPIO13) als "OUT SW" mit default=1 geändert, ist zwar invers zur Anzeige, bleibt aber dunkel und läßt sich händisch schalten. Kann man die zur Anzeige des Relais-Schaltzustandes missbrauchen?
Was kann man z.B. mit den ACP- und NET-Einstellungen veranstalten?
Nochmals vielen Dank
Rainer