Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Rainer

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 0

Rainer

@Rainer

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Rainer Follow

Latest posts made by Rainer

• RE: [gelöst] Sonoff Adapter (via MQTT-Adapter und MegaD-Adapter)

So, hab nun die Fw 0.34b10 raufgeflasht. Dabei und bei den Grundeinstellungen gibts keine Veränderungen.

In den Einstellungen gibts jetzt MQTT, da steht per default eine 0 drin. Bei einer 1 reagiert der/das Sonoff extrem träge.

Schön wäre jetzt ein Hinweis, was da alles einzustellen ist und wie beispielsweise in den Android-MQTT-Apps der Kontakt zum Sonoff herstellbar ist.

Rainer

posted in ioBroker Allgemein
      R
      Rainer

Inzwischen gibts bei ab-log.ru eine neue Version: ab-log.ru/forum/download/file.php?id=2935

0.34b10

Hat die schon jemand getestet? Spricht die jetzt MQTT und ist per App bedienbar?

Geht ja ganz schön zügig vorwärts… Wenn nun auch noch englische oder noch besser eine deutsche Übersetzung der Features und Einstellungen vorliegen würde - das wär geil.

Kann man das Update per WLAN machen?

Rainer

R
      Rainer

@Alex1808:

` > Nun suche ich eine Android-App zum Schalten - schwupps gehen die Probleme los.

Hab mal testweise "MQTT Dash" und "MQTT Dashboard" probiert, da bekomme ich schon keine Serververbindung hin, ich dachte, der lauscht auf Port 80? `

MQTT ist doch ganz andere Geschichte (Standard port ist 1883 übrigens). Aber seit gestern unterstützt MegaESP auch MQTT (ab MegaESP_0.34b8-4m.bin), firmware gibts erst nur für 4MB Modelle, ich werde nachfragen das auch für 1MB Flash FW kompiliert werden…. ` Upps, ich dachte, der spricht schon immer MQTT. Habe mich vorher belesen, aber die anderen Firmwaren hatten auch Probleme, hier sah es so gut aus.

Wer kann eine Android-App empfehlen, falls die MQTT-Unterstützung fürs Sonoff nicht kommt? Die sollte möglichst ohne externen Server auskommen, auch wenn es dann nur im eigenen WLAN funktioniert.

An der wget-Geschichte bleib ich dran, sollte bei meinen Linux-Kisten kein Problem sein, bei Win7 scheints nicht trivial.

Liebe Grüße

Rainer

R
      Rainer

Dank, lieber Alex,

extra angemeldet, um mich für http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=28428#p28428 zu bedanken. Nun läuft mein Sonoff mit der russischen Firmware ohne nach Hause zu telefonieren. Als bekennender Alu-Hut-Träger haben alle heimischen Netzwerkkomponenten, die nichts draußen zu suchen haben(Repeater, Drucker, Scanner, jetzt auch Sonoff) eine Fritz-Box-Kindersicherung.

Im Browser funktioniert das alles.

Unter Win7 eine Verknüpfung angelegt zum Schalten mit folgendem Inhalt: http://192.168.178.27/sec/?pt=4&cmd=4:1 -dabei wird der Browser aufgerufen und es schaltet. Geht das auch mit irgendwelchen DOS-Befehlen ohne Browser?

Nun suche ich eine Android-App zum Schalten - schwupps gehen die Probleme los.

Hab mal testweise "MQTT Dash" und "MQTT Dashboard" probiert, da bekomme ich schon keine Serververbindung hin, ich dachte, der lauscht auf Port 80?

Was kann man mit den anderen diversen Einstellmöglichkeiten in der MegaESP-Oberfläche noch so veranstalten? Mein Schulrussisch reicht nicht für http://ab-log.ru , andere erhellende Quellen fand ich nicht.

Habe z.B. im Gegensatz zu http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=28523#p28523 die grüne LED ausgeschaltet per try & error: P3 (=GPIO13) als "OUT SW" mit default=1 geändert, ist zwar invers zur Anzeige, bleibt aber dunkel und läßt sich händisch schalten. Kann man die zur Anzeige des Relais-Schaltzustandes missbrauchen?

Was kann man z.B. mit den ACP- und NET-Einstellungen veranstalten?

Nochmals vielen Dank

Rainer

R
      Rainer
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo