NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Ja, da smartmeter oft in bestimmten Abständen Daten liesst und sonst der serielle Port geschlossen ist macht ein "connection"-Datenpunkt keinen sinn. Damit gibt es nur "Prozess alive" oder "Prozess nicht alive" (grün/rot). Gelb gibt es hier nicht. (würde ständig gelb-rot wechseln wenn man "connected" wörtlich nimmt
-
1.1.0 offiziell veröffentlicht
-
Hallo,
herzlichen Glückwunsch, dass ist ja ein toller Adapter. Ich wollte in Kürze den Homematic-Adapter mit dem LED-Sensor kaufen.
Ich baue gerade meine Visualisierung in ioBroker auf und bin total begeistert.
Erstens von der Community. Hier wird geholfen! Zweitens ist der Tonfall nicht so Oberlehrerhaft wie in anderen Foren.
Drittens ist das Potential dieser Lösung gigantisch. Ich sehe da VIEL ARBEIT auf mich zukommen, meine Installation Zug um Zug auf den ioBroker zu überführen. Das ist aber eine andere Sache.
Mein Anliegen ganz konkret: Ich möchte den Stromverbrauch meines Hauses messen und auswerten können. Ich betreibe 2 Stromzähler, einen für den Haushaltsstrom und einen für die Wärmepumpe.
Beide sind vom Typ Logarex LK13B, scheinen nach meinen Recherchen eher eingeschränkt in ihrer D0-Schnittstelle zu sein.
Nun schwanke ich zwischen der Smartmeter ioBroker Lösung und der reinen Homematic, wo Zähler und Sensor aufeinander abgestimmt sind und wohl nur die Zählimpulse zählen und verarbeiten.
Wie stehen denn die Chancen diesen Stromzähler auszulesen? Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Tschechichen Gerät gemacht? Die sollen in Brandenburg häufig verbaut worden sein.
Gruß
Martin
-
Hast du mal links oder Details zu Deinen Rechercheergebnissen zur d0 Schnittstelle?!
-
Laut https://knx-user-forum.de/forum/öffentl … post676040 kommt zwar ggf nicht viel an Daten aber d0 sollte tun.
Und auch ich würde einen ir Wert immer Impulsen zählen vorziehen.
-
Habe auch gerade den thread im Knx Forum gelesen.
1.8.0 ist schon mal ezwas, dann braucht es noch ein skript und einen selbsterstellten Datenpunkt Wert_alt um den Stromverbrauch der letzten x Sekunden zu berechnen.
Gruß Rainer
-
Hallo Herzlichen Dank für die schnellen Meldungen.
Ich hatte als Link auch das knx-Forum.
Für mic heisst das:
Der Smartmeter-Adapter kann die Daten aufnehmen.
Der Tastkopf könnte dann der Volkszähler LED-Tastkopf sein oder besser der von EMH oder SMA?
Ich brauche dann eine zweite iobroker Instanz (ein zweiter Raspberry als Slave)
Werden die beiden Tastköpfe dann per USB angeschlossen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Martin
-
Der volkszähler ir Kopf funktioniert super und sollte so bei 25/30 eur liegen. Und ja per usb.
Slave brauchst du wenn du den iobroker Server nicht da in die Nähe stellen kannst/willst
-
Hallo Apollon77,
okay,
dann gehe ich das Thema mal aktiv an :geek:
Danke dir für deine Hilfe am Sonntag!
Gruß
Martin
-
man kann auch eine USB via Netzwerk Verlängerung nutzen - hat bei mir gut funktiniert und ist günstiger
-
Hallo Goersch,
was ist das? So eine Art PoE oder ein USB-Extender? Hast du eine Hardware Empfehlung?
Habe gerade beim Volkszähler Projekt zwei Tastköpfe angefragt. Mal schauen, wann die kommen.
Gruß
Martin
-
das hier hat bei mir an einem Raspi 3 ohne Probleme funktioniert
-
Interessantes Teil,
lediglich die Formulierung:
> Übertragen Sie USB-Signale per Netzwerkkabel über 60 Meter weit!
verheißt mir nichts Gutes.Kann ich das übers Netzwerk (inkl. Switch) nutzen, oder nur statt eines USB-Kabels ein Netzwerkkabel nehmen.
Gruß
Rainer
-
Für 15 € kann man ja einen Test wagen. Geht schneller, als einen neuen Raps zu besorgen. Langfristig werden ich meinen iobroker auf einen NUC umziehen und den Raps dann für die Homematic nutzen.
Gruß
Martin
-
@Rainer: ne, das geht nicht über den switch
Bei mir war noch eine Netzwerk Leitung frei, die ich nutzen konntr
-
Hallo, ich logge aktuell zum Test mit dem Skript von A200 [1] den Zählerstand meines Wärmepumpenzählers. Für die Datenpunkte habe ich die History bzw. SQL Funktion aktiviert - ebefalls die Option 'Änderungen aufzeichnen'.
Es werden allerdings, im Beispiel des Tageswertes mehre Werte in die DB geschrieben:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 2d206a7ef8">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=21745&sid=2fc26b76bf70408ffc69a42d206a7ef8</link_text>" />
Woran kann das liegen?
[1] http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=51017#p51017~~
5671_2018-02-06_09_36_13-clipboard.png -
Der sql Adapter loggt beim Start ein NULL und danach immer den letzten existierenden Wert damit der Start wieder gesetzt ist.
In dem Fall ist das bei dir "unerwünscht".
Ich tippe ja das du wegen Backup unnötigerweise ioBroker jeden Tag neu startest … das solltest DU dann 0:0:0 Uhr machen oder kurz drauf.Sonst geht dir hier das kaputt
-
Super, Danke dir für die Info. Dann kommen die Werte vom arbeiten am iobroker - werde diese dann manuell aus der DB löschen.
Zum Backup stoppe ich aktuell iobroker nicht.
-
Habe heute den Zweiten eHZ in iobroker aufgenommen. Anbei ein Screenshot der aktuellen Werte. Ist es korrekt das bei dem Zwei-Richtungzähler die Leistung mit einem "-" angezeigt wird?
Dann noch eine Frage zum Verständniss, für was steht T1 / T2?
5671_2018-02-06_15_38_37-clipboard.png -
"-" oder "+" je nach Bezug oder Einspeisung.
So macht es meiner zumindest.