NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@mic208 so einfach ist das aber nun auch wieder nicht wie es sich hier solandeo macht, der Kunde muss eine möglichkeit bekommen seine geräte über die IR Schnittstelle zu steuern oder über die s0 Schnittstelle, hier gibt es irgendwo ein Gesetz dafür. So einfach wie es sich die messstellenbetreiber machen ist es nicht. Dies muss für den Kunden vorbereitet sein und wenn der zähler vom Hersteller die IR nicht manipulationssicher ist dann muss er eben bewerkstelligen dass die s0 für dich bereitsteht.
Auszug Bundesnetzagentur
"Der Messstellenbetreiber muss dafür sorgen, dass der Anschlussnutzer standardmäßig die Informationen über den tatsächlichen Energieverbrauch sowie historische tages-, wochen-, monats- und jahresbezogene Energieverbrauchswerte jeweils für die letzten 24 Monate einsehen kann."
-
Auszug Bundesnetzagentur
Der Messstellenbetreiber muss dafür sorgen, dass der Anschlussnutzer standardmäßig die Informationen über den tatsächlichen Energieverbrauch sowie historische tages-, wochen-, monats- und jahresbezogene Energieverbrauchswerte jeweils für die letzten 24 Monate einsehen kann.
-
@babl Laut FNN Lastenheft ist die Info Schnittstelle bei der modernen Meßeinrichtung Pflicht.
Hier scheint es sich aber um ein "Intelligentes Meßsystem" oder einen RLM Zähler (Registrierende Leistungsmessung) zu handeln.
Für das "Intelligente Meßsystem" habe ich diese Zusicherung der Info Schnittstelle nicht gefunden. Im Gegenteil ich habe bereits Zähler gesehen, die bei Verwendung als "Intelligentes Meßsystem" die Info Schnittstelle unzugänglich machen.
Die zugesicherte Kommunikation geht über das Backend des Meßstellenbetreibers im 15 min Raster. -
@babl sagte in Adapter "smartmeter":
muss eine möglichkeit bekommen seine geräte über die IR Schnittstelle zu steuern
never!
und einsehen geht am Display
-
Hallo,
ich habe einen Zähler von EMH (eHZ-P: https://emh-metering.com/wp-content/uploads/2020/08/eHZ-P-BIA-D-1.44.pdf). Nun habe ich das Problem, dass ich gerne wüsste wie hoch mein Eigenverbrauch ist. Problem ist aber das ich über den Adapter den Momentanwert in Watt immer nur als Zahl bekomme - egal ob ich Strom einspeise oder verbrauche.
Ich habe also aktuell nur die Werte PV WR speist X Watt ein. Hauszähler Y Watt. Ich weiß aber nie ob Y Watt ein zusätzlicher Bezug ist oder ob ein Einspeisestrom ist.
Habe ich einen Denkfehler?
Grüße,
Stefan -
@disaster123 sagte in Adapter "smartmeter":
Habe ich einen Denkfehler?
keine Ahnung!
Hab jetzt dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden was du wirklich willst.@disaster123 sagte in Adapter "smartmeter":
wie hoch mein Eigenverbrauch ist.
was verstehst du darunter genau?
den Momentanwert in Watt immer nur als Zahl bekomme
als Bild würde dir auch nichts helfen.
Werte PV WR speist X Watt ein
wer speist wohin ein?
der WR produziert Energie
die geht ins Hausnetz, oder speist du alles direkt über einen Einspeisezähler ein?@disaster123 sagte in Adapter "smartmeter":
Hauszähler Y Watt.
was ist das?
separater (Zwischen-) Zähler? EVU (Zweiwege) Zähler???Weitere Informationen in Form von Screenshots der Objekte, Zahlen, Beispiele usw. wären sehr hilfreich.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
mea culpa für meinen unverständlichen Beitrag.
wie hoch mein Eigenverbrauch ist.
was verstehst du darunter genau?
Ziel ist es zu wissen, wie hoch mein aktueller Verbrauch ist.
den Momentanwert in Watt immer nur als Zahl bekomme
als Bild würde dir auch nichts helfen.
Sorry ich meinte positive Zahl. Das heißt, auch wenn ich 1000Watt einspeise, erhalte ich als Momentanwert vom Smartemter Adapter nur 1000W, nicht aber, wie ich erwartet hätte -1000Watt
Werte PV WR speist X Watt ein
wer speist wohin ein?
der WR produziert Energie
die geht ins Hausnetz, oder speist du alles direkt über einen Einspeisezähler ein?Korrekt, der WR produziert Energie ins Hausnetz.
Hauszähler Y Watt.
was ist das?
separater (Zwischen-) Zähler? EVU (Zweiwege) Zähler???normaler Zähler im Haus der Stadtwerke
-
normaler Zähler im Haus der Stadtwerke
im Haus der Stadtwerke nützt dir der Zähler nichts SCNR
Leider immer noch keine Werte zu sehen.
Auch nicht welche OBIS KennungWoher soll der Zähler dei en Verbrauch kennen?
-
normaler Zähler im Haus der Stadtwerke
im Haus der Stadtwerke nützt dir der Zähler nichts SCNR
ahahahahah OK. Ein Zähler von den Stadtwerken in meinem Haus.
Leider immer noch keine Werte zu sehen.
Wo wie? In meinem Text?
Auch nicht welche OBIS Kennung
Wo finde ich die OBIS Kennung?
Du meinst diese hier vom Wert?
smartmeter.0.1-0:15_7_0__255Woher soll der Zähler dei en Verbrauch kennen?
Gar nicht. Aber den kann ich errechnen aus. Verbrauch / Einspeisung vom Hauszähler und Einspeisung des WR. Das Problem ist aber, dass der Momentanwert (Total) auch bei Einspeisung immer nur eine positive Zahl ist.
Meine Frage ist, ob das normal ist, dass der Momentanwert (Total) immer eine positive Zahl ist, egal ob Verbrauch oder Einspeisung oder nicht. Meine Stadtwerke brauchen aktuell leider 6-12 Monate für einen Zählertausch. Ich habe also aktuell nur einen Einrichtungszähler, was mich nicht stört, sofern er denn "nur" nicht zählt.
Aber ob der Momentanwert (Total) + oder - ist wäre schon sinnvoll zu wissen, wenn sogar einer angezeigt wird. Ich ging sonst davon aus, dass dieser dann auch 0 ist, wenn ich einspeise.
-
Du meinst diese hier vom Wert?
smartmeter.0.1-0:15_7_0__255ja, aber da sehe ich immer noch keinen Wert
und was ust OBIS 15??
Bei mir istces OBIS 16 -
Ich habe also aktuell nur einen Einrichtungszähler, w
hast du oder glaubst du das?
seit wann hast duvdie Solaranlage?
hat der Netzbetreiber sie schon abgenommen?
ohne Zweirichtungszähler wohl eher nichtich habe deine Objekte immer noch nicht gesehen!
wie heisst der Zähler genau? -
Ich habe also aktuell nur einen Einrichtungszähler, w
hast du oder glaubst du das?
Glaube ich - Aussage Elektriker.
seit wann hast duvdie Solaranlage?
Seit November auf dem Dach.
hat der Netzbetreiber sie schon abgenommen?
Macht das nicht der autorisierte Elektriker? Mir ist diesbzgl. nicht bekannt - das jemand von den Stadtwerken nochmal zur Abnahme kommt.
ohne Zweirichtungszähler wohl eher nicht
Zählertausch ist offen - aktuell ein Zähler mit "Sperre" der nicht Rückwärts zählt. Anlage darf deswegen laut Stadtwerken laufen.
ich habe deine Objekte immer noch nicht gesehen!
Sorry habe jetzt erst verstanden, dass du einen Screenshot vom Objektbaum im iobroker meinst. Sorry. Here we go:
wie heisst der Zähler genau?
EMH eHZ-H
Danke!
-
das jemand von den Stadtwerken nochmal zur Abnahme kommt.
der Netzbetreiber (nicht Stadtwerke) behält dich vor zur Inbetriebnahme anwesend zu sein.
Vor Freigabe durch den Netzbetreiber darf die Anlage nicht ans Netz gehen.@disaster123 sagte in Adapter "smartmeter":
Zählertausch ist offen - aktuell ein Zähler mit "Sperre" der nicht Rückwärts zählt. Anlage darf deswegen laut Stadtwerken laufen.
dann wird die Freigabe erfolgt sein!
und du bekommst so lange keine differenzierten Werte.
Kann allerdings sein, dass wenn du mehr produzierst als verbrauchst, du den Überschuss an das EVU verschenkst. -
@disaster123 Bei mir hat der Zählertausch nach Abnahme und Meldung durch den Elektriker ca. 1 Monat gedauert. Aber es soll mal einen Engpass in der Lieferkette gegeben haben.
Der smartmeter Adapter zeigt genau das an, was der Zähler sendet. Ändern kann man das nicht.
- Hat die PV Anlage einen Speicher oder aus anderen Gründen (Wallbox mit PV-Überschußeinspeisung) ein eigenes Smartmeter/Leistungs- und Energiemeßgerät?
Ansonsten sehe ich folgende Möglichkeiten
- Warten bis der neue Zähler kommt und annehmen, daß der Verbrauch etwa dem Vorjahresverbrauch einspricht und die Vorjahreszahlen als Näherungswert nehmen
- Aus der hochaufgelösten Energie errechnen, ob Strom bezogen oder eingespeist wird und das Vorzeichen der Leistung entsprechend setzen
- Einen eigenen Modbus Zähler einbauen lassen, zB. SDM630 oder SDM72
Die Berechnung des Eigenverbrauchs Geschieht dann durch Addieren der Leistungen
Beispiel:pConsumption = pGrid + pPV - pStorage
Man muß bei den Vorzeichen aufpassen. Manche Wechselrichter nutzen positve Vorzeichen, wenn sie Energie abgeben, andere, wenn sie Energie aufnehmen.
-
Im Anhang ein Bild von meinem Stromzähler. Leider wird bei Stromeinspeisung ins Netz kein Minus vor die Wattzahl geschrieben nur der Feil oben rechts geht in die andere Richtung.
Ich habe Smartmeter seit Jahren in Betrieb und läuft super. Kann Smartmeter das irgendwie richtig auslesen oder am Zähler was ändern? Oder habe ich da Pech? Vielen Dank für die Hilfe. -
@chemieka Zuallererst in Deinem Interesse : Mach das Bild weg! Da kann man Deine Zählernummer lesen und jemand kann dann mit dieser Nummer einen neuen Vetrag buchen und Provisionen kassieren.
-
@chemieka Jetzt zu der eigentlichen Frage: Der smartmeter Adapter liest und verarbeitet genau das, was der Zähler sendet.
Un der Zähler sendet, was der Hersteller einprogrammiert und der Meßstellenbetreiber zuglassen hat.
Wenn da kein Minus kommt, dann kann man das als Endnutzer auch nicht vom Zähler bekommen, weil wir den nicht konfigurieren können.
Man kann aber ein Javascript oder ein Blockly schreiben, welches die letzten beiden Energiewerte miteinander vergleicht und dann entscheidet, ob man einspeist oder bezieht. Dann kann man sich eine eigene Variable vorzeichenrichtig bauen. -
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
@chemieka Zuallererst in Deinem Interesse : Mach das Bild weg! Da kann man Deine Zählernummer lesen und jemand kann dann mit dieser Nummer einen neuen Vetrag buchen und Provisionen kassieren.
Danke.
-
@chemieka Sorry, für den etwas ruppiegn Ton, aber es sollte schnell gehen. Es gibt mittlerweile Telefongauner, die darum bitten, die Zählerstände zu überprüfen und die sich dabei die Zählernummer vorlesen lassen. Die Gefahr ist also nicht nur abstrakt.
-
Ok. Das leuchtet ein. Meine Hoffnung war, dass das Gerät noch mehr Infos mitsendet, was evtl. nur ausgewertet werden müsste. Vielleicht ein Bit oder so.
Als weiteren Ansatz, es könnte ja möglich sein den Zähler in der Anzeige abzuändern vom Netzbetreiber. Vielleicht nur eine Einstellungssache.
Evtl. hat jemand mit dem Zähler Erfahrungen.