NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@wendy2702 sagte in Adapter "smartmeter":
@e-i-k-e ich befürchte dann ist es das bekannte Problem der Störstrahlung PI mit PiVCCU und HM funkmodul.
Da hilft es meistens nur das Funkmodul vom PI abzusetzen.
Möchte mich noch mal dazu zurückmelden.
Ich musste das USB-Kabel auf 5m erweitern und verwenden jetzt ein aktives USB 2.0 Kabel. Dieses liegt teilweise neben 230V Leitungen. So lange der Raspberry mit dem HM-Modul aus ist, erhalte ich keine Fehlermeldungen.
Wenn HM aktiv, treten sofort die Fehler auf. Der Raspberry mit dem Modul liegt oben auf einem Serverschrank.
Ich konnte das Problem aber deutlich reduzieren, indem ich zwei Ferritkerne an die Leitungen vor dem Raspberry mit dem HM-Modul (Spannungsversorgung, Netzwerk) montierte. -
Hallo @apollon77
leider bekomme ich den Adapter nicht zum laufen, IR ist ein HICHI USB
und Zähler der ISKRA MT174.Gibt es für diese Kombination schon Erfahrungen was man genau einstellen sollte?
danke für die Mühe.
-
@uwe-rybinski Arbeite dich mal hier durch:
https://forum.iobroker.net/search?term=ISKRA MT174&in=titlesposts
-
danke für die schnelle Antwort, habe ich schon alles durch und auch die empfohlenen Einstellungen genutzt. Adapter bleibt gelb. Könnte es ein Problem sein, dass ich den Lesekopf über einen USB-Server an den iobroker durchreiche?
-
@uwe-rybinski Das könnte ein Problem sein.
-
@uwe-rybinski naja wenn du alles durch hast kennst du die Frage die jetzt kommt: was genau steht denn im Logfile?
-
Hallo @apollon77, hallo zusammen,
habe folgendes Problem, zu dem ich nach tagelanger Recherche bislang keine Lösung gefunden habe:
Die Momentanwirkleistung (sowohl auf dem Display als auch über "smartmeter"-Adapter) wird immer positiv ausgegeben, auch bei Einspeisung mittels Balkonkraftwerk.
Ich habe einen EMH eHZ-HW-Zähler (eingebaut 2012), der momentan als Einwegzähler konfiguriert ist (es gibt nur 1.8.0, Ausgabe ist mit PIN freigeschaltet). Das Auslesen der Werte mit einem USB-Lesekopf mittels smartmeter (über einen Raspi) funktioniert super, allerdings mit der besagten Problematik (daher kann man in entsprechenden Diagrammen am P-Wert nie genau erkennen, ob noch verbraucht oder schon eingespeist wird).
Auf dem Zählerdisplay wird bei Einspeisung "-A" anstatt "+A" angezeigt. Ich vermute, die Energierichtung wird irgendwo im Datentelegramm als "Statuswort" kodiert übertragen - ich habe hierzu folgende Diskussion gefunden, wo offenbar über eine Lösung für "Tasmota" diskutiert und wohl auch gefunden wurde:
Smartmeter SML Tasmota negative Momentanleistung
... wäre es irgendwie möglich, eine Art bedingte Abfrage bzw. Umrechnung (wenn Status "-A", dann multipliziere P mit -1) in "smartmeter" zu integrieren? Das wäre superhammertoll
(Ich möchte noch hinzufügen, dass ich bei meinem Netzbetreiber schon tel. angefragt habe, ob er mir den Zähler in einen Zweiwegezähler umstellen kann (weil ich glaube, dass dann evtl. zwei Leistungswerte ausgegeben werden, die man dann ja verrechnen kann), aber die Antwort erhielt, dass ich erst eine PV-Installation anmelden/melden müsse, bevor so eine Änderung erfolgt. Dies habe ich bislang noch nicht gemacht, weil ich auf die 800W-Marginalgrenze warten will. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es noch mehr Nutzer gibt, bei denen der Zähler noch als Einwegezähler läuft (und keine Negativleistungen liefert).
LG aus Berlin,
Holger -
@hoz Das scheint nicht einheitlich geregelt zu sein.
Mein alter Iskra Einrichtungs-Zähler hat das Minus bei Einspeisung übertragen.
Der neue Landis & Gyr Zweirichtungszähler zeigt im Display kein Minus schickt das Minus aber an den ioBroker.Wenn die Energie mit entsprechend vielen Nachkommastellen übertragen wird, dann kann man das Vorzeichen auch durch Differnzierung der Energiewerte bekommen. Natürlich nicht so schön, aber besser als nichts.
-
@klassisch Ah, also schauen, ob sich der Zählerstand verändert (wenn nicht, muss es Einspeisung sein)? Da bin ich dann allerdings mit meinem "ECharts"-Latein am Ende (bin ja schon froh, dass ich es hinbekommen habe, die richtigen "history.0"-Werte über die Zeit zu plotten )
Ich bekomme leider so langsam das Gefühl, dass jeder Zählerhersteller seinen eigenen Mist sendet und es sich schlichtweg nicht lohnt, für so einen alten Zähler nach einem proprietären Statuswort in den Daten zu fischen (das dann bei anderen Zählern vielleicht noch was ganz anderes bedeutet).
-
@hoz Ja, Babylonische Zählerverwirrung.
JScript oder Blockly wäre vielleicht eine Lösung.Mir har beim Einstieg diese Anleitung https://www.iobroker.net/docu/index-43.htm?page_id=5385&lang=de geholfen
-
Hallo zusammen,
bei uns zu Hause läuft der USB Hichi einwandfrei mit iobroker und der smartmeter adapter, mit einer Frequenz von jeder 5 Sekunden. Begeistert wollte ich es bei den Eltern meiner Frau installieren... und alles außer die momentane Leistung wird ausgelesen.
Die kWh wird normal ausgelesen und ändert sich auch, sind auch die richtige Wert. Allerdings scheint die Frequenz sehr niedrig zu sein...
Smartmessage language 1.0.3/1.0.4 habe ich ausgewählt.
Mit einer Handy sehe ich dass die diode etwa jede Sekunde sendet.Zähler ist ein eHZM-W24E8 aus 2023.
Sind meine Einstellungen nicht richtig? Dann würde ich doch gar nichts auslesen können, oder?
-
@europe sagte in Adapter "smartmeter":
mit einer Frequenz von jeder 5 Sekunden
ich würd erstmal die Frequenz hochsetzen und schaun was dann passiert. Hab selbst einen eHZ-KW8E... und mit 1.0.3/1.04 wird der sauber ausgelesen, ich frage aber nur alle 60 Sek ab...
Datenübertragung "seriell nur lesen" hast du gewählt, oder? -
@europe PIN richtig eingegeben und Info ON eingestellt ?
-
@klassisch ich dachte dass wenn es blinkt und überhaupt was rauskommt, es freigeschaltet ist...
kWh werden ja angezeigt... -
@europe darauf würde ich mich nicht verlassen. PIN muß rein, sonst kommt nur kWh. Erst wenn die Leistung (k)W auch im Display steht, dann wird die auch in IR übertragen.
Info ON ist bei vielen Zählern erforderlich
-
@klassisch beides steht im Display.
Alles klar, ich rufe mal bei der Netzbetreiber an. -
@klassisch PIN war schon drin, aber tatsäschlich war INF off, auf on und gut war!! Super!
Tipp: einfach mit richtig starke Taschenlampe drauf und runter um "zu scrollen" durchs menu, beim richtigen dann laaaange drauf halten, so >5-10sec und dann flipt er von off auf on. -
@europe Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe jetzt schon die zweite Moderne Meßeinrichtung und habe bei jeder die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen. Also nicht das oberflächliche generische Faltblättchen vom Meßstellenbetreiber, sondern eine richtige Bedienungsanleitung. Bedienungsfreundlich ist das aus meiner Sicht nicht. Honi soit qui mal y pense...
-
Hallo,
im smartmeter README steht
D0: D0 (based on IEC 62056-21:2002/IEC 61107/EN 61107) as ASCII format (binary protocol mode E not supported currently) D0
und der MCS301 von Metcom soll nach seinem Datenblatt ja auch IEC 62056 via optischer Schnittstelle sprechen.Hat jemand schon die restlichen Parameter gefunden, mit dem man diesen Zähler mit smartmeter auslesen kann?
LG Mic
-
@mic208 wie viele parallele posts ohne zusätzliche Infos kommen noch?
https://forum.iobroker.net/topic/65460/metcom-mcs301?_=1684136899951