NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Hallo zusammen , ich habe einen Hager EHZ 360 W6
eine Anleitung hab ich bis jetzt gefunden.
Hab den mit der Taschenlampe bearbeitet aber der macht keine Anzeichen.
Kennt den einer ?? ==> das der das vieleicht garnicht kann soll es ja denn ein oder anderen Zähler geben.
Ist von der WSM Energie Wuppertal
Danke im Voraus
Gruß
Frank -
@highthunter sagte in Adapter "smartmeter":
Hab den mit der Taschenlampe bearbeitet aber der macht keine Anzeichen.
Was willst du uns damit sagen?
eine Anleitung hab ich bis jetzt gefunden.
ich jetzt sogar verschiedene! Allerdings allgemein für verschiedene Modelle
Ist von der WSM Energie Wuppertal
dann solltsst du mit dem pin eine Anleitung von denen bekommen haben
-
Hager EHZ 360 W6
ALso laut Anleitung sollte D0 Protokoll Seriell lesend reichen und gehen. Ob der was sendet nimm am besten eine Digitalkamera (Handies gehen meistens nicht mehr so gut)
-
Danke für deine Antwort.
Dass nicht jede Beschreibung passt musste ich gerade feststellen .Mein Anbieter Schreibt Ihr Gerät ist nicht mit einem PIN ausgestattet und kann deshalb auch für Die von Ihnen gewünschten Sachen nicht genutzt werden.Das heißt er kann nicht mit einem IR Lesekopf Daten empfangen.Gruß Frank
-
@highthunter
Das passt.Selbst wenn die Geräte von der Bauart etwas unterstützen ** könnten**, können die Netzbetreiber festlegen, welchen Umfang die von ihnen zur Verfügung gestellten Zähler anbieten. Daher sind "baugleiche" Geräte bei unterschiedlichen EVUs nicht immer auch in den Funktionen identisch.
Daher war meine Frage was
der macht keine Anzeichen.
bedeuten sollte.
Nach der Zusatzinfo nehme ich an, dass du eine (nicht vorhandene) PIN nicht einleuchten konntest.
Das heißt er kann nicht mit einem IR Lesekopf Daten empfangen.
ist dies ein Teil der Antwort des EVU?
Geräte bei denen es einen PIN gibt, liefern trotzdem einige Werte ohne PIN.
-
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
Geräte bei denen es einen PIN gibt, liefern trotzdem einige Werte ohne PIN.
Wenn sie als "moderne Meßeinrichtung" klassifiziert sind. Wenn sie aber schon früher oder aus anderem Grund drin sind, dann ist das nicht garantiert. Auch bei den Beschreibungen zur "intelligenten Meßeinrichtung" habe ich keine Garantie für die Informationsausgabe über die "Info-Schnittstelle" gelesen. Aber schon Geräte(beschreibungen) gesehen, bei denen die Infoschnittstelle für die Gatewayschnittstelle der intelligenten Meßeinrichtung belegt wird und dann nicht mehr für den Endkunden zugänglich ist. Ein Grund mehr, die intelligente Meßeinrichtung zu vermeiden..
-
Hallo ,
so hab mit der Frau von Strom Anbieter gesprochen und SIe meint man brauch keine Pin aber er würde trotzdem Daten liefern
Hab dann mit Kamera den Sensor am Zähler geschaut und er blinkt rot.
Dann hab ich minicom installiert und er liefert Daten.Aber im Iobroker bleibt er Gelb,hat noch vieleicht jemand noch eine Idee,
ich bin der Meinung das ich alle Einstellungs möglichkeiten ausprobiert habe.Kann Gerade keine Bilder Hochladen mit den Einstellungen kommen aber schnellstens nach
Gruß
Frank -
Jetzigen Einstellung
Daten vom Minicom des IR Lesekops
Logfile
-
@highthunter du hast eingestellt: serielle Daten werden nur gelesen.
das passt nicht zu den D0 Spezifikationen (wakeup, signon....).
Anzahl wakeups ist 0ich habe kein D0, kann es also nicht mit Sicherheit sagen, wie es sein muss
was hast du denn bei minicom eingestellt?
ist minicom wieder deaktiviert?
adapter und minicom können nicht beide auf den Kopf zugreifen. -
-
So, jetzt mal langsam und strukturiert.
Rainer hat recht mit wenn adapter läuft muss Minicom aus sein.
Dann: das mit 9600baud? Wo ist das her?
Ok aus Anleitung. Aber da steht
Einstellung: bit/s= 9600, Datenbit = 7, Parität = gerade, Stoppbits = 1, Flusssteuerung = kein.
Das passt nicht zu deinen Einstellungen. Fixe das mal.
Ansonsten bitte Adapter auf debug log stellen und das log posten.
-
Hallo,
steh leider zur Zeit aufm Schlauch .
Die Einstellungen hatte ich vom Hager 363 hier aus dem ForumEinstellungen geändert
Debug log
-
Einstellungen geändert
nicht alles
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
Anleitung. Aber da steht
Einstellung: bit/s= 9600, Datenbit = 7, Parität = gerade, Stoppbits = 1, Flusssteuerung = kein.du hast immer noch 8 bit und parity=none
-
@highthunter ... was Rainer sagt ... und ansonsten: Es bringt nichts Einstellungen von nem anderen Zähler zu nehmen. Die Suche nach deinem Zähler per Google bringt als quasi erstes Suchergebnis ein PDF passend zu dem Zähler
-
@highthunter PS: Und ein Debug Logging musst du unter "Instanzen" für die Instanz aktivieren, sonst gibts nur info Logging
-
@apollon77 andererseits liest er mit der Konsole auch mit 8N1 aus
-
@homoran Naja ... Daten kommen mit jeder kodierung ... ob Sie sinn machen ist ne andere Baustelle. Das oben sah nicht nach ASCII aus ... also eher nicht
-
Danke erst einmal für Eure Antworten,
Parität = gerade / even geändert
Debug
-
@highthunter das aktuelle log liefert schon mal keinen Fehler mehr.
-
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Er geht -- habe noch ein bisschen rumgeändert hat auch nicht geholfen.
Wieder zurück gestellt auf Eure Einstellungen 2 Min später läuft er.
muss ich das verstehen.
Gruß
Frank