NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Ich hatte seither drei ehz Zähler mit dem Original rückwärtigen Lesekopf über pl3203 Seriell-USB Wandler an meiner Synology. Funktioniert wunderbar.
Synology streicht mit dem neuen Betriebssystem 7 den USB support (außer für drives) komplett! Ich bekomme das nicht manuell installiert, dafür fehlen mit die Kenntnisse.
Kann mir jemand einen Seriell-LAN Adapter empfehlen, der mit "smartmeter" sicher funktioniert?
mit POE wäre die Krönung?
Wäre dankbar für Tipps, wenn jemand weiß was man kaufen kann und läuft. -
@matis Info-Schnittstelle mit SML oder D0-Schnittstelle. Für die Info-Schnittstelle habe ich etliche Methoden in meinen Guide beschrieben.
Ich persönlich verwende einen Hager eHz-Kopf (für die Rückseite, verwende ihn aber an der Frontseite), RS485 Übertragung und seriell <-> LAN konverter der Fa. USRIOT. Bei der Info-Schnittstelle rocksolid - und ich überwache das Signal scharf. Ob das bei D0 geht, weiß ich leider nicht, weil ich nicht weiß, ob dann die Baudratenumschaltung funktioniert.
Kein USB mehr (auch wenn das bei meinem Windows-Rechner kein Problem war), Zugriffe von mehreren Rechnern aus möglich. -
@klassisch
Danke, das ist gut zu wissen, dass die USRIOT laufen.Der günstige USR-TCP232-304 geht aber nur mit RS485 und damit nur mit einem ehz001K, richtig?
Ich habe hinter den Zählern ehz001 ohne K, d.h. die sind RS232 only, nur der ehz001K kann beides.RS232 (ehz001): USR-TCP232-302
RS485 (ehz001K): USR-TCP232-304
RS232 oder RS485: USR-TCP232-306
Richtig? -
@matis die wirklich günstigsten usriotsind die Module. Die haben aber ein echtes serial inteface 3.3V. Da Du den eHz001 ohne K hast, also richtiges RS232 Interface mit dessen Pegeln, rate ich erst mal von den Modulen ab. Denn da bräuchte man noch einen RS232 <-> serial Wandler. Eigentlich no big deal, aber bei den üblichen Chinamodulen gibt es viel Schund mit schlechten "Max232". Hat mich ein paar EUR aber einige Stunden gekostet.Von Pollin hatte ich mal einen Altbestand gekauft, Modul mit Stecker und das hat funktioniert. Immer Kabel- Steckerbelegung anschauen, heilloses Durcheinander.
Bei RS485 sieht das ganz anders aus, die RS485 <-> Serial Module aus China sind top und günstig. Deshalb verwende ich das TCP232-E2 Modul einmal für smartmeter (mit RS485) und RFLink und an anderer Stelle für Zigbee.Wegen der RS232-Thematik sind die Fertigteile in Deinem Fall wohl die erste Wahl. Die gibt es auch mit mehreren Eingängen.
302 NUR RS232 (20 EUR)
304 NUR RS485
306 Entweder RS232 ODER RS485, aber nicht gleichzeitig
410S RS232 und RS485 2 kanal; gleichzeitiger Betrieb möglich (30EUR)
N520 2 serielle Eingänge, jeweils wählbar RS232 oder RS485
N540 4 serielle Eingänge, jeweils wählbarWie gesagt, für SML unidirektional funktionieren die. Ob die bei D0 mit Baudratenumschaltung gehen, weiß ich nicht und kann es auch nicht testen, da ich keinen D0 Zähler habe.
Aufpassen beim Kauf. Es gibt Nachbauten, die nicht funktionieren, oder sich nicht konfigurieren lassen. Ebenfalls ein paar EUR und Zeit.
Zuverlässig haben sich für mich die ali Händler jmttop, Quick WinOut, Xinte Group, Surpass All erwiesen
-
@klassisch
Wowo, vielen Dank für die Info. Das N540 wäre ideal für mich.
Dem Handbuch nach ist die Konfig aber mächtig komplex.
Und ich finde nirgends was zu RS232 Pin4 (DTR). Die ehz001 brauchen je irgendwoher Spannung und das ist normalerweise Pin4 DTR, der ist aber bei USR gar nicht belegt? Wie kanne das gehen? -
@matis Nein, DTR ist Data Termial Ready, eine Handshake Leitung, von der man die Finger läßt, wenn man sie nicht explizit braucht.
Ich habe eine billige vieradrige Telefonleitung im Mantel vom Pollin verwendet, 20m 2 EUR, Philips surplus. 2 Pins für die Datenleitung und 2 Pins für die Versorgung, Sternviererverseilung. 5 V kannst Du von den USRIOT auskoppeln oder einfach von einem 5V Netzteil nehmen. Diese Leitung habe ich auf einen Ethernetstecker aufgelegt und mit einer ethernetkupplung an den Hager EHZ001K angeschlossen. So ist alles Nice and Clean im Zählerkasten und ggf das "Gefummel" mit dem externen Netzteil auf der Seite des USRIOT. Ich habe einen alten Stahlzählerkasten. Die Durchführung habe ich mit einer Ethernet-Fenster-Flachleiterdurchführung gemacht. Will kein Gefrickel im Zählerkasten.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich das im Guide sogar beschrieben - Mit Pin-Belegung für den EHZ001K, der ja eine Übermenge des EHZ001 ist und 2 Pins mehr hat,.
Aber nochmals: Hast Du eine SML oder eine D0-Schnittstelle? Ich weiß nicht, ob das mit D0 wegen der Baudratenumschaltung funktioniert. -
Doch hier ist es im Guide:
und
und
-
@klassisch Sorry, ja ich habe nur SML an allen Zählern.
Seither habe ich einfach einen pl2303 RS232 USB Wandler, der hat auf DTR +5V permanent, den habe ich zum ehz001 durchgeschleift, geht wunderbar. Im Zählerschrank habe ich nen DC 12V Trafo, den könnte ich für die USR verwenden, aber eben keine 5V. Muß ich mir also extra überlegen.
001K ist definitiv die bessere Lösung, aber alle austauschen? ... und vor allem der Zähler ist verplombt, da komme ich gar nicht dahinter. Muß also mit dem 001 irgendwie umgehen.
Lt. dem Datenblatt vom 001 kann der max. nur 5V DC. -
@matis Die EHZ001 ohne K läßt Du mal schön wo sie sind. Mit denen muß das auch gehen. Ich habe halt den K genommen, weil ich noch nichts anderes hatte und er praktisch gleich teuer aber halt universeller war.
Wenn Du Glück hast, geht das mit der Spannungsversorgung durch DTR beim USRIOT auch, aber das weiß ich nicht. der EHZ001K kann auch mit 12V versorgt werden, der ohne K vermutlich auch.
Bei den USRIOT kommt es darauf an. Die Fertiggeräte kommen mit Netzteil. Das 410S geht 5V bis 36V. Das 306 beispielsweise aber nur mit 5V.
Notfalls nimmst Du halt einen DC-DC Wandler von 12 auf 5V.
Beim 520 steht 9 bis 35V und beim 302 5V. -
@klassisch
Vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich mal sehen, wo ich ein N540 bezahlbar und nicht erst in 8 Wochen herbekomme.
Wieviel DC das 001 aushält habe ich leider irgends gefunden. Ich werde es mal mit 12V ausprobieren. -
@matis bezahlbar ist relativ. 76 EUR bei ali 32827092548 und wenn man Pech hat (und ab Juli ist das wahrscheinlicher) noch den Aufwand mit dem Zoll. Bei SOS electronic https://www.soselectronic.de/products/usr-iot/usr-n540-321370 auch so viel + MWSt.
Wenn Du basteln willst und kannst, kommst Du mit 2 USR-TCP232-E2, 4 RS232 Wandlern Pollin 810358, einem billigen Donau-Gehäuse (Pollin) und einem 100MHz Switch sowie einen DC-DC-Wandler 12 -> 3.3V etwas billiger hin.
30EUR + 8 EUR + 3EUR + 7EUR + 1 EUR = 50 EUR + Zeit.Die eigentliche Konfiguration ist ziemlich intuitiv. Ganz am Anfang ist es allerdings etwas strange, weil die Module mit fester IP statt DHCP kommen. Schlechte Angewohnheit von Netzwerkprofis. Zumindest im Handbuch vom E2 Modul ist aber gut beschrieben, wie man das richtet. Notfalls an einen alten Router anschließen.
-
Ich habe meinen Stromzähler Apator Norax 3D mit dem Hichi USB Lesekopf verbunden und das funktioniert soweit. Nachdem ich die Schnittstelle mittels Pin entsperrt habe zeigt er auch die erweiterten Daten an, nur die historischen Daten (Tag, Woche, Monat, Jahr) zeigt er nicht an.
Ich weiss allerdings auch nicht, ob die übermittelt werden oder nicht, da die Beschreibung etwas schwammig ist. -
@c1olli sagte in Adapter "smartmeter":
Ich weiss allerdings auch nicht, ob die übermittelt werden oder nicht, da die Beschreibung etwas schwammig ist.
Bei mir werden sie es nicht und ich habe auch noch von niemandem gehört, bei dem se angezeigt werden.
Große Unteschiede gibt es bei der Anzahl der Daten. Manche Zähler geben die für jede Phase aus.
-
@klassisch Im Display werden die historischen Werte angezeigt im ioBroker nicht, dafür werden andere Werte im IoBroker angezeigt, die man im Display nicht sieht.
Angezeigt werden viele Werte, auch für jede Phase, Winkel, Spannung, Strom.
Dann den aktuellen Verbrauch/Einspeisung.
Verbrauch und Einspeisung total mit 4 Stellen nach dem Komma, Frequenz etc.
Von dem was man sieht ist das schon gut, und passt auch gut zu den PV Daten. -
@c1olli Klasse! Glückwunsch! So viele Daten, das hätte ich auch gerne. Und die Netzfrequenz. Sehr praktisch, sollte man überwachen und aufzuzeichnen. Wir hatten dieses Jahr schon 2 deutliche Frequenzeinbrüche.
-
@klassisch Frequenz, Verbrauch/Einspeisung und die aktuellen Zählerstände lasse ich mir im Habpanel anzeigen,
Ansonsten lasse ich die Werte auf meinem Magic Mirror anzeigen, was echt praktisch ist, so kann man (Frau) die großen Verbraucher entsprechend einschalten (Waschmaschine etc.) -
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Wir hatten dieses Jahr schon 2 deutliche Frequenzeinbrüche.
die hatte ich auch. Besser gesagt zu hoch (53HZ!) Habs gemerkt als sich mein Wechselrichter abgeschaltet hatte.
Ursache waren arbeiten am Netz.
in der Zeit wurden wir über Generator versorgt. Dieser lief absichtlich mit einer Frequenz um die Wechselrichter auszuschalten, damit es kein Problem durch zu hohe Einspeisungen geben sollte. -
@homoran 53Hz ist heftig. Aber wenn man die Wechselrichter ausschalten möchte, eine interessante Vorgehensweise.
Ich habe leider nur die HM messenden Schaltsteckdosen, die etwas träger sind. Habe die beiden Einbrüche dennoch mitbekommen, wenn auch nicht so hochaufgelöst. -
Ich hoffe die Info passt hier rein, ich habe erfolgreich (nach einem Tag gebastel) einen Honeywell AS2018 Zähler ausgelesen, mit einem Hichi IR Lesekopf an einem Raspi 4B mit iobroker. Das sind die laufenden Settings:
-
@ichtyp mal interessehalber: was hat dich da einen Tag gekostet?