NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
@peterfido Dann bitte GitHub issues anegen bzw - was Spaltenbreite angeht gibt glaube eins - dort "Thumbs up" machen das man sieht das es gewünscht ist
-
@peterfido @apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
was Spaltenbreite angeht
-
@rushmed Vielen Dank für deinen sachlichen Post. Das ist genau die richtige Art und Weise Feedback zu geben. Danke!
Zu 1., 2. und 4. Bitte im GitHub schauen ob es Issues bzw Feature Requests gibt. Wenn ja "Thumbs up" im ersten Post ... wenn nein bitte neue anlegen. Am besten mit Bildern die das Thema erkennen lassen.
Zu 3. (Wo Objekte und wie): Da ist am Ende kein Admin Thema. Die Idee war von vorn herein das es idealerweise saubere Strukturen gibt und User gaaanz früher mal Ihre states einfach in javascript.X anlegen. Dann wurden user "weil es halt ging und nicht verhindert wurde" kreativ und wir haben gelernt das wir das System gar nicht so flexibel bauen können das es zur Kreativität der User passt. mit js-controller 2 haben wir daher den 0_userdata.0 Space eingeführt als "neuen Platz für alles Userspezifische" und einen prozess begonnen Dinge so zu limitieren das auch wir als Entwickler eine Chance haben das System weiterzuentwickeln ohne immer über Usergemachte "weil es halt ging"-Fälle zu stolpern.
Das alle States sauber Oberstrukturen haben sollten (folder/channel/devices) kommt wiederum von der Idee das wir mehr versuchen wollen Zugehörigkeiten und Geräte automatisch zu erkennen und so die Konfiguration in iot oder auch Visualisierungen zu vereinfachen. Dazu müssen aber auch hier die "Grundideen" die schon immer so gedacht waren aber bisher nicht erzwungen worden mal forciert werden.User können am Ende immer noch seehr viel "weils halt geht" tun, aber in dem Rahmen wie es gedacht und sinnvoll ist.
zu 5.) Die neue UI soll vor allem die Bedienung auf Tablets verbessern und speziell hier sind lange Tabellen nicht ideal. Auch haben sich zwischenzeitlich mit dem Compact-Mode u.ä. die Anzahl der Infos/Editierpunkte pro Instanz noch erhöht und das wäre mit dem alten "Tabelle mit vielen Spalten Ansatz" nicht umsetzbar gewesen. Solche Aufklappelemente die die wichtigsten Infos direkt und mehr nach dem Aufklappen anzeigen sind heutzutage genau dafür da und weit verbreitet.
Das alte UI wird ggf noch "eine Weile" (ohne jetzt hier irgendeine genaue Aussage zu treffen) da sein, aber nicht mehr weiterentwickelt! Es gibt bereits jetzt Adapter die sich in der "alten UI" nicht mehr konfigurieren lassen.
Also vllt am besten die haupt Admin Instanz im neuen UI Modus nutzen und maximal eine zweite Instanz mit der alten UI in Ausnahmefällen nutzen -
Ich hoffe mal das mein Problem hier her gehört.
Erst einmal, so ein update is nichts für meine nerven wenn man sich damit nicht auskennt.
Admin geupdatet und nach einer Ewigkeit sich geärgert das ioBroker nicht wieder startet, mal mutig shift und reload gedrückt.... hatte nirgends gelesen das es eben nicht wieder startet sondern man das selber machen muss und schwupps lief alles wieder. Dann noch WEB geupdatet und schon ging die VIS nicht mehr, habe ich auch alleine gefunden das WEB von Hand gestartet werden wollte.... oh man.
Jetzt läuft alles wieder, ich finde die neue Oberfläche gut und bin eigentlich zufrieden, wenn da nicht 2 Meldungen wären wo ich keine Antwort gefunden habe.
Ich habe ehrlich keine Ahnung was ich machen kann damit das wieder normal funktioniert und bevor ich die Adapter deinstalliere und neu einrichte in der Hoffnung das es dann wieder geht frage ich erst einmal.Gruß
-
@floh22964 Wenn das Deine 2 einzigen Fehlermeldungen sind, kannst Du die Punkte/Objekte auch manuelländern.
Bei dem wallpanel Punkt machst halt aus dem boolean Datenpunkt eine Zahl/number
und den life360 erlaubst einfach das Schreiben.
Ansonsten kannst auch alle Objekte löschen - die neueste Adapterversion sollte eigentlich die richtigen Datenpunkte erstellen.
-
@mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Ansonsten kannst auch alle Objekte löschen - die neueste Adapterversion sollte eigentlich die richtigen Datenpunkte erstellen.
Kann man eigentlich gefahrlos Alle Objekte löschen und neu anlegen lassen?
-
@mickym
Der Wallpaneladaper überschreibt meine Änderung einfach wieder.
Ich werde den mal deinstallieren und neu einrichten, ist eh noch nirgends eingebunden da neu.Danke für die Hilfe
-
@floh22964 Welche Version vom Wallpanel Adapter hast du installiert. Die Meldung die du siehst wurde mit diesem issue https://github.com/xXBJXx/ioBroker.wallpanel/issues/175 in der Version 0.1.7-0 gefixt.
Die Warnung zu life360 wurde mit der Version 0.2.16 gefixt
https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/issues/42 -
@sigi234 So hab ich es bei meinen Systemen immer gemacht, wenn es Änderungen an den Datenpunkten gab hab ich die Objekte des Adapters gelöscht. Beim Neustart der Instanz werden die Objekte neu angelegt. Was dir verloren sind die Einstellungen z.B. zum logen in einer Datenbank. Dies muss dann wieder neu konfiguriert werden für jeden Datenpunkt.
-
@sigi234 alle alle … Jain. I’m Zweifel kommen Systemobjekte per „iob setup first“ wieder, dann sind aber settings oder Enums oder User weg. Also eher blöde Idee alle alle zu löschen.
Bedenkt auch das einige Adapter sich konfig oder pairing Daten in Objekten speichern. Auch das könnte weg sein danach. Und iot bzw History konfig sowieso.
Also auch wenn es Nur um Instanzobjekte geht, besser aufpassen und einmal mehr darüber nachdenken -
@floh22964 Wenn das Deine 2 einzigen Fehlermeldungen sind, kannst Du die Punkte/Objekte auch manuelländern.
Aber bitte VORHER Issues beim Adapter anlegen, sonst kriegt der Arme Dev doch nie was mit ...
-
@apollon77 für die Meldungen gibt es schon issues, siehe hier https://forum.iobroker.net/topic/46813/admin-v5-jetzt-im-stable/481
-
Auf dem Rechner ist die 5er UI ja sehr hübsch und funktional. Aber auf dem iPhone kommt bei mir noch keine Freude auf.
Mit Spaltenbreite auf Auto ist das Ganze gar nicht mehr bedienbar, da ich nicht mehr an die Datenpunkte komme.
Mit Auto off und nur ID und Wert angewählt bekomme ich die Werte zwar wieder angezeigt, aber der kleine Bildschirm wird nicht optimal genutzt. Rechts viel unnützer Weißraum, während gleichzeitig die ID abgeschnitten wird und der Wert direkt dahinter klebt. Zeilenabstand könnte zudem kleiner sein.
Außerdem komme ich jetzt an die ausgeblendeten Spalten gar nicht mehr dran.
Die alte Oberfläche war auch nicht optimal auf dem iPhone aber mit rein-/rauszommen und Ausschnitt verschieben war es einigermaßen flott zu bedienen. Hauptproblem dabei war, dass man oft ungewollt die Spaltenbreite veränderte, manchmal bis auf Null. Ich habe dennoch immer wieder die alte Oberfläche aktiviert, wenn ich mit dem iPhone auf ioBroker zugreifen will. Irgendwann ist das ja aber vorbei.
Ich wundere mich etwas, dass dieses Problem hier kaum angesprochen wird. Vielleicht habe ich ja nur den geheimen Schalter nicht gefunden, mit dem ich die Mobile Darstellung auf iPhones aktivieren kann. Dann bitte ich um Nachhilfe.
Wobei eigentlich sollte der Admin selbst erkennen, wenn er von einem iPhone kontaktiert wird und eigenmächtig diesen Schalter umlegen (responsive Design).
-
@pgbroker Das wurde schon oft angesprochen - und neben gewissen anderen Dingen bin ich sicher kein Fan von der neuen Oberfläche.
Schau mal hier im gleichen Thread: https://forum.iobroker.net/topic/46813/admin-v5-jetzt-im-stable/41?_=1635422223649
Du musst halt alle anderen Spalten ausblenden, damit Du nur noch die Werte siehst.
-
gelöscht
-
@mickym sorry, aber weder mit chrome, noch mit firefox jemals ein prob gehabt...
als bekenneder masochist hab ich da alles von anfang mitgemacht. wie auch diverse adapter läuft bei mir alles produktiv im beta zweig. ohne gröbere probleme.
IMHO ist bei dem zeuch nicht ioB schuld. -
@mickym Warum gehst du über die Fritzbox und nicht über die IP Adresse?
Der Box traue ich durchaus zu das sie da Fehler reinbringt. -
Ich hatte diese Meldung bisher einmal.
Unter Chrome auf Android. -
gelöscht
-
wenn Du gerne ß-Tester bist, dann solltet ihr mal die Dinge, die hier gepostet wurden vom mqtt-Adapter angefangen etc. mal fragen, wie intensiv Eure Tests oder Meldungen an die Entwickler in den entsprechenden Phasen wohl waren.
Das würde ich so nicht unterschreiben, ich tu mir auch die Beta an mit allen Konsequenzen... Aber
- Du hast eine Vielzahl von Systemen (Apple,Windows-PC, Raspberry, Nuc, Android, IoS), eine Vielzahl von (Unix) Derivaten und so weiter.
- Hier dann den (freiwilligen) Testern vorzuwerfen, dass sie nicht intensiv genug getestet haben finde ich ziemlich arm
- Und auch das muss mal gesagt werden, wenn man hier im Forum was postet kriegt man meistens sehr schnell geholfen. Wenn hier aber jemand einen Bug vermutet (so wie du) dann gehört das in github als issue. Die Entwickler können hier nicht alle Forenbeiträge verfolgen, die brauchen ein issue, dass für ihren Adapter aufgemacht wird. Und da habe ich bislang auch gute Erfahrungen gemacht (manchmal ne Rückfrage, oft in relativ schneller Zeit gefixt)
So, das war jetzt OT, musste aber trotzdem raus