Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test ViessmannAPI v2.0.0

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tombox @Dreman last edited by

@dreman Ja er zeigt direkt an was die api rausgibt wenn sie keine werte mehr liefern wird es nicht mehr aktualisiert

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        LaBamba @tombox last edited by

@tombox
        Ich logge die Daten des Warmwasserpunktes mit.
        viessmannapi.0.xxxxxxxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
        Entweder geht mein History Adapter nicht mehr richtig oder gibt Viessmann nur noch das Warmwasser in 1 Grad Schritten aus.
        Kann mir da jemand weiterhelfen?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Tiger VI
          Tiger VI @Ritschy2000 last edited by Tiger VI

@ritschy2000 Evtl. für dich noch interessant, habe vor kurzem den Datenpunkt gefunden.
          => viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.compressors.0.properties.phase.value

Wenn die WP die Kühlung aktiviert und der Kompressor läuft wird dieser auf "cooling" gesetzt. Diesen Wert nutze ich als Trigger um die Logik der KNX Stellantriebe auf Kühlen zu stellen.

@LaBamba bei mir wird der Wert immernoch mit einer Kommastelle von der API ausgegeben.

R I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • D
            Dreman @LaBamba last edited by

@labamba Ähnliche Diskussion im Viessmann-Forum

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              Ritschy2000 @Tiger VI last edited by

@tiger-vi Danke dir für die Info. Auf den Datenpunkt wäre ich nie gekommen. Schaue ich mir an. Habe es in der Zwischenzeit über Hardware gelöst, aber dann kann ich wieder zurückbauen 🙂

• L
                lolax last edited by

ich bekomme seit dem 25.5. keiner Werte mehr für folgendes Objekt
                heating.sensors.volumetricFlow.return

anscheinend gab es eine Änderung der Api laut Changelog.
                Kann jemand helfen?

May 2022

Changes on trigger for specific features

The triggermodes of specific features were adjusted to better handle the traffic and to decrease amount of data stored in the data storage. The triggermodes decide when a features is udpated in the cloud. A trigger can be for example after a time interval or when the value of the feature has changed by a delta compared to the previous value.

The following features were updated:

heating.flue.sensors.temperature.main
                heating.circuits.n.sensors.temperature.supply
                heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply
                heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage
                heating.sensors.temperature.outside
                heating.boiler.sensors.temperature.main
                heating.dhw.sensors.temperature.outlet
                heating.sensors.volumetricFlow.return
                heating.burners.N.modulation
                In case of the features containing temperatures, the temperature value delta has been increased, which leads to a coarser resolution of the value, but which is still reasonable and helps decreasing the traffic significantly.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  Dreman @lolax last edited by

@lolax: Mach mal hier Druck, vielleicht kommt dann was von Viessmann 😠 .

• M
                    mibr85 last edited by

Hallo zusammen
                    seit 1.7. bekomme ich über die API keine Werte mehr für:
                    0.features.heating.compressors.0.heat.production.heating.week.properties.value.value
                    0.features.heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.properties.value.value
                    Hat jemand das gleiche Problem?
                    alle anderen Werte liefern weiterhin Daten...

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      tombox @mibr85 last edited by

@mibr85 Im Forum wird darüber schon Diskutiert
                      https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/Datenpunkt-verschwunden/td-p/243492

• S
                        skokarl last edited by skokarl

Hallo, ich möchte gerne die Funktion "ich möchte Warmwasser" ( wie in der APP ) einschalten können. Alternativ natürlich auch wieder aus. Leider erschließt sich mir die Logik hier nicht, es gibt ja drei Zustände ...... hat das jemand realisiert ?

edit: anscheinend alles auch schreibgeschützt.

ww.jpg

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          tombox @skokarl last edited by

@skokarl setValue auf true setzen geht nicht?

• S
                            skokarl last edited by skokarl

@tombox

erklär mir mal bitte den Zusammenhang von active ( setvalue ), deactivate ( setvalue ), jeweils isExecutble mit true/false
                            und dann noch properties active value .....

ich bin gerade überfordet,
                            eigentlich dachte ich man könnte wie in der APP über die Schnellwahltasten, Wasser an und ausschalten.

das ist jetzt keine Kritik, ich raffe es gerade nicht. ( 36 Grad im Schatten )

Bei dem Schreibschutz hatte ich den properties active value gemeint, dachte der reicht für an und ausschalten

• T

@skokarl Ein wert der setExecutable true hat kann verändert werden in dem setValue auf true gesetzt wird zum einschalten auf activate.setValue zum ausschalten deactivate.setValue

den aktuellen Stand kann man sehen active.value

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • S
                                skokarl @tombox last edited by

@tombox

besten Dank..... kriegst Du die Zirkulationspumpe auch noch hin ? ( Schreibschutz drin )

pump.jpg

• T

@skokarl status werte gehen nicht musst du den passenden setValue finden

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • C
                                    C0rd0n last edited by C0rd0n

Hallo zusammen.

Wir haben bei uns vor einem Jahr eine neue Vitodens 333-F B3TG-11 installieren lassen.

Momentan ist die Heizungsanlage nur Witterungsgeführt und würde gerne einen Temperaturfühler zur Raumaufschaltung integrieren.

Das einfachste wäre es hierzu, eine Vitotrol 200/300-E dafür zu integrieren. Ich benötige hier jedoch nur den Temperaturfühler, nicht gleich die ganze Funktion der Fernbedienung. Jedoch ist es mit der Vitotrol möglich einen, dass die Raumtemperatur Einfluss auf die Heizkurve nimmt.

Ist es möglich die Raumtemperatur über iobroker anderweitig der Vitodens mitzuteilen?

Wieso das ganze? Ein Temperaturfühler befindet sich bei uns im Erdgeschoss. Unser Erdgeschoss ist fast komplett offen geschnitten. Scheint die Sonne, oder der Kamin ist an, wird es deutlich zu warm und die Heizung heizt munter weiter. Die Heizkurve ist aktuell so optimiert, dass die Heizung ohne Sonne und Kamin die gewünschte Temperatur gerade nochm so erreicht.

PS.: Nimmt die Heizung Bezug auf einen dieser Werte für mein Vorhaben?

heating.circuits.N.sensors.temperature.room

Shows the status and the value of the room temperature sensor for circuit N

heating.circuits.N.sensors.temperature.supply

Shows the status and the value of the supply temperature sensor for circuit N

• T
                                      tombox @C0rd0n last edited by

https://documentation.viessmann.com/static/changelog

August 2022

Changes in IoT features - Ventilation

We reworked the existing ventilation.operating.programs. concept to provide more clarity on the IoT features. Therefore, we will rename certain ventilation related features:

ventilation.operating.programs.levelOne >> ventilation.levels.levelOne

ventilation.operating.programs.levelTwo >> ventilation.levels.levelTwo

ventilation.operating.programs.levelThree >> ventilation.levels.levelThree

ventilation.operating.programs.levelFour >> ventilation.levels.levelFour

ventilation.operating.programs.holiday >> ventilation.quickmodes.holiday

ventilation.operating.programs.comfort >> ventilation.quickmodes.comfort

ventilation.operating.programs.eco >> ventilation.quickmodes.eco

ventilation.operating.programs.silent >> ventilation.quickmodes.silent

ventilation.operating.programs.forcedLevelFour >> ventilation.quickmodes.forcedLevelFour

The IoT features are only renamed. There is no change in availibilty or functionality of the features itself.

The changes are not active as of now. We will inform you here as soon as the change is active.

Changes in IoT features

The following IoT features has been renamed in the API:

Old: heating.sensors.volumetricFlow.return:

New: heating.sensors.volumetricFlow.allengra

Shows information about volumetric flow on the return

Additionally, the following feature is now also available in the basic Version:

heating.solar.power.cumulativeProduced

Shows the cumulated value of power produced of the solar thermal in kWh

lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • lemonbiter
                                        lemonbiter @tombox last edited by lemonbiter

@tombox

Hallo zusammen. Erst mal ganz herzlichen Dank an Tombox für diesen Adapter!!

Meine neue Heizung (Vitodens 200w) wird ab Montag installiert. Ich habe den Adapter Viessmann API schon in ioB installiert, mir einen Developer Account angelegt und diesen erfolgreich mit ioB verbunden.

BITTE NICHT LACHEN: Jetzt eine vielleicht dusselige Frage. Wie kommen die Daten meiner neuen Heizung dann in den Developer Account bzw. in den Adapter?
                                        Auf der (https://app.developer.viessmann.com/) habe ich ja den Account erstellt und eine clientID für ioB.
                                        Muss ich nun die neue Heizung in der Viessmann App (ViCare) per Handy / Wlan "nur" mit den selben Zugangsdaten des Developer Accounts (gleicher Benutzername und Password) in Betrieb nehmen und die Anlage wird dann automatisch im Developer Account eingefügt und alles läuft dann automatisch?

Danke Euch
                                        LG
                                        LEM

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • M
                                          mading @lemonbiter last edited by

@lemonbiter

Bei meiner WP habe ich eine kleine Box (optolink) dazu erhalten, welche mit der Heizung verbunden und Wlan fähig ist. Du richtest dir einen Account ein und verknüpfst die Box mit deinem Account (im Zuge der Einrichtung) und bringst sie im Einrichtungsprozess in dein Wlan.

Ggf gibt es mittlerweile andere Lösungen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Q
                                            quotschmacher @createch2 last edited by quotschmacher

@createch2 sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

@jrudolph

Super, danke dir. Das ich den falschen Datenpunkt hatte habe ich auch gemerkt.
                                            Dann werd ich wohl den Zeitplan temporär manipulieren müssen um zum Ziel zu kommen?
                                            Hat das jemand mit der neuen Version des Adapters schon umgesetzt?

ich greife das mal auf: das sollte ja dann eigentlich zum einschalten über bewegungsmelder so laufen, das ich in viessmannapi.0.2050879.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue bei auslösung des bewegungsmelders einen zeitplan mit der aktuellen zeit + ne stunde oder so eintrage und wenn keine bewegung mehr, dann einen leeren zeitplan. oder bin ich da jetzt ganz auf dem holzweg?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            125
                                            791
                                            175478
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo