@crycode Das war's . Ist halt noch ein alter Old School 4:3 Bildschirm :-).
Danke für die Geduld und Unterstützung.
NEWS
Best posts made by Dreman
-
RE: [Adapter] CAN-Bus - Beschreibung, FAQ, Diskussionen, etc.
-
RE: Test Adapter canbus v1.1.x Latest
@crycode Danke für die Erklärung. Ich geb dir Recht, mit einem eigenen Script wäre die bessere und zuverlässigere Methode, denn mit dem internen Zeitablauf ist nach meinem Verständnis nicht sichergestellt, dass die geforderte Abfolge 'ASK-Frame schreiben' >> 'Antwort-Frame einlesen' >> 'FC-Frame schreiben' sicher eingehalten wird. Aber dazu muss man erstmal in der Lage sein, ein solches Script zu erstellen und da hakt es bei mir leider aus. Aber jetzt versuch ich erstmal, eine Lösung für das UDS Multiframe-Problem zu finden. Vielen Dank nochmal für dein hilfreiches Feedback.
Latest posts made by Dreman
-
@crycode Danke, das hilft mir weiter.
-
@crycode Nochmal eine Frage: die mit 'Senden' und 'Automatisch Senden' gekennzeichneten Frames kann ich ja auch über ein Script gezielt starten, die nur mit 'Empfang' definierten Frames lauschen jedoch kontinuierlich auf dem CAN-Bus (so mein Verständnis). Gibt es einen Trick, dieses kontinuierlich Lauschen bei einzelnen mit 'Empfang' definierten Frames zu unterbinden und diese (wie beim Senden möglich) nur gezielt (über ein Script) zu starten? Würde den Empfang von CAN-UDS-Multiframes erheblich erleichtern.
-
@crycode Das war's . Ist halt noch ein alter Old School 4:3 Bildschirm :-).
Danke für die Geduld und Unterstützung. -
Nur vorsichtshalber: es gibt ja auf der Seite 2 Kopier- und 2 Löschbuttons: einmal rechts oben für die komplette ID (bei mir 690) und einmal in der Mitte auf Parser-Höhe. Alle 4 Buttons sind bei bir aktiv. .
Reden wir beide von den beiden Buttons im Bild?In der Konsole sehe ich das identische Bild wie von dir gezeigt. Ich kann auch den zu löschenden Parser anklicken, wird dann mit einem Balken gezeigt. Aber wenn ich dann mit der Mouse auf den Kopier- bzw. Lösch-Button im Bild oben gehe, passiert nichts, es wird auch die Mouseover Hand nicht angezeigt. Und logischerweise ändert sich auch in der Konsole nix. Hilft womöglich nur Adapter löschen/neu installieren und alte Konfiguration laden. Vielleicht verschwindet das Problem dann ja.
-
@crycode Admin 6.3.5, eben upgedated auf 6.8.0: keine Änderung.
-
@crycode Adapterversion 1.3.1, Chrome und Firefox (aktuellste Version), probiert unter WIN8.1 und WIN10: immer gleiches Verhalten. Gehe mit der Mouse über Kopieren oder Löschen erscheint statt des Mousepfeil kein Handzeichen, d.h. ich kann wild rumklicken, aber es passiert nix. Macht es es Sinn, wenn ich meine Adapter-Konfig-Datei exportiere und dir (privat) schicke?
-
@crycode Problem ist, dass, wenn ich mit der Maus auf/über den Lösch-Button gehe, keine Hand erscheint, d.h. der Button wird nicht als solcher nicht erkannt und das Klicken bleibt folgenlos. Von daher auch kein Fehler in der Browser-Konsole.
-
@crycode Kurze Frage zum Adapter: ich hab unter der Empfangs ID 690 verschiedene Parser angelegt, teilweise nur zum Testen. Diese Test-Parser möchte ich jetzt wieder löschen. Beim Click auf den Papierkorb (und auch auf den Kopier-Button) passiert aber nichts. Was mache ich falsch?
Nachtrag am 14.08.: Ich hab natürlich alle in den FAQs aufgelisteten Punkte zum Löschen beachtet:
- Häkchen rausgenommen
- Objekte im iobroker gelöscht
Aber in der Adapter-Konfiguration kann ich zwar die gesamte ID 690 löschen, aber nicht einzelne Parser. Der Lösch-Button reagiert einfach nicht.
-
@crycode Danke für die Erklärung. Ich geb dir Recht, mit einem eigenen Script wäre die bessere und zuverlässigere Methode, denn mit dem internen Zeitablauf ist nach meinem Verständnis nicht sichergestellt, dass die geforderte Abfolge 'ASK-Frame schreiben' >> 'Antwort-Frame einlesen' >> 'FC-Frame schreiben' sicher eingehalten wird. Aber dazu muss man erstmal in der Lage sein, ein solches Script zu erstellen und da hakt es bei mir leider aus. Aber jetzt versuch ich erstmal, eine Lösung für das UDS Multiframe-Problem zu finden. Vielen Dank nochmal für dein hilfreiches Feedback.
-
@crycode Alles zurück, funktioniert jetzt korrekt. Es handelt sich bei meiner Heizung um einen UDS Can-Bus und die Heizung beantwortet jede Anfrage mit einem Multiframe, erwartet also nach Empfang des 1. Frames eine Art Bestätigung (Flow Control, FC) und sendet erst dann weitere Frames mit Datenbytes (z.B. Einheit des Sensors ...). Wenn ich nun nach jeden Anforderungs-Parser einen FC-Parser einfüge, dann funktioniert das mit der minütlichen Abfrage ohne Probleme. Da die allermeisten Sensordaten bereits im ersten Antwort-Frame enthalten sind, klappt auch die Daten-Auswertung. Inwieweit es auch machbar ist, die Daten nach dem FC-Frame noch auszuwerten, ist derzeit für mich nur optional. Sorry für die Verwirrung.