Danke dir. Es hat sich mittlerweile auch erledigt. Nach ein zwei Tagen Nichtbeachtung funktioniert es plötzlich. Ich vermute daß erst die Berechnung von "evaporation today" richtig abgeschlossen sein muss damit das Ergebnis stimmt. Ein Zwischenzeitliches verstellen des Niederschlagswertes reicht nicht bzw triggert keine neuberechnung.
NEWS
Latest posts made by createch2
-
RE: Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen
-
@dirk-peter
So wie es aussieht wird bei mir die Bodenfeuchte nicht korrekt berechnet. Auch nicht wenn ich einen eigenen Niederschlagszähler angebe.
Die Bodenfeuchte nimmt kontinuierlich ab, sollte aber nach dieser derzeitigen Beregnung 120% sein.
Mein Niederschlagszähler ist so gestrickt daß er einmal täglich (23:30 Uhr) um den Tagesniederschlag erhöht wird.Hat noch jemand eine Idee was ich falsch mache?
-
@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen:
@createch2 Hallo,
der Regen wird über den Regensensor ermittelt. Du kannst es am Diagramm erkennen, wo am Tag die Kurve nach unten springt.
Es scheint das du entweder keinen Regensensor angegeben hast, oder du nur die aktuellen Regenwerte übermittelst. Du brauchst aber hier einen Zähler [Jahresregenmenge], wie bei HomeMatic üblich.
MfG Dirk PeterIch hab tatsächlich keinen Regensensor.
Kann ich nicht den Wert auch von das wetter beziehen? -
@dirk-peter
Tatsächlich habe ich die Bodenfeuchte über die Verdunstung berechnen lassen.
Soweit ich mich erinnere ist die Bodenfeuchte nach Bewässerung auf 120% gestellt.
Die 1% sind das Ergebniss einer manuell ausgesetzten Bewässerung für 1 Woche in der es permanent geregnet hat.Ist es also so dass der hinzugefügte Regen nicht mit einberechnet wird?
-
Hallo Zusammen,
wir hatten jetzt drei Tage in Folge 11mm regen die durch sprinkle control erkannt worden sind (beregnung verzögert). Allerdings verblieb jeden Tag die Bodenfeuchte bei 1% und jetzt an Tag 4 ohne Regenforecast wird dann fleißig bewässert obwohl es eigentlich nicht sein muss.
Ist das Verhalten so normal?
Bin grad im Urlaub und kann die Settings nicht nachschauen. -
RE: Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest
Hallo und danke für den tollen Adapter.
Ließe sich die Pumpensteuerung mit einem Zeit offset (in richtung früher) versehen ?Ich habe folgendes Problem:
Meine Ventile sind nur erreichbar wenn zwei Jalousien im Haus geöffnet sind, ansonsten ist die HmIP Funkstrecke zu sehr abgeschirmt.
Meine Idee wäre jetzt die Pumpensteuerung dazu zu missbrauchen um sicherzustellen daß diese beiden Jalousien geöffnet sind.
Wäre es möglich einen Offset einzubauen ?PS:
habs jetzt erstmal mit einer Szene für die Jalousien arrangert die sowohl als Bewässerungskreis an erster Stelle angelegt (für den Zeitvorlauf) und zusätzlich die gleiche Szene als "Pumpe" definiert. Ich hoffe daß dann die Jalousien offen bleiben. -
RE: HmIP-DRSI4 im iobroker keine Datenpunkte
Ich klicke auf den False Eintrag und lege im Popup den Schieber um auf True. Dann setze ich das Häkchen bei bestätigt und bestätige mit der blauen Schaltfläche "Wert setzen".
Der Eintrag ist dann in der Liste tatsächlich TRUE aber der Aktor rührt sich nicht.
Betätige ich jedoch im HM Interface den Button dazu geht das Licht tatsächlich an (bzw schaltet der Aktor ein). -
Doch es ist ein Aktor, der oben aus dem Thema. HmIP-DRSI4
Ich hatte den State von False auf True verstellt weil das auch der Wert ist der sich verändert wenn ich es auf HM Seite verstelle. -
Das kam als erstes Suchergebnis auf Google zu meiner Anfrage.
Aber ich werd mir merken daß der richtige Doku Button hier oben zu finden istIch bin noch nicht ganz am Ziel, vlt kannst du mir auch hierbei noch helfen:
Ich kann den Gerätestatus prima sehen und auswerten, aber leider kann ich den Status vom iobroker aus nicht verändern.Ich kann den Eintrag zwar manipulieren und er behält auch den neuen Wert, auf HM Seite wird der Ausgang aber nicht geschalten.
Wo könnte denn da der Fehler noch liegen ?