Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Tiger VI

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 1

Tiger VI

@Tiger VI

Starter

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Tiger VI Follow
    Starter

Latest posts made by Tiger VI

• RE: Test ViessmannAPI v2.0.0

@ritschy2000 Evtl. für dich noch interessant, habe vor kurzem den Datenpunkt gefunden.
      => viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.compressors.0.properties.phase.value

Wenn die WP die Kühlung aktiviert und der Kompressor läuft wird dieser auf "cooling" gesetzt. Diesen Wert nutze ich als Trigger um die Logik der KNX Stellantriebe auf Kühlen zu stellen.

@LaBamba bei mir wird der Wert immernoch mit einer Kommastelle von der API ausgegeben.

posted in Tester
      Tiger VI
      Tiger VI

@berniiiii Danke für die Rückmeldung.

Hab das Vitoconnect nun komplett zurückgesetzt. Jetzt geht es auch wieder, leider habe ich jetzt auch eine neue Gateway ID bekommen und muss die ganzen Datenpunkte in den Skripten anpassen. Kurz nach dem Reset hat sich das Gateway auch eine neue Firmware gezogen, evtl hat das das "Aufhängen" verursacht.

posted in Tester
      Tiger VI
      Tiger VI

Hallo,

bei mir geht seit heute Mittag gar nichts mehr über die API,

"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","extendedPayload":{"code":"404","reason":"GATEWAY_OFFLINE"}}"

Mein Gateway scheint zwar ordnungsgemäß mit dem Internet verbunden zu sein, aber auch über die ViCare App gibt es keine Verbindung.
      Geht es anderen Leuten ähnlich, oder muss ich den Fehler in meinem Setup suchen?

posted in Tester
      Tiger VI
      Tiger VI

@schueli86 Bei mir hat es funktioniert, weil "ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue" schon "type": "json" war.
      Im Gegensatz zum Heizungsparameter vom Typ "String". Hab es auch gerade erst bemerkt.

posted in Tester
      Tiger VI
      Tiger VI

@schueli86 Bei der Lüftung habe ich es nun hinbekommen, nachdem ein "Fehler" in der Viessmann API gefixed wurde.

Mit JSON.parse war bei mir der Fehler "entries[cur].map" .... weg.

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                    "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                    "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                    "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

posted in Tester
      Tiger VI
      Tiger VI

@tombox Danke für die Rückmeldung nach langen Probieren denke ich, dass es hier noch einen Fehler in der API von Viessmann gibt

{
      "mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],
      ...
      "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],
      }

Liefert Fehler 500
      {"code":"500","reason":"COMMAND_EXECUTION_FAILURE","details":"Invalid schedule entry mode: standard."}}

Wenn man aber unter /features/ventilation.schedule/ die momentan konfigurieren Modes anschaut, heißen sie dort: "levelThree" für Standard und "levelFour" für Intensive Lüftungsstufe.

Wenn man "levelThree" nutzt kommt aber auch ein Fehler:

{"code":"400","reason":"VALIDATION_ERROR","details":"The parameter newSchedule ... does not meet the constraints {"type":"Schedule","modes":["reduced","standard","intensive"],
      "maxEntries":8,"resolution":10,"defaultMode":"basic","overlapAllowed":true}:
      Entry 'mon' has invalid mode."}}

Hab die Frage mal ins Viessmann Developer Forum gepostet

posted in Tester
      Tiger VI
      Tiger VI

Super Arbeit! Auch ich konnte den Adapter bereits erfolgreich testen.

Hat es schon jemand geschafft, erfolgreich Zeitprogramme zu erstellen?

viessmannapi.0.xxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue
      mit dem Parameter
      newSchedule:{"Fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"intensive","position": 0}]}

liefert mir leider nur
      Error: Request failed with status code 502

posted in Tester
      Tiger VI
      Tiger VI
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo