NEWS
influxDB connection refused
-
Aber nicht zu weit biegen!
-
@simatec Kann gut sein...
-
@simatec Wie?
-
-
Ich würde die Version (kann ich nicht kopieren, weil wiedermal die seltendämlichen Screenshots für Text verwendet wurden) 1.6 installieren, die 1.8 ist anders gebaut worden (und darüberhinaus auch für Stretch, nicht für das von dir eingesetzte Buster).
-
Hi,
ich habe die selben Probleme:
Nach dem Update auf 1.8.7-1 will Influx nicht mehr.
Hat schon einer eine Lösung?(Sorry wegen den Screenshots, bin im Moment an einem anderen Rechner.)
MfG
FreundderNacht
-
@freundernacht Die 1.6er-Version installieren, influxdb-Repo rauskicken.
Und warum kann man einen Screenshot machen, aber keinen Text kopieren?
-
@thomas-braun
Ich kann mit dem Rechner an dem ich gerade hocke nur mit VNC auf die VM zugreifen.
Aus irgendwelchen Gründen kann ich da leider nichts kopieren.
Normaler weise gehe ich mit Putty drauf, da funktioniert es.Ich habe gerade das Backup von vor dem letzten Update zurückgespielt und das Influx Repositorie in der entsprechenden Sourcelist auskommentiert.
Jetzt läuft alles wieder.Bei mir läuft aktuell nicht die Version 1.6, sondern 1.8.6-1.
Diese läuft bei mir auch stabil.Grafana-DB:~# apt policy influxdb influxdb: Installed: 1.8.6-1 Candidate: 1.8.6-1 Version table: *** 1.8.6-1 100 100 /var/lib/dpkg/status 1.6.4-1build1 500 500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages
(Bin jetzt wieder an meinem Rechner)
Vielleicht kann man bald ja wieder updaten, dann bleibt es jetzt halt erstmal bei der alten Version.
@thomas-braun
Danke nochmal -
@freundernacht sagte in influxDB connection refused:
1.6.4-1build1
Ich würde diese Version aus dem ubuntu-Repo nehmen. Das scheint stabiler zu sein.
sudo apt install influxdb=1.6.4-1build1
nur mit VNC auf die VM zugreifen.
Kein Kommentar. Außer: Mach den Blödsinn aus.
-
Hallo, ist ein Bug im Service Start-Script. Wird mit der nächsten Version auf 1.8.8 von influx behoben:
Abhilfe schafft bei 1.8.7 folgende Änderung im Script bei ExecStart...:
sudo nano /usr/lib/systemd/system/influxdb.service
[Unit]
Description=InfluxDB is an open-source, distributed, time series database
Documentation=https://docs.influxdata.com/influxdb/
After=network-online.target[Service]
User=influxdb
Group=influxdb
LimitNOFILE=65536
EnvironmentFile=-/etc/default/influxdb
#ExecStart=/usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh
ExecStart=/usr/bin/influxd
KillMode=control-group
Restart=on-failure
#Type=forking
PIDFile=/var/lib/influxdb/influxd.pid[Install]
WantedBy=multi-user.target
Alias=influxd.service#Nach Änderung nicht vergessen!
sudo systemctl daemon-reload
-
@onweb Danke für das Feedback! In dem angegebenen Verzeichnis existiert die Datei nicht.
Stattdessen hier:
pi@raspberrypi:/etc/influxdb $ sudo find / -name "influxdb.service" /lib/systemd/system/influxdb.service /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/influxdb.service /home/pi/influxdb-1.7.10-1/usr/lib/influxdb/scripts/influxdb.service /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct/system.slice/influxdb.service /sys/fs/cgroup/pids/system.slice/influxdb.service /sys/fs/cgroup/devices/system.slice/influxdb.service /sys/fs/cgroup/blkio/system.slice/influxdb.service /sys/fs/cgroup/systemd/system.slice/influxdb.service /sys/fs/cgroup/unified/system.slice/influxdb.service /usr/lib/influxdb/scripts/influxdb.service
Ich gehe davon aus, dass ich folgende bearbeiten muss!? Diese ist allerdings leer!
/lib/systemd/system/influxdb.service
-
@xxx_turbo_xxx sagte in influxDB connection refused:
influxdb-1.7.10-
du fährst ja auch noch eine ältere/andere Version
-
@crunchip Verstehe ich nicht... Wurden da 2 Versionen parallel installiert?
Wäre auf jeden fall wichtig, wenn ich das wieder zum Laufen bekäme. Habe nun alle Dateien bearbeitet, in denen die Einträge vorhanden waren. Wie es aussieht kann Grafana nun wieder auf die Datenbank zugreifen, allerdings schreibt ioBroker nichts.
-
Habe nun alle Dateien bearbeitet
keine Ahnung was du gemacht hast
Wurden da 2 Versionen parallel installiert?
weiss nicht, wie wo und was du installiert hast
-
-
Kann ich nicht mehr sagen. Ich glaube, ich hatte die direkt von influxdata.
Was kann ich nun machen, um das Ganze wieder glatt zu ziehen? Komm nicht weiter...
pi@raspberrypi:/usr/bin $ apt policy influxdb influxdb: Installiert: 1.8.9-1 Installationskandidat: 1.8.9-1 Versionstabelle: *** 1.8.9-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian stretch/stable armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 1.6.4-1+deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
-
Das Passwort ist richtig, aber ich bekomme keinen Zugriff...
Muss ich evtl. Rechte neu vergeben? Wenn ja, wie?
Danke!
-
Offenbar irgendwie doppelt installiert.
Keine Ahnung wie du die 1.7.x da ins System geprügelt hast, daher kann ich dir auch nicht sagen wie du die ohne Datenbankverlust da wieder rausgekratzt bekommst.Installation unter Debian in 99,9% der Fälle immer über den Paketmanager durchführen. Alles andere ist Murks.
-
Nachdem ich die Einträge in der influxdb.service geändert habe, kann zumindest Grafana wieder auf die Datenbank zugreifen. Leider schreibt aber der ioBroker keine neuen Werte in die Datenbank.
Was könnte der Grund hierfür sein?
-
Eigentlich ist jedes Update von InfluxDB für Hobbyisten eine Katastrophe.
Was mir fehlt ist eine Anleitung für Dummies wie man dieses Chaos wieder gerade zieht.
Alle bisherigen Tipps funktionieren nicht.