NEWS
influxDB connection refused
-
@onweb Danke für das Feedback! In dem angegebenen Verzeichnis existiert die Datei nicht.
Stattdessen hier:
pi@raspberrypi:/etc/influxdb $ sudo find / -name "influxdb.service" /lib/systemd/system/influxdb.service /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/influxdb.service /home/pi/influxdb-1.7.10-1/usr/lib/influxdb/scripts/influxdb.service /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct/system.slice/influxdb.service /sys/fs/cgroup/pids/system.slice/influxdb.service /sys/fs/cgroup/devices/system.slice/influxdb.service /sys/fs/cgroup/blkio/system.slice/influxdb.service /sys/fs/cgroup/systemd/system.slice/influxdb.service /sys/fs/cgroup/unified/system.slice/influxdb.service /usr/lib/influxdb/scripts/influxdb.service
Ich gehe davon aus, dass ich folgende bearbeiten muss!? Diese ist allerdings leer!
/lib/systemd/system/influxdb.service
-
@xxx_turbo_xxx sagte in influxDB connection refused:
influxdb-1.7.10-
du fährst ja auch noch eine ältere/andere Version
-
@crunchip Verstehe ich nicht... Wurden da 2 Versionen parallel installiert?
Wäre auf jeden fall wichtig, wenn ich das wieder zum Laufen bekäme. Habe nun alle Dateien bearbeitet, in denen die Einträge vorhanden waren. Wie es aussieht kann Grafana nun wieder auf die Datenbank zugreifen, allerdings schreibt ioBroker nichts.
-
Habe nun alle Dateien bearbeitet
keine Ahnung was du gemacht hast
Wurden da 2 Versionen parallel installiert?
weiss nicht, wie wo und was du installiert hast
-
-
Kann ich nicht mehr sagen. Ich glaube, ich hatte die direkt von influxdata.
Was kann ich nun machen, um das Ganze wieder glatt zu ziehen? Komm nicht weiter...
pi@raspberrypi:/usr/bin $ apt policy influxdb influxdb: Installiert: 1.8.9-1 Installationskandidat: 1.8.9-1 Versionstabelle: *** 1.8.9-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian stretch/stable armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 1.6.4-1+deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
-
Das Passwort ist richtig, aber ich bekomme keinen Zugriff...
Muss ich evtl. Rechte neu vergeben? Wenn ja, wie?
Danke!
-
Offenbar irgendwie doppelt installiert.
Keine Ahnung wie du die 1.7.x da ins System geprügelt hast, daher kann ich dir auch nicht sagen wie du die ohne Datenbankverlust da wieder rausgekratzt bekommst.Installation unter Debian in 99,9% der Fälle immer über den Paketmanager durchführen. Alles andere ist Murks.
-
Nachdem ich die Einträge in der influxdb.service geändert habe, kann zumindest Grafana wieder auf die Datenbank zugreifen. Leider schreibt aber der ioBroker keine neuen Werte in die Datenbank.
Was könnte der Grund hierfür sein?
-
Eigentlich ist jedes Update von InfluxDB für Hobbyisten eine Katastrophe.
Was mir fehlt ist eine Anleitung für Dummies wie man dieses Chaos wieder gerade zieht.
Alle bisherigen Tipps funktionieren nicht. -
@blechsoldat sagte in influxDB connection refused:
wie man dieses Chaos wieder gerade zieht.
wenn man wüsste, was nicht klappt, könnte man eventuell helfen
-
Was könnte der Grund hierfür sein?
Installiert: 1.8.9-1
/home/pi/influxdb-1.7.10-1/usr/lib/influxdb/scripts/influxdb.service
-
@blechsoldat
Dann setze auf die Debian-Version aus den distributionseigenen Repos. Die ist deutlich länger stabil. Wird so gut wie nie angefasst. Dann hast du auch kein Chaos bei Updates. -
@crunchip sagte in influxDB connection refused:
wie man dieses Chaos wieder gerade zieht.
wenn man wüsste, was nicht klappt, könnte man eventuell helfen
Der Adapter von ioBroker verbindet sich nicht mit der Datenbank. Die Datenbank "scheint" nicht zu laufen oder sperrt den User aus.
Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:8086Es ist eben , für mich, nicht möglich ein Problem genau zu definieren. Es ist , wie oben schon angedeutet, ein Problem auf das Update 1.8. irgendwas.
-
@thomas-braun sagte in influxDB connection refused:
@blechsoldat
Dann setze auf die Debian-Version aus den distributionseigenen Repos. Die ist deutlich länger stabil. Wird so gut wie nie angefasst. Dann hast du auch kein Chaos bei Updates.Hier prallen eben die Welten der Dummies und Nerds auf einander.
Ich weiß zwar , von was du redest, hab aber keine Ahnung wie ich das anstelle.
Ich bin eher ein Copy Paste User, der sich freut wenn irgendwas mal funktioniert und er mit Grafana lustige Linien auf den Bildschirm zaubern kann. Aber wehe es geht mal nicht ... -
@blechsoldat
echad@chet:~ $ apt policy influxdb influxdb: Installiert: (keine) Installationskandidat: 1.8.9-1 Versionstabelle: 1.8.9-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian bullseye/stable armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 1.6.7~rc0-1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages
Die 1.8.9-1 kommt von influx über deren Repository, die 1.6.7~rc0-1 kommt von Debian/Raspberry.
Wenn ich jetzt mit dem heutigen Wissen und der Zielsetzung ein möglichst stabiles System zu haben influxdb installieren wollte, dann würde ich wohl das influx-Repo komplett löschen und mich auf die 1.6.7~rc0-1 beschränken. Die wird in den nächsten Jahren nicht mehr wesentlich angepackt werden und stabil laufen. Ist halt die Debian-Philosophie, einmal releaste Versionen nicht mehr wesentlich anzupacken. Da kommen lediglich nur noch absolut dringliche Sicherheitspatches rein, die Version bleibt aber auf 1.6.7 fix. Dann hast du auch kein 'Chaos' bei Updates im sog. 'Upstream' von influx.
-
Es ist , wie oben schon angedeutet, ein Problem auf das Update 1.8. irgendwas.
entweder, du machst dein Zeug stable, wie @Thomas-Braun erwähnt, oder du siehst dir das mal an, dann sollte es auch wieder laufen
-
@crunchip said in influxDB connection refused:
du siehst dir das mal an
Ich versteh den Zusammenhang noch nicht ganz... Es sieht ja so aus, als würde influx laufen. Grafana kann ja darauf zugreifen. Nur iobroker kann auf die DB nicht mehr zugreifen und sie befüllen...?
-
Häbt we mockt. Löppt ...
ob alle Shell Befehle notwendig sind und ob das alles einen Neutart überlebt, habe ich noch nicht getestet.
Adpater einstellungen und Conig Dateien habe ich nicht geändert.
Danke für eure Geduld. -
@blechsoldat Jetzt bist du auf jedenfall auf den stabilen Zweig gesprungen. Ich bin nur nicht sicher ob eine influx 1.6 auch Datenbanken von 1.8 einlesen kann oder ob man die noch umwandeln muss/kann.
Mir fehlt in den Kommandos ein
sudo systemctl stop influxdb.service
zu Beginn.
Und von der Optioin -y bei Aktionen mit apt bin ich auch kein Freund, ich sehe gerne die Rückfragen vom System bevor da was reingespült wird.