NEWS
js-controller 3.3 jetzt im STABLE!
-
@apollon77 was ich auch lese, ist der Punkt/Tread mit dem ‚ack‘, den ich morgen nochmal in Ruhe lesen muss.
Ich habe auch etliche Blocklys laufen und eine ganze Menge selbst-angelegter Datenpunkte im Einsatz.
Da ich aber immer darauf geachtet habe, dass es bzgl. der Typen auch keine ‚Warnings‘ im Log gegeben hat, bin ich zuversichtlich, dass sich die ‚Fehlermeldung‘ in Grenzen halten. Zumindest habe ich das Thema in der Richtung verstanden -
-
@fabian1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
nur um nachher eine unübersichtlichere UI zu haben als vorher
Das ist doch nur Gewohnheit. Mittlerweile kommt mir die alte UI sehr unvertraut vor. Das einzige was mich derzeit stört ist, dass man die Spaltenbreite nicht wie vorher per Maus ändern kann.
-
eine unübersichtlichere UI zu haben als vorher
Ich finde, man sollte dem Ganzen eine Chance geben sich zu entwickeln. Das ist jetzt erst seit ein paar Tage im "Stable" und somit für die Masse verfügbar. Ich bin mir sicher, das im Laufe der Zeit Dinge verändert werden die vielleicht noch nicht ganz optimal sind.
-
@apollon77 said in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
@pedder007 Es ist KEIN Adapter bekannt der mit dem neuen js.controller nicht tut oder kaputt geht. Das einzige was bei einigen Adaptern passiert ist, das pot "info-Logmeldungen" generiert werden - das kann ggf zu etwas mehr Last führen und ist im zweifelsfall unterdrückbar indem der Loglevel der Instanz auf "Warn" hochgesetzt wird.
Also damit ich das richtig verstehe, bevor ich jetzt dann am späten Nachmittag mit der Updateprozedur starte. Das einzige was mir als normaler User passieren kann ist, dass von Adaptern Fehler ins Log geschrieben werden und dass ich eigene Datenpunkte korrigieren muss, falls diese damals falsch angelegt wurden?
-
@apollon77 Läuft spitze, keine Probleme beim Update.
Danke euch allen. -
@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
@jan1 Wie geschrieben wird das bei "Javascript" auf lange absehbare zeit nicht passieren. Es ist "Legacy" aber naja da ist zuviel schon da
Ich hatte es oben ja auch schon geschrieben, der Gedanke dahinter sind einheitlicher Systeme ohne Wildwuchs. Ok, da fallen eigene DPs unter Javascript etwas aus dem Rahmen weil die schon über den Blockly Block so angelegt wurden und das somit eben dumm gelaufen ist. Nur das dann noch zu begründen warum das OK ist und andere nicht, macht es auch nicht wirklich verständlicher für viele User.
-
Vielleicht kann man für den MQTT Adapter eine ausnahme machen.
Mach ein GitHub issue im Admin, erkläre deinen hintergrund nochmal und wir sehen weiter
-
@jan1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Nur das dann noch zu begründen warum das OK ist und andere nicht, macht es auch nicht wirklich verständlicher für viele User.
Ehrlich ... (Leider) gewinnt die Realität in den meisten Fällen dann doch immer. Und das ist so ein Fall. So gern wir es vllt ändern würden - wenn Du die Diksussion hier siehst werden wir den Teufel tun JavaScript.X anzufassen. Und das kann ich auch so ehrlich sagen. Auch in der Popup Meldung ist javascript.X explizit im Admin erwähnt. Und auch ich habe immer geschrieben das javascript.0 erlaubt ist.
Also : Ja die Empfehlung ist klar neue Datenpunkte in 0_userdata.0 einzustellen und darüber nachzudenken den Rest umzuziehen. Das ists aber auch schon
-
Hallo Gemeinde,
Hab dann doch noch was gefunden, bei dem ich nicht weiß wer der Schuldige ist.
hm-rpc.2 2021-08-08 21:25:21.883 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Failure hm-rpc.2 2021-08-08 21:25:21.881 error xmlrpc -> setValue ["NEQ1321750:1","LEVEL",0] FLOAT
Bin jetzt mit allen Updates durch:
js-Controller 3.3.15
Admin 5.1.23
Rpc 1.14.43
JavaScript 5.2.8Das angemeckerte Device ist ein Homematic Rolladenaktor der zum Zeitpunkt des Logeintrags von einem Blockly runter gefahren wurde, was er auch brav gemacht hat.
-
@linedancer Das ist ein normaler Kommunikationsfehler seitens der CCU. Also eine Servicemeldung. Passiert immer mal wieder. Hat nichts mit dem Updates zu tun
-
Danke für die schnelle Rückmeldung, das beruhigt.
-
@apollon77
Vielen Dank! Habe wiedermal Bedenken gehabt durch dieses "große Update" und diese auch hier geäußerst. Nachdem nun für mich alles notwendige im Stable war, habe ich das Update/Upgrade durchgeführt und alles läuft ohne kleinstes Murren und Zucken auf js-controller 3.3 im admin 5!Vielen Dank, tolle Arbeit!
-
@linedancer Tip wäre mal die hm-rpc Instanz mit nem "Synce devices" neu zu starten
-
Habe jetzt wieder einen Anlauf gewagt und muss sagen, das sieht gegenüber des 1. Updates sehr gut aus. Es meckert nur noch 2 Adapter rum
Jetzt meckert bei mir nur noch der Adapter MiHome und der wichtigere SMA EM rum. Kann man das jetzt irgendwie so reparieren, das die Statistik nicht im Arsch ist?
mihome-vacuum.0 2021-08-11 08:10:30.470 info State value to set for "mihome-vacuum.0.info.water_box" has to be type "string" but received type "boolean"
sma-em.0 2021-08-11 08:10:30.921 info State value to set for "sma-em.0.3004914003.pregardcounter" has to be type "state" but received type "number"
-
@slowman sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Kann man das jetzt irgendwie so reparieren, das die Statistik nicht im Arsch ist?
Es ist immer noch NUR eine Logzeile. Werte werden dennoch geschrieben ... alles gut
GitHub issues öffnen (bzw bei mihome-vacuum mal objekt löschen und adapter restarten) -
Das sagst du so in deinen jugendlichen Leichtsinn
Was passiert denn, wenn ich den kompletten Objektbaum vom SMA EM lösche und wieder erstellen lasse. Da ich ja die Daten an Grafana weiterreiche, dürfte doch meine Statistik nicht zerstört werden oder?
-
@slowman Naja wenn ein Objekt meckert lösche das eine Objekt ... und ja ggf musst du danach die Einstellungen für Historisierung neu machen
-
Habe jetzt noch ein paar Fehler drin, einige haben sich durch Löschen des Objektbaums erledigt. Aber nicht alle
Beim Hue Adapter bekomme ich absolut die Infomeldung nicht raus.
hue-extended.0 2021-08-15 10:07:06.718 info State value to set for "hue-extended.0.groups.000-all_lights.presence.state.presence" has to be type "string" but received type "boolean" hue-extended.0 2021-08-15 10:07:06.714 info State value to set for "hue-extended.0.sensors.053-küche_bwm.state.presence" has to be type "string" but received type "boolean" hue-extended.0 2021-08-15 10:10:09.303 info State value to set for "hue-extended.0.groups.000-all_lights.lightlevel.state.lightlevel" has to be type "string" but received type "number" hue-extended.0 2021-08-15 10:10:09.271 info State value to set for "hue-extended.0.sensors.221-hue_outdoor_light_sensor_2.state.lightlevel" has to be type "string" but received type "number" hue-extended.0 2021-08-15 10:10:09.271 info State value to set for "hue-extended.0.sensors.204-hue_ambient_light_sensor_6.state.lightlevel" has to be type "string" but received type "number"
Staune das der Hue Extended Adapter Probleme macht, da ich sonst von keinen gelesen habe, das da nichts passt.
Kann man irgendwo selber in den Objektdaten dies verändern? -
@apollon77
Das Update ist durchgeführt. Vorher musste ich noch eineniobroker fix
durchführen.
Die Ausgabe des Updates:
peter@proxbroker:/opt/iobroker$ iobroker upgrade self Update js-controller from @3.2.16 to @3.3.15 NPM version: 6.14.14 npm install iobroker.js-controller@3.3.15 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) /bin/sh: 1: cmake: not found make: *** [config_deps.target.mk:13: /opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build/Makefile] Fehler 127 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:314:20) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:276:12) gyp ERR! System Linux 4.19.0-17-amd64 gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/cpu-features gyp ERR! node -v v12.22.5 gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0 gyp ERR! not ok In file included from ../src/binding.cc:6: /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.5/include/node/node.h:736:43: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’} to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.5/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/binding.cc:2013:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ NODE_MODULE(sshcrypto, init) ^~~~~~~~~~~ Starting node restart.js peter@proxbroker:/opt/iobroker$
Kann ich die Fehler ignorieren?