NEWS
Test Adapter Govee v0.0.x
-
@nbuenger sagte in Test Adapter Govee v0.0.x:
Moin an alle,
ich habe das API Testing Tool nun fertig.
Es ist nur ein kleines Web Tool welches dabei hilft die Geräte zu klassifizieren.
Wenn Ihr die Zeit habt Jagd doch mal eure API Keys da durch.
Ich habe bereits in einem älteren Post mitgeteilt welche Daten dort in der Datenbank landen wenn Ihr diese dort speichert.Ich mache es hier aber gerne noch einmal:
Nach der Eingabe des API Keys werden euch eure Geräte aufgelistet.
Dort stehen alle Infos über eurer Gerät die von der API bereit gestellt werden.Das wären:
Der Name eures Gerätes
Die Device ID
Das Model
Ob es Steuerbar durch die API ist oder nicht
Ob es Daten von der API zurückgibt
Und die unterstützen Befehle
Wenn der Befehl ColorTem unterstützt wird steht doch auch in welchem SpektrumWenn ihr nun auf den Button "Daten übermitteln" klickt werden folgende Daten in der Datenbank gespeichert:
Das Model
Ob es Steuerbar ist oder nicht
Ob es Daten von der API zurückgibt
Die unterstützen Befehle
Wenn der Befehl ColorTem unterstützt wird wird auch das Spektrum in form von min und max übermittelt.Ganz Wichtig: Es werden keine sensiblen Daten eurer Geräte oder der API KEYS gespeichert.
Gebt mir gerne euer Feedback und Verbesserungsvorschläge.
Umso mehr Geräte in der Datenbank sind umso stabiler wird der Adapter.Das API Testing Tool findet ihr hier: https://smarthome-selfmade.de/api/
VG Nick
Hi,
testen hat geklappt:
ist auch schon eingetragengruss
helfi -
@nbuenger Meine Temperatur und Luftfeuchtesensoren werden nicht gefunden. da bleibt alles leer.
-
super Sache von dir
habe gerade meine daten ÜbermitteltHabe übrigens das Problem mit den Request gelöst, indem ich in blockly ein script gebaut habe welches den Adapter nur einschaltet wenn es Abends ist und ich den TV einschalte. Somit läuft der Adapter nur Abends wenn er benötigt wird und die Request sind somit minimiert.
-
Hab’s jetzt auch gemacht auch wenn bisher keine Reaktion zu meinen Posts kamen bezüglich den Daten naja sonst lösche ich die halt an und aus kann man jetzt auch schon
Wichtig wären andere Dinge wie Szenen , diy Musik modus etc
Dachte man kann helfen wie einfach man aus HTTP request Daten bekommt mit Login Daten und das schon mehrere Leute es probieren da hätte man zusammen helfen können aber scheinbar nicht gewünscht
Lieber kocht jeder deine eigene Suppe
-
@olli_m
Das hat weniger etwas damit zu tun das jeder seine eigene Suppe kochen möchte. Sondern viel mehr mit dem was man kann und was nicht.Deine Posts habe ich mir alle angesehen und auch die Punkte notiert. Nur habe ich bisher nichts mit AWS gemacht. Und die bereist existierenden Lösungen greifen fast alle auf die BLE Funktion zurück. Aber die Bluetooth Geräte werden von der Govee HTTP API derzeit einfach nicht unterstützt. Wenn ich genug Daten durch die Datenbank gesammelt habe geht der Adapter online. Und Updates und neue Features werden folgen. Nur so etwas dauert eben. Ich mache das alles in meiner Freizeit und neue Dinge muss ich selber lernen.
AWS wird auch kommen. Ich kann nur noch nicht wann und in welcher Form.
-
@jensven
freut mich wenn es euch gefällt. Hoffe die Grafische Darstellung der Geräte in dem Tool sagt euch auch zu. -
@andiko2
Wie lauten denn die Modelbezeichnungen. Leider werden nicht alle Geräte von der API unterstützt. -
@helfi9999
ich danke dir für deine Mithilfe. Sobald ich mehr Daten habe geht der Adapter online. Freut euch drauf.
Er wird nur noch nicht allzu viel können. Aber er wird stabiler laufen als der erste. Und Updates und neue Features werden folgen. -
@nbuenger sagte in Test Adapter Govee v0.0.x:
die Bluetooth Geräte werden von der Govee HTTP API derzeit einfach nicht unterstützt
bevor ich das las, hatte ich mir schon die Api geholt, jedoch bekam ich einen Fehler bei der Eingabe
allerdings habe ich derzeit nur einen Stripe (Bluetooth) H6126
-
@crunchip
Moin, ja das ist leider noch nicht möglich die BLE Geräte über die API zu steuern. Aber ich habe mir von dem Kollegen @olli_m die Beiträge angeschaut und es gibt BLE Lösungen. Aber wie die genau funktionieren und wie man die einbinden kann weiß ich leider noch nicht. Werde ich mir Aubergine in späteren Updates auf jeden Fall anschauen. -
@nbuenger
klar verstehe ich dich auchwie schon gesagt es gibt nicht nur die AWS Verbindung derzeit.
https://github.com/bwp91/homebridge-govee/tree/latest/lib/connection
und der Trick ist oft BLE auszuschalten um an die Daten zu bekommen
-
@nbuenger ich habe den Sensor H5075 und 3x H5179. Diese Temperatur und Luftfeuchtesensoren sind für mich gut, da man über Bluetooth die Werte in Echtzeit ablesen kann. Die H5179 sind zusätzlich im WLAN verbunden.
-
Ich muss einmal fragen, was ich falsch mache.
Den Adapter habe installiert, einen API-Key besorgt und eingetragen, unter Objekte kann ich meine zwei Geräte sehen. Aber ich kann unter Objekte keine Änderungen vornehmen, die kommen am Gerät nicht an.
Ein Gerät ist z.B. H7050 und unter retrievable steht trueAußerdem bekomme ich viele Fehlermeldungen:
govee.0 2022-12-07 11:06:42.763 error Error: Request failed with status code 429https://smarthome-selfmade.de/api/ sagt mein API-Key sei ungültig?
Die H7050 Objekte sind auch unter dem Alexa2-Adapter und dort lassen sie sich steuern.
Hilfe?!
-
The HTTP 429 Too Many Requests response status code indicates the user has sent too many requests in a given amount of time ("rate limiting").
Offenbar hast du die API über diesen Weg zu oft angequatscht.
-
@cbeck
Zitat vom Entwickler aus einem oberen Post (durchlesen hilft sehr oft bevor man die gleiche Frage ein 2. mal stellt)Der Adapter wirft bei dir den Fehler 429 aus. Das bedeutet das die Maximale Anzahl an API Requests erreicht wurde. Die API ist auf 10000 Requests pro Tag pro API Key reduziert. Zusätzlich kann man nur Maximal 10 Anfrage pro Minute pro Gerät stellen. Diese wirst du leider erreicht haben. Ich arbeite aber an einer Lösung diesen Fehler zu vermeiden damit die Logs nicht mehr zugemüllt werden.
-
@nbuenger
Moin!
Ist der Adapter noch verfügbar? Wenn ich das Beta Repo annehme, finde ich den Govee Adapter nicht
Danke für die Rückinfo!
Schöne Grüße
Jürgen -
@mercyful-0
Zur Zeit noch nicht als Beta, nur von GitHub aus verfügbar. -
Ich hatte den Govee-Adapter jetzt einen Tag abgeschaltet, danke an Thomas für den Hinweis.
Außerdem habe ich das Abfrageintervall hochgesetzt, damit die API mit Anfragen geschont wird.
Nun funktioniert der Adapter, heißt ich kann den Lightstrip über IOB An-/und Ausschalten.Ich bekomme nur bei jeder Adapteranfrage die Fehlermeldung:
Error: Request failed with status code 400 -
@thomas-braun
Vielen Dank für den Hinweis. Hab den Adapter installiert und schaue mal was so geht.Schöne Grüße
Jürgen -
Moin Leute,
es tut mir leid das erst jetzt ein Update kommt. Hatte diese Woche zu viele Überstunden machen müssen. Hoffe diese Woche sieht’s besser aus.
Der Adapter bekommt jetzt bald sein Update.Ich wünsche euch eine schöne Woche.