Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. nbuenger

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 2
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 68
    • Best 14
    • Groups 2

nbuenger

@nbuenger

Developer

30
    Profile views
    68
    Followers
    2
    Following
    Joined Last Online

nbuenger Follow
    Developer Starter

Best posts made by nbuenger

• RE: Test Adapter Govee v0.0.x

Hey Leute, es tut mir wahnsinnig leid das ich mich nicht gemeldet habe und ihr von mir nichts weiteres mit bekommen habt. Ich würde gerne aktiv am Adapter arbeiten. Nur leider bin ich berufstätig und daher habe ich nicht die Zeit die ich gerne aufbringen würde. Möglicherweise habe ich demnächst einen neuen Job da hätte ich dann auch wieder mehr Zeit. Ich werde die Fehler die aufgetreten sind beheben. Ich kann euch nur nicht versprechen wann. Wenn es jemanden in der Community gibt der ebenfalls Bock auf das Projekt hat kann sich diese/r jemand gerne bei mir melden und ich Weihe diese/n jemand gerne in das Projekt ein.

Es tut mir leid das ich keine besseren Nachrichten für euch habe. Ich hoffe das wir den Adapter bald wieder voran bringen können.

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

Moin an euch alle,
      es tut mir unglaublich leid das ich euch keine neuen Updates liefern konnte.
      Ich hatte keine Zeit mich um den Adapter zu kümmern.
      Ich arbeite aber zur Zeit an einer neuen Version.
      Diese soll dann auch alle neuen Features der neuen API unterstützen.
      Die Lokale API Schnittstelle soll ebenfalls mit eingebunden werden.

Leider brauche ich noch etwas bis ich euch die neue Version zur Verfügung stellen kann.
      Auch wenn ich euch nicht um Geduld bitten möchte muss ich es hier noch einmal tun.
      Bitte habt noch Geduld 😧

Sobald ich neue Infos für euch habe lasse ich es euch sofort wissen.
      Die Probleme die der Adapter aktuell macht kann ich nicht beheben.

Ich hoffe ihr freut euch auf die neue Version und reißt mir nicht den Kopf für die sehr
      lange Wartezeit ab 😆

Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche habt sagt mir gerne bescheid.

Ich freue mich auf die neue Version mit euch.

Viele Grüße Nick

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger
    • Test Adapter Govee v0.0.x
      Aktuelle Test Version 0.0.5
      Veröffentlichungsdatum 27.06.2021
      Github Link https://github.com/nbuenger/ioBroker.govee
      NPM Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.govee
      Beschreibung https://github.com/nbuenger/ioBroker.govee/blob/main/README.md

Hey, ich habe mich mal ran gesetzt und einein Adapter für die Govee Familie gebastelt.
      Mich hat es tierisch aufgeregt meine WLAN LED Leisten von Govee nicht in den ioBroker zu bekommen.
      Ich habe bereits mit ein paar Leuten getestet und nun wollte ich ihn euch allen für Tests zur Verfügung stellen.

Der Adapter basiert auf der API 1.2 von Govee also benötigt ihr wenn ihr ihn testen möchtet einen API Key. Den bekommt ihr ganz einfach über die Govee App unter Profil -> Einstellungen -> Über uns -> API-Schlüssel beantragen.
      Dann müsst ihr einfach euren Namen und den Grund weshalb ihr den API Key haben möchtet eintragen. (Als Grund sollte SmartHome Control reichen)

Ich freue mich auf euer Feddback👍

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

Moin Leute,
      es tut mir leid das erst jetzt ein Update kommt. Hatte diese Woche zu viele Überstunden machen müssen. Hoffe diese Woche sieht’s besser aus.
      Der Adapter bekommt jetzt bald sein Update.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

Moin an alle,

kurzes Update für euch:
      Wenn ich jetzt alles hin bekomme dann sollte im laufe der Woche das API Testing Tool online gehen.
      Da könnt ihr eure API Keys einmal durchjagen.
      Dort werden euch dann eure Geräte angezeigt und noch ein paar Infos.

Im Hintergrund hängt eine Datenbank bei der ihr die Möglichkeit habt mit einen Button Klick eure Geräte zu speichern. Modelle die einmal bereits von einer Person übermittelt wurden könnt ihr nicht noch einmal eintragen lassen.

Diese Datenbank ist wichtig denn dadurch kann ich erfassen welches Gerät was kann dies wurde im ersten Adapter automatisch ermittelt. Das hat aber nicht immer so gut funktioniert.

Euch wird in dem Tool auch euer Gerätename und die ID angezeigt. Diese werden selbstverständlich nicht von mir gespeichert.

Folgende Daten werden gespeichert wenn ihr diese übermittelt: Das Model, Ob das Gerät steuerbar ist, ob das Gerät den aktuellen Status übermittelt kann, welche Befehle das Gerät unterstützt und wenn es die Funktion hat die Farbtemperatur zu ändern dann werden die Min und Max Werte gespeichert.

Mit jedem Gerät was in der Datenbank aufgenommen wird wird der Adapter ein Stück besser. Ich werde nur Geräte in den Adapter aufnehmen die in der Datenbank sind. Damit der Adapter bestmöglich funktionieren kann.

Lasst mir gerne eure Gedanken da und dann hört ihr im laufe der Woche von mir.

Schönen Abend euch allen.

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

Hey Leute,
      erstmal von mir ein frohes neues Jahr.
      Mich hatte es tatsächlich die letzten 3 Wochen vor dem neuen Jahr erwischt und ich lag Krank im Bett.
      Konnte weder arbeiten noch irgendwas anderes machen.
      Nun bin ich aber wieder Fit und kann mich wieder ran setzen.
      Tut mir leid euch wieder vertrösten zu müssen.

Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende und Ihr hört dann von mir.

LG

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

@michi_pi Ich habe möglicherweise das Problem wegen dem ColorTemp gefunden. Ich hoffe ich komme morgen dazu das zu beheben wenn ich es schaffe gibt es morgen für euch ein Update sonst ein paar Tage später😊 .

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

@wildbill Moin Jürgen, freut mich das du auch dabei bist und vielen dank.
      Also die Sache sieht so aus ich werde diese Woche diesen Fehler beheben und ein Update ausrollen. Wenn das denn getestet wurde und keine großen Fehler mehr auftreten dann stelle ich den Antrag das der Adapter in die Offizielle Liste mit aufgenommen wird. Außerdem arbeite ich gerade an Version 2 von meinem GOVEE API TESTING TOOL.
      Ich habe da mehr den Wert auf GUI gelegt und ein paar neue Funktionen kommen auch dazu. Das erleichtert uns die Fehlersuche.

Beste Grüße zurück, Nick

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

@michi_pi Moin, ja ich weiß diese Kachel ist mir auch aufgefallen aber leider erst nachdem ich den Patch gemacht hatte. Das werde ich im nächsten Update auch entfernen es gibt bisher keine Webschnittstelle die ich implementiert habe daher ist diese Kachel unwichtig. Ich werde es aber wohl leider nicht mehr diese Woche schaffen, mein Job beansprucht mich derzeit etwas😁 .

Ich gebe euch bescheid wenn neue Infos parat sind bis dahin wünsche ich euch allen ein angenehmes Wochenende und für die die noch Arbeiten müssen frohes schaffen.

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

Moin @alex975,

die API seitens Govee ist sehr eingewchränkt.
      Hier hast du mal die API zum ansehen. Darin ist eine Liste aller unterstützten Geräte. Allerdings habe ich bei einigen Geräten festgestellt das die API nicht korrekt funktioniert. Der Sensoren zählen leider auch dazu.

Und für alle anderen. Das Update ist in Gange aber es benötigt alles noch etwas mehr Zeit. Sobald ich ein Datum für den Release habe bekommt ihr eine Info.

VG Nick

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

Latest posts made by nbuenger

Hey Leute,
      erstmal von mir ein frohes neues Jahr.
      Mich hatte es tatsächlich die letzten 3 Wochen vor dem neuen Jahr erwischt und ich lag Krank im Bett.
      Konnte weder arbeiten noch irgendwas anderes machen.
      Nun bin ich aber wieder Fit und kann mich wieder ran setzen.
      Tut mir leid euch wieder vertrösten zu müssen.

Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende und Ihr hört dann von mir.

LG

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

Moin Leute,
      es tut mir leid das erst jetzt ein Update kommt. Hatte diese Woche zu viele Überstunden machen müssen. Hoffe diese Woche sieht’s besser aus.
      Der Adapter bekommt jetzt bald sein Update.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

@crunchip
      Moin, ja das ist leider noch nicht möglich die BLE Geräte über die API zu steuern. Aber ich habe mir von dem Kollegen @olli_m die Beiträge angeschaut und es gibt BLE Lösungen. Aber wie die genau funktionieren und wie man die einbinden kann weiß ich leider noch nicht. Werde ich mir Aubergine in späteren Updates auf jeden Fall anschauen.

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

@helfi9999
      ich danke dir für deine Mithilfe. Sobald ich mehr Daten habe geht der Adapter online. Freut euch drauf.
      Er wird nur noch nicht allzu viel können. Aber er wird stabiler laufen als der erste. Und Updates und neue Features werden folgen.

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

@andiko2
      Wie lauten denn die Modelbezeichnungen. Leider werden nicht alle Geräte von der API unterstützt.

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

@jensven
      freut mich wenn es euch gefällt. Hoffe die Grafische Darstellung der Geräte in dem Tool sagt euch auch zu.

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

@olli_m
      Das hat weniger etwas damit zu tun das jeder seine eigene Suppe kochen möchte. Sondern viel mehr mit dem was man kann und was nicht.

Deine Posts habe ich mir alle angesehen und auch die Punkte notiert. Nur habe ich bisher nichts mit AWS gemacht. Und die bereist existierenden Lösungen greifen fast alle auf die BLE Funktion zurück. Aber die Bluetooth Geräte werden von der Govee HTTP API derzeit einfach nicht unterstützt. Wenn ich genug Daten durch die Datenbank gesammelt habe geht der Adapter online. Und Updates und neue Features werden folgen. Nur so etwas dauert eben. Ich mache das alles in meiner Freizeit und neue Dinge muss ich selber lernen.

AWS wird auch kommen. Ich kann nur noch nicht wann und in welcher Form.

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

Moin an alle,

ich habe das API Testing Tool nun fertig.
      Es ist nur ein kleines Web Tool welches dabei hilft die Geräte zu klassifizieren.
      Wenn Ihr die Zeit habt Jagd doch mal eure API Keys da durch.
      Ich habe bereits in einem älteren Post mitgeteilt welche Daten dort in der Datenbank landen wenn Ihr diese dort speichert.

Ich mache es hier aber gerne noch einmal:
      Nach der Eingabe des API Keys werden euch eure Geräte aufgelistet.
      Dort stehen alle Infos über eurer Gerät die von der API bereit gestellt werden.

Das wären:
      Der Name eures Gerätes
      Die Device ID
      Das Model
      Ob es Steuerbar durch die API ist oder nicht
      Ob es Daten von der API zurückgibt
      Und die unterstützen Befehle
      Wenn der Befehl ColorTem unterstützt wird steht doch auch in welchem Spektrum

Wenn ihr nun auf den Button "Daten übermitteln" klickt werden folgende Daten in der Datenbank gespeichert:
      Das Model
      Ob es Steuerbar ist oder nicht
      Ob es Daten von der API zurückgibt
      Die unterstützen Befehle
      Wenn der Befehl ColorTem unterstützt wird wird auch das Spektrum in form von min und max übermittelt.

Ganz Wichtig: Es werden keine sensiblen Daten eurer Geräte oder der API KEYS gespeichert.

Gebt mir gerne euer Feedback und Verbesserungsvorschläge.
      Umso mehr Geräte in der Datenbank sind umso stabiler wird der Adapter.

Das API Testing Tool findet ihr hier: https://smarthome-selfmade.de/api/

VG Nick

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

@helfi9999

Moin ich hatte leider etwas Probleme mit dem Server für das API Tool die Datenbank ist leider Fehlerhaft. Ich hoffe das ich die Fehler heute behoben bekomme dann geht das API Tool online.

Der Adapter dauert derzeit noch etwas länger ich bin mit Govee in Kontakt wegen der API Beschränkungen.
      Da warte ich noch auf eine Rückmeldung. Wenn ich da Neues habe lasse ich euch das sofort wissen.

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger

Moin an alle,

kurzes Update für euch:
      Wenn ich jetzt alles hin bekomme dann sollte im laufe der Woche das API Testing Tool online gehen.
      Da könnt ihr eure API Keys einmal durchjagen.
      Dort werden euch dann eure Geräte angezeigt und noch ein paar Infos.

Im Hintergrund hängt eine Datenbank bei der ihr die Möglichkeit habt mit einen Button Klick eure Geräte zu speichern. Modelle die einmal bereits von einer Person übermittelt wurden könnt ihr nicht noch einmal eintragen lassen.

Diese Datenbank ist wichtig denn dadurch kann ich erfassen welches Gerät was kann dies wurde im ersten Adapter automatisch ermittelt. Das hat aber nicht immer so gut funktioniert.

Euch wird in dem Tool auch euer Gerätename und die ID angezeigt. Diese werden selbstverständlich nicht von mir gespeichert.

Folgende Daten werden gespeichert wenn ihr diese übermittelt: Das Model, Ob das Gerät steuerbar ist, ob das Gerät den aktuellen Status übermittelt kann, welche Befehle das Gerät unterstützt und wenn es die Funktion hat die Farbtemperatur zu ändern dann werden die Min und Max Werte gespeichert.

Mit jedem Gerät was in der Datenbank aufgenommen wird wird der Adapter ein Stück besser. Ich werde nur Geräte in den Adapter aufnehmen die in der Datenbank sind. Damit der Adapter bestmöglich funktionieren kann.

Lasst mir gerne eure Gedanken da und dann hört ihr im laufe der Woche von mir.

Schönen Abend euch allen.

posted in Tester
      nbuenger
      nbuenger
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo