NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@octopus180 Ich habe den Adapter seit 2 Jahren laufen. Allerdings lese ich überwiegend nur die Temp-Daten aus. Das Ein- und Ausschalten des Warmwassers und der Heizung funktioniert auch problemlos.
Gruß
Hans-Jürgen
-
Ich habe jetzt meine Hard- und Software auf den neusten Stand gebracht. Als Board habe ich ein LilyGo T7-S3 und das EMS-Interface Board von bbqkees. Zusätzlich habe ich noch einen Temp.Sensor DS18B20 angeschlossen. Die EMS Software-Version lautet 3.7.0 dev 38. Der EMS-Adapter hat die Version 4.8.0.
Der Umstieg hat fast problemlos geklappt. Allerding bekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung "Command failed: unknown device dallassensor". Der Sensor wird allerdings in den Objekten korrect angezeigt und auch aktualisiert. Wenn ich in den Adaptereinstellungen den Haken "Temperatursensoren" rausnehme, ist die Fehlermeldung weg, aber der Datenpunkt wird dann auch nicht mehr aktualisiert.
MQTT ist deaktiviert.
Laut EMS changelog wurden ab der Version 3.6 die Benennung des Sensors gändert.
Habe ich hier bei meinen Einstellungen etwas vergessen oder falsch eingestellt?
Gruß
Hans-Jürgen
-
Inzwischen habe ich folgende Antwort von den Entwicklern der EMS-ESP Software erhalten:
Ich habe dazu ein issue erstellt. -
In der letzten ems-esp version 3.7.0 dev 39 wurden die Sensoren in die device list mit aufgenommen.
Die aktuelle Adapter Version verarbeitet dann alle Daten, ohne dass die Parameter für Analog- oder Temperatursensoren ausgewählt werden müssen.Im Github ist auch eine Adapter-Version verfügbar die ohne Fehlermeldungen funktioniert.
(Es sind nur Fehlermeldungen - die Sensoren werden richtig ausgelesen) -
@tp1de Erstmal Danke für den tollen Adapter und Deinen unermüdlichen Einsatz. Ich habe die Diskussion in Gitbub verfolgt. Grundsätzlich arbeite ich nur mit stabilen Versionen. Vom Entwickler "proddy" wurde jedoch empfohlen, bei Neuinstallationen direkt auf eine 3.7.xxx zu gehen.
Ich werde jetzt abwarten, bis die nächste Adapter Version und die finale EMS-ESP Version released sind.
Es sei denn, dass Ich da etwas testen soll. Ich habe allerdings nur ein "scharfes system". Das muss also unbedingt funktionieren (WAF.....).
Gruß
Hans-Jürgen -
@jack01 Gleiche Situation bei mir. Da aber die 3.7.xx neue Datenpunkte bietet - u. a. Durchflussmengen der Pumpen in meiner Bosch CS6800i - habe ich auf 3.7.38/39/heute 40 aktualisiert. Läuft stabil
-
@vowill jetzt hattest Du mich ja neugierig gemacht, habe ne' CS7800i, Sole-WP.
Bin mal eben von 3.7.0 dev.12 nach 3.7.0 dev.41. Durchflussmengen gibts bei mir aber wohl leider nicht
Naja, es gibt SchlimmeresAnsonsten scheint aber auch die dev.41 stabil zu sein. Nach dem Adapter Neustart gab's neben den Erfolgsmeldungen nur:
ems-esp.0 2024-09-29 16:16:07.658 warn State value to set for "ems-esp.0.boiler.hphystpool" has value "0" less than min "50" ems-esp.0 2024-09-29 16:16:07.657 warn State value to set for "ems-esp.0.boiler.hphystcool" has value "0" less than min "50" ems-esp.0 2024-09-29 16:16:07.657 warn State value to set for "ems-esp.0.boiler.hphystheat" has value "0" less than min "50" ems-esp.0 2024-09-29 16:16:07.655 warn State value to set for "ems-esp.0.boiler.emergencytemp" has value "0" less than min "15"
Das hatte ich aber auch schon bei der dev.12. Die Werte scheinen sich aber auch nicht überschreiben zu lassen.
Aber da das bis jetzt auch keine Auswirkungen hatte, wird das wohl auch künftig keine habenLG
Peter -
@pedder007 Hmm, die Durchflussmengen finden sich bei meiner CS6800i (Luft-Wasser-Wärmepumpe) in den Datenpunkten
- ems-esp.0.heatSources.hs1.pc0flow - das ist die Pumpe, die das Wasser zur Außeneinheit (mit dem Kompressor) pumpt, und
- ems-esp.0.heatSources.hs1.pc1flow - das ist die Pumpe, die innen die Heizkreise versorgt.
-
@vowill Ach diese Pumpen meinst Du. Die werden bei mir in % angezeigt, plus der Ein- und Ausströmtemperaturen. Ich dachte Du meinst die Heizkreise.
-
@pedder007 pc1.flow ist ja die Pumpe für die Heizkreise (bzw. den primären Heizkreis) - laut den hydraulischen Diagrammen in der CSxx00i-Installationsanleitung (auf den letzten Seiten).
-
@vowill ich müsste jetzt nochmal die genauen Datenpunkte raussuchen, aber bei mir waren das, meine ich, drei Pumpen.
- Solekreislauf, 2. Kompressorkreislauf, 3. Haupt-Heizkreislauf. Ich habe, da 2 Heizkreise (Radiatoren u. Fußbodenheizung), allerdings noch eine vierte Pumpe. Ich hatte aus Deinem Post fälschlicherweise gehofft, dass Du auch zwei Heizkreise hast und diese meinst. Das hat nur damit zu tun, dass ich die beiden Heizkreispumpen bei mir visualisiert habe, aber da zur zweiten dieser Pumpen kein Datenpunkte existiert, den Zustand aktuell über einen Workaround abgebildet.
-
@pedder007 Ich habe auch 2 Heizkreise (Fußböden und Radiatoren) und ja, für den Fußbodenkreis mit dem Mischermodul MM100 und einer eigenen Pumpe gibt es keine Durchflussdaten. Ich zeige in meiner Visualisierung daher auch nur 'ein/aus' und die Mischventilstellung (0...100%) an. Hinzu die Zahl der geöffneten FBH-Kreise, die ich aus den Soll-/Ist-Daten der HmIP-Ventile auslese (man erhält für die Wandthermostate ja den Zustand des internen Relais nicht über einen Datenpunkt).
PS: Wenn alle Ventile zu sind, schalte ich den FBH-Kreis bzw. die -Pumpe unmittelbar ab, wenn mind. 1 Ventil öffnet wieder ein. -
@vowill aha, dann hatte ich das bzgl. der Heizkreise ja doch richtig verstanden, nur nicht bzgl. der zugehörigen Datenfelder
Aber ok, das scheint dann bei Dir ansonsten, via Mischer, genauso konfiguriert zu sein wie hier bei uns.In meiner VIS habe ich auch die Mischerstellung und den Pumpenzustand und Betriebsmodus (auto/manu) pro Heizkreis. Den Zustand (an/aus) der FB Hzg-Pumpe, also die die im Mischerkreislauf hängt, leite ich aus folgenden DP ab:
- Stromaufnahme Heizung (gemessen mit Shelly)
- Betriebsstatus Heizung
- Differenz Vor- vs. Rücklauftemp. im entsprechenden Heizkreis
- Status der anderen Heizkreispumpe
Hatte mir dafür mal irgendwann ein Blockly gebaut, was das alles miteinander vergleicht und mir dann näherungsweise auch halbwegs den richtigen Status der Pumpe in VIS anzeigt.
Beim Blick eben darauf musste ich aber selber erstmal wieder überlegen, was ich mir damals dabei gedachte hatte
Ich bin damals allerdings einige Male in den Heizkeller gerannt und habe das überprüft. Ist zwar nicht 100% genau, aber größtenteils. Besser wäre natürlich ein DP. Ich hatte, meine ich, dazu auch mal eine Anregung im Entsprechend Discord-Threat erstellt. Da war aber nichts wirklich nachgekommen. Proody & Co. kämpfen ja ohnehin schon genug mit der Interpretation von dutzenden von Geräten und Geräte-KombinationenAchso, die Kreise der FB steuere ich hier nicht einzeln. Das Ganze ist so träge und in der Etage sind sowieso immer alle Türen auf, das ich das nicht wirklich als lohnenswert erachtet habe.
Da ich insgesamt mit der Bosch-Regelung ganz zufrieden bin (wir kamen von einer 22 Jahre alten Öl Heizung), schaue ich mir lediglich die erreichte Raumtemperatur pro Etage an, in einem repräsentativen Raum, und schalte die Heizkreise dann, mit erhöhter oder abgesenkter Zieltemperatur, einzeln und zeitweise in den manuellen Modus um.
Wenn die Zieltemperatur dann erreicht ist, geht es wieder zurück in den Auto-Modus, oder eben abends, kurz bevor die Bosch ohnehin in die Nachtabsenkung geht (Vorteil: man kann dafür jedes x-beliebige auslesbare Thermometer nehmen, bei mir Zigbees)
Würde Bosch endlich mal ne API anbieten (möglichst lokal) bräuchte man den ganzen Workaround ja nicht. Das ärgert mich echt am meisten, zumal sie ja so toll mit ihrem eigenen SmartHome Gezumsel werben. Aber alles nur closed Shop -
Ich bekomme leider immer diese Fehlermeldung.
error reading KM200 gateway (wrong ip address) - stop KM200 read: http://192.168.1.196
-
Welche Hardware brauche ich um eine BOSCH Luftwärmepumpen-Paket BOPA CS762 AW 5 OR-S, CS5800iAW 12
(mit Connectmodul) in den Iobroker zu bekommen. -
-
@lustig29 bei mir läuft das E32 (ESP32-D0WD), allerdings noch die alte Version (Gehäuse sieht aus wie beim aktuellen S3, allerdings eben mit LAN Anschluß), schon über 1 Jahr an einer CS7800i (Solepumpe) absolut ohne Probleme.
Das Connectmodul hat damit allerdings gar nichts zu schaffen. Das läßt bei mir sich nur über die Cloud und die Bosch App ansprechen. Abgesehen davon das ich darüber den Urlaubsmodus steuere, machen ich außer Updaten damit eigentlich gar nichts -
Bitte beachten:
Ab Version 5.0.0 muss das private Passwort (km200) neu eingegeben werden. -
Moin,
erstmal vielen Dank für den großartigen Adapter. Das ems-esp läuft sehr gut und besonders die Heat-demand Steuerung des Adapters ist toll, habe das Brennertakten jetzt in der Übergangszeit von 60/std auf 3/tag reduziert und den Gasverbrauch halbiert.
Jetzt aber zu meinem Problem: Ich nutze den Datenpunkt "ems-esp.0.boiler.heatingactivated", was ja eigentlich nicht so optimal ist und wohl auch nicht empfohlen wird.
Nehme ich "ems-esp.0.boiler.heatingoff" bleibt der Brenner nicht dauerhaft aus. In der ems-esp Doku habe ich jetzt gelesen, dass der Wert wohl Stündlich gesetzt werden muss.
Meine Frage: Wie habt ihr das gelöst? bzw. mit welchem Datenpunkt? Heizung ist ein Buderus GB192 Kessel.Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
-
@darkaragon Moin auch!
Auch wenn das jetzt keine Antwort auf Deine Frage ist, im Sinne von anders gelöst, aber ich nutze den gleichen DP bei einer Bosch CS7800i (Sole-WP) und mir war da bisher nicht bewusst, dass das nicht empfohlen wird. Woher hast Du das?Meine WP hat sich bisher auch nicht selber wieder aktiviert, wobei ich denke, dass die maximale Auszeit schon so ca. 5-6 Std. waren.
Ich hatte daher sogar extra noch ein Blockly erstellt welches den Status überprüft und bei sinkender Außentemperatur wieder aktiviert, bzw. am spätesten Nachmittag nochmals prüft und die Hzg. dann ggf. wieder aktiviert.
Grüße!