@pedder007
Bei meiner Installation gibt es keine Heizkreispumpen. Die Kesselpumpe bedient den einzigen Heizkreis mit Heizkörpern. Üner ein 3-Wegeventil wird auf Warmwasserbereitung umgeschaltet. So spart man sich eine Pumpe, hat aber auch das Problem, dass die Anlage extrem ins takten gerät wenn alle Heizkörperventile geschlossen sind. Das Problem habe ich aber durch die Heat-Demand Regelung jetzt gut im Griff.
Bei Wärmepumpen verhalten sich einige Parameter aber betriebsbedingt anders (Ich arbeite beruflich viel an Wärmepumpen und musste mich in die "einfachere" Technik auch erst einmal einarbeiten )
Ich werde mal weiter rumprobieren, eine Pumpenbetriebsart habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Vielleicht liegt es aber wirklich am Frostschutz, habe jetzt erstmal die Pumpenmodulation und die AT auf einen Trend gelegt dann sehen wir weiter.
Viele Grüße und danke für den konstruktiven Austausch!
NEWS
Best posts made by darkaragon
-
RE: Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
Latest posts made by darkaragon
-
@pedder007
Bei meiner Installation gibt es keine Heizkreispumpen. Die Kesselpumpe bedient den einzigen Heizkreis mit Heizkörpern. Üner ein 3-Wegeventil wird auf Warmwasserbereitung umgeschaltet. So spart man sich eine Pumpe, hat aber auch das Problem, dass die Anlage extrem ins takten gerät wenn alle Heizkörperventile geschlossen sind. Das Problem habe ich aber durch die Heat-Demand Regelung jetzt gut im Griff.
Bei Wärmepumpen verhalten sich einige Parameter aber betriebsbedingt anders (Ich arbeite beruflich viel an Wärmepumpen und musste mich in die "einfachere" Technik auch erst einmal einarbeiten )
Ich werde mal weiter rumprobieren, eine Pumpenbetriebsart habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Vielleicht liegt es aber wirklich am Frostschutz, habe jetzt erstmal die Pumpenmodulation und die AT auf einen Trend gelegt dann sehen wir weiter.
Viele Grüße und danke für den konstruktiven Austausch! -
Moin,
die Abschaltung läuft so weit gut mit tempautotemp, bei mir schaltet aber die Kesselpumpe nicht ab. Nachlaufzeit ist 3 min., heute Nacht lief die Heizung 1x für 10min. die Pumpe aber die ganze Nacht.
Durch die Heat Demand Steuerung ist es ja überflüssig dass sie laufen muss.
Hat zufällig jemand eine gute Idee?edit: ok, kann vielleicht auch an der Frostschutzeinstellung liegen, steht auf 5° und da war es vielleicht drunter heute Nacht, logge die Aussentemp der Heizung nicht. Das werde ich erstmal prüfen
-
Danke für eure Anregungen, ich werde es mit tempautotemp ausprobieren.
-
@pedder007
Hi,
das habe ich mal in irgendeinem Foreneintrag gelesen, finde ich natürlich nicht mehr wieder. Wenn ich mich recht entsinne, ist in diesem Zustand die Frostschutzfunktion ausser Kraft, ausserdem fährt der Kessel da sehr abrupt runter weil die Nachlaufzeiten nicht eingehalten werden (auch für dich mit der Wärmepumpe interessant, da es bei Anlagen mit Plattenwärmetauscher einzuhalten ist. Natürlich nur, wenn sich die Regelung auch identisch verhält).Bei mir steigt dann auch nach Abschaltung rasch die Kesseltemperatur bis über 90°, was auch lieber zu vermeiden wäre.
In der Beispieldokumentation steht ja folgendes:Es ist wichtig den zu schaltenden State mit Bedacht zu wählen. Es wäre z.B. möglich den Heizkreis über Sommer / Winterbetrieb aus bzw. einzuschalten (z.B. km200: heatingCircuits.hc1.suWiSwitchMode) Seite 12 Dokumentation ioBroker.ems-esp Adapter © tp1de 2023 Das hat den Nachteil, dass bei Adapterstop oder Netzwerkproblemen (km200 nicht erreichbar) der Heizkreis ggfs. permanent aus oder eingeschaltet bleibt und manuell am Thermostat neu gesetzt werden muss. Nach Murphy’s Law passiert das in der Regel während des Urlaubs / Abwesenheit …. Ich bevorzuge deshalb den „temporary Setpoint“ (z.B. heatingCircuits.hc1.temporaryRoomSetpoint). Bei meinem RC310 sind diese temporären Einstellmöglichkeiten je Heizkreis vorhanden. Dieser State hat den Vorteil, dass Werteänderung nur temporär bis zum nächsten Schaltzeitpunkt des Heizprogrammes gelten. Der Wert „0“ schaltet den HK aus, der Wert „-1“ wieder an auf Automatikbetrieb. (Es wäre aber auch möglich eine feste Temperatur festzulegen: z.B. „21“ Grad.) Ich nehme den Automatikbetrieb, damit eine automatische Heizkreisabschaltung nach Erreichen der Außentemperaturschwelle des Heizkreises, trotz der aktiven Wärmebedarfs-Regelung weiterhin funktioniert.
das funktioniert bei mir aber nicht zufriedenstellend, ich habe das Bediengerät aber auch am Kessel und nicht im Wohnzimmer. Teilweise hat es zwar mal geschaltet aber nicht sehr zuverlässig, mit dem jetzigen Datenpunkt funktioniert es wenigstens.
Viele Grüße
-
Moin,
erstmal vielen Dank für den großartigen Adapter. Das ems-esp läuft sehr gut und besonders die Heat-demand Steuerung des Adapters ist toll, habe das Brennertakten jetzt in der Übergangszeit von 60/std auf 3/tag reduziert und den Gasverbrauch halbiert.
Jetzt aber zu meinem Problem: Ich nutze den Datenpunkt "ems-esp.0.boiler.heatingactivated", was ja eigentlich nicht so optimal ist und wohl auch nicht empfohlen wird.
Nehme ich "ems-esp.0.boiler.heatingoff" bleibt der Brenner nicht dauerhaft aus. In der ems-esp Doku habe ich jetzt gelesen, dass der Wert wohl Stündlich gesetzt werden muss.
Meine Frage: Wie habt ihr das gelöst? bzw. mit welchem Datenpunkt? Heizung ist ein Buderus GB192 Kessel.Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
-
RE: Test Adapter Schedule-Switcher
Moin,
ich wollte nur kurz Danke sagen, dass es mit dem Adapter in Zukunft weiter geht. Ich benutze ihn für etliche Schaltvorgänge und die Rolladen.
Hätte einen riesen Stress wenn er weg wäre.