NEWS
Pool Temperatur
-
Hallo,
gibt es eine einfach Lösung ohne großen Eigenbau um die Pooltemperatur zu messen und im iobroker oder homematic anzuzeigen ?Gibt es bei diesen beiden irgendwie die Möglichkeit die Werte über Funk abzugreifen oder gibt es einfachere wlan / bluetooth Lösungen die mit iobroker kompatibel sind aber nicht >80 EUR kosten.
https://de.elv.com/tfa-funk-poolthermometer-marbella-thermo-hygrometer-250899?fs=1047803815
Vielen Dank
-
Auch wenn EQ-3 was anderes sagt benutze ich sei Jahren einen Homematic Temperaur(differenz)sensor mit abgestztem Fühler direkt im Wasser.
Zur Tarnung ist er im Holm der Beckenleiter versteckt.Selbst wenn der Sensor wirklich nicht "zum dauerhaften Untertauchen" geeignet sein sollte, kann ich ihn für kleines Geld einen neuen anlöten.
-
@homoran ok also könnte man den Sensor ohne weiteres ins Wasser hängen ? Ich bin am überlegen, ob es evtl. auch reichen würde, wenn man den sensor aussen an die poolwand (intex pool frame prism 4x2) klebt (sonnengeschützt).
-
@novregen sagte in Pool Temperatur:
also könnte man den Sensor ohne weiteres ins Wasser hängen ?
offiziell nicht!
Aber ich bin jetzt schon der zweite der dir bestätigt dass es (zumindest über einen längeren Zeitraum) funktionieren kann.
-
Ich hab den gleichen Sensor auch schon mehrere Jahre im Pool hängen, läuft.
Aber…
Der zweite Kanal des HM Differenz Sensors hängt im Rücklauf von Solarkollektor, und den musste ich tatsächlich schon mal tauschen. -
Ich verwende dafür einen DS18b20, die sind auch laut Spezifikationen wasserdicht, mit Wemos D1 mini und ESPHome.
Zwar nicht als HomeMatic dafür günstige WIFI alternatieve (<10€). -
@dutchman sagte in Pool Temperatur:
DS18b20
Nutze auch diesen Sensor für die Pooltemperatur und dieser hängt an einem SonOff TH16 (TASMOTA geflashed) und der schaltet die Poolpumpe.
-
@johgre ok aber der sonoff muss dann an 220v oder ? habt ihr den sensor wirklich nur drin hängen und mit klebeband fixiert oder anders ?
-
@johgre ok aber der sonoff muss dann an 220v oder ? habt ihr den sensor wirklich nur drin hängen und mit klebeband fixiert oder anders ?
gibt da mehrere Möglichkeiten
- reinhängen und irgendwie fixieren
- am Pumpenschlauch messen (ungenauer)
- loch boren für ne touch sonde/Fühler (benutze ich z.b. um heiz wasser Temperatur zum ermitteln da am röhr hängen zu ungenau ist)
-
Ich habe bei mir auch den Diff-Sensor von Homematic im Einsatz. Einer misst die Oberfläche und der zweite auf
ca 20 cm Wassertiefe. Auf dem Pool ist eine Solarfolie, wenn die Differenz groß genug ist wir kurz umgewälzt. Die beiden Fühler habe ich mit eine kleinen Installationsrohr für Elektroleitungen am Pool befestigt. -
ok aber der sonoff muss dann an 220v oder ?
Ja, aber der hängt im Pumpenschacht und der Sensor im Pool
-
Schaue dir mal den DS18B20 mit einem Esp32 oder Esp8266 an. Kosten bei 5€ und man bekommt dies selber hin. Habe sowas seit 2 Monaten im Pool im Skimmer drin.
Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=jQrcybWapuA&t=335s
PS: Ich habe dies mit Telefonkabel und Wago Verbindungsklemmen und beim Pool mit Schrumpfschläuchen gebastelt.
-
Ich hab genau das für den Vor- und Rücklauf meiner Wärmepumpe gemacht. Am besten hast du irgendwo ein PVC-U Rohr, damit du die Sensoren sauber einbauen kannst.
- ESP8266 z.B. D1 Mini Clone (am besten gleich 3 oder 5 kaufen, kann man immer brauchen)
- 2x DS18B20 50-70mm (Digitaler Temperaturfühler)
- 2x Tauchhülse Edelstahl 50x6mm G1/2"
- 2x Anbohrschelle für 50x1/2"
- Micro-USB Netzteil
- Lötkolben
- Als Gehäuse tuts eine Aufputzdose
max. 60€ inkl. Versandkosten
Mit EspHome ist die Konfiguration der beiden Sensoren inkl. MQTT und OTA innerhalb 5 Minuten erledigt.
Sogar DeepSleep kommt mit - ich habe eine Messung jede Minute, dazwischen schläft der ESP und verbraucht nahezu keinen Strom.
Hier noch eine Anleitung die mir geholfen hat:
https://www.az-delivery.de/blogs/azdelivery-blog-fur-arduino-und-raspberry-pi/smarte-steuerung-fuer-den-swimmingpool-2-4 -
@hacki11 sagte in Pool Temperatur:
Mit EspHome ist die Konfiguration der beiden Sensoren inkl. MQTT und OTA innerhalb 5 Minuten erledigt.
benutzte den adapter und das integrierte dashboard oder ?
-
@dutchman hab zuerst deinen Adapter benutzt aber mit DeepSleep funktioniert MQTT besser. Mit der API Variante bekommst du nämlich nicht zuverlässig die Werte in genau diesem Zeitfenster. Das liegt aber nicht an deinem Plugin, sondern Mqtt wird für den use case generell empfohlen.
-
@novregen auch bei mir hängen 2x 18b20 an einem D1-mini direkt im salzwasser pool. ich hab meine nach anfänglichen problemen in heißes wachs getaucht. wasserdicht.
-
@da_woody was mich nochmal interessieren würde bei denen die den Sensor direkt im Wasser hängen haben habt ihr den irgendwie an der Folie festgeklebt oder hängt der da lose ? Im Leiterholm fällt bei mir aus da wir die leiter wegen der Plane immer rausnehmen. Gerne Bilder über die Anbringung im Wasser
-
@novregen pic hab ich im mom nicht zur hand. aber ich hab meine an einer ecke am steher befestigt und lass sie dort am rand einfach ins wasser hängen. den einen grad so unter wasser oberfläche, der andere hängt am grund.
mom, habs mal eingezeichnet...
-
Ich habe seit 2 Jahren auch den HM Temperatur Differenz Sensor im Einsatz, ein Fühler davon hängt im Pool (kleines Gewicht am Sensor, gefällt mir zwar noch nicht, aber geht)
Den Sensor hatte ich in "PlastiDip" getaucht, hatte noch nie Probleme damit. Wird aber zur Zeit eh alles umgebaut, da ein Solarabsorber und eine Dosieranlage hinzu kommt. -
Hallo
Nutze seit Jahren eine Lingan SWA1 Wlansteckdose zum steuern der Umwälzpumpe für die
Selbstbau Poolheizung auf dem Carport. Als Spiralschlauch wurde ein ca. 120m langer Bewässerungserdschlauch
(1/2 Zoll) von Gardena genommen. Auf der Wlan Steckdose ist Tasmota installiert und es sind 6 Stk. vergossene
DS18 im Einsatz und laufen jetzt schon 6 Jahre. 1. Sensor befindet sich im einem Glasröhrchen und gibt für Sonne
direkt den Schaltwert für die Umwälzpumpe. 2 Sensoren sind für VL und RL Kontrolle. 1 Sensor für das Poolwasser
freihängend. Der 6. ist für die Aussen Temperatur. Aus dem Spiralschlauch der Heizung kommt bei voller Sonne
so ca. 3 Grad plus gegenüber dem Poolwasser raus.