NEWS
Shelly Adapter: Warnung "Verbunden mit Gerät oder Dienst"
-
-
@schimi und was genau hast du wo und wie eingestellt, welche Firmeware, Netzwerk...etc?
-
- Bei mir haben die Shellys die aktuellste Firmware (1.11.7) (bis auf einen, der hat die 1.10.4)
- Bis auf einen, sind alle über MQTT eingebunden
- Nach dem Update des shelly-Adapters wurde auch nichts verändert
- Haben bislang alle einwandfrei funktioniert (und tu es immer noch) nur der Shelly Adapter zeigt den oberen Fehler (MQTT und CoAP Instanz).. funktioniert aber einwandfrei
- Habe den Adapter deinstalliert, VM neu gestartet und den 4.0.8 versucht, da blieb es auch bei dem Roten "Verbunden mit......."
-
Update:
mit der 4.0.7 ist alles wieder "Grün"
-
@schimi und nun gehst wieder hoch auf die aktuellste
-
alles Grün.... faszinierend....
-
bei mir ist "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ebenfalls rot... seit heute, ohne mein zutun. Das Log ist leer. Adapter habe ich neu installiert. Bin auf Beta Verwahrung und habe alles aktuell.
Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich meinen es ist auch alles OK... Zumindest sind alle Geräte online und es gibt keine Fehlfunktionen. Scheint also nur ein Bug zu sein. -
Habe das gleiche Problem mit dem 6.0.0 Adapter.
Habe im Docker ioBroker neu installiert und danach den Shelly Adapter. Auf Anhieb hat dies nicht geklappt. Kann mir jemand helfen?
-
@passuff aber keine Info zu Versionen geliefert bzw welch Geräte/Protokoll genutzt wird.
ohne Zutun? update`s?@uwe72 sagte in Shelly Adapter: Warnung "Verbunden mit Gerät oder Dienst":
im Docker ioBroker neu installiert und danach den Shelly Adapter.
welches Protokoll wird verwendet?
-
@crunchip Sorry hat sich bereits erledigt. Die Shellys zeigten alle noch auf die alte IP, diese hatte sich durch den Rechnerumzug geändert. Sorry, passt alles!
-
@uwe72 sagte in Shelly Adapter: Warnung "Verbunden mit Gerät oder Dienst":
Sorry hat sich bereits erledigt.
Was hast Du getan, damit es wieder funktioniert?
Ich habe auch kürzlich die IP Adressen der Shelly 1PM geändert, möchte aber auf den neuen Adressen bleiben.Ich habe bevor ich den Threat hier gefunden habe schon folgendes gemacht:
Datenpunkte und Adapter gelöscht.
Update auf Update auf Shelly 6.2 aus dem beta Repo.
Leider alles ohne Erfolg.Log schmeisst nichts böses raus:
shelly.0 2022-11-07 12:09:22.186 info [CoAP Server] Listening for packets in the network shelly.0 2022-11-07 12:09:22.165 info Starting in CoAP mode. shelly.0 2022-11-07 12:09:22.067 info starting. Version 6.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v14.21.1, js-controller: 4.0.23 host.iobroker 2022-11-07 12:09:21.335 info instance system.adapter.shelly.0 started with pid 1791 host.iobroker 2022-11-07 12:09:18.747 info instance system.adapter.shelly.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) host.iobroker 2022-11-07 12:09:18.261 info stopInstance system.adapter.shelly.0 send kill signal shelly.0 2022-11-07 12:09:18.216 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason shelly.0 2022-11-07 12:09:18.216 info terminating shelly.0 2022-11-07 12:09:18.215 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF host.iobroker 2022-11-07 12:09:18.213 info stopInstance system.adapter.shelly.0 (force=false, process=true)
-
@lumumba sagte in Shelly Adapter: Warnung "Verbunden mit Gerät oder Dienst":
Ich habe auch kürzlich die IP Adressen der Shelly 1PM geändert, möchte aber auf den neuen Adressen bleiben
das hat doch damit nix zu tun, ist doch egal welche IP ein shelly hat, sofern in der gleichen IP Range
In seinem Fall hatte der Host(iobroker) eine neue IP bekommen und diese wird im shelly hinterlegt@lumumba sagte in Shelly Adapter: Warnung "Verbunden mit Gerät oder Dienst":
möchte aber auf den neuen Adressen bleiben.
keine Ahnung um welche Adressen es sich handelt, aber vllt hilft https://www.site24x7.com/de/tools/ipv4-subnet-zrechner.html
-
@crunchip wie so oft: "ich will", aber keine genauen infos dazu. alleine der satz:
Ich habe auch kürzlich die IP Adressen der Shelly 1PM geändert, möchte aber auf den neuen Adressen bleiben.
sagt genau nichts aus.