NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
Hallo zusammen,
ich versuche mich auch gerade an der visuellen Darstellung der "forecast Daten" in Grafana (zur späteren Darstellung in Lovelace), leider will mir das noch nicht gelingen. Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber ich zu der Thematik keine wirklich Anleitung gefunden.
Mein derzeitiger Stand sieht so aus:
-> JSONTable wird in InfluxDB geloggt (ggf. liegt hier schon der Fehler?)
-> über Transformationen (siehe unten) kann ich mir diese Tabelle in Grafana anzeigen lassen:
So weit so gut...Aber wie komme ich von der Tabelle zu einem Graph?Dies sind die genutzten Transformationen:
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß
Marco -
@marcoh du kannst im Adapter doch direkt die Influx-Datenbank angeben - dann schreibt er die Werte - soweit ich es verstanden habe - doch direkt in die Datenbank und du kannst diese nutzen wie jeden anderen aufgezeichneten Wert auch.
-
@bananajoe Die habe ich auch angegeben, finde aber in Grafana kein Measurement mit den Daten
-
@marcoh Nur in der Drop down liste nicht?
Das hatte ich auch mal, wenn du weisst wie das Measurement heisst, fange mal an den Namen einzutippen.
Also hier:
-
@wendy2702 da sehe ich nur die, die ich manuell zum loggen ausgewählt habe:
-
@marcoh sagte in Test PV Forecast Adapter:
die ich manuell zum loggen ausgewählt habe
Du meinst in den Objecten?
Kann denn der Adapter aktuell in Influx schreiben?
Mal ins Debug log geschaut?
Screenshot der Konfig ?
-
@marcoh Check mal den ersten Eintrag in deinem Screenshot. Dazu gibt es keinen Datenpunkt Das ist das, was der Adapter für Dich schreibt.
-
@haus-automatisierung
Hallo Matthias,das wars. Vielen vielen Dank. Und ich hätte drauf gewettet, dass ich die alle schon durchprobiert hatte.
(Die MW muss ich noch eliminieren)Jetzt fehlt nur noch die Sonne :D.
Danke aber auch an die Anderen für die Hilfsbereitschaft.
Gruß
Marco -
Habt ihr eigentlich Empfehlungen bezgl. des Prognose-Anbieters? Bin wegen der stdl. Prognose gerade wieder zurück zu Forecast.solar und hatte heute 20kWh Ertrag bei 6kWh Prognose...
Bei Solcast ist es meist andersherum (wenn auch mitunter "nur" 10-40% Fehlerquote).
-
@oxident sagte in Test PV Forecast Adapter:
Habt ihr eigentlich Empfehlungen bezgl. des Prognose-Anbieters? Bin wegen der stdl. Prognose gerade wieder zurück zu Forecast.solar und hatte heute 20kWh Ertrag bei 6kWh Prognose...
Bei Solcast ist es meist andersherum (wenn auch mitunter "nur" 10-40% Fehlerquote).
Du glücklicher. Ich hatte heute 3,1KW Ertrag bei 16KW Prognose...
-
@oxident ich habe den Adapter in 2 Instanzen installiert, einmal mit Solcast und einmal mit Forecast.
Mal passt der eine, mal der andere besser.
Mehr als eine Schätzung ist das nicht (in der kostenlosen Version).Und es liegt oft in beide Richtungen falsch (gestern sollte es auch laut Wetter-App den ganzen Tag regnen und 0 Sonnenstunden sein, waren dann doch 6h und über 16kWh).
Im Sommer wird es wieder besser passen (wenn feststeht das es mal wieder eine Woche Wolkenfrei ist)
-
@Maxtor62 @BananaJoe Danke für Eure Aufklärungen. Ich muss gestehen, mein erster PV-Sommer mit Ertragsprognose kommt noch
Ansonsten hätte ich die Sinnhaftigkeit der Prognosen doch arg in Frage gestellt.
-
@haus-automatisierung sagemal .. ich hätte gerne diesen Graph als Summe angezeigt..also für beie PV Seiten eine Zahl.. so dass ich nicht rumrechnen muss..
kann man das einstellen ?? übersehe ich was
-
@arteck Mh, die Graphen benutze ich nicht. Ich glaube da ist es aktuell nur getrennt / als Stack enthalten.
-
@oxident sagte in Test PV Forecast Adapter:
@Maxtor62 @BananaJoe Danke für Eure Aufklärungen. Ich muss gestehen, mein erster PV-Sommer mit Ertragsprognose kommt noch
Ansonsten hätte ich die Sinnhaftigkeit der Prognosen doch arg in Frage gestellt.
Die Prognose ähnelt den Wettervorhersagen auf den Handy-Apps. Da wird einfach von z.B. 50 Wettermodellen der Hauptlauf genommen und den dann rausgehauen. Neulich bei der Inversionswetterlage hatte ich tagelang eine Vorhersage von 16 - 18 KWh, leider war im Oberrheingraben tagelang Nebel und es kam nix runter. War aber abzusehen.
Also Sinnhaftigkeit??? -
@arteck sagte in Test PV Forecast Adapter:
@haus-automatisierung sagemal .. ich hätte gerne diesen Graph als Summe angezeigt..also für beie PV Seiten eine Zahl.. so dass ich nicht rumrechnen muss..
kann man das einstellen ?? übersehe ich was
Meinst Du so was ähnliches?
-
@maxtor62 jo.. wenn die Zahlen da nochstehen würden.. wie bei mir halt nur zusammen addiert ..
-
Hallo Zusammen,
ich bekomme immer den nachstehenden Log-Eintrag. Woran kann das liegen?pvforecast.0 44089 2023-03-06 07:37:45.271 error Axios Error AxiosError: Request failed with status code 404 pvforecast.0 44089 2023-03-06 07:30:10.305 error [updateActualWeatherData] failed to update weather data: TypeError: data.filter is not a function
-
@blacksheep587 sagte in Test PV Forecast Adapter:
failed to update weather data: TypeError: data.filter is not a function
Das ist ein Bug im Adapter. Die wenigsten haben bei forecast.solar einen Professional Account für 70€ / Jahr. Daher ist das bisher nicht aufgefallen. Muss ich noch fixen.
-
@haus-automatisierung Hm, ich hab auch "nur" den Personal für 12€.