Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test PV Forecast Adapter

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test PV Forecast Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haus-automatisierung
      haus-automatisierung Developer Most Active @sonnenschein last edited by haus-automatisierung

@sonnenschein sagte in Test PV Forecast Adapter:

Die Werte werden dann als Kommazahl im json dargestellt

Das von Dir verwendete JSON (wahrscheinlich pvforecast.0.summary.JSONTable ?) ist gar nicht für die weitere Verarbeitung gedacht! Das ist zur Darstellung in einer (wie der Name vermuten lässt) VIS-Tabelle gedacht.

Daher liegen in diesem JSON die Daten formatiert (als String) vor. Und zwar in dem Format, wie es in den Systemeinstellungen hinterlegt ist. So wird aus dem Punkt ein Komma usw. Es wäre totaler Quatsch, das jetzt wieder zurück zu formatieren um es in eine Datenbank zu schreiben!

Bitte nutze den Datenpunkt pvforecast.0.summary.JSONData um damit weiter zu rechnen oder die Daten in eine Datenbank zu übertragen.

@bananajoe sagte in Test PV Forecast Adapter:

ReplaceDot macht ja aus dem Punkt ein "", also nichts .... ich meine das wegen 1.000 Zeichen notwendig.

Wenn man mit den Daten aus JSONData arbeitet, dann muss man gar nix ersetzen. Kein Komma, keine Tausender-Trennzeichen.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BananaJoe
        BananaJoe Most Active @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Test PV Forecast Adapter:

Das von Dir verwendete JSON (wahrscheinlich pvforecast.0.summary.JSONTable ?) ist gar nicht für die weitere Verarbeitung gedacht! Das ist zur Darstellung in einer (wie der Name vermuten lässt) VIS-Tabelle gedacht.

Daher liegen in diesem JSON die Daten formatiert (als String) vor. Und zwar in dem Format, wie es in den Systemeinstellungen hinterlegt ist. So wird aus dem Punkt ein Komma usw. Es wäre totaler Quatsch, das jetzt wieder zurück zu formatieren um es in eine Datenbank zu schreiben!

Bitte nutze den Datenpunkt pvforecast.0.summary.JSONData um damit weiter zu rechnen oder die Daten in eine Datenbank zu übertragen.

Da hast du recht, das der Datenpunkt dafür nicht gedacht ist, ist mir bewusst und aus der Historie gewachsen.
        Ich schau mir den anderen Datenpunkt einmal an und baue mein Skript dann mal um.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haus-automatisierung
          haus-automatisierung Developer Most Active @BananaJoe last edited by

ist mir bewusst und aus der Historie gewachsen.

Dann wäre es schon schön, wenn diese Historie nicht auf einer grünen Wiese bei anderen auch wächst 🙂 Hattest Du Dir nicht sogar den anderen Datenpunkt mit den "RAW-Daten" gewünscht?

BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 1
          • BananaJoe

@haus-automatisierung jepp, aber weil es ja gerade lief noch nicht umgesetzt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BananaJoe

@haus-automatisierung öhm, ich weis jetzt wieder warum ich die

pvforecast.0.summary.JSONData

Datenpunkte nicht nutze - weil da nicht genug drin steht ... da steht nur Total drin?

pvforecast.0.summary.JSONData:

[
              	{
              		"t": 1667456580000,
              		"y": 0
              	},
              	{
              		"t": 1667458800000,
              		"y": 1
              	},
              	{
              		"t": 1667462400000,
              		"y": 5
              	},
              	{
              		"t": 1667466000000,
              		"y": 9
              	},

Und in pvforecast.0.summary.JSONTable:

[
              	{
              		"Time": "2022-11-03 07:23:00",
              		"Total": "0",
              		"600W": "0",
              		"1500W": "0"
              	},
              	{
              		"Time": "2022-11-03 08:00:00",
              		"Total": "1",
              		"600W": "0",
              		"1500W": "1"
              	},
              	{
              		"Time": "2022-11-03 09:00:00",
              		"Total": "5",
              		"600W": "2",
              		"1500W": "3"
              	},
              	{
              		"Time": "2022-11-03 10:00:00",
              		"Total": "9",
              		"600W": "3",
              		"1500W": "6"
              	},

Da kann ich mir halt sämtliche Anlagen aus einem Datenpunkt holen ...
              Soll ich einen Request auf GitHub aufmachen?

• M
                Maxtor62 last edited by Maxtor62

Hi Leute,

Ich habe den Adapter schon einige Zeit am Laufen und bin nur zufällig auf diesen Thread gestoßen.
                Erst Mal vielen Dank für Euere Arbeit. Jetzt habe ich ein, zwei Fragen zu dem Adapter. Kann aber auch sein, dass ich mich zu doof anstelle.

Ich habe bei den Koordinaten die Werte von den Systemeinstellungen genommen. Leider wird ein Ort in den DP geschrieben, der 6km Luftlinie entfernt ist.

Weiter ist die Vorhersage noch weniger als Circa. Es weicht manchmal um etliche KW/h ab.

pv-vorcast.PNG

Die Version von dem Adapter ist
                pv-version.PNG

Sonnst ist mein System auf dem aktuellen Stand.
                Grüße

• haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @BananaJoe last edited by

@bananajoe Du hast ja pro Plant auch nochmal JSONData. Daher wäre es ja doppelt, das da auch nochmal zu pflegen.

• BananaJoe

@haus-automatisierung ja .... wäre es ..... gilt aber ja auch für JSONTable ...

sonnenschein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • BananaJoe
                      BananaJoe Most Active @Maxtor62 last edited by

@maxtor62 sagte in Test PV Forecast Adapter:

Weiter ist die Vorhersage noch weniger als Circa. Es weicht manchmal um etliche KW/h ab.

Tja, dann macht deine Anlage nicht was sie machen soll 🤒

Im Sommer passt es eher ... Oder die Anlagendaten "faken", also weniger angeben als wirklich da ist und dann passt es besser.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Maxtor62 @BananaJoe last edited by Maxtor62

@bananajoe
                        Super, Danke für die Hilfe 👍

Meine Anlage ist seit 06.2019 am Start und macht genau das was sie soll.

• sonnenschein
                          sonnenschein @BananaJoe last edited by sonnenschein

@haus-automatisierung ja .... wäre es ..... gilt aber ja auch für JSONTable ...

Hallo Zusammen!

Ich habe Eure Diskussion verfolgt und mein Problem mit den Datenpunkt und Darstellungen der Prognose noch mal auf den Kopf gestellt.

Erstes Problem welches ich mir eingebaut hatte: Beim Anlegen des Datenpunkt unter Userdata für die SQL Datenbank, hatte ich noch auf archivieren stehen, UND delta Speicherung mit trotzdem alle 3600 Sekunden spichern. Da im Datenpunkt eine 0 stand hat er mir zusätzlich zum Script noch vom SQL Adapter rein geschrieben.

Trotzdem hatte ich dann mit dem Start des Blockly korrekte Daten in der SQL DB in VIS aber nur bis die Zeit der Prognose am nächsten Tag zu Ende war. Das Script hat nicht aktualisiert.
                          Nach dem ich Stunden mit dem Trigger im Blockly gekämpt habe, habe ich am Ende das Script weggeschmissen und neu angelegt. Anpassungen an meine Anlage bzw. die JSON Tabelle Summery des Adapter.
                          Seit dem läuft es wieder so wie es soll. Bei Änderung wird in die DB geschrieben. Und die Verbesserung von BananaJoe historische Daten durch das geänderte Schreiben ohne Delete all.

Danke für Eure Diskussion das hat geholfen!

2022_11_13 09_35_25-vis.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Humidor
                            Humidor @PatrickWalther last edited by

@patrickwalther Hallo, möchte mich hier mal einklinken. Einen Forecast für meine PV-Produktion wäre sehr hilfreich, damit könnte ich ev. erkennen, wann ich Netzstrom für die E-Auto Ladung benötige.

Frage, reicht der Public Api Key von Forecast?
                            https://doc.forecast.solar/doku.php?id=api:estimate

• haus-automatisierung
                              haus-automatisierung Developer Most Active @Humidor last edited by

@humidor Hier ist alles erklärt https://www.youtube.com/watch?v=rV_uKHI90eY

Humidor 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                              • Humidor
                                Humidor @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung super danke, ohne API hat er sofort geladen, da war ich dann zu forsch...

sehe 2,2kW sollte kommen, tatsächlich wegen Wolken und Schneebatzen 500W

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • lobomau
                                  lobomau @Humidor last edited by lobomau

Kennt jemand die Einstellung im Widget, um den Abstand zwischen den Beschriftungen rot/schwarz zu vergrößern?
                                  Und wie stellt man bei der Y-Achse die Werte ein, dass Dezimalstellen angezeigt werden?
                                  Ich möchte 0 0,5 1 1,5... Aber er rundet dann auf: 0 1 1 2 2,....

8b383a7c-d32a-4f31-917c-9320d98bcdb9-image.png

• Humidor
                                    Humidor @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung ist das normal, dass die Werte sich ständig verändern
                                    er zeigt mir einmal mehr (bis 6kWh) an, dann ändert er es auf 0,5kWh und so hin und her

• haus-automatisierung
                                      haus-automatisierung Developer Most Active @Humidor last edited by

@humidor Ist halt eine Prognose - und wenn sich die Wettervorhersage o.ä. ändert, dann halt auch die Werte. Für Details gibts bestimmt mehr Infos beim Anbieter der Schnittstellen

• M
                                        Marty56 @haus-automatisierung last edited by

Hallo,

Ich habe die Daten aus dem Adapter in eine influxdb geschrieben und möchte jetzt mit Grafana den ganzen Tag anzeigen lassen, d.h. auch Werte, die in der Zukunft liegen.

Wie macht Ihr das?

Im Grafana UI kann ich immer nur von "now" rückwärts etwas anzeigen lassen.

Ich habe jetzt einen "bloody" workaround.
                                        Ich habe in VIS ein iFrame auf das Grafana Diagram, dessen URL in einem Datenpunkt abgelegt ist.
                                        Jeden Morgen um 0:00 schreibe ich den Datenpunkt und ändere "from" und "to" auf den aktuellen Tag.

Das muss doch einfacher gehen?

So sieht meine URL aus.

http://192.168.10.184:3000/d/arrLy5O4k/solarprognose?orgId=1&from=1668898800000&to=1668985199000&viewPanel=2&kiosk

Und so mein Script

schedule('0 0 * * *',    function () {
                                            var start = new Date(new Date().setHours(0, 0, 0, 0)).getTime()
                                            var end   = start + 24*60*60000 
                                            setState('0_userdata.0.charts.Solar_prognose_url','http://192.168.10.184:3000/d/arrLy5O4k/solarprognose?orgId=1&from='+start+'&to='+end+'&viewPanel=2&kiosk')
                                         })

sonnenschein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • sonnenschein
                                          sonnenschein @Marty56 last edited by sonnenschein

@marty56 Hallo!

ich habe das so gelöst (Daten aus MySQL DB)

2022_11_20 16_29_57-Edit panel - Dashboards - Dashboards - Grafana.png

und im Grafana Panel den Zeitbereich auf now -16h bis now+40h

2022_11_20 16_31_30-Edit Panel - Dashboards - Dashboards - Grafana.png

2022_11_20 16_33_04-Photovoltaik Ist_Soll Strahlung VIS - Dashboards - Dashboards - Grafana.png

sieht dann so aus:

2022_11_20 16_31_55-Photovoltaik Ist_Soll Strahlung VIS - Dashboards - Dashboards - Grafana.png

Humidor 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Humidor
                                            Humidor @sonnenschein last edited by

komisches Verhalten, eine Prognose gut und recht, exakt kann die Glaskugel nicht sein
                                            aber im Nachhinein die Daten verschönern? why?
                                            ich habe es den ganzen Tag beobachtet, von nichts bis dann richtig viel, wurde nicht als Forecast korrigiert, sondern während der Zeit bzw. und das hauptsächlich im Nachhinein.
                                            Ich empfinde das als nicht korrekt, die Prognose lag auch mächtig daneben, ob das was für mich ist, muss ich noch weiter beobachten. Wie sind da eure Erfahrungen, fkt. das nur bei Schönwetter?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

727

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            forecast photovoltaik
                                            113
                                            879
                                            191753
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo