NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@haus-automatisierung sagte in Test PV Forecast Adapter:
Weil Du wahrscheinlich die Admin 6.0.0 Beta verwendest,
Jepp, aber nochmal für "hier": ist ein Admin 6 - Issue
Falls wer das Azimuth-Bild vorab im Setup unter Admin 6 braucht: http(s)://IP:VIS_Port/adapter/pvforecast/img/Azimuth.png -
@haus-automatisierung ...ist nicht Admin-6-spezifisch, und nur bissel Kleinkosmetik - wenn man im Admin eines der dunklen Themes aktiv hat, werden die Azimutwerte der "Windrose" in "schwarz auf dunkelschwarz" dargestellt (ich dachte erst, die Zahlen fehlen schlicht...)
-
@jleg sagte in Test PV Forecast Adapter:
werden die Azimutwerte der "Windrose" in "schwarz auf dunkelschwarz"
Habe ich ausgetauscht. Kommt irgendwann mit einer neuen Version. PSD-Datei liegt aber sonst auch im Repo.
-
@diginix sagte in Test PV Forecast Adapter:
Ist in der neusten Ver. im Git schon gefixt. Einfach die inst. wenn es eilt.
Habe gerade die 2.1.5 erstellt, da ich nix gehört habe, was gegen die Änderung spricht.
-
Moin,
ich bekomme den Adapter nicht installiert. Meldung ist
Invalid version of js-controller. Required >=3.3.22. Current 4.0.23.
4.0 ist doch größer als 3.3, oder klappt das nicht mit 4.0?
-
@dlehmann sagte in Test PV Forecast Adapter:
Du hast eine Beta vom Admin (6.0.0) installiert und der Bug wurde schon 100x diskutiert. Hat nichts mit pvforecast zu tun: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1490
-
@dlehmann Sofern du den Expertenmodus eingeschaltet hast, deaktiviere ihn. Danach sollte die Prüfung wieder funktionieren.
-
Du hast eine Beta vom Admin (6.0.0) installiert und der Bug wurde schon 100x diskutiert. Hat nichts mit pvforecast zu tun: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1490
sorry Matthias, das ich nicht nach Problemen mit Admin im Forum gesucht habe, wenn ich PV-Forecast installieren möchte.
@sborg sagte in Test PV Forecast Adapter:
@dlehmann Sofern du den Expertenmodus eingeschaltet hast, deaktiviere ihn. Danach sollte die Prüfung wieder funktionieren.
Vielen Dank, das hat geholfen.
-
sorry Matthias, das ich nicht nach Problemen mit Admin im Forum gesucht habe, wenn ich PV-Forecast installieren möchte.
Aber man liest die Threads mit, die sich mit Beta-Versionen beschäftigen, wenn man Beta-Versionen in sein System haut.
-
Hallo Matthias,
ich habe einen Ergänzungswunsch für JSON-Charts. Ich möchte die Charts-Properties nach meinen eigenen Wünschen passend zu meiner VIS setzen.
Mit der Version 1.x des Adapters habe ich mir daher aus dem vom Adapter erzeugen JSON die "data"-Blöcke mit einem Script herausgeschnitten und mit "erstelle Text aus" die Properties und data wieder zusammengelötet.
In Version 2.x habt Ihr den JSON-Aufbau geändert und "data" und "axisLabels" getrennt, wobei die axisLabels jetzt als Text und nicht mehr als Zeit kommen. Letzteres führt dazu, dass die in den Properties mitgegebene Zeitformatierung der x-Achse nicht mehr funktioniert. Das hier meine ich:
"xAxis_timeFormats":{"millisecond":"H:mm:ss.SSS","second":"H:mm:ss","minute":"H:mm","hour":"dd.[\\n]H:mm","day":"dd[\\n]DD.MM","week":"dd[\\n]DD.MM","month":"MMM[\\n]YYYY","quarter":"[Q]Q - YYYY","year":"YYYY"}
Vorschlag/Wunsch:
Könntest Du in zwei zusätzlichen Objekten für today und tomorrow nur die Datenreihen mit timestemps bereitstellen?
Beispiel aus einem anderen Chart.
"data":[{"t":1653264000000,"y":65.253},{"t":1653350400000,"y":76.78},{"t":1653436800000,"y":107.358},{"t":1653523200000,"y":78.75300000000001},{"t":1653609600000,"y":98.93699999999998},{"t":1653696000000,"y":102.81099999999999},{"t":1653782400000,"y":66.21000000000001},{"t":1653868800000,"y":77.94200000000001},{"t":1653955200000,"y":86.88900000000001},{"t":1654041600000,"y":85.32800000000002},{"t":1654128000000,"y":127.88999999999999}]
Dann kann sich der geneigte Nutzer die übrigen Teile des JSON nach eigenem Belieben mit Blockly drumherum "texten".
Grüße
Frank
-
@frank2604 Klar, kein Problem
-
Hallo Matthias,
Erst mal danke für den Adapter.
Warum wird bei Solcast der Abruf nur einmal am Tag gemacht?
Wäre es da nicht auch Sinnvoll zwischen Sonnenaufgang und Untergang öfters abzurufen.
Bei kostenlosen Account hat man auch 50 API calls pro Tag.
Das würde das Ergebnis noch verbessern.
Gruß
Tom -
@haus-automatisierung
Ich habe bei mir mal eine 2. Anlage eingepflegt und wunderte mich das die Werte so ganz anders aussahen als bei meiner bisherigen Anlagen (ich lese die aus und schreibe die nach SQL um Grafiken in eCharts zu erstellen)Tausender-Trennzeichen? Das mag meine Verarbeitung dahinter nicht. Ist das Absicht?
Die Daten stammen aus dem Datenpunkt
pvforecast.0.summary.JSONTable
den ich nutze weil da alle Anlagen drin sind.
Den Adapter habe ich auf "Werte in Watt statt kW" eingestelltNachtrag: Ist vermutlich Absicht weil die Werte ja eigentlich in einer JSON-Tabelle dargestellt werden sollen. Ich habe den Datenpunkt nur Zweckentfremdet
-
seit dem ich geupdatet habe bekomme ich keiner werte mehr in Influx um es mir in Grafana anzeigen zu lassen.
Ich habe es jetzt mit Solcast und forecast versucht? -
@bananajoe sagte in Test PV Forecast Adapter:
Nachtrag: Ist vermutlich Absicht weil die Werte ja eigentlich in einer JSON-Tabelle dargestellt werden sollen.
Genau, für eigene Verarbeitung steht im Datenpunkt
JSONData
ab Version 2.2.0 alles in Rohdaten zur Verfügung. -
@jacke sagte in Test PV Forecast Adapter:
seit dem ich geupdatet habe bekomme ich keiner werte mehr in Influx um es mir in Grafana anzeigen zu lassen.
Viel weniger Informationen konntest Du nicht preisgeben Update von welcher Version auf welche? Ab Version 2.x heißt die Zeitserie anders. Siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pvforecast/blob/2b3637e89fd25d3cc8cbe02a678e6f45b6956a86/main.js#L245
Falls die Daten dort nicht liegen: Debug-Log aktivieren, Instanz neustarten und Log teilen.
-
@bananajoe sagte in Test PV Forecast Adapter:
Nachtrag: Ist vermutlich Absicht weil die Werte ja eigentlich in einer JSON-Tabelle dargestellt werden sollen.
Genau, für eigene Verarbeitung steht im Datenpunkt
JSONData
ab Version 2.2.0 alles in Rohdaten zur Verfügung.Prima, Danke für die schnelle Info. Ich hab mir auf die schnelle mit einem Replace beholfen, wenn die 2.2.0 raus ist schau ich mir das dann mal an und baue dann um.
-
@bananajoe v2.2.0 ist seit gestern im beta repo verfügbar.
-
@diginix was steht den in
JSONData
vonsummary
drin?
Da finde ich nichts um nach den Anlagen zu unterscheiden:
Ansonsten könnte ich die Daten nun quasi direkt an den SQL-Adapter schieben ...
-
@bananajoe Summary ist doch auch immer die Summe aller Anlagen, wie der Name schon sagt.
Es gibt aber für jede Anlage ein eigenes JSONData pvforecast.0.plants..JSONData*
Alle JSONData Objekte enthalten die Rohdaten ohne Tausendertrennzeichen.