NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Dann die Daten per winscp vom Pi auf den LXC kopieren, sollte aus dem Home Verzeichnis gehen.
Kann ich dies schon in einem Arbeitschritt machen ? Ich kann ja z. B. in FileZilla nicht gleichzeitig auf den RSP und auf mein LXC-Influxdb zugreifen ? Oder geht dies schon, nur wie ?
Ich hätte dies in 2 Schritten gemacht, 1. rüberschieben und 2. im LXC hochladen.Ich glaube ich muss nochmals ein neues backup ohne /home erstellen, da ich auf den Ordner home nicht zugreifen kann ?
Kann ich das influx_backup auch gleich auf die 1. Ebene schreiben, habe ich hier einen Zugriff im RSP ?sudo influxd backup -portable -database iobroker /influx_backup
Habe das backup jetzt nochmals mit /home/karl/influx_backup versucht, aber gleiches Problem.
-
@goetschhofer Den User Karl gibt es nicht in deinem Home-Verzeichnis.
Bitte nimm den User "pi", denn mit dem Logs du dich ja anscheint auch ein -
ja, dies ist korrekt.
-
@simatec said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer Den User Karl gibt es nicht in deinem Home-Verzeichnis.
Bitte nimm den User "pi", denn mit dem Logs du dich ja anscheint auch einLeider lässt er dies auch nicht zu.
-
@goetschhofer Wie legst du das Verzeichnis denn an?
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Leider lässt er dies auch nicht zu.
welche Rechte hat denn das Verzeichnis?
gehört das gar nicht einem normalen User? -
@goetschhofer Wie legst du das Verzeichnis denn an?
Anlage Verzeichnis karl, aber hier konnte ich ja nicht verschieben.
z. B. mkdir /home/karl/influx_backup
Beim letzten Versuch habe ich das backup mit folgendem Befehl mit dem BN pi gemacht:
sudo influxd backup -portable -database iobroker /home/pi/influx_backup
-
@goetschhofer naja du bist in der Konsole als User Karl
Melde dir bitte dort auch als "pi" an -
@goetschhofer rechte Maustaste in filezilla auf das Verzeichnis und Rechte anzeigen lassen
-
@homoran said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer rechte Maustaste in filezilla auf das Verzeichnis und Rechte anzeigen lassen
Das mit rechter Maustaste wie in Windows Rechte ansehen (Eigenschaften/Sicherheit), hätte ich auch schon versucht.
Dies funktioniert aber offenbar in Linux nicht ?Dateiattribute:
-
Konsole - LXC-Influxdb-NUC hier habe ich einen user karl, aber keinen user pi.
Der user pi ist von der alten Insel, vom bestehenden RSP3+ von dem ich mit der Influxdb auf die Insel NUC-LXC-Influxdb übersiedeln möchte. -
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Dies funktioniert aber offenbar in Linux nicht ?
nicht die Rechte von pi - die Rechte von dem influx verzeichnis.
Das geht mit filezilla! -
blöde Frage (kann ja selbst kein Linux ), aber geht das nicht direkt, Verzeichnis vom Pi auf den LXC schicken via scp ?
in etwa soscp -r /home/influx_backup karl@192.168.1.177 /home/influx_backup
-
@goetschhofer Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du genau machst. Wenn du auf deinem pi was sichern willst, musst du die ganzen Befehle auch dort ausführen.
Deine Konsolenscreenshots sagen aber was anders -
@crunchip
Wenn du die passenden Rechte an den jeweiligen Verzeichnissen hast schon. -
@homoran said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Dies funktioniert aber offenbar in Linux nicht ?
nicht die Rechte von pi - die Rechte von dem influx verzeichnis.
Das geht mit filezilla!Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden ?
Gruppenberechtigungen freigeben ?
Wenn ich 3 Hacken setzte, so speichert er dies nach ok nicht ab.
-
@goetschhofer Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du genau machst. Wenn du auf deinem pi was sichern willst, musst du die ganzen Befehle auch dort ausführen.
Deine Konsolenscreenshots sagen aber was andersHiermit habe ich ein backup im pi gemacht. Hat er aber korrekt durchgeführt.
sudo influxd backup -portable -database iobroker /home/pi/influx_backup
-
Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden ?
ja!
leider sieht man hier nicht wem das Verzeichnis gehört
Aber nur der Besitzer darf irgendetwas.Deswegen darf auch der user
pi
nicht die Rechte ändern -
@homoran
Und wenn sich das auf non-unix-Dateisystemen abspielt ist es mit den unix-Rechten eh vorbei. -
@thomas-braun sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
wenn sich das auf non-unix-Dateisystemen abspielt
ist das denn hier der Fall?
ich denke wir arbeiten hier mit einem Debian ContainerAber ich habe noch keine verwertbare Antwort auf die Frage von @simatec gefunden, wie das Verzeichnis erstellt wurde