NEWS
js-controller 3.3 jetzt im Beta
-
@fredf Grund gefunden. Danke.
-
@apollon77 während iobroker läuft, war Schritt 1 möglich
root@ioBroker2:~# iobroker update Used repository: latest_neu hash unchanged, use cached sources update done
danach wieder iobroker gestoppt, dann gehts wieder nicht weiter:
root@ioBroker2:~# iobroker stop root@ioBroker2:~# iobroker upgrade self No connection to databases possible ...
-
@kueppert Dann nimm mal den "harten weg":
cd /opt/iobroker npm i iobroker.js-controller
Geht der?
Und danach checke mal ob dann bei ausgeschaltetem iobroker wenn die 3.3 drauf ist ein "iobroker update" geht
-
@apollon77 update ging so. ANbei schon mal das Log. Ich mach jetzt nen Reboot und schaue, ob Update dann geht:
root@ioBroker2:~# iobroker stop root@ioBroker2:~# cd /opt/iobroker root@ioBroker2:/opt/iobroker# npm i iobroker.js-controller npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 > iobroker.js-controller@3.3.1 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/preinstallCheck.js NPM version: 6.14.12 > iobroker.js-controller@3.3.1 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first object _design/system updated > esbuild@0.11.16 postinstall /opt/iobroker/node_modules/esbuild > node install.js npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.1 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@^1.0.7 (node_modules/iobroker.info/node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself. + iobroker.js-controller@3.3.1 added 19 packages from 36 contributors, removed 76 packages, updated 30 packages and moved 1 package in 52.619s 56 packages are looking for funding run `npm fund` for details
NACHTRAG: iobroker update funktioniert nun nach dem manuellen Update auf JS 3.3
-
-
@thomas-braun hab ich jetzt noch nachgeholt, danke dir. Hab auch mal wieder in deinem Werkzeugkasten gelesen, weil ich vorher noch nen Update von der VM gemacht hab - nur an die User hab ich mich nicht gehalten, wie immer ^^
-
@kueppert Du solltest dir schleunigst den root-login abgewöhnen.
-
Bei mir läuft das Log ebenfalls mit Meldungen über "wrong type" voll.
Nun könnte ich ja tatsächlich bei allen Adaptern in Github ein Issue aufmachen, aber ich kann zum Teil gar keinen Fehler feststellen.
Beispiel Info-Adapter:
info.0 2021-04-30 09:19:57.851 warn (1455) State value to set for "info.0.sysinfo.disks.fsSize.fs0.used_hist" has wrong type "string" but has to be "array"
und dann schaue ich mir den Datenpunkt an und siehe da ... der ist doch vom Typ "array".
Was also könnte am Adapter geändert werden?{ "from": "system.adapter.info.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1553260102115, "common": { "name": "used_hist", "type": "array", "role": "value", "read": true, "write": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "info.0.sysinfo.disks.fsSize.fs0.used_hist", "type": "state" }
-
@bbtown sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
der ist doch vom Typ "array".
eben!
das wird doch angemeckert:
@bbtown sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
info.0 2021-04-30 09:19:57.851 warn (1455) State value to set for "info.0.sysinfo.disks.fsSize.fs0.used_hist" has wrong type "string" but has to be "array"
der wert der da hineingeschrieben werden soll hat den falschen typ
-
Meine Güte...500 Meldungen in 10 Sekunden. Bei meinen genutzten Adaptern scheint keiner die korrekten types zu nutzen ^^
-
@bbtown Der Fehler meckert ja das es array sein sollte aber ein "string" reingeschrieben wird ...
-
@deta Ignore ... Habs reproduziert. Liegt daran das Du keine Updates hast ... Fix kommt in die 3.3.2
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
@bbtown Der Fehler meckert ja das es array sein sollte aber ein "string" reingeschrieben wird ...
@apollon77 @Homoran
Ihr habt wahr ... ich habe es genau anders herum gelesen .... da sieht man wieder, ich bin eben keine "native speaker" -
Zu den mega vielen "State falsch gesetzt "Warnungen": Ich weiss das es für Euch mega nervig ist, aber irgendwann müssen wir anfangen sicherzustellen das alles sinn macht was die Adapter tun. Das ist einige Zeit etwas "schleiffen gelassen worden".
Wir überlegen mal was wir genau tun wenn der Controller 3.3 ins Stable geht, aber bis dahin der dringende Aufruf an alle: Bitte meldet die Adapter in den Repositories. Nut so können wir das zeitnah angehen und fixen
-
Danke für die Info. Habe bereits 2 Adapter bzw. den Issue bei Github gemeldet. Ich muss aber gestehen, dass ich nun auf 3.2.16 zurück bin, da das LOG bei mir wirklich im Sekundentakt zig Meldungen ausgibt und die Instanz dadurch auch deutlich an Performance verliert.
Die Intention dahinter verstehe ich schon. Irgendwann muss es getan werden. Nur den Druck durch die User aufzubauen ist etwas....schwierig (kein Vorwurf/Front :))....
-
@trm sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
den Druck durch die User aufzubauen ist etwas....schwierig
Das soll ja kein Druck auf die User sein.
Aber alle möglichen Konstellationen treten nur bei Usern auf.
Ein Developer kann das gar nicht alles nachstellen. Da ist er schon auf die Hilfe der User angewiesen. -
@trm sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
Nur den Druck durch die User aufzubauen ist etwas....schwierig (kein Vorwurf/Front :))....
Sehe ich wie Homoran,
viele Adapterentwickler können gar nicht alle Fälle nachbauen. Wir bereiten gerade parallel vor alle Adapter Entwickler anzugehen das Sie es selbst prüfen, aber wie gesagt das kann ein Entwickler teilweise gar nicht.
Beispiel ist das ich viele Adapter betreue zu denen ich die Hardware gar nicht habe weil es mal Teststellungen waren die man zurückgeben musste o.ä. Damit schwierig
Von der Anzahl Adapter die ich betreue mal abgesehen.Und ich bin auch ehrlich das ein großer Vorteil der Community bei Open-Source-Projekten, wie ioBroker, ist, dass das viel besser skaliert solche Informationen sinnvoll zu erfassen und zu verteilen.
-
Ich hab jetzt bei allen Adapter, die ich nutze, wo noch kein Issue zu erstellt war, eines erstellt. In der Zwischenzeit stelle ich die Instanzen einfach auf error um, gut ist im LOG
-
Upgrade über Kommandozeile per
iobroker upgrade
Haut mir folgendes um die Ohren:
pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v && npm -v && iobroker -v v12.22.1 6.14.12 3.3.1 pi@raspberrypi:~ $ iobroker upgrade Uncaught Rejection: TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined at Upgrade.upgradeAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpgrade.js:328:21) at Upgrade._upgradeAdapterHelper (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpgrade.js:156:14) at Upgrade.upgradeAdapterHelper (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpgrade.js:136:18) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:989:37 at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2615:45) at processImmediate (internal/timers.js:463:21)
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/1303
-
@thomas-braun Bekannt, ird in 3.3.2 später gefixt. Aktuell heisst das "hast keine Updates"