Habe gerade von Viessmann eine wohl automatisierte Mail erhalten.
Zum 15.07.21 wird wohl die alte (bisher genutzte?!) API abgeschaltet. Bedeutet dies, dass der Adapter wohl somit bis in 4 Wochen (vorerst) ohne Funktion ist?
Hier die Mail:
"Eine Auswertung hat ergeben, dass Sie die Web Schnittstelle (API) zu den Viessmann IoT Services genutzt haben, um über eine 3rd-Party-Applikation auf Daten aus dem Viessmann Backend zuzugreifen. Wir wollten Sie darüber informieren, dass wir nun ein Developer Portal haben, das Sie für diesen Zweck nutzen können.
Das Developer Portal bietet sowohl für Entwickler als auch für Endanwender große Vorteile:
Einfaches Erstellen eines Accounts und Generieren eines neuen API-Schlüssels
Fortlaufender Zugriff auf Heizungsanlagendaten für die Entwicklung neuer Applikationen
Vollständige Dokumentation rund um unsere API, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern
First-Level-Support zur Beantwortung aller Fragen, die Sie haben
Und vieles mehr in der Zukunft!
Wichtige Änderungen
Um unsere API auch in weiterhin stabil zu halten, müssen wir den Zugriff auf alle alten API-Schlüssel, die nicht über das Viessmann Developer Portal bezogen wurden, abschalten. Am 15. Juli 2021 wird daher der Zugriff auf alte API-Schlüssel nicht mehr möglich sein.
Was müssen Sie tun?
Wenn Sie einen alten API-Client verwenden, den Sie nicht über das Developer Portal erstellt haben und Sie sind ein:
Entwickler
Überprüfen Sie Ihr Plugin, um sicherzustellen, dass es mit dem Autorisierungsfluss funktioniert, der hier beschrieben wird https://developer.viessmann.com/de/doc/authentication. Jeder Benutzer benötigt seinen eigenen API-Schlüssel, um auf sein Gerät zuzugreifen. Das bedeutet, dass die gemeinsame Nutzung eines API-Schlüssels nicht mehr möglich ist und die Benutzer ihren eigenen API-Schlüssel haben müssen, um weiterhin auf Daten zugreifen zu können.
Einige Datenpunkte, die über den alten API-Client zugänglich waren, werden über den neuen API-Client nicht zugänglich sein. Überprüfen Sie daher unbedingt die Liste der verfügbaren Funktionen in der Dokumentation: https://developer.viessmann.com/de/doc/iot
Endbenutzer
Wenn Sie eine Anwendung eines Drittanbieters verwenden, um eine Verbindung zu Ihrem Heizgerät herzustellen, müssen Sie auf das Developer Portal gehen, um Ihren eigenen API-Schlüssel zu erstellen. Dies wird Ihr persönlicher Schlüssel sein, den Sie für den Zugriff auf Ihr Gerät verwenden müssen.
Sie können die Informationen zu den Änderungen auch in unserem Change Log finden, wo wir relevante Fragen und Antworten hinzufügen werden.
Wenn Sie unsicher sind, ob Sie davon betroffen sind, prüfen Sie zunächst, ob Sie mit Ihrem persönlichen Viessmann Konto auf die Web Schnittstelle zugreifen. Wenn Sie sich dann immer noch unsicher sind, können Sie uns gerne unter developer@viessmann.com erreichen.
Wir freuen uns über die rege Nachfrage nach der Nutzung unserer API. Wir möchten Sie einladen, Ihre Anwendungen weiterzuentwickeln. Bitte folgen Sie daher sorgfältig den hier enthaltenen Anweisungen.
Wenn Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, können Sie uns gerne unter developer@viessmann.com kontaktieren]*.