NEWS
Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest
-
@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Aber eigentlich wozu, wenn alles läuft?
Als Info View....?
-
@dirk-peter said in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@e-i-k-e
Hallo,
zu 1.) Von der berechneten Verdunstung, seit der letzten Temperaturänderung, wird der momentane Niederschlag abgezogen.
ETpToday wird dann immer wieder um 0:05 auf 0 gesetzt.Das Bedeutet deine Verdunstungsmenge steigt am Tag langsam an. Wenn Sie in Richtung negativ geht, so regnet es gerade. Mann kann hier auch den genauen Niederschlag ablesen und zwar 1:1.
Was mich wundert sind 2 Dinge:
- bei dir springt die Kurve erst um 2:00 zurück. Im Programm passiert dies aber um 0:05. Hast du eine Erklärung dafür?
Leider nicht, ich habe nichts weiter angepasst. Hast du eine Idee?
- Im 1. Diagramm hast du 13,8 mm und im 2. Diagramm 35 mm Niederschlag. Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir in MD waren es 8 mm Niederschlag.
Frage: Hast du eine Verlaufstabelle von deinem TagesRegenZähler
So wie diese und kannst du sie mir mal von einem Regentag mal zukommen lassen?Aktuell nicht, aber ich werde die Werte nun loggen und kann dir diese dann zeitnahe zur Verfügung stellen.
Du sprichst vermutlich von diesem Datenpunkt, oder?
Doofe Frage - aber muss dieser in deinem Adapter angegeben werden?
Aktuell verwende ich nämlich den folgenden.
Die Warnmeldungen im letzten Bild kommen wieder vom jscontroller und wurden in 0.1.5 beseitigt.
Also entweder den Ordner löschen und Sprinkle Control neu starten, oder Sprinkle Control deinstallieren und anschließend neu installieren.Den kompletten Ordner "sprinklecontrol.0" ? Werde ich dadurch Daten/Einstellungen verlieren?
-
@e-i-k-e
zu 1.)
Hab mir noch mal den Code angeschaut und ich gehe jetzt davon aus das sich um 2:00 die Temperatur geändert hat und somit die Verarbeitung der Daten angestoßen wurde.
zu 2.)
Der Regencontainer kann zwar weggelassen werden, aber dann würden deine Beregnung auch starten wenn der Boden noch nass ist. Und da wollte man doch eigentlich Strom und Wasser sparen.
Für den Regencontainer brauche ich einen Wert der sich wenigstens am Tag aufsummiert, da dies bei HomeMatic so über mehrere Monate passiert und es sollte ein tatsächlich gemessener Wert sein.
zu 3.)
Deine Eintragungen in der Konfiguration kannst du direkt über die Konfiguration sichern. Öffne einfach die Konfiguration und ober rechts sind die Batten für die Readme.md, Laden und speichern der Konfiguration.
Du kannst aber auch in die Objekte gehen und auf den Bleistift drücken
und dort bei max 150 eintragen.
Das ist der maximale Wert in dieser Zeile. Bei Überschreitung erhältst du halt eine Warnmeldung.
MfG
Dirk Peter -
Hi an die Bewässerungsexperten,
kann ich mittels des Adapters eine sehr einfache Steuerung erzielen?
Habe 6 Kreise mit 6 Magnetventilen, keine Pumpen. Wasserdruck ist ausreichend für jeweils einen Kreis.
Ich möchte täglich um 05:30 mit Kreis 1 starten, jeweils 10 Minuten beregnen, 5 Minuten Pause und dann Kreis 2, ....
Zusätzlich einen manuellen Betrieb mit den jeweils eingestellten Minuten laufen lassen können.
Ich denke der Adapter hat hier weit mehr Komplexität und ich bin nicht sicher ob z.b. die Pumeneinstellungen notwendig oder optional sind.
Ich würde mir die simple Steuerung in Blockly machen.
Vielen Dank für euer Feedack.
Grüße
-
@dirk-peter said in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@e-i-k-e
zu 1.)
Hab mir noch mal den Code angeschaut und ich gehe jetzt davon aus das sich um 2:00 die Temperatur geändert hat und somit die Verarbeitung der Daten angestoßen wurde.
zu 2.)
Der Regencontainer kann zwar weggelassen werden, aber dann würden deine Beregnung auch starten wenn der Boden noch nass ist. Und da wollte man doch eigentlich Strom und Wasser sparen.
Für den Regencontainer brauche ich einen Wert der sich wenigstens am Tag aufsummiert, da dies bei HomeMatic so über mehrere Monate passiert und es sollte ein tatsächlich gemessener Wert sein.Okay, also sollte ich den Tageszähler verwenden. Ich habe nun die letzten Tag mitgeschrieben, leider gab es kaum regnen, aber vielleicht reicht es dir so ja schon.
zu 3.)
Deine Eintragungen in der Konfiguration kannst du direkt über die Konfiguration sichern. Öffne einfach die Konfiguration und ober rechts sind die Batten für die Readme.md, Laden und speichern der Konfiguration.
Du kannst aber auch in die Objekte gehen und auf den Bleistift drücken
und dort bei max 150 eintragen.
Das ist der maximale Wert in dieser Zeile. Bei Überschreitung erhältst du halt eine Warnmeldung.Hat geklappt, Danke!
MfG
Dirk Peter -
@tritor said in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Hi an die Bewässerungsexperten,
kann ich mittels des Adapters eine sehr einfache Steuerung erzielen?
Habe 6 Kreise mit 6 Magnetventilen, keine Pumpen. Wasserdruck ist ausreichend für jeweils einen Kreis.
Ich möchte täglich um 05:30 mit Kreis 1 starten, jeweils 10 Minuten beregnen, 5 Minuten Pause und dann Kreis 2, ....
Zusätzlich einen manuellen Betrieb mit den jeweils eingestellten Minuten laufen lassen können.
Ich denke der Adapter hat hier weit mehr Komplexität und ich bin nicht sicher ob z.b. die Pumeneinstellungen notwendig oder optional sind.
Ich würde mir die simple Steuerung in Blockly machen.
Vielen Dank für euer Feedack.
Grüße
Mit dem Adapter kannst du sehr wohl einem Manuellen Start für x min starten (über eine Datenpunkt pro Kries), Sickerzeiten (Pausenzeiten) sind auch möglich. Wobei ich nicht weiß, ob diese beim Manuellen Starte auch greifen.
Allerdings macht es in meinem Augen keine Sinn, dass du diesen Adapter so verwendest.
Da dieser ja so entwickelt worden ist, dass Automatische bewässern zu übernehmen. Und das in Abhängigkeit von Wetterdaten und Prognosen. -
@dirk-peter
Version 0.1.6 ist jetzt im latest (beta).
Änderungen- AutoOn-Schalter pro Bewässerungskreis hinzugefügt [Wenn mal an einem Bewässerungskreis gearbeitet wird, so kann ich ihn hier einfach von der Automatik trennen. Manuelle Bewässerung ist weiterhin möglich und die Verdunstung zählt auch weiter runter.]
- weitere Fehler beseitigt (js-Controller) [Fehler die durch js-Controller 3.3.x gemeldet werden]
- Niederschlagszähler von der Verdunstung gelöst
Da die Fehlermeldungen immer weniger werden und ich von Betreibern einer HomeMatic Wetterstation noch gar keine Fehlermeldung bekommen habe, gehe ich davon aus, das alles soweit läuft. Wir sind dem stable also sehr nahe.
Danke an alle!Solltet ihr noch etwas finden, bitte um Rückmeldungen, damit Sprinkle Control ins stable gehen kann.
Dirk Peter
PS. Schaltet den Switch "sprinklecontrol.*.sprinkle.*.autoOn" in jeden Bewässerungskreis auf true, damit die Kreise automatisch starten.
-
Vielen Dank für das Update und die damit verbundenen Arbeit!
Das Update lief problemlos und der Adapter ist grün.Was genau bewirkt folgendes?
- Niederschlagszähler von der Verdunstung gelöst.
Anbei nochmal die aktuelle Tabelle meines Datenpunktes dailyrain aus dem sainlogic Adapters. Kann dein Adapter mit diesen Werten etwas anfangen?
-
@e-i-k-e
Bei HomeMatic werden alle Daten der Wetterstation zur gleichen Zeit übertragen. Daraus berechnete ich die Verdunstung und zog anschließend gleich die Regenmenge ab. Bei HomeMatic kein Problem, da ja alle Daten zur gleichen Zeit ankamen. Da von anderen Adaptern die Daten aber zu unterschiedlichen Zeiten ankommen können, habe ich die Verdunstung (berechnet aus Temperatur, Helligkeit, Feuchtigkeit und Windgeschwindigkeit) von dem Regencontainer intern getrennt. Von außen kann man es nicht erkennen, aber ich denke intern werden so weniger Fehler gemacht.
Danke für die Datenpunkte des dailyrain aus dem sainlogic Adapter. Ich denke damit kann Sprinkle Control arbeiten. Warten wir also den nächsten Regen ab. Ich bin schon gespannt.
Wie sehen diese Daten beim Umschalten auf den neuen Tag aus? Springen Sie auf 0 oder können Sie bei Regen auch auf einen Wert größer 0 springen (z.B. 0,3).MfG Dirk Peter
PS. Schalte den Switch "sprinklecontrol.*.sprinkle.*.autoOn" in jeden Bewässerungskreis auf true, damit die Kreise automatisch starten.
-
@dirk-peter
Das ist eine ausführliche Antwort! Danke.Die Werte werden auf 0 gesetzt, allerdings so gegen 1 Uhr.
-
@e-i-k-e
Danke für die Bilder! Das sollte so passen. Dirk Peter -
@sigi234
Hallo sigi234, würdest du die erste View zur Verfügung stellen? Ich emigriere gerade von der Gartenbewässeung zu SprinkleControl.
Wenn noch DPs offen sind, dann passe ich die an meine DPs an.Vielen dank im Voraus.
-
@martybr sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@sigi234
Hallo sigi234, würdest du die erste View zur Verfügung stellen? Ich emigriere gerade von der Gartenbewässeung zu SprinkleControl.
Wenn noch DPs offen sind, dann passe ich die an meine DPs an.Vielen dank im Voraus.
Diese?
-
@sigi234
Genau. Herzlichen dank. Du bist wirklich der Meister (sofern mann das Wort noch anwenden darf -> Deutscher Wahlkampf mit Hinweis auf "verbotene Abschlusstitel Baerbock: Master of....) -
Bitte sehr, musst die DP´s anpassen, und die View ist aber noch nicht ganz fertig.
@martybr sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Du bist wirklich der Meister
Na ja , würde ich nicht sagen, aber Views sind ja Geschmacksache.
-
@sigi234 Ich habe mir schon viele Anregungen bei dir geholt. Auch einige komplette Views habe ich übernommen
Deine views sind einfach Klasse.
Danke -
Ich würde den Adapter gerne für meine Bewässerung nutzen, aber weiß bzgl. der Kalibrierung nicht, wie ich das am besten umsetzen sollte:
-
Was ist genau mit Bodenfeuchte 100% gemeint? Ab wann gilt ein Boden als 100% feucht.
-> Ich weiß, dass im Hochsommer bei Trockenheit mein Rasen ca. 15l/qm alle drei Tage benötigt. Da ich aber zuviele Kreise besitze, bin ich auf 5l/qm jeden Tag umgestiegen. Das einzige, was ich dementsprechend anpassen könnte, ist damit ja die Einschalt-Bodenfeuchte, die ja dann nicht 50% sondern einen höheren Wert betragen müsste (70-80%). Oder steuere ich das über die maximale Bodenfeuchtigkeit in mm? -
Ein manuelles Starten ist nur für einen einzelnen Kreis möglich, oder? Ein manueller Start aller Kreise für einen festgelegten Zeitraum (z.b. 10 min alle kreise nacheinander nach dem Düngen) müsste ich durch ein eigenes Skript umsetzen? Problem hierbei ist doch dann aber, dass wenn ich einen Kreis manuell starte und die Laufzeit kürzer ist als normal, dass er die Bodenfeuchte doch trotzdem auf 100% setzt, obwohl sie es ja gar nicht ist?
-
-
@snapergy
Hallo, stelle dir einfach ein Glas Wasser vor. In diesem befindet sich Wasser welches du mit der maximale Bodenfeuchtigkeit nach der Bewässerung in (mm) angibst.
Aus diesem Glas wird dann über die berechnete Verdunstung, Wasser entnommen. Wenn dann das Glas nur noch unter der Hälfte gefüllt ist Einschaltpunkt (Bodenfeuchtigkeit) des Bewässerungsventile in % kleiner 50 %, so beginnt die Bewässerung mit dem nächsten Start.
Da nach einem starken Regen der Boden feuchter ist, als nach der Bewässerung gibt es auch noch den Wert maximale Bodenfeuchtigkeit nach dem Regen in (mm)
Bodenfeuchtigkeit = 100% nach der Bewässerung bedeutet nur das nach der Bewässerung die Bodenfeuchte auf 100% gesetzt wird, ansonsten würde sie bei 97% - 99% liegen, da beim bewässern ja auch schon Wasser verdunstet.Manuell kannst du alle Ventile zur gleichen Zeit starten. Sie werden aber je nach Pumpenleistung nacheinander abgearbeitet.
Denk aber an eine Wetterstation, ohne diese läuft Garnichts. Da keine Verdunstung berechnet werden kann.
Mfg Dirk Peter
-
dann müsste ich doch aber auch genau wissen, wieviel Wasser ich pro Minute und Quadratmeter beim Sprengen wieder auf den Rasen gebe, damit er dann automatisch aufhört zu sprengen. Gebe ich als Zeitraum zum sprengen 1 Minute an bin ich ja dann sicher erst bei 52% Bodenfeuchte. Aber es wird doch automatisch nach dem Sprengen auf 100% gesetzt. Oder habe ich da was falsch verstanden...
-
@snapergy Genau das gibst du ja unter Sprenger bearbeiten => Pumpeneinstellungen =>Sprinklerverbrauch => Durchflussmenge in l/h an. Aber du hast recht, man könnte das Programm noch wesentlich umfangreicher und komplizierter Gestalten.
** An dieser Stelle möchte ich aber lieber auf die doch sehr Umfangreiche Doku verweisen.**
Was das Kontrollkästchen "Bodenfeuchtigkeit = 100% nach der Bewässerung" betrifft, so bleibt es doch dir überlassen, ob du den Hacken setzt oder nicht und wenn du eine Zeit zum Bewässern eingibst, so sollte man davon ausgehen, das die Blumen hinter her genügend Wasser bekommen haben. Wenn nicht so musst du die Zeit verlängern. Aber das sind deine persönlichen Einstellungen.
MfG Dirk Peter