NEWS
Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest
-
@disaster123 said in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@Dirk-Peter die Helligkeit soll als / in Lux kommen bzw. gefüttert werden? Welcher Wert ist da geeignet? Im Schatten in der Sonne?
Weiter oben hat er folgendes dazu geschrieben.
-> Helligkeit => wird im Programm auf 100 - 7000 begrenzt (0...100 = dunkel; 7000... Sonnenschein ohne Wolken im Hochsommer)
-
@e-i-k-e sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@disaster123 said in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@e-i-k-e sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@MartyBr so ist es auch!
Leider startete meine Anlage heute morgen wieder nicht automatisch. Kann ich einsehen, wann ein nächster Start geplant ist?
Was mir aufgefallen ist, das bei einem Datenpunkt immer noch "null %" stehet -> sieh e Anhang.
@e-i-k-e das Problem hat sich bei mir von alleine gelöst, nachdem es heute einmal geregnet hat. Seit dem habe ich dort werte statt null stehen. Ich gehe aber dennoch von einem Bug aus denn ich denke korrekt hätte dort 0 und nicht null stehen müssen bei 0 mm Regen.
Bei mir siehts heute so aus.
Es hat sich auch was getan, aber ich kann die Werte leider nicht werten.jo dito so sieht es bei mir nun auch aus
-
@disaster123
Bei mir hat es gestern geregnet und seit dem sind die Werte gesetzt.
Vielleicht mal auf Regen warten -
@Dirk-Peter
Hallo Dirk-Peter, hier mal ein Bild von einem meiner Bodenfeuchtesensor. Hier kann man deutlich die beiden kurzen Regenschauer (11 Uhr und 17 Uhr) ablesen:
-
Kurze Rückmeldung.
Heute ist meine Wetterstation geliefert worden, diese habe ich über den sainlogic Adapter eingebunden. Die benötigten Datenpunkte habe ich übernommen, nur bei dem Niederschlag in mm habe ich noch das "Container Skript" von oben zwischengeschaltet.
Der Adapter liefert jetzt brauchbare Werte. Aufgrund von Regen, findet eine automatische Bewässerung natürlich momentan nicht statt. Schade eigentlich.
-
@martybr Hallo, welchen Sensor verwendest du und welche Ausgangswerte besitzt er (0...100% oder x-Volt... y-Volt).
-
@dirk-peter Ich habe drei Sensoren:
- umgebauter Gardena mit Homematic Tür/Fenster Kontakt. Der liefert feucht/trocken als Boolean
- den Homematic Differenz-Temperatur Sensor nach Eugen aus dem Homematic Forum.
- den Zigbee-Bodenfeuchtesensor aus diesem Forum:
https://forum.iobroker.net/topic/43715/verkauft-zigbee-bodenfeuchtesensor/29
Die Grafik stammt von dem Diff-Temp.Sensor (-> 2). Ich habe den Diff-Sensor "geeicht". Der liefert 100% bei kompletter Sättigung des Rasens (mit Gießkanne!!). Er liefert Werte von 0 - 100%.
Mit dem Gardena habe ich angefangen, der liefert zuverlässig feucht oder trocken als Boolean.
Mit 3 experimentiere ich gerade. Ich habe hier ein Reichweitenproblem. Ich habe schon einen Zigbee-Router in die Nähe installiert, aber heute war er wieder nicht erreichbar.
Mit 2 bin ich "glücklich". Reichweite ist gut und er liefert alle paar Minuten Werte (ich glaube alle 10 Min.)
Ich habe dazu ein Mini-Script (Einzeiler) laufen, welches mir die Werte auf 0% bei Luft und 100% bei kompletter Wässerung normiert.Aktuell benutze ich als Hauptsensor den Diff.Temp. und lasse den Gardena als Referenz mitlaufen. Den Zigbee beobachte ich noch.
-
Hier das Script dazu:
Die Werte trocken, feucht und nass dienen nur der Verdeutlichung. Die Bewässerung wird ausgelöst bei Bodenfeuchtigkeit kleiner 60%.
-
@dirk-peter Successfully published iobroker.sprinklecontrol@0.1.5
- Zurücksetzen der Regenmenge im 24-Stunden-Modus hinzugefügt
- Extraterrestrische Strahlung (kurzwelliger Strahlungseinfluss von der Sonne an der Obergrenze der Erdatmosphäre) in W/m² in Abhängigkeit vom Breitengrad hinzugefügt
- kleine Fehler behoben
-
@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
- Extraterrestrische Strahlung (kurzwelliger Strahlungseinfluss von der Sonne an der Obergrenze der Erdatmosphäre) in W/m² in Abhängigkeit vom Breitengrad hinzugefügt
Hast du den Code von Seti genommen? Das ist eine gute Idee, dieses Projekt zu unterstützen
-
@e-i-k-e Hast du rausfinden können warum es nun geht? Sind deine Werte nun anders als vorher?
-
@martybr sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Hast du den Code von Seti genommen? Das ist eine gute Idee, dieses Projekt zu unterstützen
@martybr Nein da ich mit dem Tageswert rechne.
-
So Version 0.1.5 ist jetzt im latest (beta).
Hat etwas länger gedauert. Sorry
Wetterdaten sollten jetzt auch über andere Wetterstationen mit Adapter wie Sainlogic Adapter funktionieren. Hier gab es ja die Probleme mit dem Regenzähler, da HomeMatic eine andere Zählweise besitzt.
Dies sollte jetzt auch mit Tagesregenmengen funktionieren.
Bitte um Rückmeldungen, damit Sprinkle Control ins stable gehen kann.Für alle die keine Wetterstation verwenden:
Der Adapter ist ja eigentlich für Wetterstationen gedacht, da gerade die örtlichen Regenmengen von den Regenmengen aus dem Internet stark abweichen. Aber ich habe über Logeinträge versucht, euch zu zeigen wenn Werte fehlen.
Den Regenmengenzähler würde ich in diesem Fall nicht angeben! Siehe oben!Und nun viel Spaß beim Testen
Dirk Peter -
Hallo, kannst du einen History Log als DP ( table) einbauen?
-
@sigi234 Was meinst du damit genau?
-
@sigi234 Was meinst du damit genau?
Was macht der Adapter gerade
-
@sigi234 Hallo ich versuche es mal zu übersetzen
Ich gehe mal von unten nach oben:- #2.05 Set (true) ID: Ventil_1, value: true => Ventil_1 eingeschaltet
- #2.05 Set (true) ID: Ventil_2, value: true => Ventil_2 eingeschaltet (300 ms verzögert)
- Start zur festen Zeit (So) um 11:59 => Info nächster Start
- State value to set for "... .runningTime" ... => Eintrag von jsController => falscher Datentyp in Objekte => wurde mit 0.1.5 schon
geändert, Damit es bei dir wirksam wird entweder SprinkleControl deinstallieren und dann wieder installieren oder bloß das Objekt runningTime in allen Sprengerkreise löschen und dann SprinkleControl neu starten. runningTime wird dann richtig angelegt! - State value to set for "... .countdown" ... => Eintrag von jsController => falscher Datentyp in Objekte => Vorgehensweise wie zuvor
- Read-only state "..curCalWeekConsumed" ... (aktueller berechneter Wochenverbrauch unter Objekte sprinkle.Ventil_1.history.curCalWeekConsumed) => Eintrag von jsController => Mitteilung vom jsController das ohne Bestätigungsflag Daten geschrieben wurden => ändere ich in der nächsten Version 0.1.6 wahrscheinlich zur nächsten Woche wenn es sich schon lohnt
Der Rest wiederholt sich dann wieder Ventil_1 aus dafür Ventil_3 an, usw.
hoffe es hilft dir weiter
-
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Jupp, verstanden, arbeite schon an einer Vis:
Sieht sehr gut aus
Info: Mit "Ferien on/off" meinst du bestimmt sprinklecontrol.0.control.Holiday. Dieser zeigt dir eigentlich nur an ob ein Feiertag(engl. holiday) ist. Der Status wird vom Ferienkalender übernommen und soll verhindern das der Nachbar an einem Feiertag wo er ausschlafen will morgens von der Gartenpumpe geweckt wird. Dies geschieht mit dem Adapter "Deutsche Feiertage" und wird in der Config aktiviert.
Ich muss aber noch den Schreibschutz aktivieren. Du kannst es am 13.5. beobachten.
Dirk Peter -
@dirk-peter said in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
So Version 0.1.5 ist jetzt im latest (beta).
Hat etwas länger gedauert. Sorry
Wetterdaten sollten jetzt auch über andere Wetterstationen mit Adapter wie Sainlogic Adapter funktionieren. Hier gab es ja die Probleme mit dem Regenzähler, da HomeMatic eine andere Zählweise besitzt.
Dies sollte jetzt auch mit Tagesregenmengen funktionieren.
Bitte um Rückmeldungen, damit Sprinkle Control ins stable gehen kann.Für alle die keine Wetterstation verwenden:
Der Adapter ist ja eigentlich für Wetterstationen gedacht, da gerade die örtlichen Regenmengen von den Regenmengen aus dem Internet stark abweichen. Aber ich habe über Logeinträge versucht, euch zu zeigen wenn Werte fehlen.
Den Regenmengenzähler würde ich in diesem Fall nicht angeben! Siehe oben!Und nun viel Spaß beim Testen
Dirk PeterHallo Dirk Peter,
ich verwende den Sainlogic Adapter und habe bis vor dem update das oben genannte "Container Skript" verwendet.ETpToday sieht heute wie folgt aus:
Warum gehen diese ins minus?
Direkt nach Umstellung von Skript auf direkten Datenpunkt des Sainlogic Adapter sah es so aus.
Zusätzliches: