Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    248

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
938 Posts 86 Posters 283.8k Views 77 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • apollon77A apollon77

@jb_sullivan sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

Alles sehr gewöhnungsbedürftig in der Ansicht, speziell Adapter und Instanzen, aber bis lang scheint alles, sowohl in der VIS als auch alle Scripte, einwandfrei zu funktionieren.

... sind ja auch noch nicht fertig.

Wenn jemand aus Usebility Sicht Feedback hat dann bitte auch teilen, aber dann idealerweise mit "So wäre ggf sinnvoller und auch einem "warum" 🙂

JB_SullivanJ Offline
    JB_SullivanJ Offline
    JB_Sullivan
    wrote on last edited by JB_Sullivan

@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

Weiß ich doch - ich dachte ich schreibe mal alles auf, was MIR auffällt. Vielleicht ist ja das eine oder andere dabei was das Entwicklerteam noch nicht bemerkt hat.

Am schlimmsten finde ich z.Zt. das mit der doppelten Admin Instanz und das man nur eine leere Seite angezeigt bekommt - schränkt die Handlungsfähigkeit enorm ein und es wird genügend User geben, die vielleicht nicht soooo fit sind und den neuen Admin dann über beta installieren und dann das große Nervenflattern bekommen 😉

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

apollon77A 1 Reply Last reply
    -1
    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Weiß ich doch - ich dachte ich schreibe mal alles auf, was MIR auffällt. Vielleicht ist ja das eine oder andere dabei was das Entwicklerteam noch nicht bemerkt hat.

Am schlimmsten finde ich z.Zt. das mit der doppelten Admin Instanz und das man nur eine leere Seite angezeigt bekommt - schränkt die Handlungsfähigkeit enorm ein und es wird genügend User geben, die vielleicht nicht soooo fit sind und den neuen Admin dann über beta installieren und dann das große Nervenflattern bekommen 😉

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      wrote on last edited by

Und das ist perfekt so!

Danke an Euch alle

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Reply Last reply
      0

Ich habe mal @simatec angeschrieben, ob er seinen BackItUp Adapter vielleicht um die Restore Funktion erweitern möchte.

Durch die doppelte Admin Instanz ist man ja aktuell komplett aus der Instanzverwaltung ausgesperrt. Ich wollte ein Restore über den BackItUp Adapter versuchen und musste feststellen das dass aus dem Admin Menü heraus gar nicht geht. Für solche Szenarien wie aktuell wäre es sicher sinnvoll wenn es zumindest diese Möglichkeit gäbe auf ein Restore noch Zugriff zu bekommen.

Ohne Instanzen jedoch keine Möglichkeit auf ein Restore von BackItUp

----------------------------------------------- Zitat aus dem BackItUp Thread -------------------------------

Du solltest in deinen Adapter die Möglichkeit einbauen, ein Restore auch aus der Admin Menü Leiste durchführen zu können.

aae35546-7a2d-4ba0-9a7f-356a74f384c3-image.png

Konkret ist das aufgefallen, da durch den Admin 5.0.2 unter bestimmten Umständen (zwei Admin Instanzen) kein Zugriff mehr auf die Instanzverwaltung möglich ist. Keine Instanzen = keine Möglichkeit ein Restore anzustoßen.

Darum wäre es hilfreich, wenn das auch aus dem seitlichen Menü heraus möglich wäre.

simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        wrote on last edited by

Ich habe mal @simatec angeschrieben, ob er seinen BackItUp Adapter vielleicht um die Restore Funktion erweitern möchte.

Durch die doppelte Admin Instanz ist man ja aktuell komplett aus der Instanzverwaltung ausgesperrt. Ich wollte ein Restore über den BackItUp Adapter versuchen und musste feststellen das dass aus dem Admin Menü heraus gar nicht geht. Für solche Szenarien wie aktuell wäre es sicher sinnvoll wenn es zumindest diese Möglichkeit gäbe auf ein Restore noch Zugriff zu bekommen.

----------------------------------------------- Zitat aus dem BackItUp Thread -------------------------------

Du solltest in deinen Adapter die Möglichkeit einbauen, ein Restore auch aus der Admin Menü Leiste durchführen zu können.

Konkret ist das aufgefallen, da durch den Admin 5.0.2 unter bestimmten Umständen (zwei Admin Instanzen) kein Zugriff mehr auf die Instanzverwaltung möglich ist. Keine Instanzen = keine Möglichkeit ein Restore anzustoßen.

Darum wäre es hilfreich, wenn das auch aus dem seitlichen Menü heraus möglich wäre.

Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig ... Aus dem Admin Tab kannst du einen Restore durchführen und auch mit Admin 5 geht dies

Bildschirmfoto 2021-04-18 um 13.26.36.png

• Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        JB_SullivanJ 1 Reply Last reply
        0
        • simatecS simatec

Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig ... Aus dem Admin Tab kannst du einen Restore durchführen und auch mit Admin 5 geht dies

Bildschirmfoto 2021-04-18 um 13.26.36.png

JB_SullivanJ Offline
          JB_SullivanJ Offline
          JB_Sullivan
          wrote on last edited by

@simatec Ja Sorry, war natürlich totaler Blödsinn - liegt an meiner Bildschirmauflösung - ich habe einfach nicht weit genug runter gescrollt.

Habe es inzwischen durchgeführt und wieder mal feststellen müssen, das nach dem Restore unter Windows kein automatischer Adapter Start statt findet. Ist das LOG Fenster während des Restore Prozess noch aktuell? Wenn ja, so wurde es bei mir nicht angezeigt - aber das ist ein derer Thread.

simatecS 1 Reply Last reply
          0

@simatec Ja Sorry, war natürlich totaler Blödsinn - liegt an meiner Bildschirmauflösung - ich habe einfach nicht weit genug runter gescrollt.

Habe es inzwischen durchgeführt und wieder mal feststellen müssen, das nach dem Restore unter Windows kein automatischer Adapter Start statt findet. Ist das LOG Fenster während des Restore Prozess noch aktuell? Wenn ja, so wurde es bei mir nicht angezeigt - aber das ist ein derer Thread.

simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            wrote on last edited by

Ist das LOG Fenster während des Restore Prozess noch aktuell? Wenn ja, so wurde es bei mir nicht angezeigt

Popup in deinem Browser eventuell nicht aktiv?

• Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            JB_SullivanJ 1 Reply Last reply
            0
            • simatecS simatec

Ist das LOG Fenster während des Restore Prozess noch aktuell? Wenn ja, so wurde es bei mir nicht angezeigt

Popup in deinem Browser eventuell nicht aktiv?

JB_SullivanJ Offline
              JB_SullivanJ Offline
              JB_Sullivan
              wrote on last edited by

@simatec Wir machen besser hier weiter - > https://forum.iobroker.net/topic/27267/test-adapter-backitup-v2-1-x/1156?_=1618746843494

1 Reply Last reply
              -1
              • apollon77A apollon77

@dr-bakterius Expertenmodus an? Wenn nein dann bitte Issue anlegen

Dr. BakteriusD Offline
                Dr. BakteriusD Offline
                Dr. Bakterius
                Most Active
                wrote on last edited by

Expertenmodus an?

Nein. Issue ist angelegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/701

DrBakterius created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed Button data point is no longer displayed as a button #701

1 Reply Last reply
                1
                • apollon77A apollon77

@sigi234 Issue bitte

sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active
                  wrote on last edited by sigi234

@sigi234 Issue bitte

Gibt es schon.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/680

Schimi1983 created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed React, Log Seite weiss auf Smartphone #680

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

1 Reply Last reply
                  1
                  • FeuersturmF Online
                    FeuersturmF Online
                    Feuersturm
                    wrote on last edited by

Ich hab öfters das Verhalten, dass die einzelnen Menü im Admin React Modus sehr lange laden.

Gerade hatte ich folgendes im Chrome Browser log, nachdem ich auf das "Adapter" Menü geklickt habe:
                    60d6db50-1b2b-4948-a374-08ea2ecc71d7-grafik.png

Wenn ich dann die ganze Seite per F5 neu laden und dann nochmal das Menü Adapter gehe sehe ich die Adapter abes es kommt immer wieder der ioBroker Ladekreis und es kommt immer wieder dieser Logeintrage:
                    57510f18-43b1-4381-aaaa-d07721ed5c39-grafik.png

Hat noch jemand das Problem?

FeuersturmF 1 Reply Last reply
                    0
                    • FeuersturmF Feuersturm

Ich hab öfters das Verhalten, dass die einzelnen Menü im Admin React Modus sehr lange laden.

Gerade hatte ich folgendes im Chrome Browser log, nachdem ich auf das "Adapter" Menü geklickt habe:
                      60d6db50-1b2b-4948-a374-08ea2ecc71d7-grafik.png

Wenn ich dann die ganze Seite per F5 neu laden und dann nochmal das Menü Adapter gehe sehe ich die Adapter abes es kommt immer wieder der ioBroker Ladekreis und es kommt immer wieder dieser Logeintrage:
                      57510f18-43b1-4381-aaaa-d07721ed5c39-grafik.png

Hat noch jemand das Problem?

FeuersturmF Online
                      FeuersturmF Online
                      Feuersturm
                      wrote on last edited by Feuersturm

Das von mir gerade beschriebene Problem sehe ich nur dann, wenn mein ioBroker Produktivsystem im LXC Container 108 und mein ioBroker Testsystem im Container 3108 parallel laufen. Die beiden Systeme haben verschiedene IP Adressen. Sobald ich ioBroker in mein Produktivsystem stoppe läuft ioBroker im Testsystem mit Admin5 angenehm schnell.

Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich Suchen muss, damit ich die beiden Systeme parallel laufen lassen kan?

Github Issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/704

Feuer-sturm created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed Admin 5.0.3 shows no reaction if another ioBroker with Admin 4 is running in the network #704

0
                      • FeuersturmF Feuersturm

Das von mir gerade beschriebene Problem sehe ich nur dann, wenn mein ioBroker Produktivsystem im LXC Container 108 und mein ioBroker Testsystem im Container 3108 parallel laufen. Die beiden Systeme haben verschiedene IP Adressen. Sobald ich ioBroker in mein Produktivsystem stoppe läuft ioBroker im Testsystem mit Admin5 angenehm schnell.

Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich Suchen muss, damit ich die beiden Systeme parallel laufen lassen kan?

Github Issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/704

Feuer-sturm created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed Admin 5.0.3 shows no reaction if another ioBroker with Admin 4 is running in the network #704

apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        wrote on last edited by

@feuersturm Strange. Ist ja ein Browser issue. Komisch. Mach mal issue. Frage wie man es sonst nachstellen kann ... hm ...

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        1 Reply Last reply
                        0
                        • FeuersturmF Online
                          FeuersturmF Online
                          Feuersturm
                          wrote on last edited by

@apollon77 Ok.
                          Vielleicht hat ja noch jemand zwei verschiedene Proxmox Container mit ioBroker parallel laufen.

? apollon77A 2 Replies Last reply
                          0
                          • FeuersturmF Feuersturm

@apollon77 Ok.
                            Vielleicht hat ja noch jemand zwei verschiedene Proxmox Container mit ioBroker parallel laufen.

? Offline
                            ? Offline
                            A Former User
                            wrote on last edited by

@feuersturm Ja bei mir, könnte am WE nur kurz testen, die Tage schaue ich Mal genauer...

FeuersturmF 1 Reply Last reply
                            1
                            • ? A Former User

@feuersturm Ja bei mir, könnte am WE nur kurz testen, die Tage schaue ich Mal genauer...

FeuersturmF Online
                              FeuersturmF Online
                              Feuersturm
                              wrote on last edited by

@ilovegym @apollon77 Ich denke ich hab mein Problem gefunden. Meine beiden Container hatten zwar verschiedene IP Adressen aber die MAC Adresse war identisch. Ich hab jetzt die MAC Adresse vom Testsystem geändert und so wie es aktuell aussieht besteht das Problem nicht mehr.

0
                              • FeuersturmF Feuersturm

@apollon77 Ok.

apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                wrote on last edited by

@feuersturm Ich. Ich checke das die Tage auch mal

1 Reply Last reply
                                0
                                • FeuersturmF Feuersturm

@ilovegym @apollon77 Ich denke ich hab mein Problem gefunden. Meine beiden Container hatten zwar verschiedene IP Adressen aber die MAC Adresse war identisch. Ich hab jetzt die MAC Adresse vom Testsystem geändert und so wie es aktuell aussieht besteht das Problem nicht mehr.

apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  wrote on last edited by

@feuersturm Ahhhh ... ok MAC Doppelung ist böse

StuebiS 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

@feuersturm Ahhhh ... ok MAC Doppelung ist böse

StuebiS Offline
                                    StuebiS Offline
                                    Stuebi
                                    wrote on last edited by

Hallo,

bei mir startet die Admin Oberfläche in der Version 5.0.4 nicht mehr. Egal ob react Modus oder nicht.

2021-04-19 06:53:22.293  - error: admin.0 (2695443) uncaught exception: Cannot read property 'replace' of undefined
                                    2021-04-19 06:53:22.293  - error: admin.0 (2695443) TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined
                                        at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:451:52)
                                        at processImmediate (internal/timers.js:463:21)
                                    2021-04-19 06:53:22.293  - error: admin.0 (2695443) Cannot read property 'replace' of undefined
                                    2021-04-19 06:53:22.299  - info: admin.0 (2695443) terminating http server on port 8081
                                    2021-04-19 06:53:22.299  - info: admin.0 (2695443) terminating
                                    2021-04-19 06:53:22.300  - warn: admin.0 (2695443) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                    2021-04-19 06:53:22.514  - error: host.iobroker Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined
                                    2021-04-19 06:53:22.515  - error: host.iobroker Caught by controller[0]:     at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:451:52)
                                    2021-04-19 06:53:22.515  - error: host.iobroker Caught by controller[0]:     at processImmediate (internal/timers.js:463:21)
                                    2021-04-19 06:53:22.515  - error: host.iobroker instance system.adapter.admin.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

0
                                    • R Offline
                                      R Offline
                                      robbsen
                                      wrote on last edited by robbsen

also Update kam.

0c32ac18-3898-45de-91f2-454e987d2983-image.png

allerdings kann ich mich seitdem nicht mehr einloggen. Kann natürlich über Proxmox nen Backup einspielen, aber ggf. ist es nur nen denkfehler (Login über https:)

3d3eed9f-7092-488b-b835-315127b3a210-image.png

Browsercache habe ich gelöscht und Sicherheitszertifikat bestätigt, login ist über EDGE

0
                                      • StuebiS Stuebi

Hallo,

bei mir startet die Admin Oberfläche in der Version 5.0.4 nicht mehr. Egal ob react Modus oder nicht.

2021-04-19 06:53:22.293  - error: admin.0 (2695443) uncaught exception: Cannot read property 'replace' of undefined
                                        2021-04-19 06:53:22.293  - error: admin.0 (2695443) TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined
                                            at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:451:52)
                                            at processImmediate (internal/timers.js:463:21)
                                        2021-04-19 06:53:22.293  - error: admin.0 (2695443) Cannot read property 'replace' of undefined
                                        2021-04-19 06:53:22.299  - info: admin.0 (2695443) terminating http server on port 8081
                                        2021-04-19 06:53:22.299  - info: admin.0 (2695443) terminating
                                        2021-04-19 06:53:22.300  - warn: admin.0 (2695443) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                        2021-04-19 06:53:22.514  - error: host.iobroker Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined
                                        2021-04-19 06:53:22.515  - error: host.iobroker Caught by controller[0]:     at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:451:52)
                                        2021-04-19 06:53:22.515  - error: host.iobroker Caught by controller[0]:     at processImmediate (internal/timers.js:463:21)
                                        2021-04-19 06:53:22.515  - error: host.iobroker instance system.adapter.admin.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        wrote on last edited by

@stuebi Bekannt, bitte erstmal downgraden. Oder "Authentifizierung" deaktivieren. Da ist noch ein Issue wenn man Logins nutzt

1 Reply Last reply
                                        1
                                        • R robbsen

also Update kam.

0c32ac18-3898-45de-91f2-454e987d2983-image.png

allerdings kann ich mich seitdem nicht mehr einloggen. Kann natürlich über Proxmox nen Backup einspielen, aber ggf. ist es nur nen denkfehler (Login über https:)

3d3eed9f-7092-488b-b835-315127b3a210-image.png

Browsercache habe ich gelöscht und Sicherheitszertifikat bestätigt, login ist über EDGE

apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          wrote on last edited by

@robbsen Kann es sein das du den gleichen Fehler im Log has wie dein Vor-Poster?

R 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

90

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories