NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@amg_666 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@chaot Wo kriegst du die Versionern her? Mir wird maximal admin 5.0.24 und backitup 2.1.8 angezeigt (wobei ich wieder auf der 2.1.7 bin wegen des "Menuproblems")
bei mir wird mittlerweile auch die 5.0.26 angezeigt.
du kannst oben auch den Knopf drücken "Ansicht aktualisieren", dabei holt er sich die aktuelle Adapterliste und kann dann auch Updates anzeigen. Diese Liste wird aber auch nur alle paar Stunden auf dem Server aktualisiert. -
So, ich hab jetzt backitup 2.1.10 installiert mit admin 5.0.24. Nach dem Upgrade hab ich einmal im Browser F5 gedrückt, danach war das Menu links wieder weg. Nachdem ich dann den Admin auf 5.0.26 gebracht habe läuft es wieder rund.
-
Eben auch auf 5.0.26 hoch und es scheint man könnte die Überschrift auf BETA ändern, da nun auf den ersten Blick alles unauffällig läuft.
@amg_666
Genau das ist ja auch einer der Bugfixe von 5.0.24 nach 5.0.26 -
-
Kann mich nur anschließen;
Admin 5.0.26 mit neuer UI läuft wunderbar -
Habe etwas gefunden, was mich verwirrt;
Sollte es bei;
Gerät -> Kanal -> Status
Kanal -> Statusnicht auch "Zustand" sein?
Man könnte annehmen das mit Status etwas anderes gemeint ist. -
So, habe noch was gefunden. Ein Problem mit bearbeiteten Datenpunkten.
Wollte gerade einem neuen Datenpunkt einen smartName verpassen.
Mit der neuen UI wird das aber nicht an iot Adapter weiter gegeben.-> Zurück auf "alte" UI und es funktioniert.
-
Ich habe mir den Admin 5 (5.0.27) auch mal auf mein Testsystem installiert. Bei mir überdeckt das obere Banner die darunterliegenden Buttons.
Ist bei FF, Chrome und auch Safari so.
-
Das linke Menü kann man über den Bleistift neu sortieren ( halten und verschieben ), das wird aber nicht gespeichert? Jedesmal ist beim neuladen die Sortierung weg.
-
@brainbug Stimmt. Ist bei mir auch so. Erstellst du ein issue?
-
@frana120500 Kann ich nicht bestätigen:
Proxmox mit Debian 10, Screenshot ist vom Firefox...
Allerdings habe ich Node.js v14.16.1, hast du evtl schon die v14.17.0 ?
NPM 6.14.12 -
@amg_666 @frana120500 Es gibt hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/763 auch ein Apple spezifisches Problem, vielleicht ist es im Fall von @frana120500 ja auch so.
-
mein Iobroker läuft auf einem Ubuntu 20.04 (Proxmox Container), Nodejs 12.**, NPM 6.14.12
Ich habe diese Überlappung bei 3 Browsern an meinem IMac. Ich kann es leider nicht an einem WIndows Rechner testen, da ich sowas nicht habe. Ich schaue heute Abend nochmal auf dem IPad wie es da aussieht.
ich habe es mal dem Issue #763 hinzugefügt.
-
Unter Windows alles gut mit der Darstellung. Apfel halt, immer etwas besonderes
@amg_666
hat mit Node v14.17.0 nichts zu tun, weil das bei mir damit bestens läuft -
@frana120500 Dann schewint es wirklich am Apple zu liegen, ich hab das hier mit Firefox, FirefoxNightly, Opera, Edge und Chrome getestet, läuft problemlos (Win10)
-
Ich habe beim letzten Update des Admin Adapter aus INFO heraus festgestellt, das der Admin zwar aktualisiert wurde, das Ende der Aktualisierung aber im geöffneten Admin Browser Tab nicht angezeigt wurde.
Augenscheinlich sah es so aus, als wenn das Adapter Update nicht fertig würde, da sich der "inaktiv Kreis" immer weiter drehte.
Wenn man einen zweiten Browser Tab mit dem Admin geöffnet hat, war dieser mit dem Update aber schon fertig und lief auch wieder.
Das ganze passierte unter der alten GUI
-
@jb_sullivan Der Admin Adapter ist für die Admin-Oberfläche zuständig und wenn du den aktualisierst, dann wird der erstmal gestoppt und dann "hängt" dein Browserfenster. Ich glaube da gibt es keine andere Lösung als ab und zu mal F5 zu drücken, wenn der Adapter dann wieder "da" ist läuft es auch wieder
-
@amg_666 Das war aber früher anders - wenn das Admin Update fertig war, ging der drehende Kreis weg und das ausgegraute Admin Fenster wurde wieder aktiv.
Nun bleibt es quasi eingefroren,
-
@jb_sullivan
Bist da sicher? Ich könnte mich nicht dran erinnern, dass ich nach nem Admin Update nicht F5 gedrückt hatte. -
@jan1 Ja, unter ioB "WINDOWS Edition" bin ich mir sehr sehr sicher. Nach Abschluss des Admin Update ist der drehende Kreis immer selber verschwunden und das Admin Fenster war wieder voll bedienbar.
EDIT: Bin gerade auf die Admin Version 5.0.28 gegangen und da geht es wieder und zwar genauso wie ich es oben beschrieben habe.