NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@sborg sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
btw.: die Akkuzellen sind von gestern auf heute mal um schlappe 300,- € im Preis gefallen...
EU-Stock sieht aber gerade ziemlich leer aus
-
@bananajoe Da konntest du gestern zu gucken wie der Bestand gen 0 gerasselt ist.
Bis 01. Februar halt in China (das war beim Einfügen noch ein Drache
Wobei
@sborg sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
bifizialen
gibt es die auch in scharf, oder wenigstens als Geschmackssorte pikant... ?
....und wieder solved. Daly-BMS hat einen UART --> dann gehen die Daten ebenfalls per D1 Mini per MQTT an den ioB. Gibt sogar ein fertiges Repo auf GitHub
-
Hallo Leute!
Ich habe in letzter Zeit immer wieder die Probleme, dass die Fehlermeldung "time not set. No communication to inverter possible" kommt. Dan werden keine Daten übertragen.
Ich habe schon die verschiedensten NTP-Server versucht.Hat von Euch jemand eine Idee?
Ich verwende die Version 0.5.66.
Danke!
-
@worxweis sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
schon die verschiedensten NTP-Server versucht
hab bei mir die Fritzbox als NTP Server eingetragen
-
@crunchip Trägst du da einfach die IP der Fritz Box ein? Und welchen Port?
-
-
@crunchip Okay! Danke! Werds probieren!
-
@crunchip Funktioniert super
-
@arnold Boahh, ich musste von Anfang bis hierher lesen um meine Inverter anzeigen zu lassen... Alle Haken raus war die Lösung, vorher wurde kein einziger Wert angezeigt!
-
Deswegen hatte ich diesen Thread eröffnet
https://forum.iobroker.net/topic/58590/alles-zu-pv-anlagen-angebote-soft-hardware-anleitungen?page=1
-
Hab gerade mal einfach so die Github Seite nach neuen Infos gecheckt.
Kann es sein, dass die neuen Version, sei es Beta oder Stable, mehr Probleme verursachen als "vorher".
Mit vorher meine ich meine Version 0.5.28.
Hintergrund, ich wollte mal updaten, weil ich dachte die paar Krankheiten sind nun weg.
Stattdessen sehe ich unglaub viele Issues mit den aktuellen Versionen. -
@haselchen Offizielles Release ist die 5.66, was ich da an Issues sehe ist durchweg für Developer-Versionen.
Bei mir läuft 5.73 scheinbar ... nicht problemlos ... einige der Wechselrichter haben sich schon länger nicht gemeldet.
Müsste die DTU auch mal richtig platzieren -
@haselchen ich hatte gestern auf die neue dev aktualisiert, Daten kommen zwar im iobroker noch an, hab nun aber keine Live-Ansicht mehr, kann mich einloggen allerdings kommt nur noch dieses
-
@bananajoe said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
5.66
Wenn ich das alles so lese scheint es mir eher so als wenn es viele Probleme mit dem ESP8266 gibt ich hab jetzt die meißten dev Version getestet und nur einige machten echte Probleme. die5.70 ,5.78 ,5.89 laufen zb alle super derzeit teste ich die 5.92 und bisher auch ohne Probleme
Ich nutze aber seid einiger Zeit ausschließlich den Wemos D1 Mini ESP32
Diesen hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005004050456813.html?pdp_npi=2%40dis!EUR!€ 2%2C61!2%2C27 €!!!!!%40211b801b16773390883743759e8164!12000027864256209!btf&_t=pvid%3A465bd204-20e7-493c-acf9-4422d91c968f&afTraceInfo=1005004050456813__pc__pcBridgePPC__xxxxxx__1677339088&spm=a2g0o.ppclist.product.mainProduct&gatewayAdapt=glo2deu
-
@teletapi ich nutze inzwischen auch einen ESP32 (wegen der 6 Wechselrichter war mir dabei wohler)
-
Ich hatte mit dem Wemos D1 mini auch nur probleme mit ahoy.
- Seiten die keine infos gezeigt haben
- Jeden morgen der Wechselrichter auf 0%
- Kein zugriff mehr auf Ahoy hat nur Stromlos machen geholfen
Bin dann mit nem ESP32 zu openDTU gewechselt und seit dem keine Probleme mehr.
-
@webranger sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Ich hatte mit dem Wemos D1 mini auch nur probleme mit ahoy.
- Seiten die keine infos gezeigt haben
- Jeden morgen der Wechselrichter auf 0%
- Kein zugriff mehr auf Ahoy hat nur Stromlos machen geholfen
Bin dann mit nem ESP32 zu openDTU gewechselt und seit dem keine Probleme mehr.
Das kann ich bestätigen. Habe mit Ahoy gestartet, immer wieder Probleme und alle paar Stunden reboots. Hab dann auf OpenDTU gewechselt und das läuft seit einem halben Jahr stabil.
-
Aufgrund der Beiträge bei mir habe ich bei mir mal geschaut und festgestellt das 2 von 6 Wechselrichtern schon länge nicht geliefert haben.
Die Lösung war den ESP32 von der metallenden Nachtischlampe wieder dahinter zu verschieben.
Ich muss echt mal ein Gehäuse dafür drucken ... -
Echt interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen, sowohl mit verschiedener Hardware, als auch mit verschiedenen Softwareanwendungen zu sein scheinen.
Hier läuft AhoyDTU (0.5.66) auf einem D1 Mini ESP8266 völlig schmerzfrei. Keine Aussetzer oder ständige Reboots von denen ich hier im Verlauf teils gelesen habe. Ich mache aber unterm Strich auch Doppelerfassung. Die Hoymiles hängen auf Empfehlung von @BananaJoe an mit Tasmota geflashten Sonoff POWR320D. Dient aber hauptsächlich zur schnellen Sofortabschaltung und nur nebenbei der Redundanz der Leistungserfassung.
Unterm Strich kommt es wohl, wie immer und überall, auch auf die jeweilige Umgebung und den Standort an wie stabil so etwas läuft.
-
gelöscht