NEWS
ZigBee neue Version 1.5.x
-
-
@roughestboy said in ZigBee neue Version 1.5.x:
Nun hats mich auch erwischt. ..
Da ich nun doch nicht der Einzige bin, warte ich wohl besser damit, alles auf „vor admin 5.x“ zurückzusetzen. Vielleicht hilft‘s ja den Entwicklern zu erkennen, was bei uns beiden schiefgeht, um ggf. vorhandene Schwächen im ZigBee-Adapter auszumerzen.
-
@arteck habe ich versucht
dann ging nix, also wollte nicht zu zigbee connected. wollte downgraden auf 1.5 um zu schauen, obs an der Version liegt.zigbee.0 2021-05-28 14:37:32.003 error (2429) TypeError: Cannot read property 'error' of undefined at ZnpAdapterManager.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/m zigbee.0 2021-05-28 14:37:32.002 error (2429) Failed to start Zigbee zigbee.0 2021-05-28 14:37:30.351 info (2429) Installed Version: iobroker.zigbee@1.5.5 zigbee.0 2021-05-28 14:37:30.050 info (2429) Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2021-05-28 14:37:29.919 info (2429) starting. Version 1.5.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.20.0, js-controller: 3.3.11``` code_text
-
@mr-x die 1.5.0 hat ein fehler
-
@asgothian Heute war die Version 1.5.5 im stable - aber nun bekommt er den seriellen Port mit dem CC2531 nicht mehr auf. Da die Vorgängerversion nun über Monate mit dem Stick sehr stabil lief, bin ich gerade dabei wieder das System vor dem Update wiederherzustellen.
Es sind alles die gleichen Fehler, die hier schon dutzend Male gepostet werden. Dass der error ZnpAdapter nicht gelesen werden kann. Alles wird wahrscheinlich wieder daraus resultieren, dass der serielle Port nicht aufgemacht werden kann bzw. nicht geblockt werden kann. Wie gesagt die Fehler wurden hier mehrfach gepostet.
Was ich nicht verstehe, wenn 1.5.5 die aktuellste Version ist, warum diese schon im stable auftaucht (Die Version 1.5 ist knapp 6 Wochenalt !! ). Mein Unmut darüber, hat mir ja schon einige Kritik eingebracht. Trotzdem - gibt es nicht ein Möglichkeit einen Adapter mal von Updates auszuschließen?
Ich habe auch wenig Verständnis dafür, dass man einen Adapter in stable verfrachtet, wenn ein GitHub Issue mit 35 Kommentaren offen ist, dass der Adapter nicht startet und diese Kommentare sind gerade mal eine gute Woche alt!!!
Ehrlich gesagt, habe ich nämlich nun keine Lust, hier nun wieder zum Testen, wenn das System vorher super stabil lief. Dachte für das Testen ist das Latest Repository da - aber nicht das Default Repository.
-
N’Abend,
bin blutiger Anfänger und war verdammt froh das Zigbee lief. Habe heute gesehen das ein Update für den Zigbee Adapter verfügbar ist. Ok, also,updated, falls was schief geht, hab ja mein tägliches Backup. Dachte ich. Nix geht mehr mit dem Zigbee Adapter. Ratschläge mit Sudo bereits berücksichtigt. Bin echt frustriert. Jemand evtl ne step by step Anleitung? Oder ist alles weg was ich mir erarbeitet habe?
Danke für Hinweise. Schönen Abend noch.
Gruß
André
-
@freak9882 Das ist leider der Grund, warum ich immer noch Images mache, da es nach einem Update kein einfaches Zurück mehr gibt. Die Backups enthalten in der Regel Konfigurationen und Daten, aber es werden meist auch immer die aktuellen Adapterversionen installiert.
Bei mir war nach Zurückspielen des Images mit der Adapterversion 1.4.4 - auf Anhieb sofort alles wieder da. Im Prinzip will man ja nach so einem Update ja nicht wieder alles neu einrichten.
-
@mickym bedeutet, meine Backups sind für die Tonne?
Na danke auch. Ok lesson learned. Wie bekomme ich den Adapter wieder ans laufen? Wie erstelle ich dann ein Image?Danke
Frustrierte Grüße
-
@mickym ich habe auch 3 SSD mit Image die ich bevor was großes ansteht erst aktualisiere sprich Image von jetzigen Stand .Dann erst update wenn es schief geht andere SSD wieder rein und läuft beim verpfuschten dann altes Image wieder rauf.
-
@freak9882 Du kannst versuchen den Adapter komplett zu löschen. Dann eine ältere Version wieder zu installieren und dann vom Backup den zigbee restore durchführen. Was anderes fällt mir nicht ein. Der Restore aus dem Backup funktioniert schon, allerdings muss der Adapter halt prinzipiell laufen - also erst mal ohne Geräte und dann Restore.
-
@ostseereiter sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@mickym ich habe auch 3 SSD mit Image die ich bevor was großes ansteht erst aktualisiere sprich Image von jetzigen Stand .Dann erst update wenn es schief geht andere SSD wieder rein und läuft beim verpfuschten dann altes Image wieder rauf.
Ja mache ich auch - lassen täglich das normale Backup laufen, aber vor irgendwelchen Adapterupdates, insbesondere bei kritischen ziehe ich ein Image von meiner SSD. Aber will nicht diese Diskussion heraufbeschwören. Da sind einige anderer Meinung und gab schon mal eine Endlosdiskussion.
-
@mickym danke. Teste ich morgen mal. Kann ja nicht schlimmer werden. Den alten Adapter finde ich bei GitHub?
-
@freak9882
Hier die Version mit der es bei mir stabil lief: https://www.npmjs.com/package/iobroker.zigbee/v/1.4.4Ich würde einfach mal versuchen, ob
iobroker install zigbee@1.4.4
versuchen - nichts über npm installieren - da macht man mehr kaputt.
wenn das nicht tut kannst du noch über GUI im Expertenmodus versuchen.
Wenn es über die GUI geklappt hat, dann kannst das Update auf 1.4.4 auch über die Kommandozeile machen:
iobroker upgrade zigbee@1.4.4 Would you like to upgrade zigbee from @1.4.1 to @1.4.4 now? [(y)es, (n)o]: y Update zigbee from @1.4.1 to @1.4.4
-
@mickym danke. Teste ich npm bedeutet was? Sorry. Anfänger.
-
@freak9882 npm ist der Packetmanager von node.js. Den kann benutzen für Pakete (ausserhalb des iobrokers).
Wenn Du im Netz nach verschiedenen Versionen suchst, dann wirst Du auf npm stoßen - hier vom Zigbee Adapter:
und da steht auch dabei, wie man den installiert - aber so solltest DU es NICHT machen, sondern wie gesagt mit
iobroker install zigbee@1.4.4
oder falls schon ältere Version drauf ist
iobroker upgrade zigbee@1.4.4 -
@mickym danke. Werde berichten
-
Ich hatte ja mit der 1.5.1 Probleme, siehe dort
Ich bin dann wieder auf 1.4 zurück.
NICHT über irgendwelche images, denn ich mochte das noch nie und habe seit Jahren eine Windows System, welches rocksplid läuft.
Wenn ich mich recht erinere, bin ich in 2 Schritten zurück auf die 1.4.4, die bei mir nach wie vor sehr stabil läuft.
Das ging alles in der Admin Ansicht:
Bei Vorauswahl stable mit dem Sybol für "bestimmte Verion" auf 1.4.1
Und danach wieder auf 1.4.4
Mittlerweile bin ich vom Zigbee Adapter abhänger als von jedemanderen, weil ich sämtliche Deckenleuchten in der Wohnung mit steuere....
Da 1.5.5 jetzt in stable ist, habe ich eben mal probeweise upgedatet.
Werde beobachten, ob mein obiges Datenbankenproblem nochmals auftaucht, das wohl nicht (oder zumndest nicht nur) an der Datenbank lag. Die 1.4.4 kommt mit dieser Datenbank ja problemlos zurecht.Nach einem ersten Probegang durch die Wohnung scheint alles zu laufen. Leuchten werden eingeschaltet und keine Fehler im Log.
Die berichteten Verbindungsprobleme habe ich nicht und hatte ich mit der 1.5.1 auch nicht.
Allerdings betreibe ich meinen Controller auch nicht über USB, sondern über TCP und eine HW-Hack. -
Mit der 1.5.5 habe ich Probleme bei meinen neuesten ikea Floalt Panels die Firmware upzudaten. Habe es dreimal versucht und jeweils einen Adapterabsturz bekommen.
-
Deinen Frust kann ich durchaus nachvollziehen, dennoch sind die Arbeiten der Entwickler eine großartige Sache; die verstehen ihr Handwerk!
Gestern Abend hat @Artec wortgehalten und mir mein total vermasseltes System wieder ans Laufen gebracht. Hier die Verantwortung allein beim ZigBee-Adapter zu sehen, wäre falsch. Durch erforderliche Änderungen für den neuen Admin-Adapter - so habe ich das Ganze verstanden - wurden Änderungen in Abhängigkeiten und Strukturen erforderlich, die mit dem Wechsel von 1.4.4 zu 1.5.5 einhergingen.
Fazit ..
Der ZigBee-Adapter kann nicht isoliert betrachtet werden. Beim Versionswechsel sind diese Änderungen sowohl bei einem Upgrade als auch Downgrade mit zu berücksichtigen. Kurzum, ein einfacher Wechsel der Version des ZigBee-Adapters genügt nicht, es muss auch diesen Änderungen Rechnung getragen werden, was durch einen einfachen Austausch der Versionen offensichtlich nicht gewährleistet wird.
Meine Lehre aus diesem Dilemma ..
BackItUp werde ich weitestgehend aus meiner Backup-Strategie verbannen und voll auf ApplePiBaker setzen, der mittels DD und einer Batchdatei PiShrink ein hochkomprimiertes Eins-zu-eins-Abbild des verwendeten Datenträgers (wieder)herstellt.
Und noch etwas zu BackItUp ..
Seit der Version 2.x wird kein Code mehr gespeichert, sondern dieser wird beim Wiederherstellen aus dem Github (nach)geladen. Da sind Probleme vorprogrammiert, wenn man (wie unsereiner) für die Adapter nicht nur verschiedene Versionen, sondern auch noch unterschiedliche Quellen verwendet.
Mein Wunsch an den Entwickler von BackItUp wäre, dass man wählen könnte, das Backup mit oder ohne Code erstellen zu können.
Nachtrag zu ApplePiBaker ..
Diese App schafft ein vollständiges Eins-zu-eins-Abbild meiner 128GB SSD in 15 Minuten zu erstellen. In dieser Zeit wird mittels DD ein bitweises Abbild im iMac erzeugt, anschließend wird dieses auf minimale Größe geschrumpft und schließlich komprimiert, wobei ich ZIP bevorzuge. Das Endprodukt ist weniger als 4GB groß, obwohl meine Installation neben diversen Adaptern auch recht viele Daten von InfluxDB und Grafana enthält.
Probleme: Da zunächst eine Datei erzeugt wird, die so groß wie die Quelle ist (hier 128GB) muss der iMac bzw. MacBook über eine ausreichend große Speicherkapazität verfügen. Man kann zwar das sog. Home-Verzeichnis, in dem alle temporären Dateien angelegt werden, auf ein externes Medium mounten, aber dann dauert etwa der Wiederherstellungsprozess bis zu zwei Stunden - warum auch immer.
-
@legro sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Deinen Frust kann ich durchaus nachvollziehen, dennoch sind die Arbeiten der Entwickler eine großartige Sache; die verstehen ihr Handwerk!
Gestern Abend hat @Artec wortgehalten und mir mein total vermasseltes System wieder ans Laufen gebracht. Hier die Verantwortung allein beim ZigBee-Adapter zu sehen, wäre falsch. Durch erforderliche Änderungen für den neuen Admin-Adapter - so habe ich das Ganze verstanden - wurden Änderungen in Abhängigkeiten und Strukturen erforderlich, die mit dem Wechsel von 1.4.4 zu 1.5.5 einhergingen.Ich kritisiere nicht die Arbeit der Entwickler, sondern das Timing. Dass die USB-Kommunikation mit den Zigbee Sticks schon immer etwas empfindlich war und ist, das kann man glaube ich gut nachvollziehen.
Nur als Anwender ist es nicht besonders aussichtsreich, wenn ich die Wahl eines nicht funktionierenden Adapters aufgrund eines Update des Admin-Adapters habe oder eine durch ein Update selbst verursachtes Nicht-Funktionieren. Ich habe mit der Version 1.4.4 ein sauber funktionierendes System ohne Fehlermeldungen, Fehlfunktionen etc. Wenn ich es dann nur durch den Adapterupdate in ein nicht mehr funktionierendes System verwandele, dann ist das im Betastadium für mich OK im Stable Respository hat es aber nichts zu suchen, insbesondere wenn es auf Github seit 8 Tagen ein Issue gibt, dass der Adapter nicht startet .
Ich will das aber ehrlich gesagt nicht mehr weiter thematisieren. Im Prinzip kann ich nur darauf hoffen, dass mein System irgendwie am Leben bleibt und wenn ich keine Möglichkeiten mehr habe, dann muss ich mich halt nach Alternativen umsehen. Meine Hardware würde ich aber erst als letzte Options rausschmeißen. Ansonsten hoffe ich nun, dass ich solange wie möglich noch mit der alten Version leben kann, von mir aus auch mit dem alten Admin.
Der 5er Admin ist ja auch noch nicht im Stable - insofern lebe ich ja auch 4.2.1 Admin gut. Und man für das Funktionieren des Zigbee 1.5.5 Adapters eine Adminversion 5 benötigt, dann sollte sie auch erst dann im stable auftauchen, wenn es der Adapter auch ist. Ansonsten bin ich ja durchaus bereit als Betatester mit zu unterstützen, aber ich würde es gerne freiwillig tun.