NEWS
ZigBee neue Version 1.5.x
-
@mr-x sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Was müsste ich denn beachten, wenn ich nun wieder auf 1.5.5 upgraden will?
nix.. knopp drücken feritg
-
@bigmike71 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
was hat das genau zu bedeuten?
warn: zigbee.0 (7228) Extended PAN ID is reversed (expected=30006021004b1200, actual=00124b0021600030)
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@bigmike71 das ist eine neue Fehlermeldung von Herdsman.. besagt dass die id umgedreht ist.. alles gut
@michmein sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@thomas-braun hmm, für mich ist eine Warnung etwas dass eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert und nicht ein Hinweis. Aber das scheint wohl eher eine philosophische Angelegenheit zu sein.
Ich finde das diese Warnung dann eher eine Info sein sollte wenn sie nichts zu bedeuten hat was ein handeln des Users erfordert.Aktuell ist es so das mit dieser Meldung gelebt werden sollte. Durch ein refactoring im Zigbee-Herdsman hat es bei der Übertragung der ExtPanID Effekte gegeben die in einzelnen Fällen zu Problemen geführt haben. Die Warnmeldung ist ein Hinweis darauf das diese Installation von dem Problem betroffen ist. Auf Dauer wird es eine Lösung geben das diese Warnmeldung nicht weiter erscheint. Dabei kann es notwendig werden die Adapterkonfiguration anzupassen (ohne das dafür die Geräte neu angelernt werden müssen). Da aktuell noch nicht alle Details hinreichend klar sind raten wir davon ab jetzt schon die Adapter-Konfiguration anzupassen. Das ist der Hintergrund für die Aussage "alles gut" von @arteck .
Ansonsten ist es durchaus so das "warn" Nachrichten im Zigbee Adapter auf etwas hin weisen sollen das "nicht so ist wie der Entwickler des Adapters es erwartet hat". Soweit der Hintergrund bekannt ist bzw. solange keine Probleme auftreten ist es aber ok die "warn" Meldung als Information anzusehen.
A.
-
Seit ich (versehentlich) admin 5.x installiert habe, fing das hier geschilderte Elend an. Hätte ich bloß direkt wieder ein altes Image erstellt.
Nun ist aber das Kind in den Brunnen gefallen. Vielleicht lassen sich die Fehler dingfest machen und ich muss nicht zurück auf ein altes Image von letzter Woche.
FEHLER ..
Unter admin 5.x startet der ZigBee-Adapter nicht mehr. Unten ist eine LOG angehängt, wie sich das Ganze darstellt.
Schlimmer noch! Aus Verzweiflung ging ich via iobroker upgrade admin@4.2.1 zurück auf die alte Admin-Version. Auch hier kann ich nicht einmal mehr die letzte stabile 1.4.4 von ZigBee ans Laufen bekommen.
Bei mir läuft nur noch 1.4.1. Leider kann ich keine LOG-Einträge von 1.4.1 posten, weil bei im ZigBee-Adapter nichts los ist. Ich betreibe lediglich BITRON Rauchmelder und die Außensirene. Da fallen ja bloß im Alarmfall Ereignisse an.
SOFTWARESTÄNDE ..
Die hier dokumentierten LOG-Einträge kamen nach der Installation von 1.5.5 unter admin 5.1.3 zustande.
2021-05-28 09:08:42.931 error Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:136:32) at Generator.next (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:27:71 at new Promise (<anonymous>) at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:23:12) at SerialPort.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:134:49) at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14) at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12
zigbee.0
2021-05-28 09:08:42.930 error Failed to start Zigbeezigbee.0
2021-05-28 09:08:42.714 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.5.5zigbee.0
2021-05-28 09:08:42.670 info Starting Zigbee npm ...zigbee.0
2021-05-28 09:08:42.669 info Try to reconnect. 1 attempts leftzigbee.0
2021-05-28 09:08:32.668 error TypeError: Cannot read property 'warn' of undefined at ZnpAdapterManager.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/manager.js:178:37) at Generator.next (<anonymous>) at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/manager.js:24:58)zigbee.0
2021-05-28 09:08:32.666 error Failed to start Zigbeezigbee.0
2021-05-28 09:08:30.895 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.5.5zigbee.0
2021-05-28 09:08:30.599 info Starting Zigbee npm ...zigbee.0
2021-05-28 09:08:30.468 info starting. Version 1.5.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.22.1, js-controller: 3.3.9 -
@legro ich verstehe das Problem nicht ??
admin 5 und adapter auf stable 1.5.5 fertig.. kiste neu starten.. fertig
-
@arteck said in ZigBee neue Version 1.5.x:
@legro ich verstehe das Problem nicht ??
admin 5 und adapter auf stable 1.5.5 fertig.. kiste neu starten.. fertig
Aber deinen Rat habe ich doch - wie du in meinem Beitrag lesen kannst - schon befolgt.
-
Nun hats mich auch erwischt. Update Zigbee Adapter von 1.4.0 auf 1.5.5. Ich hatte vorher schon wgen der oben genannten Tipps admin auf 5.1.3 aktualisiert, js-controller auf 3.3.11. nvbackup.json und shepherd.db standen vorher und stehen auch jetzt im richtigen Verzeichnis (habe ich trotzdem gesichert)
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0.
Die Instanz steht auf gelb, die Einstellungen melden den Fehler
'You need save and run adapter before pairing!'
Die Gerätemap ist leer, die Zigbee-Objekte noch da, lassen sich aber nicht steuern.
Was kann ich tun ? -
-
@roughestboy said in ZigBee neue Version 1.5.x:
Nun hats mich auch erwischt. ..
Da ich nun doch nicht der Einzige bin, warte ich wohl besser damit, alles auf „vor admin 5.x“ zurückzusetzen. Vielleicht hilft‘s ja den Entwicklern zu erkennen, was bei uns beiden schiefgeht, um ggf. vorhandene Schwächen im ZigBee-Adapter auszumerzen.
-
@arteck habe ich versucht
dann ging nix, also wollte nicht zu zigbee connected. wollte downgraden auf 1.5 um zu schauen, obs an der Version liegt.zigbee.0 2021-05-28 14:37:32.003 error (2429) TypeError: Cannot read property 'error' of undefined at ZnpAdapterManager.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/m zigbee.0 2021-05-28 14:37:32.002 error (2429) Failed to start Zigbee zigbee.0 2021-05-28 14:37:30.351 info (2429) Installed Version: iobroker.zigbee@1.5.5 zigbee.0 2021-05-28 14:37:30.050 info (2429) Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2021-05-28 14:37:29.919 info (2429) starting. Version 1.5.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.20.0, js-controller: 3.3.11``` code_text
-
@mr-x die 1.5.0 hat ein fehler
-
@asgothian Heute war die Version 1.5.5 im stable - aber nun bekommt er den seriellen Port mit dem CC2531 nicht mehr auf. Da die Vorgängerversion nun über Monate mit dem Stick sehr stabil lief, bin ich gerade dabei wieder das System vor dem Update wiederherzustellen.
Es sind alles die gleichen Fehler, die hier schon dutzend Male gepostet werden. Dass der error ZnpAdapter nicht gelesen werden kann. Alles wird wahrscheinlich wieder daraus resultieren, dass der serielle Port nicht aufgemacht werden kann bzw. nicht geblockt werden kann. Wie gesagt die Fehler wurden hier mehrfach gepostet.
Was ich nicht verstehe, wenn 1.5.5 die aktuellste Version ist, warum diese schon im stable auftaucht (Die Version 1.5 ist knapp 6 Wochenalt !! ). Mein Unmut darüber, hat mir ja schon einige Kritik eingebracht. Trotzdem - gibt es nicht ein Möglichkeit einen Adapter mal von Updates auszuschließen?
Ich habe auch wenig Verständnis dafür, dass man einen Adapter in stable verfrachtet, wenn ein GitHub Issue mit 35 Kommentaren offen ist, dass der Adapter nicht startet und diese Kommentare sind gerade mal eine gute Woche alt!!!
Ehrlich gesagt, habe ich nämlich nun keine Lust, hier nun wieder zum Testen, wenn das System vorher super stabil lief. Dachte für das Testen ist das Latest Repository da - aber nicht das Default Repository.
-
N’Abend,
bin blutiger Anfänger und war verdammt froh das Zigbee lief. Habe heute gesehen das ein Update für den Zigbee Adapter verfügbar ist. Ok, also,updated, falls was schief geht, hab ja mein tägliches Backup. Dachte ich. Nix geht mehr mit dem Zigbee Adapter. Ratschläge mit Sudo bereits berücksichtigt. Bin echt frustriert. Jemand evtl ne step by step Anleitung? Oder ist alles weg was ich mir erarbeitet habe?
Danke für Hinweise. Schönen Abend noch.
Gruß
André
-
@freak9882 Das ist leider der Grund, warum ich immer noch Images mache, da es nach einem Update kein einfaches Zurück mehr gibt. Die Backups enthalten in der Regel Konfigurationen und Daten, aber es werden meist auch immer die aktuellen Adapterversionen installiert.
Bei mir war nach Zurückspielen des Images mit der Adapterversion 1.4.4 - auf Anhieb sofort alles wieder da. Im Prinzip will man ja nach so einem Update ja nicht wieder alles neu einrichten.
-
@mickym bedeutet, meine Backups sind für die Tonne?
Na danke auch. Ok lesson learned. Wie bekomme ich den Adapter wieder ans laufen? Wie erstelle ich dann ein Image?Danke
Frustrierte Grüße
-
@mickym ich habe auch 3 SSD mit Image die ich bevor was großes ansteht erst aktualisiere sprich Image von jetzigen Stand .Dann erst update wenn es schief geht andere SSD wieder rein und läuft beim verpfuschten dann altes Image wieder rauf.
-
@freak9882 Du kannst versuchen den Adapter komplett zu löschen. Dann eine ältere Version wieder zu installieren und dann vom Backup den zigbee restore durchführen. Was anderes fällt mir nicht ein. Der Restore aus dem Backup funktioniert schon, allerdings muss der Adapter halt prinzipiell laufen - also erst mal ohne Geräte und dann Restore.
-
@ostseereiter sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@mickym ich habe auch 3 SSD mit Image die ich bevor was großes ansteht erst aktualisiere sprich Image von jetzigen Stand .Dann erst update wenn es schief geht andere SSD wieder rein und läuft beim verpfuschten dann altes Image wieder rauf.
Ja mache ich auch - lassen täglich das normale Backup laufen, aber vor irgendwelchen Adapterupdates, insbesondere bei kritischen ziehe ich ein Image von meiner SSD. Aber will nicht diese Diskussion heraufbeschwören. Da sind einige anderer Meinung und gab schon mal eine Endlosdiskussion.
-
@mickym danke. Teste ich morgen mal. Kann ja nicht schlimmer werden. Den alten Adapter finde ich bei GitHub?
-
@freak9882
Hier die Version mit der es bei mir stabil lief: https://www.npmjs.com/package/iobroker.zigbee/v/1.4.4Ich würde einfach mal versuchen, ob
iobroker install zigbee@1.4.4
versuchen - nichts über npm installieren - da macht man mehr kaputt.
wenn das nicht tut kannst du noch über GUI im Expertenmodus versuchen.
Wenn es über die GUI geklappt hat, dann kannst das Update auf 1.4.4 auch über die Kommandozeile machen:
iobroker upgrade zigbee@1.4.4 Would you like to upgrade zigbee from @1.4.1 to @1.4.4 now? [(y)es, (n)o]: y Update zigbee from @1.4.1 to @1.4.4
-
@mickym danke. Teste ich npm bedeutet was? Sorry. Anfänger.