NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
Besteht die Möglichkeit den Dream z10 Pro als neues Gerät im Adapter zu unterstützen? Ich habe bereits ein Issue im Github angelegt.
Der Dreame L10 Pro wird bereits unterstützt und ist im Grunde das gleiche Gerät wie der z10 Pro nur ohne Absaugstation. Möglicherweise ist die Einbindung daher einfach?
-
Hi,
Ich brauche eure Hilfe. Und zwar will ich per custom command eine Raumreinigung starten. Der Befehl
cleansegments;[18,20]
Funktioniert leider nicht. Könnt ihr mir sagen wie genau der aussehen muss?
-
@saeft_2003 Als ich das noch verwendet habe war es:
app_segment_clean;[20]
Die ID ist der mapindes des Raumes aus mihome-vacuum.0.rooms.*.mapIndex und es können kommasepariert mehrere ins Array.
-
Super das funktioniert
-
Meine Instanz zeigt seit Neustem mehrmals täglich diese Fehlermeldung:
mihome-vacuum.0 2022-05-28 01:10:44.883 error Error by saving of the map mihome-vacuum.0 2022-05-28 01:10:44.882 error Cannot write file actualMap_0.png: mihome-vacuum.admin is not an object of type "meta"
Was kann ich dagegen tun?
-
An alle Ultra Besitzer:
Es gibt jetzt eine Version vom Adapter die anzeigt ob das Wasser von der Ultra Station leer ist oder nicht. Wurde von mir getestet und funktioniert
-
@saeft_2003 ist schon released, 3.4.0
-
@dirkhe Hallo Dirk, besteht die Möglichkeit den Dream z10 Pro als neues Gerät im Adapter zu unterstützen? Ich habe bereits ein Issue im Github angelegt.
-
@spezialtrick neue hardware hinzuzufügen, ohne sie selber zu besitzen, ust immer schwierig. Ich weiß auch nicht, wie meisterTr das immer gemacht hat. Funktioniert er den grundsätzlich mit dem adapter und es fehlen einzelne feature?
Wenn ich mir den issue so ansehe, scheint der ja komplett neu zu sein. -
@dirkhe Ich bekomme die Meldung, dass das Gerät nicht unterstützt wird:
Auf meinem Dreame läuft Valetudo.
-
@spezialtrick das das gerät nicht unterstütz wird, sehe ich bei meinem roborocks6 auch immer wieder. trotzdem funktioniert der astrein.
meine aber, daß irgendwo stand, daß valentudo nicht mehr unterstützt wird... -
@dirkhe sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@saeft_2003 ist schon released, 3.4.0
Ich habe rausgefunden, dass dock_error_status: 39 bedeutet das der Schmutzwassertank voll ist.
-
@da_woody Bei mir leider keine Verbindung hergestellt und in jedem Datenpunkt steht der Wert (null).
Lediglich die Version, MAC-Adresse und das Modell werden korrekt ausgelesen.
Stand der Hinweis hinsichtlich Valetudo in diesem Topic?
Vielleicht hilft das ja weiter:
-
@dirkhe @saeft_2003
Kann es sein, dass mit der Version 3.4.0 einige der bekannten Zustände unter dem Datenpunkt states weggefallen sind? Ich hatte vorher die Testversion, die Du mal in einem separaten Tree für den S7 MAXV hier verlinkt hattest. Dort meine ich, gab es auch mehr Zustände (ich sehe z.B. bei mir in der History die Nummer 22, 23 und 26, was mit dem Rückfahren zum M;opp-Waschen und dergleichen zu tun hat. Wenn ich nun mit 3.4.0 das Objekt öffne, sehe ich hier nur die Nummern bis 18:"0": "Unknown", "1": "Initiating", "2": "Sleeping", "3": "Waiting", "4": "?", "5": "Cleaning", "6": "Back to home", "7": "Manuell mode", "8": "Charging", "9": "Charging Erro", "10": "Pause", "11": "Spot Cleaning", "12": "In Error", "13": "Shutting down", "14": "Updating", "15": "Docking", "16": "Going to Spot", "17": "Zone cleaning", "18": "Room cleaning"
Fehlt da möglicherweise in der 3.4.0 etwas in den Objekten, was in der Testversion bereits mit drin war?
Gruss, Jürgen
-
Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich vermute das diese Werte wie Mop waschen usw. noch nie schriftlich mit Text in dem DP state aufgenommen waren.
Das macht ja auch eigentlich nichts.
-
@saeft_2003 Ganz sicher bin ich mir auch nicht. In der VIS habe ich es zumindest mit passendem Text hinterlegt, bei den Objekten war es möglicherweise nie mit drin. Aber zumindest sollte es das doch?!
Gruss, Jürgen -
-
Kurz ne andere Frage. Geht bei dir der GoTo DP? Der S7 MaxV tut so als will er den Punkt anfahren hört aber dann einfach auf und bewegt sich nicht.
Die Position ist auf jeden Fall erreichbar. Über die App geht es wie gewohnt…
-
@saeft_2003 Kann ich Dir leider gar nicht sagen, da noch nie verwendet. GoTo habe ich bislang immer direkt in der Xiaomi-App verwendet (um ehrlich zu sein genau einmal zum Testen). In iobroker verwende ich nur entweder alles reinigen oder einzelne Räume, das geht. Das Umrechnen in Koordinaten war mir bislang zu kompliziert (ehrlicherweise zu faul...)
Gruss, Jürgen
EDIT: Ich habe mal testweise ein paar Werte eingegeben. Er ist aus der Station so ca. 50cm raus und hat dann aber gemeldet "Konnte Ziel nicht erreichen". Das habe ich mit ein paar Werten versucht, aber jedesmal dasselbe. Vermutlich treffe ich da immer irgendwelche Wände, von der Küche weg ist es recht verwinkelt und mir ist nicht ganz klar, wo der Koordinatennullpunkt auf meiner Karte ist.
-
In der Vergangenheit war es so, dass man in der App den Punkt anfahren hat lassen. Dann schaut man in den DP goto da steht dann sowas wie 21850,23450
Wenn man das dann in den DP eingibt fährt der S7 den Punkt an. Das funktioniert aber irgendwie nicht mehr, bin aber der Meinung dass das mit dem MaxV schon geklappt hat.
Bin irgendwie verwirrt. Vielleicht liegt es auch an der neuen Firmware 4396 hast du die auch drauf