NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
@bahnuhr Merkwürdig. Und auf welchem Gerät läuft dein System?
-
@krys sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@bahnuhr Merkwürdig. Und auf welchem Gerät läuft dein System?
auf einem nuc
und da proxmox und iob in einer vm -
@bahnuhr und welches System ? Ubuntu, Redhat, Debian, Sles... ??
-
-
@mrbungle64 ich habe das auch einmal gemacht:
[iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
├─┬ iobroker.iot@1.9.3
│ └── canvas@2.9.0
└─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.3.5 (github:iobroker-community-adapters/ioBroker.mi home-vacuum#88dd939cd5a45d90c7e8603047a8f8ba2a72bbbb)
└── canvas@2.9.0 dedupedWas soll ich denn "depuped" bewerten?
-
@gelberlemmy said in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@mrbungle64 ich habe das auch einmal gemacht:
[iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
├─┬ iobroker.iot@1.9.3
│ └── canvas@2.9.0
└─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.3.5 (github:iobroker-community-adapters/ioBroker.mi home-vacuum#88dd939cd5a45d90c7e8603047a8f8ba2a72bbbb)
└── canvas@2.9.0 dedupedWas soll ich denn "depuped" bewerten?
deduped is short for "deduplicated" (duplicates were removed)
npm versucht damit effizient umzugehen, wenn mehrere Pakete die gleiche Abhängigkeit haben (in diesem Fall iobroker.iot und iobroker.mihome-vacuum)
Dann versucht es das über eine einzelne Installation zu lösen. -
@ilovegym sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@bahnuhr und welches System ? Ubuntu, Redhat, Debian, Sles... ??
debian buster
(das neue bulls... hab ich noch nicht) -
-
@bahnuhr said in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Das ist wohl der Grund warum es bei Dir stabil läuft.
Du hast noch canvas 2.8.0 installiert -
@bahnuhr
Nachdem ich Ewigkeiten mein Environment, meine Adapter etc durchforstet habe - habe ich einmal stumpf deine Sachen im VIS eingegeben und Tatsache es klappt. Lediglich der DP ist halt mit <NULL> gefüllt, aber die Widgets funktionieren.Mich wunderte die ganze Zeit nur die Meldung beim Starten von JS
2022-02-10 13:40:08.791 - info: javascript.0 (2358) > canvas@2.8.0 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/canvas > node-pre-gyp install --fallback-to-build 2022-02-10 13:40:09.881 - error: javascript.0 (2358) node-pre-gyp 2022-02-10 13:40:09.883 - error: javascript.0 (2358) ERR! install response status 404 Not Found on https://github.com/Automattic/node-canvas/releases/download/v2.8.0/canvas-v2.8.0-node-v72-linux-glibc-arm.tar.gz node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not installable for canvas@2.8.0 and node@12.22.8 (node-v72 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp) node-pre-gyp WARN Hit error response status 404 Not Found on https://github.com/Automattic/node-canvas/releases/download/v2.8.0/canvas-v2.8.0-node-v72-linux-glibc-arm.tar.gz
Meine Canvas scheint sauber zu sein:
iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.javascript@5.2.13 │ └── canvas@2.8.0 └─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.3.1 └── canvas@2.8.0 deduped
System: RPi4
Adapter: 3.3.1
Roboter: S5, Valetudo
node.js:12.22.8
npm: 6.14.15 -
@mrbungle64 sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Das ist wohl der Grund warum es bei Dir stabil läuft.
Du hast noch canvas 2.8.0 installiertHier läuft canvas 2.9.0 stabil.
-
-
Hier auch 2.9.0 ohne Probleme
C:\iobroker\GLT>npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 C:\iobroker\GLT +-- canvas@2.7.0 +-- iobroker.iot@1.9.5 | `-- canvas@2.7.0 deduped `-- iobroker.mihome-vacuum@3.3.3 `-- canvas@2.9.0
-
Die Version 2.9.0 erzeugt nicht zwangsweise Probleme.
Ich habe ja mit meinem ecovacs-deebot Adapter quasi das gleiche Problem (durch canvas)
Bei meinen 3 Robotern habe ich bei einem gar kein Problem, beim zweiten manchmal und beim dritten cracht es zu über 90% bei der Generierung vom Image. Da bringen (bisher) auch diverse try/catch um Code wo canvas verwendet wird nicht viel.
Was da jetzt genau den Unterschied macht habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich werde jetzt beim ecovacs-deebot Adapter (bzw. dessen Library) erst mal wieder eine ältere Version einbinden bis es ein stabiles Update für node-canvas gibt. -
@krys said in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
...
Kann ich/macht es Sinn das downzugraden (sofern möglich).
Da würde an Deiner Stelle warten, bis dazu einer der Maintainer vom mihome-vacuum Adapter was sagt - oder es ein Update mit einer älteren canvas Version gibt.
-
@thomas-braun @JB_Sullivan @Krys
Ich muss mich korrigieren. Es liegt nicht direkt an der Version 2.9.0.
Eine frisch installierte 2.8.0 macht die gleichen Probleme.Meine Vermutung ist nun, dass aktuelle Installationen beim compilieren von dem C++ Code der canvas Library problematischen Code erzeugen.
Die Fehler die geschmissen werden spielen sich ja wohl auf System-nahem Level ab:
Meistens:
free(): invalid pointer
Hatte auch diesen schon:
malloc(): smallbin double linked list corrupted Aborted
-
@mrbungle64 Jap, original alle davon gehabt. Mist
Danke für deine hilfreichen Antworten.
-
Für 64-Bit Systeme werden Pre-built binaries für die Installation über das canvas Repo bereitgestellt - für 32-Bit Systeme nicht.
Hat hier jemand Probleme mit einem 64-Bit System?
-
Für 64-Bit Systeme werden Pre-built binaries für die Installation über das canvas Repo bereitgestellt - für 32-Bit Systeme nicht.
Hat hier jemand Probleme mit einem 64-Bit System?Hier rennt aarch64
Aber nein, keine Probleme. Wobei canvas hier auch gebaut wird.Allerdings hab ich zusammen mit @apollon77 dieses Issue/PR offen:
-
@thomas-braun said in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Hat hier jemand Probleme mit einem 64-Bit System?Hier rennt aarch64
Aber nein, keine Probleme. Wobei canvas hier auch gebaut wird.Allerdings hab ich zusammen mit @apollon77 dieses Issue/PR offen:
Ah ok, es muss ja nicht zwigend mit den pre-built binaries zu tun haben.
Aber es geht in die Richtung der Architektur, denn auf meinem Entwicklungssystem (Elementary OS Linux 64-Bit) kann ich den Fehler bisher nicht nachstellen. Das würde das dann auch endlich mal erklären