NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
@dirkhe sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@gelberlemmy ich denke, dass die canvas Bibliothek das Problem ist, da bin ich nicht so tief drin und weiß auch nicht, ob wir da überhaupt was machen können.
Ich habe absolut keine Probleme mit dem Adapter.
Kein Absturz und map ist auch da.Hast du den Adapter jetzt geändert.
d.h. beim nächsten update geht meine map auch nicht mehr ??? -
@bahnuhr nein, was ich gemacht habe, ist ein try catch um die map Generierung zu setzen. Also wenn die map nicht erzeugt werden kann, stürzt nicht sofort der ganze Adapter ab.
So wieves aussieht, gibt es Probleme mit der canvas lib unter einer bestimmten node Version. -
@dirkhe sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Auf github gibt es eine neue Version 3.3.5. Probiert die mal aus, bitte. Es kann zwar sein, dass die Map dann nicht mehr erzeugt wird, aber hoffentlich stürzt der Adapter dann nicht mehr ab
Hier hast du doch geschrieben, dass mit der neuen Version es sein kann, dass die map nicht mehr erzeugt wird.
Oder wie muss man dies lesen?
-
@bahnuhr nein, damit meinte ich, dass es nicht Probleme mit Karten löst, sonden nur die abstürze des Adapters. Ich hatte genau die Reaktion erwartet, dass jemand sagt, dass die Karte jetzt nicht mehr funktioniert. Das ist halt das Problem, dass der Adapter abstürzt und das als Problem angesehen wird. Jetzt läuft er halt weiter, nur die Karte wird nicht mehr erzeugt. Aber wwenn die Karte erzeugt werden kann, weil du eine funktionierende canvas lib hast, ist alles gut
-
@bahnuhr mit welchem Setup betreibst du deinen ioBroker?
-
@dirkhe guten Morgen. Hier wurde ja mal ein Workaround für die Canvas beschrieben. Sollte es Sinn ergeben, dass ich dies einmal ausführe ? Was macht die Canvas eigentlich ?
-
@meistertr so jetzt habe ich wieder die ganzen Abstürtze.Aber erst nachdem er etwas länger gelaufen ist. Hmmm
-
@krys sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@bahnuhr mit welchem Setup betreibst du deinen ioBroker?
admin 5.2.3
xiaomi 3.3.1
node.js 14.18.3
npm 6.14.15
host 3.3.22Läuft einwandfrei
Keine Abstürze und die map geht auch. -
@bahnuhr Merkwürdig. Und auf welchem Gerät läuft dein System?
-
@krys sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@bahnuhr Merkwürdig. Und auf welchem Gerät läuft dein System?
auf einem nuc
und da proxmox und iob in einer vm -
@bahnuhr und welches System ? Ubuntu, Redhat, Debian, Sles... ??
-
-
@mrbungle64 ich habe das auch einmal gemacht:
[iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
├─┬ iobroker.iot@1.9.3
│ └── canvas@2.9.0
└─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.3.5 (github:iobroker-community-adapters/ioBroker.mi home-vacuum#88dd939cd5a45d90c7e8603047a8f8ba2a72bbbb)
└── canvas@2.9.0 dedupedWas soll ich denn "depuped" bewerten?
-
@gelberlemmy said in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@mrbungle64 ich habe das auch einmal gemacht:
[iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
├─┬ iobroker.iot@1.9.3
│ └── canvas@2.9.0
└─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.3.5 (github:iobroker-community-adapters/ioBroker.mi home-vacuum#88dd939cd5a45d90c7e8603047a8f8ba2a72bbbb)
└── canvas@2.9.0 dedupedWas soll ich denn "depuped" bewerten?
deduped is short for "deduplicated" (duplicates were removed)
npm versucht damit effizient umzugehen, wenn mehrere Pakete die gleiche Abhängigkeit haben (in diesem Fall iobroker.iot und iobroker.mihome-vacuum)
Dann versucht es das über eine einzelne Installation zu lösen. -
@ilovegym sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@bahnuhr und welches System ? Ubuntu, Redhat, Debian, Sles... ??
debian buster
(das neue bulls... hab ich noch nicht) -
-
@bahnuhr said in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Das ist wohl der Grund warum es bei Dir stabil läuft.
Du hast noch canvas 2.8.0 installiert -
@bahnuhr
Nachdem ich Ewigkeiten mein Environment, meine Adapter etc durchforstet habe - habe ich einmal stumpf deine Sachen im VIS eingegeben und Tatsache es klappt. Lediglich der DP ist halt mit <NULL> gefüllt, aber die Widgets funktionieren.Mich wunderte die ganze Zeit nur die Meldung beim Starten von JS
2022-02-10 13:40:08.791 - info: javascript.0 (2358) > canvas@2.8.0 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/canvas > node-pre-gyp install --fallback-to-build 2022-02-10 13:40:09.881 - error: javascript.0 (2358) node-pre-gyp 2022-02-10 13:40:09.883 - error: javascript.0 (2358) ERR! install response status 404 Not Found on https://github.com/Automattic/node-canvas/releases/download/v2.8.0/canvas-v2.8.0-node-v72-linux-glibc-arm.tar.gz node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not installable for canvas@2.8.0 and node@12.22.8 (node-v72 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp) node-pre-gyp WARN Hit error response status 404 Not Found on https://github.com/Automattic/node-canvas/releases/download/v2.8.0/canvas-v2.8.0-node-v72-linux-glibc-arm.tar.gz
Meine Canvas scheint sauber zu sein:
iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.javascript@5.2.13 │ └── canvas@2.8.0 └─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.3.1 └── canvas@2.8.0 deduped
System: RPi4
Adapter: 3.3.1
Roboter: S5, Valetudo
node.js:12.22.8
npm: 6.14.15 -
@mrbungle64 sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Das ist wohl der Grund warum es bei Dir stabil läuft.
Du hast noch canvas 2.8.0 installiertHier läuft canvas 2.9.0 stabil.
-