NEWS
Muss ich hier nochmal Paaren?
-
@mickym gebe mal bitte ein Beispiel für ein Zigbee device??
-
@kusselin Na welche Geräte hast Du denn???
Hier siehst Du mal meine Karte - Du siehst der Stick ist eigentlich nur noch mit Lampen oder dem IKEA Repeater verbunden.
Die batteriebetriebenen Geräte - wie der Würfel - bei mir aktuell 2 - sind dann über diese am Strom hängenden Geräte angebunden.
Falls Du den Stick nicht näher bringen kannst, brauchst evtl. einen Stick mit besserer Reichweite oder Du installierst Dir auch noch ein paar Glühbirnen, Repeater ....
-
@mickym ne tradfri birne E27 habe ich noch in der Nähe...oder ne Philips hue bridge...geht das?
-
@kusselin Eben - ist die E27 auch mit Deinem zigbee Stick verbunden? - Wenn ja bleib mit Deinem Würfel in der Küche und drück auf "pairen" und dann hoffen, dass sich der Würfel innerhalb der Zeit, die Du eingestellt hast sich verbunden hat - ggf. über eine der anderen Geräte.
Die hue Bridge macht ja wahrscheinlich ein eigenes Zigbee Netz auf. Du musst natürlich noch ein Gerät haben, dass auch mit Deinem Stick verbunden ist.
-
@mickym nein...die ist mit der hue bridge verbunden
schau...so siehts bei mir aus:
-
@kusselin Na das ist das Problem. Der Stick hat zuwenig Reichweite und in Deinem Zigbee Netz hast Du keinen Router oder Verstärker. Die batteriegetriebenen Geräte suchen sich den Router oder Stick der am Besten erreichbar ist und der Würfel ist wohl zuweit weg um eine stabile Verbindung zu dem Stick aufrechtzuerhalten.
-
@kusselin was ist das für ne Fernsehlampe? und was ist das für nen tradfri signal repaeter?? woher bekomme ich diesen...ich bräuchte ein Device das ich in der Küche habe sich aber dann noch mit dem Stick im wirtschaftsraum verbindet...dann wäre das problem gelöst..richtig?
-
@mickym sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
@kusselin Na das ist das Problem. Der Stick hat zuwenig Reichweite und in Deinem Zigbee Netz hast Du keinen Router oder Verstärker. Die batteriegetriebenen Geräte suchen sich den Router oder Stick der am Besten erreichbar ist und der Würfel ist wohl zuweit weg um eine stabile Verbindung zu dem Stick aufrechtzuerhalten.
o.k. jetzt in meiner jetzigen situation am läppi in der küche stehen bleiben...pairingmodus starten auf 180 stellen dann erst starten..sorry udn hoffen das er sich verbindet.....mit tradfri birne...nee geht ja net die tradfri ist mit hue bridge verbunden...
ich brächte einen repeater....welchen kannst du mir da empfehlen...bitte mit Link
-
@kusselin Nun das ist auch eine IKEA Tradfi E27. Die müsstest Du halt mit Deinem Stick pairen, wenn die auch nicht so weit weg ist.
Hier siehst Du ja was von dem zigbee für Geräte unterstützt werden:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED1623G12.html
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/E1746.html
Du solltest Dir halt mal überlegen, ob Du auf Dauer 2 Zigbee Netze betreiben willst. Der Zigbee Adapter unterstützt ja auch Deine HUE Birnen - aber dann müsstest Du Dich ggf. von der Steuerung über die HUE Bridge verabschieden.
Hier hast ja die Übersicht welche Geräte eigentlich unterstützt werden: https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_devices.html
Vielleicht hilft Dir @Asgothian, der ist in diesem Bereich fit, was das Thema zigbee betrifft.Die offzielle IKEA Seite für den Repeater ist hier:
https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-signalverstaerker-10400408/
Ob das der Beste ist, weiß ich nicht - gibt wahrscheinlich bessere.
-
@mickym o.k. danke dir...viel gelernt wieder viiel input
die tradfri E27 hatte ich ja die ganze zeit mit stick verbunden...aber die konnte ich nicht so gut steuern...deshalb habe ich mir ja die hue bridge gekauft.....
aber das grundprinzip habe ich jetzt verstanden......dann hole ich mir ev. noch ne tradfri lampe und hänge die zwischen rein...danke dir
-
@kusselin haaalt ich bins nochmal.....
oder..ich hole mir gleich zwei veratärker von tradfri udn stecke die auf dem Weg von küche zu Stick im ungefähren gleichen abstand in die steckdose...das sind 20 €.......das geht richtig?
Und jetzt wenn ich nochmals pairen will um es zu probieren...muss ich da den Cube erst rauslöschen aus dem adapter mit erzwingen??
-
@kusselin Nein brauchst Du nicht rauslöschen - dann kommt so eine Meldung, dass sich das Gerät selbst announced hat. Das benötigt wesentlich weniger Kommunikation als wenn Du es löschst und nochmals komplett interviewed wird.
Seit den neuesten Versionen erholt sich das auch manchmal selbst.
Geh mal in Deine Objekte zu dem Würfel und drück den device-query Knopf - vielleicht erwischt er ihn ja.
-
@kusselin sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
oder..ich hole mir gleich zwei veratärker von tradfri
Oder ne zigbee Steckdose, da sonst deine Steckdose belegt ist, mit dem Tradfri.
Oder du hast irgendwo ne Möglichkeit für ne Smarte Glühbirne, Tisch/Stehlampe..... -
und das hochsetzen auf 180 ist dafür gedacht das ich halt länger drücken kann
Ist dafür, wenn du mehrere Geräte in einem Rutsch pairen möchtest.
Wegen einem Gerät reichen auch 20 sec. -
@crunchip Na da spricht meine Praxiserfahrung aber dagegen. Sooft wie ich den Pairing Knopf bei manchen Geräten drücken musste, dann haben oft die 60s nicht ausgelangt. Zumindest muss man nicht sooft zum Tablet oder Laptop rennen.
-
@mickym sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
@kusselin Nein brauchst Du nicht rauslöschen - dann kommt so eine Meldung, dass sich das Gerät selbst announced hat. Das benötigt wesentlich weniger Kommunikation als wenn Du es löschst und nochmals komplett interviewed wird.
Seit den neuesten Versionen erholt sich das auch manchmal selbst.
Geh mal in Deine Objekte zu dem Würfel und drück den device-query Knopf - vielleicht erwischt er ihn ja.
nee geht net
schade
-
@crunchip sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
und das hochsetzen auf 180 ist dafür gedacht das ich halt länger drücken kann
Ist dafür, wenn du mehrere Geräte in einem Rutsch pairen möchtest.
Wegen einem Gerät reichen auch 20 sec.richtig..ist mir auch augefallen eben....da ist dann nur ein usb anschluss dran und die dose ist belegt...mit einer zigbee steckdiose aber schalge ich zwei fliegen mit einer klappe
Kannst du mir eine steckdose empfehlen bitte....
Herzlichen Dank -
@kusselin theoretisch jede zigbee Steckdose, Osram wird mittlerweile abgeraden, da viele Probleme damit haben.
Empfehlenswert ist z.b.https://a.aliexpress.com/_u6dGqz
Damit lässt sich zusätzlich auch noch Strom messen.
-
@crunchip echt bei denen bestellst du noch.....
um dann wieder 4-8 Wochen zu warten....geht gar nicht mehr!! lieber geb ich bissl mehr aus!!
-
@crunchip sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
@kusselin theoretisch jede zigbee Steckdose, Osram wird mittlerweile abgeraden, da viele Probleme damit haben.
Empfehlenswert ist z.b.https://a.aliexpress.com/_u6dGqz
Damit lässt sich zusätzlich auch noch Strom messen.
Warum wird von Osram abgeraten??